Neuling bräuchte Hilfe bei seiner ersten Wasserkühlung

Das wollte ich hören, dann kann ja bestellt werden. Dank den 12 % sieht es ja bisschen besser aus, aber sehe ich ähnlich, wenn dann richtig. 50 € mehr kann ich noch verkraften, paar Mittagspausen mit mitgebrachtem Essen statt Döner und Co holen das wieder rein ;) Das die Preise nach oben hin offen sind, ist klar. Sehe schon wie irgendwann noch mehr mit Wasser gekühlt wird bei mir.

Großes Dankeschön nochmal an alle Helfer, ich berichte dann mal wenn es soweit ist, spätestens im Wasserschaden Thread :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Einwurf noch:

Nimm alle Anschlüsse im gleichen Look
du hast normal, gerändelt und kompakt im Korb :fresse:

oh stimmt. Die 45° Winkel gerändelt sind derzeit ausverkauft, werden es hier die kompakten. Kommen dann irgendwo hin wo man sie nicht sieht :d

Nur wegen der Optik oder..? Die gerändelten gefallen mir auf den Bildern besser, daher die Wahl.

Jap, die Kompakten gefallen mir besser, schau dir mal die Bilder von scamps an, der hat die im Einsatz :)

Die Kompakten sind außerdem kompatibler, weil sie kürzere Gewinde haben. Wenn zB von 2 Seiten eines Schotts Anschlüsse bekommen sollen.

Das bleibt mit Sicherheit dabei.:fresse2:

Bestimmt :d

So, alles eingebaut und läuft bestens. Einbau ging ohne Probleme, nur der Radi bzw dessen Lüfter machten bisschen Schwierigkeiten. Dank deren Gummirahmen Hat es mit den Bohrungen vom Gehäuse nicht ganz gepasst, aber mit bisschen rum schnipseln ging es dann. Pumpe läuft noch voll aufgedreht, da ich hier noch ein Adapterkabel besorgen muss, ist aber jetzt schon angenehm leise. Aber ich sehe schon, da muss wohl in Zukunft ein anderes Gehäuse her, viel zu wenig Platz da drin :fresse:

Die Temperaturen sind ein Traum. Unter Luft wurde meine 7970 beim zocken um die 73-78° heiß, gestern nach 2h Far Cry 3 angenehme 46°, wobei die Lüfter im Gehäuse sehr langsam und leise drehen.

So sieht das Ganze derzeit aus.

2012-12-09 12.07.40.jpg

Kam noch nicht zum Kabel wieder aufräumen, aber da müssen eh erstmal neue Sleeves her :)

Vielen Dank nochmal an Helfenden und Tipps gebenden, die mir den Einstieg ins Wasser sehr erleichtert haben! Das ich-will-mehr-mit-Wasser-kühlen-Fieber hat mich jedenfalls erwischt :d

Schönen 2. Advent noch heute,

Grüße,

garnele

Sieht doch schon recht sauber aus, viel schöner ist das bei mir auch nicht (vor allem nicht nach dem 3. Umbau).
2 kleine Punkte find ich aber noch nicht so schön: Beim CPU Kühler ist der Einlass in der Mitte, der äussere Anschluss ist der Ausgang, und die Schlauchwege gefallen mir nicht so richtig (vor allem der Schlauch von vorne oben vom Radiator zum AGB quer durchs Case ist irgendwie unsexy).

Ich versteh die Verschlauchung nicht :d

Hat der Phobya seit neuestem hinten noch einen Ausgang?!

Und wieso hast du beide Anschlüsse nicht über der CPU genutzt? Dann könntest du dir die Querverschlauchung sparen. Ca so:

Bei meinem G-Changer 480 ist auf der gegenüber liegenden Seite ein Anschluss zum Entlüften/Wasser ablassen/...
Ob es sinnvoll ist, diesen als Alternativanschluss zu nehmen? Kenn jetzt den Aufbau des Radiators nicht, aber dadurch könnte das Wasser den Radiator evtl. nicht komplett durchfließen.

Mein Vorschlag sieht so aus,
Heatkiller um 180° drehen und Schläuche wie eingezeichnet:

Ob der Zulauf zum AGB oben dran kommt oder unten mit 90° Winkel muss man testen :)

War vllt ein bisschen verwirrend der Aufbau :d Weihnachtsmarkt, Glühwein, anfangen zu basteln...

Hat der Radi dann sozusagen zwei Kammern? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Jedenfalls gleich korrigiert und jetzt sieht es so aus:

2012-12-09 20.19.21.jpg

Da die WLP leer war hab ich den CPU Kühler mal nicht gedreht. Auf dem Bild von DM ist er auch so drauf, wird laufen.

Der AGB soll ja nie ganz voll sein wie ich jetzt öfters gelesen habe, wenn ich da jetzt den oberen Eingang nehme... plätschert es dann nicht die ganze Zeit? :d

1. sehr gut. So soll es.
2. Von oben in den AGB geht nur mit Steigröhrchen, damit das Wasser unter der oberfläche eindringt. So wie jetzt aber deutlich besser :) würde ich so lassen. Auch viel einfacher beim Befüllen!

Sauber, Danke mal wieder.

Mit dem Steigrohr sieht auch interessant aus, aber das Befüllen ist so sehr einfach, ja.

Könnte ich am unteren Ausgang vom AGB einfach einen Schlauch hinmachen mit Verschluss am Ende oder würde das irgendwie den Kreis stören? Zum entlassen des Wassers wäre es noch mal einfacher.

Wenn du an einen der zusätzlichen Anschlüsse vom AGB einen blinden Schlauch hängen willst zum Entleeren würde ich eher einen Kugelhahn möglichst knapp am AGB montieren (zb per Doppelnippel), und dann den Schlauch hinterm Kugelhahn anschließen.
Wenn du einfach nur einen Schlauch montierst und diesen verschließt steht dort drin das Wasser, da können sich Zusätze absetzen, eklige Sachen drin wachsen...
Stehende Gewässer haben meiner Meinung nach einfach in ner WaKü nix verloren.

Mh Danke, macht Sinn. Gut geht ja auch so recht einfach.

Jedenfalls noch mal abschließend: Wasser ist geil :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh