Neuling bräuchte Hilfe bei seiner ersten Wasserkühlung

garnele

Experte
Hallo ihr Wasserratten :d

will mir schon seit Jahren eine Wasserkühlung zulegen, habe mich aber nie so richtig getraut, da es doch etwas verwirrend ist am Anfang. Habe mir hier die Guides (großes Danke an die Ersteller!) durchgelesen, andere Konfigurationen angeschaut usw. Jetzt ist es soweit, Weihnachtsgeld muss raus :d

Gekühlt werden soll ein i7 2600K @4,5ghz und eine 7970, derzeit noch ohne oc in einem HAF RC-932 Gehäuse. Da kommt schon die erste Frage auf. Im Deckel ist ja Platz für ein 360er Radiator mit vorhandenen Löchern zum schrauben. Für einen 3x140 Radiator müsste ich vermutlich selbst dran rum sägen/bohren oder gibt es hierfür eine Art Adapter 140 auf 120? Selbst sägen fehlt mir leider das Werkzeug und die Erfahrung.

Als Budgetgrenze habe ich mal 400 € angesetzt, wobei ich mit dem Gedanken spiele erstmal nur die Graka unter Wasser zu setzen und die Cpu dann nach Weihnachten. Habe mir mal bei Aquatuning einen Warenkorb zusammengestellt. Würde das so passen, bzw gibt es Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gekühlt werden soll ein i7 2600K @4,5ghz und eine 7970, derzeit noch ohne oc in einem HAF RC-932 Gehäuse. Da kommt schon die erste Frage auf.
Im Deckel ist ja Platz für ein 360er Radiator mit vorhandenen Löchern zum schrauben. Für einen 3x140 Radiator müsste ich vermutlich selbst dran rum sägen/bohren oder gibt es hierfür eine Art Adapter 140 auf 120? Selbst sägen fehlt mir leider das Werkzeug und die Erfahrung.
Es gibt Adapter von 120 auf 140, ja, aber das funktioniert nur bei nem Single, sonst kollidieren die Adapter. Fehlende Erfahrung ist immer Mist, in solchen Fällen würde ich eher auf nen Xigmatek Elysium setzen, da kriegste den 420er ohne Schnibbeln rein.

Als Budgetgrenze habe ich mal 400 € angesetzt, wobei ich mit dem Gedanken spiele erstmal nur die Graka unter Wasser zu setzen und die Cpu dann nach Weihnachten. Habe mir mal bei Aquatuning einen Warenkorb zusammengestellt. Würde das so passen, bzw gibt es Verbesserungsvorschläge?
Da ist kein Link

Fussboden? Bzw was spricht dagegen? Die Graka sollte sicher im Referenzdesign sein laut Angabe bei Alternate und dem Cooling Configurator von EKWB Sapphire Radeon HD 7970 Single Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (21197-00-40G) Preisvergleich | Geizhals EU Auf deren Seite ab ich dann auch den Kühler von oben gefunden.

AGB dann zB diesen hier? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya 5,25" Bay Reservoir Black Phobya 5,25" Bay Reservoir Black 45189

Wegen der Pumpe: ich sollte vllt nicht während der Arbeit posten :d sollte die Standard sein, da die Vorteile der Advanced ja nicht wirklich wichtig sind für mich. Die Ultra wäre da schon interessanter mit den Temperatursensoren und dem Durchflusssensor, oder gibt es hier auch günstigere/besser Möglichkeiten?

Gibt halt schönere Kühler als die aktuellen EKs :)

Ja, der AGB

Die Ultra hat nen Tempsensor, aber kann nur einen externen DFM auslesen, bessere Möglichkeiten sind Heatmaster I und Aquaero 5 LT, da hat man auch die Power, nach den Werten zu regeln :)

Bau doch den 360er einfach rein und schau mal ob du vllt. den HDD Käfig entfernen kannst. In die Front sollte ohne weiters ein 200er single rein passen. Damit hast du auf jeden genug Radiatorfläche und die Pumpe kannst du gleich dahinter auf den Boden bauen (Shoggy Sandwich).

Der Rest sieht ganz gut aus nur solltest du wie VDC schon sagte schauen ob der Kühler wirklich auf die GraKa passt. Außerdem bin ich der Meinung, dass Anfänger mit Schraubanschlüssen besser bedient sind, als mit Tüllen (dann aber 13/10 oder 11/8 Schlauch). Aber da wird mir gleich der Ein oder Andere widersprechen.

Wegen Regelung und Temperatur und so kenne ich mich mit dem Aquacomputer kram nicht so gut aus. Hab aber gehört, dass die Messfunktionen der XT Ultra recht ungenau sein sollen und deshalb die Standard empfohlen wird. Ne Advanced hab ich noch nie gesehen, dass die jemand verbaut hat.

Mfg Bimbo385

PS: Gebraucht ist selten schlecht und meist VIEL billiger, spreche da aus Erfahrung und bin happy damit!

@vdc ok, da ist was dran. Die Kornkreise sind auch nicht mein Ding :d Dieser Kühler und diese Backplate ergeben doch das gleiche oder übersehe ich etwas?

Heatmaster I und Aquaero 5 LT machen mich jetzt richtig an, toll, danke :d sehe mich da zwar schon in paar Monaten nachrüsten aber für den Anfang sollte mir die Standard reichen.

@bimbo385 Den 360er nehme ich nun auch. Der HDD Käfig ist im Moment noch vollbestückt, werden aber demnächst in ein NAS umziehen. Evtl kommt auch in Zukunft eine 2. Graka rein, da habe ich mir schon überlegt einen weiteren Radi rein zu bauen, weil der eine 360er wohl dann vermutlich nicht mehr ausreicht. Ist aber noch Zukunftsmusik. Shoggy Sandwich Anleitung habe ich schon entdeckt und eingeplant, danke.

graka cooling configurator.jpg

Das ist meine Graka. Hatte erst eine XFX Dual Black irgendwas, da die auch erst im Ref Design kam. Zum Glück später dann nochmal gesehen, dass da inzwischen was verändert wurde ohne das dies groß bekannt gemacht wurde. Alternate hat diese dann zum Glück noch ausgetauscht. Wenn die jetzt nicht passt... Aber laut Seriennummern müsste es passen.

Wenn ich das richtig verstanden habe wird der Schlauch bei den Tüllen einfach drauf geschoben und dann mit Kabelbindern befestigt, bzw bei diesen Perfect Seal Tüllen sollen die von alleine halten (KAbelbinder würde ich trotzdem verwenden). Sehe das Problem jetzt nicht. Dazu lese ich immer dass der 16/10 Schlauch gerade angesagt ist. Wo ist das Risiko bei den Tüllen?

Wegen der Pumpe nochmal, was wären eure Empfehlungen?

Danke für den Tipp, gerade gesehen beim Auktionshaus. Auch wenn ich gerne den Duft einer frisch aufgerissenen Packung vorziehe, ist es auf jeden Fall einen Blick wert.

Edit: Mir fällt gerade noch ein, zwei Winkel werden häufig empfohlen. Die sollte ich dann wohl noch dazu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir folgende Zusammenstellung empfehlen Warenkorb
Pumpe ist aber Geschmackssache mit Adaptern ärgere ich mich nichtmehr rum hab überall 1/4". Ein paar mehr Schlauchtüllen und eventuell paar winkel Schaden auch nicht, ärgerlich wenn dann eine zu wenig ist.
Ein Laufwerks agb fänd ich auch suboptimal, leider ist EK nicht mehr das was es war, die Qualität von Watercool ist definitiv ne andere Liga.
Und später würd ich dir noch zu nem Aquero oder etwas ähnlichem raten mit Temp. und Durchfluss Sensoren wobei das eigentlich zu jeder Wakü gehören sollte ;p
PS: ach und Schlauchschellen braucht man eigentlich nicht wenn man die richtige Tüllen/Schlauchkombi verwendet, da is ja kaum Druck drauf. Ich selber hab zwar welche dran aber auch nur weil das ja zum guten Ton gehört hrhr
Achso und fertigmischung würd ich nehmen und immer fein drauf achten das du kein Aluminium verbaust eloxiert hin oder her(ein mini Kratzer beim reinigen und das wars) macht nur Probleme Erfahrungsgemäß zudem nutz ich auch Fertigmischung von Aquacomputer (DPultra), hat ich schon fast 2 Jahre drin ohne das was versifft wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Der Warenkorb gefällt mir, danke!

Bei dem AGB bin ich rein nach dem optischen gegangen. Dachte sieht beim Gehäuse von vorne schick aus :d Nur habe ich bei deinem nun 2 AGBs, kann man die dann sozusagen einfach in Reihe schalten? Und ich dachte ich hab mich eingelesen... Jedenfalls würde so nun mein Warenkorb aussehen, habe die Tüllen noch farblich gewechselt und die Anzahl aufgestockt.

Aquaero wird bestimmt noch später folgen, sprengt aber gerade das geplante Budget. Weihnachten ist ja recht nah :banana:

Wegen den Schlauchschellen, würde jetzt beim ersten mal einfach Kabelbinder nehmen. Aber die Schlauch/Tüllenkombi passt sonst soweit?

Zum Befüllen dachte ich bisher immer an destilliertes Wasser und dem g48 Gemisch. Gut zu wissen mit dem Aluminium, aber die im vorherigen Post von mir genannte Backplate der Graka würde auch mit diesem Kühler passen oder? Hab ein Asus Sabertooth P67 mit dem Plastik Deckel. Gefällt mir besser wenn man die Platine nicht sieht.

Oh man, wie mich der Kasse Button im Warenkorb anmacht :d

Nimm doch eine Nummer größere Fittings, dann brauchst du auch keine Kabelbinder oder sonstige Hilfsmittel.
Warum zwei AGB's, dass bringt dir 0. Lieber einen ordentlichen und vor allem leisen Deckel für die Laing ala Phobya Metalldeckel nehmen.

Gut Kabelbinder habe ich hier massig liegen.
Die zwei AGBs waren ja nicht meine Idee und hatte mich ja auch gewundert wieso nun zwei.

Also ich würde dir folgende Zusammenstellung empfehlen Warenkorb

- Bei der Zusammenstellung fehlt noch ein Deckel für die Laing -> Phobya Metall Deckel ist hier erste Wahl. Außerdem ein Shoggy
- Tüllen würde ich als Anfänger nicht nehmen. Schraubanschlüsse sind da etwas freundlicher.
- sofern nicht gleich ein Aquaero mitgekauft wird, ist die Laing nicht regelbar und kann nur am NT auf 100 % betrieben werden
- Alphacool AGBs haben wie Magicool nicht den besten Plexi-Ruf. Phobya hab ich gute Erfahrung mit
- Clearflex Schlauch wird selten empfohlen, muss aber nix heißen.
- Kühler und Radi sind gut!

Vieles kannst du auch günstig im Marktplatz finden :wink:

(zB siehe unten)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Meisterkühler angemeldet?
Wenn nicht, noch machen! Bekommst bei AT 12% Rabatt bis zum 06.12.

Das "Problem" bei Tüllen ist folgendes.

Entweder der Schlauch geht relativ leicht drauf, dann besteht die Gefahr, dass er abrutscht. Schlauchschellen sehen da blöd aus und Kabelbinder ist so ne Sache...

Nimmt man die dicken Tüllen geht der Schlauch sehr schwer drauf und ohne zu schneiden auch nicht wieder ab. Gerade beim anschließen besteht dann die Gefahr, dass man was kaputt macht weil man viel Kraft aufwendet. Vor allem bei den Kühlern muss man da sehr vorsichtig sein und am besten den Schlauch erst auf die Tülle und dann die Tülle oder Kühler dran schrauben. Das macht es aber recht kompliziert.

Schraubanschlüsse lassen sich da viel einfacher händeln. Einfach Überwurfmutter über den Schlauch, dranstecken (geht relativ leicht) und festschrauben. Hält bombensicher und sieht auch gut aus. Gerade bei den kleineren Schlauchgrößen sind die Schraubanschlüsse auch recht günstig und mehr als 13/10 sieht auch ziemlich wurstig aus.

Mfg Bimbo385

Hucherle stimmt da hab ich wohl gepennt, dacht das eine wäre nur nen Deckel für die Pumpe. Jo dann macht das schon Sinn den Alphacool AGB raus und Phobya deckel rein (AGB sollte vor die Pumpe). Also ich hab als Schlauch/Tüllen Kombi https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e4e506f71ffcb526ce6a345f8e910776 geht gut drauf und zur Not auch wieder runter und hält ohne Tüllen 2 Laing aus ;p. Von Schlauch Verschraubungen hab ich Abstand genommen da sich hier beim Überwurfmutter anziehen gerne mal der Schlauch mit dreht/verdreht... zum Wahnsinnig werden wenn man viele Bauteile und kurze Schlauchwege hat sag ich euch. Backplate sollte theoretisch passen Löcher geben ja die Graka vor aber würde denoch die Backplate vom selben Hersteller nehmen,sicher ist sicher.
Edit: bei mir sieht das atm dann so aus: IMG028.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Puuuh was würde ich ohne eure Hilfe machen. Vielene Dank nochmal! Das mit den zwei AGBs hat mich echt zum rätseln gebracht :d

Nach den ganzen Beiträgen bin ich jetzt zu diesen Warenkorb gekommen. Dank dem Tipp mit den 12% (Danke Sebbi!) komme ich ja halbwegs wieder auf die 400 € inkl. aquaero :fresse:

Bin jetzt erstmal doch zu den 13/10 Schrauben übergegangen und einen schwarzen Schlauch. Shoggy ist auch dabei. Jetzt müsste es eigentlich passen.

Die zugehörige Backplate habe ich jetzt nicht in schwarz gefunden, aber egal. Immerhin ist die Platine selbst schwarz.

Schönes Innenleben, alles unter Wasser, wow jetzt will ich basteln :d

Sieht gut aus.

Bei den Lüftern weiss ich nicht genau, ob du zwingend blaues Licht haben willst. Ansonsten sind nämlich die Noiseblocker PK2 sehr schlicht und fast schon Lautstärke/Luftdurchsatz-Referenz.

Der Schlauch geht mir Tycon natürlich absolut klar. schwarzer Masterkleer dürfte deinen Zwecken aber genauso gut und günstiger dienen.

Vor 13/10 musst du keine Angst haben. Er ist zwar nicht so knickfest wie 16/10 aber davon merkt man nix, wenn man nicht gerade haarsträubende Radien legen will.

Die Anschlüsse sind mit Standard Hausmarke 13/10 auch gut gewählt. Eventuell bekommst die die geraden gerändelten aber im 10er Paket sogar günstiger.

Bei dem Aquaero 5 bin ich mir gerade hingegen nicht sicher, ob der ohne zusätzlichen Kühlkörper mit der Laing klarkommt.

Aber es wird :)

@vdc ok, da ist was dran. Die Kornkreise sind auch nicht mein Ding :d Dieser Kühler und diese Backplate ergeben doch das gleiche oder übersehe ich etwas?
Für ne Referenzdesignkarte: JA

Heatmaster I und Aquaero 5 LT machen mich jetzt richtig an, toll, danke :d sehe mich da zwar schon in paar Monaten nachrüsten aber für den Anfang sollte mir die Standard reichen.
Wie nachrüsten?
Das ist meine Graka. Hatte erst eine XFX Dual Black irgendwas, da die auch erst im Ref Design kam. Zum Glück später dann nochmal gesehen, dass da inzwischen was verändert wurde ohne das dies groß bekannt gemacht wurde. Alternate hat diese dann zum Glück noch ausgetauscht. Wenn die jetzt nicht passt... Aber laut Seriennummern müsste es passen.
XFX hat selten kein Referenzdesign, traust du dir zu, vorher schon mal den Kühler runter zu nehmen? Und steht da AMD in der Nähe des PCI-Expressanschlusses?

Puuuh was würde ich ohne eure Hilfe machen. Vielene Dank nochmal! Das mit den zwei AGBs hat mich echt zum rätseln gebracht :d

Nach den ganzen Beiträgen bin ich jetzt zu diesen Warenkorb gekommen. Dank dem Tipp mit den 12% (Danke Sebbi!) komme ich ja halbwegs wieder auf die 400 € inkl. aquaero :fresse:

Bin jetzt erstmal doch zu den 13/10 Schrauben übergegangen und einen schwarzen Schlauch. Shoggy ist auch dabei. Jetzt müsste es eigentlich passen.

Die zugehörige Backplate habe ich jetzt nicht in schwarz gefunden, aber egal. Immerhin ist die Platine selbst schwarz.

Schönes Innenleben, alles unter Wasser, wow jetzt will ich basteln :d
Schwarzer Masterkleer wäre billiger :)
Bitte noch 2 gerade Anschlüsse dazu
Und ein paar Y-Kabel + Verlängerungen für Lüfter
Ebenso fehlt noch ein Wassertemperatursensor (inline G1/4" auf G1/4" bietet sich an, lässt sich dann direkt an ne Komponente schrauben.
Dann noch den passiven Kühlkörper füs AE und du kannst voll loslegen :)

Sieht gut aus, jo abissl Kleinkram brauch man immer, hm scheinbar kann der kleine Aquero ohne Kühler wohl keine Laing regeln bzw. nicht sehr lange ;p hm hab zwar keine Erfahrung damit aber der Alphacool Heatmaster 2 kann dat. Überleg dir das echt noch mal, ob du nicht doch noch abissl sparst und dir später den großen Aquero holst mit Temp. und Durchflusssensoren dann weil den Aquero nur zum Lüftersteuern wär Overkill

Sieht gut aus, jo abissl Kleinkram brauch man immer, hm scheinbar kann der kleine Aquero ohne Kühler wohl keine Laing regeln bzw. nicht sehr lange ;p hm hab zwar keine Erfahrung damit aber der Alphacool Heatmaster 2 kann dat. Überleg dir das echt noch mal, ob du nicht doch noch abissl sparst und dir später den großen Aquero holst mit Temp. und Durchflusssensoren dann weil den Aquero nur zum Lüftersteuern wär Overkill

Da ist doch nen richtiges AE im Korb?

bin ich blind seh da nur nen aquero 5 lt, scheinbar soll man sich dann für 30 Öken nen extra Poweradjust holen seh da auch keinen Kühler dafür, der ist wohl nur für den 4er so weit ich das sehe, kann mich aber auch täuschen

Natürlich ist das LT voll funktionsfähig und es gibt auch nen silbernen Passivkühler + den ganz normalen Wasserkühler, man hat nur kein wunderbar sinnloses Display.

ahh hab ihn grad gefunden stümmt, ja was heisst denn sinnlos? ich hab den Programmiert und zur Zeit garkeine Aquasuite drauf zur schnellen Kontrolle und zum Fetzen taugt das Display doch ganz gut und ja du hast recht brauchen tut mans nich. Aber 10 Euronen für das kleine Aluteil sind auch nich von schlechten Eltern aber Wakü war schon immer teurer Luxus wenn mans richtig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lüftern bin ich mir die ganze Zeit schon noch nicht sicher, sind aber ja eher schnelle Austauschware. Haben die blauen Lüfter LEDs? Stand in der Beschreibung gar nicht dabei? Gibt es die PK2 als 120mm Lüfter?

Dann nehme ich den Masterkleer, die paar € Ersparnis gleicht den passiven Aquaero Kühlkörper wieder aus. Kabel und Thermosensor sind nun auch dabei. Die gerändelten Anschlüsse finde ich gar nicht als Set bei AT. Egal, hier ein aktualisierter Warenkorb

Gpu Kühler ist ja mittlerweile ein anderer. Karte müsste ziemlich sicher im Referenzdesign sein laut dem CoolingConfigurator und Händler. Hab keine WLP da, daher will ich den Kühler gerade nicht runter schrauben oder kann ich den einfach schneller runter schrauben, schauen und wieder montieren? FC3 muss ja weiter gezockt werden heute Abend :d

Die XFX 7970 Black Edition Dual Fan war anfangs im Referenz Design wurde dann aber anscheinend in einer anderen Revision geändert laut ek .

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja dann nehm ich die PL-2. Schön schlicht.

Ich war mir irgendwie fast schon sicher dass ich mich beim Sensor vertue :d Schlauchset gibts, danke, wieder 4 € weniger.

AMD Logo am PCI-Express sehe ich keins, aber laut der SKU# auf dem Kleber ist es diese Karte hier:

graka cooling configurator.jpg

Warenkorb 400 € Budget :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nun siehts doch gut aus. Zwar bissl über deinem Budget aber wenn man sich schon ne Wakü reinbaut dann gleich richtig, viel Spass dir beim Basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh