Neuling bittet um Rat (Budget PC)

Synchro

Profi
Werte Forumsmitglieder,

als stiller Mitleser habe ich nun beschlossen mich anzumelden, da hier sehr gute Hilfe geleistet wird und ich auch welches benötige.

Ich möchte mir ein Pc zusammenstellen und habe mir schon einige Komponenten ausgesucht. Da ich jetzt nicht ein Experte in diesem Themengebiet bin und auch nicht den besten Überblick habe, wollte ich euch fragen ob Ihr die folgende Zusammenstellung für sinnvoll haltet.

Anwendungsbereiche sind Office, CAD und hin und wieder Gaming. Da ich seit längerem nicht mehr am Pc spiele, waren die letzten Games die ich noch gespielt habe BF3, AC Black Flag, Total War Shogun 2. Ich würde liebend gern die aktuelleren Games dieser Reihen irgendwie zum laufen bringen sprich BF1, AC Origins etc.

Da ich nur ein begrenztes Budget habe, dachte ich das sich folgende Komponenten eignen würden (könnte aber auch total daneben liegen :rofl:)

- APU: Ryzen 3 2200G besseres Preis/ Leistungsverhältnis als der Ryzen 5 2400G.
Ich spare mir eine dedizierte Graka was aktuell für ein Budget Pc zugute kommt

- Mainboard: MSI B350 Pc Mate
wobei man hier auf den BIOS achten muss, dann doch lieber eine x370 ? wenn ja welche ?

- RAM: Die APU profitiert von einem guten Ram und vom Dual Channel so wie ich das mitbekommen habe. Jetzt weiß ich nicht welche Variation
am besten wäre (auch preislich)
2x8 GB oder 4x4GB ? 2400, 2666 oder lieber 3000 MHZ ?

- eine günstige 128gb ssd und 1TB HDD

- Netzteil : würden 400 Watt ausreichen ?

Falls die Preise der GPU sich wieder "normalisieren", würde ich dann noch eins nachrüsten.

Verbesserungsvorschläge sind definitiv erwünscht.

Danke ! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du "nur" in Full HD spielst und keine "Ultra" Settings anstrebst würde sich eine Intel CPU zusammen mit einer noch preislich vertretbaren 1050 TI möglicherweiße mehr lohnen.
Entsprechendes Setup ist mit einem I3-8100 (und wenn hoffentlich in kürze die neuen Intel Chipsätze für 1151 kommen) für ca 500-600€ realisierbar und kann dann genauso mit der Zeit aufgerüstet werden

Nur so als Idee ^^

Zuletzt bearbeitet:
Max. Budget ?
Du könntest den PC selber zusammenklöpplen ?

PS: das Mate ist grundsätzlich keine gute Idee

Aktuell ist der Ryzen 3 2200 G wirklich ein starkes Angebot, und du kannst tatsächlich damit BF1 und AC Origins zocken - wenn du bereit bist auf geringeren Details und 30-40 fps zu spielen.
Das eine APU aktuelle Spiele überhaupt schafft, ist sehr selten, da hat AMD wirklich was geleistet.

Vor allem, da Grafikkarten derzeit sehr teuer sind und du unter 150€ kaum etwas finden wirst (sollte schon mindestens 4GB + gtx 1050 oder RX460 sein), wirst du damit sehr zufrieden sein.
Aufrüsten geht später immer!

Es kann ruhig das Board sein, aber bitte den Shop vor Auslieferung ein Bios Update durchzuführen (z.b. bei Mindfactory mit bestellbar).

Schneller Ram bringt mehr, also wenn du dafür nicht an anderer Stelle sparen musst, hol dir so schnell es geht :) Unbedingt 2x8 GB, nicht 4x4!

SSD würde ich eher eine größere nehmen, und dafür auf die HDD verzichten. So viel mehr Komfort für nicht wirklich viel mehr Geld.
Eine 480GB SSD bekommst du für ~110€.

400W Netzteil reicht, aber wird schwer etwas gutes für ~30€ zu finden :)

@Synchro:

Also bei der AMD-APU musst man zur Zeit bei jedem RyZEN-Board auf's BIOS achten, und das ist egal welcher Chipsatz auf dem jeweiligen Mainboard verlötet worden ist ;)
Einige Online-Shops wie z.B. Mindfactory bieten für kleines Geld eine BIOS-Aktualisierung an, da man sonst z.B. einen normalen RyZEN samt Grafikkarte für die BIOS-Aktualisierung benötigt ;)

Zu Deiner herausgesuchten APU gibt es von mir mal eine Info: Der Heatspreader ist bei dem APU's nicht verlötet (die normalen RYZEN-CPU's sind verlötet), das bedeutet das zwischen dem Heatspreader und dem Prozessor-Kern die sogenannte Tim-Wärmeleitpaste bei den APU's drauf gemacht worden ist, und diese Wärmeleitpaste härtet mit der Zeit aus und überträgt demzufolge mit der Zeit die entstandene Hitze an den Heatspreader. Zuviel Hitze kann mit der Zeit leider zu Leistungs-Verlust führen (das ist die Überhitzungsschutz-Schaltung, die da greift).

Und kommt mal ein Konfigurations-Vorschlag von mir:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105TS18G1D)
1 Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3
1 Noctua NH-U12S SE-AM4
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Das ganze liegt ohne Versand bei ca 871 Euro

Max. Budget ?
Du könntest den PC selber zusammenklöpplen ?

Erstmal danke für die vielen Antworten !

Das Budget liegt ca bei 500-600 Euro momentan. Das Zusammenklöppeln würde ich schon mehr oder weniger hinbekommen :)

Die Zusammenstellung von DFHighSpeedLine wäre ja mit einigen gebrauchten Teilen mehr oder weniger realisierbar.

Wenn der Pc für die Zukunft aufrüstbar wäre und ich einige Teile davon behalten könnte wäre das toll.

Aus den Antworten werden mir 2 Optionen ersichtlich

1. mehr Geld in Ram, Mainboard, Festplatte stecken und diese behalten, und die Zeit (bis die GPUs günstiger werden) mit dem Ryzen 3 APU überbrücken.

2. Ein System mit der gtx 1050 ti zusammenbasteln und etw Abstriche bei den anderen Komponenten machen

Ist halt die frage welche Option die bessere wäre und welcher Ram, Mainboard in Frage kommen würden, einige wurden ja bereits erwähnt

Macht es beim Ram egtl Sinn auf 3000 MHz zu setzen ?

By the Way besitze ich ein Monitor mit Radeon FreeSynch, vllt macht ja dieser die Zeit mit dem Ryzen 3 erträglicher was meint ihr ?

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Später einen weiteren (identischen) Ram-Riegel dazu
sowie beizeiten eine HDD nachgerüstet und gut ist.

FreeS ist sehr gut ... aber die aktuellen GraKa-Preise spielen da nicht mit.
(auf eine noch schwächere RX 560 zu setzen ist nicht ratsam)

Mache dir ein nettes Weihnachtsgeschenk und kaufe eine RX 580-8GB,
dann fluppt das iVm. mit dem FreeSync-Moni richtig gut ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Später einen weiteren (identischen) Ram-Riegel dazu
sowie beizeiten eine HDD nachgerüstet und gut ist.

SSD gegen eine MX500 tauschen, das Board gegen ein MSI B350M Pro-VDH, die CPU gegen nen 1600 und beim RAM würde ich den hier bevorzugen: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB) Preisvergleich Geizhals Deutschland (Dual Ranked 1,2 Volt RAM den man noch übertakten kann)

Ca 20€ mehr, die man alleine schon wegen dem besseren Board, der weit besseren CPU (2 Kerne mehr) und der besseren SSD investieren sollte.

Beim RAM kann man sich streiten, jedoch würde ich eher den von mir verlinkten nehmen und diesen übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmals 20€ für bessere Gehäuse, weitere 40€ für bessere GraKa usw.usw.usw.
Besser geht immer !!!

Bleib mal auf'm Teppich; realistische 15~20% ( = ab und zu 1, 2 oder 3 FPS mehr, woow )
Und das nur, wenn der 1600er übertaktet wird -
Stock ist er fast immer langsamer :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh