Neuling braucht eure Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fido555

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2014
Beiträge
115
Hallo, ich bin neu im Forum und auch neu im "Computer business".

Kommen wir zum Thema:
Ich möchte meine aktuelle Grafikkarte austauschen. Ich hätte da an die Radeon R9 270x gedacht. Passt das oder empfehlt ihr mir was anderes?

Prozessor: Intel Core i5-4460 3,2 GHz, 4 Kerne
Mainboard: Intel Haswell h8
Netzteil: (siehe Bild, weiß nicht, was ich angeben muss) netzteil.jpg

Ansonsten wäre ich auch für komplette PC Vorschläge offen.Mit ihm würde ich hauptsächlich "gamen".
Budget: 700-800 €.

Bitte beachtet, dass ich nicht so viel Ahnung habe :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Der Proz ist absolut ok und reicht noch für eine laaaange Zeit.

Was du kaufen solltest wäre GraKa UND ein neues NT

Da Geld offensichtlich vorhanden ist, würde ich wohl so ordern:


1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)

Sofern noch keine SSD vorhanden ist:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Alles zu ordern bei hoh.de - PC Hardware Shop - günstige Notebooks und Tablet PCs für ~ 485€
 
Hey, danke für deine schnelle Antwort.
Gut, dann ist das wohl klar. Grafikkarte und Netzteil müssen getauscht werden.
Was ist mit der Radeon R9, ist die nicht gut, passt die nicht? Zu viel Wattverbrauch?
Zu deiner erwähnten Grafikkarte:
Ist so eine aktuelle und teure nötig? Ist mein Prozessor oder mein Mainboard nicht zu schlecht dafür?

Andere Frage:
Was sollte ich mit meiner alten Grafikkarte und altem Netzteil machen? Auf e-bay verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor reicht, das Mainboard spielt dabei eigentlich keine Rolle. Das Mainboards stellt nur eine - Laienhaft gesagt - Anschlussplattform dar, sonst nichts. Solange man keine Sonderwünsche an die Ausstattung hat, ist es unerheblich ob man ein 40 oder 500€ Mainboard verbaut hat.

Ob die Karte "nötig" ist, hängt vom eigenen Anspruch ab. In welcher Auflösung wir denn gespielt? Muss es immer alles auf Max sein? Wird Antialiasing verwendet? Die GTX 970 ist eine super Karte, ist aber nichts was man haben "muss". Eine R9 270X kann reichen, werden die meisten hier aber für ein bisschen Schwachbürstig erachten.
Es gibt ja einige AMD R9 Karten. R9 270/270X/280/280X/290/290X <- nach Leistung sortiert.

Erklär dich eifnach mal in welcher Auflösung du spielst, was du spielst udn was du genau an Leistung erwartest. Dann kann man direkter empfehlen.
 
Hey, auch danke für deine Antwort. Finde das Forum echt gut.

Ich spiele immer mit 1920 x 1080. Meine Meinung: FPS > Qualität. Ich möchte in erster Linie, dass das Spiel sehr flüssig läuft. Qualität sollte auch schon hoch sein, Maximum oder Ultra ist nicht nötig, darf aber gerne sein :d.
Ich spiele oder würde gerne spielen:
LoL, DayZ, Unturned, Payday 2 und Cs Go. Ich kann momentan alles spielen, aber nicht in höchster Qualität. Ich würde aber auch gerne Spiele wie Battlefield, Crysis usw. spielen.
 
Crysis und Battlefield erfordern extrem viel Leistung von der Grafikkarte. Da würde ich tatsächlich nicht auf eine R9 270X sondern auf etwas stärkeres. Die R9 280 wäre tatsächlich das Minimum. Eine R9 280X würde ich hier sogar eher empfehlen, allerdings sind diese aktuell preislich schon nahe an der nochmals klar schnelleren R9 290 dran. Nachteil der R9 290 ist die exorbitale Leistungsaufnahme. Damit ist sie auch schwer zu kühlen weshalb es aktuell keine wirklich leise Version auf dem Markt gibt (unter Last).
Die GTX 970 wäre tatsächlich die beste Wahl um dann auch Ruhe zu haben, zudem ist sie sehr effizient. Sollte das Geld knapp sein, tut es auch eine R9 290 (ohne X) für aktuell um die 260€. Aber wie gesagt, leise sind die nicht.

Egal was du kaufst. Bei den AMD R9 Modellen gibt es das Gold Paket des Never Settle Reloaded Programm dazu,d as sind 3 aktuelle Spiele kostenlos dazu. Das gibt es aber nur in bestimmten Shops wie z.B. Mindfactory und Alternate. Bei der GTX 970 gibt es ein aktuelles Spiel dazu, aber auch nur in bestimmten Shops.
 
Okay und was ist mit meinem Netzteil? Muss dieses auch unbedingt umgetauscht werden?
 
Das NT ist quasi der Motor des Rechners, deshalb nicht unbedingt "billig" kaufen (wobei die vorgenannten Varianten ok sind)
 
mit delta hast du hier zwar einen der besten hersteller, aber in sachen leistung reicht das leider nicht mehr wirklich aus.
 
Ich besitze (glaube ich?) keine SSD. Trotzdem startet Windows bei mir in unter 5 Sekunden! Das Programm Speccy sagt mir, dass ich von Seagate eine SATA-III 6 GB/s mit insgesamt 1863 GB Speicherplatz besitze, mit einer Geschwindigkeit von 7200 RPM. Sieht nach keiner SSD aus :d
 
In 5 Sekunden? Never? Das klingt eher als würde der Rechner aus dem Stand By erwachen. Es ist ausgeschlossen das Windows innerhalb von 5 Sekunden komplett hoch fährt.
 
Nein, kein Stand by. Bis zum Anmelden meines Kontos, also der Startseite, dauert es nur 5 Sekunden. Komplett auf den normalen Desktop zu kommen dauert 10-15 Sekunden.
 
Ganz ehrlich... glaube ich dir nicht. Das würde jedem Benchmark, jedem Test und meiner eigenen Erfahrung völlig widersprechen.
 
Ja, klar du hast Recht, Entschuldigung. Hab eben zwei Tests gemacht, die nicht mal ansatzsweise an 5 Sekunden ran kommen.

Aber:
Ich hatte einmal einen Fall, wo es wirklich um die 5 Sekunden gedauert hat. Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der PC nicht im Stand By war? Egal, wahrscheinlich schon :d. Alles gut
 
Ja okay, bloß ich möchte meine ca. 2 TB große HDD auch noch behalten. Ich habe schon gegoogelt, es ist möglich, aber wie baut man das ein? Passt das in mein Gehäuse? Außerdem könnte ich das nicht mehr selber bauen, das wäre mir glaube ich zu schwer
 
Ne SSD ist schon eine feine Sache. Nicht nur Windows fährt schneller hoch, sonden die Ladezeiten bei z.B. Battlefield 4 sind extrem kurz. Habe aktuel ne 128GB SanDisk (siehe Systeminfo). Ich würde aber im nachhinein eher zu einer 256 GB greifen.
Zu Grafikkarte: Aktuell wird dir eine 270x reichen (mir auch, Battlefield 4 in höchsten Grafikeinstellungen gehen durchaus mit 50 - 55 Fps), aber wenn du etwas langfristigeres haben möchtest, solltest du mindesten die 280x dir holen, wobei ich sogar zur 290 tendieren würde. Eine 270x wirst du spätestens Ende nächstes Jahr oder Anfang 2016 austauschen müssen.
Ob die HDD ins Gehäuse passt kannst du der Produktbeschreibung entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zweite Festplatte - nichts weiter ist eine SSD - einzubauen ist keine Kunst. Wirklich falsch kann man da nichts machen. Die Stecker sind alle genormt, man kann nichts mehr falsch einstecken. Etwas kniffliger wird es mit dem Netzteil, allerdings auf die Verlegung der Kabel bezogen. Aber jeder der ein bisschen gesunden Menschenverstand und Geduld mit sich bringt, kann die beiden Teile verbauen. Ich glaube dein größtes Problem wird die Installation des Betriebssystemes sein, das musst du nämlich neu installieren und zwar auf die SSD.
 
allso ich würde zu einer GTX 970 raten ersten die 4 GB zweitens OC Bios geht super schnell anzupassen.SSD zum Zocken würde eine 128 GB reichen und 4 GB Western Digital mit 64 MB SSD Chache.Dazu kommen 8 GB dürfen ruhig mehr alls 1600 MHZ sein.

https://www.alternate.at/Western-Digital/WD4003FZEX-4-TB-Festplatte/html/product/1104743?
https://www.alternate.at/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR3-1866-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1043440?
https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-GTX-970-AMP!-EXTREME-Grafikkarte/html/product/1157954?
 
Auf "C:" habe ich aktuell Windows 8 installiert, dazu noch ein paar Spiele und Programme. Könnte man theoretisch alles "rüberkopieren" auf die SSD-Festplatte oder muss ich wirklich alles deinstallieren und auf die SSD neu installieren und downloaden?
 
allso ich würde zu einer GTX 970 raten ersten die 4 GB zweitens OC Bios geht super schnell anzupassen.SSD zum Zocken würde eine 128 GB reichen und 4 GB Western Digital mit 64 MB SSD Chache.

Ich würde, wie schon gesagt, zu einer 256 GB SDD greifen, weil z.B. Battlefield 4 + Battlefield 3 + Windows + noch ein Spiel = voll bei 128 GB.
 
Ich empfehle dir Windows direkt neu zu installieren. Damitumgehst du diverse kleinere Probleme, das System ist zudem dann sauber aufgesetzt ect. Bei einer 120 GB SSD wirst du bestenfalls 1-2 Spiele drauf bekommen. Ich würde die Spiele eher auf der normalen HDD lassen und nur Windows und die üblichen normalen Programme auf die SSD packen.
 
Macht eine SSD bei Programmen auch ein Unterschied? Z.B. beim Virusscanner oder so? Schnelleres Starten?
 
win 8.1 auf der SSD isntallieren. alte platte dran, von der SSD booten. und die spiele rüberziehen.
 
allso ich würde wie gesagt ne 128 nehmen und die 1 oder 4 tb mit 64 mb chache und damit nen raid 0 machen das wer am geschediesten.
 
Wenn du noch Budget über hast, könntest du über einen 144Hz Monitor nachdenken, gerade wenn dir FPS sehr wichtig sind.
 
Was zum Geier macht ihr hier eigentlich? Der Kerl hat kaum Ahnung davon, wie man 'ne zweite Festplatte in ein Gehäuse einsetzt und ihr wollt ihm SSHDs im Raid-Verbund und einen 144Hz-Monitor andrehen? Das ist doch völlig überzogen.

@TE: Nimm den ersten Vorschlag an, kauf die GTX 970 zusammen mit einem NT und der SSD. Die 120/128GB-Variante reicht für Windows und das bisschen Standard-Office-Kram. Die Spiele auf die HDD installieren und gut ist. Ob du nun 5 oder 15 Sekunden auf das Game wartest, macht keinen Unterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh