Neuling: Brauche Hilfe in Sachen BIOS und RAM einstellungen

tappertsfehler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
15
MOIN MOIN....
bin neu hier.
habe mir vor kurzem (6mon. ;) meinen rechner endlich aufgebaut. nur er läuft noch nicht makellos. habe probleme mit den bios einstellungen!

in besitz: am2rd580 pure crossfire3200adv, 2x1gb ocz ddr2-800 ati crossfire,
2x 1950xtx uber edition, 250 sata samsung, 750watt enermax, armor,



nun....bei den timings des ddr's komm ich net klar. so wie everest sie anzeigt bzw ich sie einstellen könnte und den bezeichnungen im bios bin ich echt überfragt!

brächte eure hilfe


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, der RD580 unterstützt DDR2. Außerdem hat das mit Crossfire nichts zu tun.

@tappertsfehler: An den RAM-Timings musst du normalerweise nicht manuell einstellen, es sollte genügen, alles auf "Auto" stehen zu lassen.
 
Nein, der RD580 unterstützt DDR2.

OK!
PC-A9RD580Adv Spezifikationen

Chipset: ATI CrossFire(TM) Xpress 3200 RD580+SB450
Plattform: AMD® Athlon64/FX/X2®Socket 939
FSB: 1000 MHz
Memory Bus: Dual DDR400*4 (4GB max)
Slots: 2* PCIE x16, 2* PCIE x1, 2* PCI
Ports: USB 2.0 (4+4), SPDIF, 1* Parallel
2* ATA133
4* SATA, 2* SATA-II / SATA RAID 0/1 (4), SATA II RAID 0/1 (2)
GBit LAN und 10/100 LAN
Stompsoft PC Backup und Privacy Protector
 
pack bitte das nächste mal nicht so viel ++++ in die überschrift. das wird hier nicht so gerne gesehen.

Willkommen im Forum.

mfg Sephi
 
sorry....weisst ja...aufmerksammache;)
also...mein am2 board unterstützt ddr2-800 und von ocz gibt es eine ati cross fire edition. echt jetz;)

also....vielen dank für die nette begrüßung..

ich weiß ja...man sollte net soviel rumfumeln...nur interessiert mich halt. muss schneller;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hast ja jetzt auch die Boardbezeichnung geändert in am2rd580 pure crossfire3200adv also die AM2 Version und nicht die A9RD580Adv Version.
 
Ich hab die non-Advantage Version von dem Board. Ich schaun morgen früh mal, was was ist. Alle hab ich auch noch net raus, aber einen Teil kann ich dir dann posten.

Gruß

Cypher
 
tappertsfehler, ich hab erstmal den Thread-Titel editiert. Mehr Sonderzeichen im Titel bringen nichts ;)
 
Hi, also wie versprochen die Timing-Schlüssel. Vorne wie bekannt, in Klammern die Kurzschreibweise, hinten meine Werte (also keine AUTO-Werte):

CAS (tCL / tcl) 4
min RAS to Active Time (tRAS) 10
RAS -> CAS (tRCD) 4
Row Precharge Time (tRP / Trrd) 4 (einzige mir bekannte Abweichung, von der üblichen Schreibweise)
Row Cycle Time (tRC) 19
Write Recovery Time (tWR)
Read Precharge Time (Trtp)
R-W Turnaround (TrwTo)
W-R Command Delay (Twtr)
Write-Write Timing (Twrwr)
Read-Read Timing (Tref)
Refresh Rate Usec (instead of psec)
Row Refresh Cycle Time (rRFC)

Die Werte 4-10-4-4 entsprechen 4-4-4-10. Die Reihenfolge müßte korrekt CAS * RAS->CAS * tRP * tRAS lauten. Habs aber so übernommen, wie es bei mir im Handbuch und auch im BIOS hinterlegt ist.

Entgegen früheren BIOS-Versionen, hier gab es nämlich teilweise ordentliche Unterschiede in der Schreibweise, scheint sich das mit dem letzten BIOS geändert zu haben (war mir gar nicht aufgefallen, da die Reihenfolge dieselbe blieb und ich nur die letzten funktionierenden Werte vom Zettel abschreibe :d).

Aber ich sag dir gleich, das du etwaige OC-Versuche schnell vom Board quittiert bekommen wirst. Die Advantage-Version is net zum ocen gedacht! Wie weit die Timing Einfluß haben? Da mußt du dich noch mal an Terrier wenden. Seine Platine is zwar So939, aber ich denk, daß sich die beiden Boards hier ähnlich verhalten werden.

Wenn ich das Handbuch von meiner anderen Platine noch finde, reich ich noch was nach. Da stehen dann korrekten Bezeichnungen drinnen. Kann aber Abend, evtl morgen früh werden.

Gruß

Cypher

Edit:

Kannst ja auch mal hier vorbei schaun: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=283525&highlight=am2rd580
auch wenns die non-Advantage Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh