Neuling braucht hilfe

michael85

Neuling
Guten Tag allerseits
Ich habe mich mal gerade hier registriert in der Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt.

Erstmal kurz etwas über mich:
Mein Name ist Michael
werde im Januar 22
komme aus NRW
berufstätig

Mein System im groben:
TT Armor (black)
AMD Athlon 64 4000+
2x 7800GT SLi inkl. accelero X1
Asus A8N-Sli Deluxe
2GB RAM
80 GB + 250 GB HDD

Jetzt zu meinem Problem:
Durch den Einsatz von SLi kommt der Nforce4 (welcher eh schon nich grade kühl bleibt) etwas in bedrängnis.High end lukü kann ich durch den Platzmangel vergessen.Hab nen Zalman passivkühler so bearbeitet das er passt und nen 40 x 40 Lüfter vorgesetzt.Unter Last kommt er dann schon an die 60 grad.Und da der rechner wenigstens noch den nächsten Sommer überleben sollte mache ich mir jetzt Gedanken über eine wakü.
Im gleichen zug würde ich dann auch de cpu mitkühlen wollen.
Da ich auf den grakas die accelero X1 Kühler verwende habe ich nicht vor diese mit wasser zu kühlen.

Also brauche ich jetzt eine Wasserkühlung welche stark genug ist um meine CPU und den Chipsatz zu kühlen und am besten noch etwas reserven über hat
(ocen???)Das ganze sollte aber auch noch bezahlbar bleiben und nicht nach nem halben Jahr kaput gehn oder geräusche von sich geben.

Wie gesagt bin auf diesem Gebiet Neuling und habe noch nicht so die Ahnung was ich beachten muss (Anschlüsse,Schläuche,Wasserzusätze,etc...)
Vom Preis her würde mir das bigwater set von tt gefallen aber die allgemeine Meinung darüber ist wohl nicht die beste?!

Also dann haut mal ein paar Tipps raus oder vll kann mir einer ne wakü zusammen stellen.Wäre echt nett.

Danke schon mal.

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal,

für das was Du vorhast ist ein Dual (240er) Radi 100% ausreichend.

ich klick mal schnell was zusammen in nem Shop. kommt gleich per Edit.

mfg Cyber

attachment.php

+ z.B. die Pumpe http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1200_HPPS-Plus---12V-Pumpe.html

PS: es geht auch billiger, dann mußt Du aber nen max Preis vorgeben.

Anhänge

• wakuetest.JPG
    wakuetest.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade ma selber was zusammen gestellt aber weiß halt nich ob das so zusammen passt.Bei Aquatuning.Da gibts auch solche komplett sets
(gut/nicht gut?).
Wollte auch eigendlich nur mal nach dem Preis schauen.
Ich sag mal max 200€.Will mich aber nicht um nen cent oder zwei streiten...

Will ja keine oc Weltrekorde knacken deshalb reicht ja was mittelmäßig gutes.Sollte halt nur schon zuverlässig sein und vll noch gut aussehen.Aber ihr wisst ja bestimmt selber wie das so ist.

Hallo michael85,

Du kannst meiner Signatur entnehmen das sich unsere Systeme gleichen und auch ich stelle gerade auf Wasserkühlung um.
Natürlich muss man bei der Komponentenwahl den einen oder anderen Kompromiss eingehen,doch ich hoffe die richtige Wahl für mich getroffen
zu haben:
1. Innovatek HPPS Plus mit AGB-O-Matic
2. Black Ice GT Stealth 240
3. AlphaCool NexXxos XP light
4. Alphacool NexXxos NBX-N
5. Aquacomputer Spannungswandler-Kühler für Asus A8N
6. Innovatek Schlauch 10/8mm transparent
7. Innovatek Protect IP Kühlmittel
8. Radiatorhalterung von Lian Li für Einbau in die Front meines Kandalf´s

Ich wünsche Dir noch viel Spass beim nachforschen und aussuchen :-)

Gruss

Dirk

Ich würde lieber zum Cooltek Exstream greifen, da günstiger und besser.

@ Dirk
Will ja nicht so viele Teile flüssig kühlen wie du aber
was bezahlst du denn dafür?
Gibts denn so eine radi halterung auch für mein gehäuse oder ist das vll sogar die selbe?
Wüsste nähmlich nicht wohin mit sonem großen radi.Will ja mein Gehäuse nicht zerlegen.

Und noch ne allgemeine Frage:Wenn ich ne Tauchpumpe nehme mit so einem Behälter wo die reinkommt wird der agb überflüssig oder?
Und wie sind denn die sets von aquatuning?

Ach ja danke schonmal für die schnellen Antworten.
Immer weiter so!

Solltest du Interesse haben, an der von Cyberwar und ADG@Prince dir empfohlenen HPPS+ haben, kannst du dich mal bei mir melden.
Da du noch keinen Zugriff auf den Marktplatz hast, gehts dann nur per PM (PrivatMail)...
Ich hab ne nagelneue unbenutzte HPPS+ mit neuer Sockelhalterung und nem gebrauchtem schwarzen Aufsteck- AGB im Angebot. 2 Schraubadapter sind auch noch dabei ...
Für Pumpe und Halterung ist die Rechnung vorhanden... Gesamtpreis war ca 75€, ich würd dir alles für 50€ zuzüglich 3,90€ Hermes anbieten...

Bei Interssse schick mir ne PM...

MfG, LtSnoopy

Zuletzt bearbeitet:
Also ein 240 Radi reicht 100 pro meint ihr?
Dann aber aktiv oder passiv?
Wäre ein 120er dann schon zu klein?
Würde ein aktiver 120er nicht reichen?
Und wenn nicht kann ich dann nicht zwei 120er radiatoren nehmen?

Vieleicht solltet ihr wissen das ich gerne alles im Gehäuse hätte.Ich mein so ein agb außen an der Rückseite könnte ich noch verkraften da das TT Armor ja für Wakü schon vorbereitet ist sag ich mal.
Aber wo soll ich denn einen dualradi hinsetzen?
Deshalb meine Idee mit zwei aktiven 120ern.Da wo die originalen sitzen würden vorne einziehend und hinten dann halt ausziehend.
Ach ja benötige ich dann mit der wakü noch weiter Lüfter?Außer natürlich die für die Grakas...

Als Anhang noch ein pic vom inneren meines Rechners.

Anhänge

• IMGP1825.jpg
    IMGP1825.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Also ein 240 Radi reicht 100 pro meint ihr?
Dann aber aktiv oder passiv?
Wäre ein 120er dann schon zu klein?
Würde ein aktiver 120er nicht reichen?
Und wenn nicht kann ich dann nicht zwei 120er radiatoren nehmen?

Vieleicht solltet ihr wissen das ich gerne alles im Gehäuse hätte.Ich mein so ein agb außen an der Rückseite könnte ich noch verkraften da das TT Armor ja für Wakü schon vorbereitet ist sag ich mal.
Aber wo soll ich denn einen dualradi hinsetzen?
Deshalb meine Idee mit zwei aktiven 120ern.Da wo die originalen sitzen würden vorne einziehend und hinten dann halt ausziehend.
Ach ja benötige ich dann mit der wakü noch weiter Lüfter?Außer natürlich die für die Grakas...

nimm das hier
http://www.alphacool.de/product_inf...om-alphacool-xtreme-pro-240-rev.2-12volt.html
und schreibe Alphacool eine Mail die sollen dir ein Angebot machen mit dem Radi hier und du wirst sehen den bekommst du für den gleichen Preis;) oder sogar ein bisschen günstiger wie 239,-euro und du bist bestens ausgerüstet damit
http://www.alphacool.de/product_inf...black-ice-gt-stealth-ii-(ohne-fan-240mm).html

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dual reicht auf jeden Fall,sollte dann aber auch aktiv gekühlt werden.
Einbauen kannst Du ihn in die Front mit diesen Halterungen:
http://www.aquatuning.de/product_in...n-Li-Radiatorhalterung-5-25--f-r-PC-343B.html
Übrigens kühle ich auch nur CPU und Mainboard mit den aufgeführten Teilen.
Der CoolteK ist leider zur Zeit nicht lieferbar und ich denke die Qualität der Black Ice Radiatoren ist noch ein wenig besser(ich kenne den Test in der HardwareluxX).
Kosten liegen bei ca. 200 Euro.
michael85: Zur Zeit gibt es bei den Kaltmachern 12 % bei Aquatuning.

Die Idee ist zwar ganz gut aber wie man an dem Pic von meinem Pc sehen kann sind da recht viele Kabel.Die anders zu legen ist glaub ich nicht so leicht.Die Leitungen für die Grakas zB. sind recht starr.
Deshalb wäre es für mich warscheinlich besser zwei 120er aktiv zu kühlen.
Wäre das denn machbar?

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist zwar ganz gut aber wie man an dem Pic von meinem Pc sehen kann sind da recht viele Kabel.Die anders zu legen ist glaub ich nicht so leicht.Die Leitungen für die Grakas zB. sind recht starr.
Deshalb wäre es für mich warscheinlich besser zwei 120er aktiv zu kühlen.
Wäre das denn machbar?

Vergleiche doch erst mal deinen PC mit den Maßen eines Radiatos LxBxH
Single, Double ,Trible.Dann Überlege dir wie baue ich das ganze am besten ein!
Anhand von Bildern hier im Forum wirst du bestimmt fündig.ein Double Radiator sollte kein Problem sein den bei dir einzubauen oben oder in der front.Die Sachen die ich dir von Alphacool empfohlen habe sind absolut spitze und gut zu verbauen
siehe hier mal nach oder weiter hier bei wasserkühlung
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=242380

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit der Auswahl aus?Und die HPPS+.Die Schnellkupplungen sind nicht so wichtig.
Und kann ich anstatt einen 210er zwei 120er nehmen?

Anhänge

• Unbenannt-2 Kopie.jpg
    Unbenannt-2 Kopie.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
man kann auch 2 x 120er nehmen wenn es garnicht anders möglich is.

für was brauchst Du die zwei Schnelltrenn-Kuplungen? in meinen Augen is das rausgeworfenes Geld + ne Durchflussbremse

Ja du kannst auch 2 120 nehmen die Auswahl ist Geschmaksache Rechne dir es doch mal aus die Einzelteile die du benötigst und vergleiche dann Radiator ,CPU Kühler, Chipsatz Kühler, Pumpe AGB,Anschlüsse,Schläuche,Lüfter usw.und schaue mal nach komplett Sets aber die Big Water würde ich mir nicht holen gebe lieber ein paar euro mehr aus und du hast was anständiges;)

Ich baue öfters mal etwas am PC.Deshalb die schnellkuplung.Aber wie gesagt:Ist nicht so wichtig.Werde ich wohl auch weglassen.

Den Radi in die Front zu setzen ist die einfachste aller Möglichkeiten.
Oben in meinem Gehäuse sitzen die Schalteinheit,Lüftersteuerung und der DVD
Brenner,darunter ist reichlich Platz für einen Dualradi.Den Radi setze ich mit saugend montierten Lüftern und der Lian Li Halterung so nah wie möglich
ans Board.Der Luftzug soll die nicht Wassergekühlten Boardteile kühlen.

Ich denke ich nehme auch einen dual radi.
Irgendwelche empfehlungen?
Ich stelle mir gleich nochmal was zusammen.Kommt dann per edit.
Dann sagt mir bitte mal was dazu da ich gerne noch heute bestellen würde.

Was habe ich denn da gestern gelesen mit nem Rabatt bei Aquatuning? :banana:

Und damit ich das jetzt richtig verstehe...
den dual radi setze ich vorne in die Laufwerksschächte ; Lüfter einziehend um non water cooled parts mit Luft zu kühlen ; Lüfter vor oder hinter dem radi ist egal ; zwei Lüfter für den dual radi (oder reicht einer?) ; brauche ich dann noch ausziehende Lüfter oder reicht der enstehende Überdruck im Gehäuse?
(da ich die Festplatten hinten oben [siehe pic weiter oben] habe da besser den ausziehenden lüfter lassen oder reicht der luftzug vom netzteil?

viel spaß beim berichtigen/beantworten!

2 x 120 am Dual rein / HDD + NT + Rückwandlüfter raus sollte OK sein.

Aquatuning Rabatt bekommt man nach ner Registrierung bei Meisterkühler.de

Wenn ihr bei Aquatuning bestellt bekommt ihr dann auch zwei verschiedene Bankverbindungen gezeigt?

Bei mir auch aber beim fertigstellen der bestellung halt auch.
Naja hab eh schon überwiesen.

Wenn ich die Teile bis zum Wochenende bekomme dann werde ich diese auch sofort verbauen.

Brauche aber noch einmal euren Rat:

Was muss ich beim einbau alles beachten?
Was muss ich alles vorher spülen/reinigen und wie?
Wie baue ich am besten ein?
(Hab mir das so gedacht das ich erstmal alles provisorisch drann halte um zu gucken wie lang die schläuche sein müssen.Zwischenarbeiten wie alles ausbauen oder agb befestigen lasse ich jez ma weg.)Dann halt die wakü komplett einbauen.Alle Stecker vom MB ablassen und den ATX stecker brücken.(Geht das NT dann gleich an?)
Dann läuft ja die wakü schon.Und dann fülle ich das Medium Wasser in den agb bis entlüftet ist.Richtig?
Und wo ist der eingang von dem agb?Das mit röhrchen oder ohne?Und wie hoch muss das Wasser darin stehen?

Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh