• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Neuling braucht hilfe bei der pc zusammenstellung

Peg 1988

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2019
Beiträge
18
HY mein Name ist Patrick und komme aus Tirol.
Ich will gerne von ps4 auf Pc umsteigen bin aber ein absoluter Neuling ,hab mich schon informiert über einige YouTube Videos wie zb. von dem Channel kreativecke. Hier eine Zusammenstellung des Pc´s vl könnt ihr mir was darüber sagen oder ob ich was ändern sollte .

Prozessor
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)

CPU KÜHLER
be quiet! Dark Rock 4 oder NZXT Kraken X52 240mm RGB

Mainboard
ASROCK X570 Pro4

Arbeitsspeicher
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz

SSDM.2 NVMe
512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)

Festplatte/SSD
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm

Grafikkarte
11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO

Netzteil
700W be quiet! PurePower 11

Gehäuse
Enermax StarryFort SF30 RGB mit Glasfenster

Will hauptsächlich shooter spielen wie cod, battelfield usw in schönster Grafik.Ich will dann auch nix aufrüsten müssen in nächster zeit .
Hoffe auf paar gute Meinungen würde dann gerne die grafikarte übertakten und evt die cpu auch (deswegen dachte ich an die Wasserkühlung)
Für gute gamingmäuse und Tastaturen nehm ich auch gerne jede Meinung an.
Bildschirm ist momentan noch ei Samsung UE28E590D
Vielen dank schonmal

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes, nimm mal bitte diese rießen Schrift raus, das is echt unnötig, es wird auch mit normaler Schrift gelesen...

Das Board ist Müll, gerade wenn du mal übertakten willst. Nimm das hier
Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nimm beim Kühler gleich den Dark Rock 4 Pro, damit kannste übertakten und es ist kein Müll wie ne AiO die ned besser kühlt aber das doppelte kostet.

SSD was anständiges statt QLC Speicher Müll.
Samsung 970, Corsair MP510 etc.

Tastatur such dir was aus: Tastaturen mit Layout: DE, Typ: mechanisch, Switch-Hersteller: Cherry, Beleuchtung: mit Beleuchtung, Handballenauflage: mit Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preis Leistungstipp: Cherry MX Board 1.0, LEDs wei Preisvergleich Geizhals Deutschland
Spielzeug Tipp: Corsair Strafe RGB, MX SILENT RGB RED, USB, DE ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Maus kannst dir mal die Logitech G403 anschauen.

Gehäuse.. Njaa.. ich bin echt kein großer Enermax Fan.. Und bei solchen Blingbling Gehäusen für so wenig Geld wurde sicher irgendwo gespart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke dachte umso mehr watt umso besser lg

- - - Updated - - -

Hy vielen dank für deine antwort .
Da ich den pc nicht selber zusammenbaue konnte ich nur was aus der Konfiguration nehmen .
Habe alle preise per Geizhals verglichen komme da nur 115 euro billiger als wenn ich ihn selber zusammenbaue.
Leider steht dein Mainboard nicht zur Auswahl und auch der darck rock pro ebenfalls nicht .
Hier wäre der link falls du lust hast und was anderes findest bei dieser Konfiguration. KREATIVECKE 2000
dort steht beim konfigurieren eine id nummer zum eingeben diese wäre.322985
Danke auch für den tipp der Tastatur und der maus vielen dank
Wegem dem Gehäuse rgb ist geschmacksache das war vorkonfiguriert.Weis leider nicht bei welchem Gehäuse was reinpasst lg
 
Ich hab mal Deine Konfig mit den Verbesserungen von oben in eine Geizhals-Liste geladen.

Wenn Du selbst zusammenbaust, kommst du gegenüber deiner 322985 bei Dubaro ohne die von Syroxx gemachten Tastaturvorschläge fast 500 € günstiger weg.

Das Enermax hab ich dringelassen, Hardwarluxx-Test hier. Kannst Dir selbst überlegen, wie Du dazu stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest gleich erwähnen sollen das du über Dubaro bestellst ;)

Nun. Die Kreativecke 2000 ist dann preislich natürlich relativ das einzige das geht. zusammengebaut und mit versand nach österreich schaffst du das einfach ned billiger.

Ich würde folgende Änderungen machen:
CPU Kühler: Scythe Mugen5 wenn du sparen willst, BQ DarkRock4 wenn die 15€ für dich okay sind. Für OC würde ich den BQ nehmen.
Mainboard: MSI x570 Gaming Edge
SSD: Musst du wissen. Die Intel 660 ist kein so tolles ding aber viel auswahl is da ned. 20€ aufpreis zur PNY is schon fast zu viel.
GPU den aufpreis auf die X Trio wäre es mir ned wert.

Also ich würde es wohl so machen: 323032
2098€

Aber wie Kalorean geschrieben hat, es ist heftig teuer... du würdest im Selbstbau hunderte Euro sparen und bessere Teile wie Mainboard, SSD etc nehmen können...
 
Ah, Tirol überlesen.

Aber trotzdem. Hast Du keinen im Bekanntenkreis, der schonmal einen PC zusammengebaut hat oder technisch ein wenig versiert ist? Dem könntest du immer noch 100 € dafür in die Hand drücken und hättest trotzdem noch 200-300 gespart.

Lass dir das auf jeden Fall durch dne Kopf gehen.
 
Okay vielen dank ja Zusammenbau trau ich mir schon zu aber als ich alles bei Geizhals reingepackt hab kam ich nur 115 billiger und das alles noch ohne Versand aber vielen Dank lese mir das morgen durch die Liste aber im allgemeinen ist der Ned schlecht so oder

- - - Updated - - -

Ich hab mal Deine Konfig mit den Verbesserungen von oben in eine Geizhals-Liste geladen.

Wenn Du selbst zusammenbaust, kommst du gegenüber deiner 322985 bei Dubaro ohne die von Syroxx gemachten Tastaturvorschläge fast 500 € günstiger weg.

Das Enermax hab ich dringelassen, Hardwarluxx-Test hier. Kannst Dir selbst überlegen, wie Du dazu stehst.

Der Preis wäre super mehr brauch ich dann ja nicht mehr bestellen oder ?
Und woher weiß ich dass dass alles in das Gehäuse passt ? Oder würdet ihr dort auch ein anderes empfehlen? Laut Test scheint es ja Ned schlecht zu sein

- - - Updated - - -

Ich hab mal Deine Konfig mit den Verbesserungen von oben in eine Geizhals-Liste geladen.

Wenn Du selbst zusammenbaust, kommst du gegenüber deiner 322985 bei Dubaro ohne die von Syroxx gemachten Tastaturvorschläge fast 500 € günstiger weg.

Das Enermax hab ich dringelassen, Hardwarluxx-Test hier. Kannst Dir selbst überlegen, wie Du dazu stehst.

Habe gerade gesehen da fehlt dann noch der Prozessor in der Geizhals Liste dann kommen nochmal ca 340 dazu sind Dan alles zusammen ca 2230 Euro ohne Versand wenn ich richtig gelesen habe ?
 
Ups sorry, musste neue Liste anlegen, weil ich die alte nicht veröffentlichen konnte. Da ist der mir wohl durchgerutscht.
 
kein Problem
komme auf 2312 euro ohne versand
https://geizhals.de/?cat=WL1

Bei dem preis bin ich aber an komponeten bestens ausgerüstet oder? weil viel mehr will ich eigntl nicht mehr ausgeben und der zusammenbau wird schon klappen;-)
 
Die Liste ist glaub ich nicht veröffentlicht, ich seh immer nur meine ohne CPU.

Musst nochmal testen.
 
jup die liste ist nicht einsehbar
 
Der Kühler passt nicht in Dein angegebenes Gehäuse.
 
SSD tauschen (der Samsung-Aufpreis lohnt nicht) und das gesparte Geld in ein hochwertigeres Netzteil stecken:

1 ADATA XPG SX8200 Pro 512GB, M.2 (ASX8200PNP-512GT-C)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

Bei Kühlern sind immer die Maße (B x H x T) angegeben. Bei Gehäusen steht die max. Kühlerhöhe dabei. Die zwei Werte vergleichen reicht im Normalfall.

Der Dark Rock Pro 4 ist zu hoch. Der Dark Rock 4 (ohne Pro) ist laut Liste ebenfalls noch 2mm zu hoch, wird aber so von verschiedenen Anbietern in dem Gehäuse verbaut... Sollte also passen.
 
Du hast das Gehäuse immer noch drin

Hier kannst Du noch selber eingrenzen.

PC-Gehhe ab 170mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke dir wie gesagt hab da 0 Ahnung davon

- - - Updated - - -

Dann hier die erneute Liste alles so wie ihr wolltet ;-)
Peg Preisvergleich Geizhals sterreich
Ist der Preis für Österreich
Deutschland ist ca 100 euro billiger aber alles ohne Versand gerechnet
Passt der nun so ? Oder gibt's noch was zu ändern ? Danke euch

- - - Updated - - -

Gehäuse Hab ich noch überlegt entweder dass:Cooler Master MasterCase H500M grau,
Oder dass hier :Enermax Saberay schwarz, Glasfenster

Da bei dem in der Geizhals Liste was ich ausgewählt habe im Test gesagt wurde für die kabelführung wäre wenig platz
 
Die Einkaufsliste passt so. Würde ich so bestellen.

Gehäuse ist halt immer auch Geschmackssache.
 
Ja wichtig für mich beim Gehäuse ist das alles gut reinpasst vernünftig Optik ist 2 te Stelle aber dann bin ich mit der Konfiguration gut bedient auch in nächster Zeit Mal oder für Shooter usw ?
Danke für die ganzen Hilfen hier super forum
 
Auch von mir n Daumen.
 
Würde jetzt alles bei einem abieter in der Nähe bekommen bis auf die SSD von adata.
Er hätte mir die angeboten
PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 500GB, M.2 (M280CS3030-500-RB)
Geht die okay oder müll?
 
Kannst schon nehmen
 
Jezt hab ich noch eine ziemlich blöde Frage und zwar wenn ich mit den PC online Game der braucht ja nicht mehr Internet als die ps4 oder? Da bei uns das internet nicht wirklich gut ist 10 Mbit down und 20 iger Ping lg
 
Bei dem Preis, den du raushaust, würde ich mir an deiner Stelle ggf. noch Gedanken machen, ob du nicht vielleicht noch eine 1TB/2TB Sata SSD für Games dazu nimmst/tauschst gegen die 2TB Red Platte. Mit der 512er SSD wirst du auf Dauer sicher nicht glücklich oder sollen bei dem Preis die Games auf die HDD?

1TB MX500 liegt bei 99€, 2TB bei 200€ ca.
 
Wie gesagt ich bin. Ein Neuling und muss auf die Aussagen von euch vertrauen die obige Liste wurde von ein paar Leuten für gut befunden ? Woran siehst du das Problem bei der Zusammenstellung ? Lg
 
ne SATA SSD kann man man problemlos nachrüsten, ohne gleich den gesamten PC auseinander schrauben zu müssen, wie das bei einer M.2 der Fall ist. Ein Kabel Strom, ein Kabel Daten und dann schraubst du die irgendwo an, wo es passt. Wenn du merkst, du hast Platzprobleme, dann handel dann. SSDs werden bis zum Ende des Jahres sicher noch günstiger, und Weihnachten ist ja auch nicht mehr so weit, ich würde dann mal schauen und nicht gleich jetzt.

Bei dem Internet kannst du ja eh nichts machen oder? 10Mbit ist jetzt nicht die Welt, aber wenn du auf der PS4 keinen lagg oder so hattest, wirst du zum PC keinen unterschied spüren, außer Windows meint ein Update runterladen zu müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh