[Eigenbau] Neuling braucht Rat

AnaUW

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
8
Hallo liebes Forum. Ich hoffe das meine Frage hier im Bereich richtig ist ._. ^^



Ich habe ein Thermaltake Core P5 Gehäuse weil aus Platzgründen und auch ein wenig der Optik wegen mein neuer PC an die Wand soll.



Ich bin völliger Laie in Sachen WaKü wollte mich aber zumindest ein
wenig rantrauen ... leider sind die meisten AIOs was die Schläche angeht
zu kurz deshalb habe ich etwas "geforscht" und bin auf den Alphacool
Eisbär gestoßen. Als Kühlkörper Pumpe und AGB in einem dann 2 Schläuche
zum Radiator und fertig xD



Quasi ne "custom aio" ... zumindest für mich klingt es nach einer Lösung
die mich nicht zu tief in die WaKü Gefilde führt und dennoch etwas
hinnein schnuppern lässt.



Ich weiss das ein 480ger Rad übertrieben daherkommt wenn ich nur die CPU
einbinden will ... aber mich würde es optisch stören wenn am
Thermaltake rechts dann "nicht voll bestückt" ist...



Meine Frage ist nun einfach (auch wenn es vlt overkill ist und eig kein
Sinn macht) Würden meine Ausgewählten Komponenten zusammenpassen ?





Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen



1. Schafft die Pumpe den Durchfluss für das ganze Wasser in einem 480ger Radiator ?

2. Was fehlt noch ? (Kühlflüssigkeit würde ich Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany benutzen wollen )







Hoffe jmd kann mir da etwas Erleuchtung bringen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja, ich würde aber eher Richtung einzelner CPU-Kühler und bspw. ner DCP450 schauen
2. Gerade Anschlüsse und nen ordentliches P/L-Verhältnis (nen 480er kriegt man schon für die Hälfte!), schmeiß den ganzen Scheiß von wegen Flasche und co raus und schau lieber bei caseking oder ähnlichem, da ist das Angebot breiter. Wenn Flüssigkeit, dann immer das günstgiere Konzentrat nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XSPC Radi ist eher was für schnell drehende Lüfter. Hol dir z.B. einen Alphacool NexXxos ST30, oder Hardwarelabs Nemesis GTS (highflow.nl)

Wenn du zum Einstieg bereit bist, zum "rein schnuppern" 300+ € raus zu tun, würde ich eins machen: keine Eisbaer Pumpe nehmen. CPU Kühler + Pumpe + separater AGB lässt sich viel bequemer handhaben ! In deinem Fall mit dem TT P5 zumindest etwas wie nen AC Aqualis AGB + integrierter Pumpe, oder Watercool Heatkiller Tube DDC oder D5 ! Da hast du langfristig mehr davon !
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, ich würde aber eher Richtung einzelner CPU-Kühler und bspw. ner DCP450 schauen
2. Gerade Anschlüsse und nen ordentliches P/L-Verhältnis (nen 480er kriegt man schon für die Hälfte!), schmeiß den ganzen Scheiß von wegen Flasche und co raus und schau lieber bei caseking oder ähnlichem, da ist das Angebot breiter. Wenn Flüssigkeit, dann immer das günstgiere Konzentrat nehmen.

Natürlich bekommt man nen 480er schon für die Hälfte, allerdings nicht in weiß. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, dass der Radiator weiß sein soll. Was soll denn die Flasche bei Caseking anderes können als die von Mindfactory? :d

Der XSPC Radi ist eher was für schnell drehende Lüfter. Hol dir z.B. einen Alphacool NexXxos ST30, oder Hardwarelabs Nemesis GTS (highflow.nl)

Wenn du zum Einstieg bereit bist, zum "rein schnuppern" 300+ € raus zu tun, würde ich eins machen: keine Eisbaer Pumpe nehmen. CPU Kühler + Pumpe + separater AGB lässt sich viel bequemer handhaben ! In deinem Fall mit dem TT P5 zumindest etwas wie nen AC Aqualis AGB + integrierter Pumpe, oder Watercool Heatkiller Tube DDC oder D5 ! Da hast du langfristig mehr davon !

Laut diesem Review (ist zwar der 360, aber sollte egal sein) ist der Radiator eher bei langsam drehenden Lüftern stark und wird schwächer je schneller der Lüfter dreht. Das mit der AGB/Pumpen Kombination klingt als Alternative nicht schlecht. In wie fern würde sich das aber lohnen, außer dass der AGB eventuell etwas einfacher zu befüllen ist? Die Eisbaer Solo kostet mich 50 Euro, die andere Lösung 2-3 mal so viel. Natürlich ist der 480er Radiator auch unnötig groß, allerdings ist es hier eine optische Entscheidung. Da muss man manchmal etwas mehr Geld investieren.

Kennt ihr denn noch alternative weiße 480er Radiatoren?
 
Du hast den RX Radi verlinkt, nicht den AX ! Der RX ist in der Tat für Lowspeed Lüfter sehr gut geeignet, aber vergleichsweise zu teuer !

Den GTS gibt es auch in weiß ! Black Ice Nemesis Radiator GTS 480 - White

Die vorgeschlagenen AGB/Pumpen Kombis von AC und WC sind von der Qualität deutlich besser und besitzen eine sehr robuste Glasröhre. Acryl AGBs können Risse bekommen, das kann dir also bei den anderen Modellen nicht passieren. Ausserdem sind die AGBs Made in Germany, guter Support inbegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Laut diesem Review (ist zwar der 360, aber sollte egal sein) ist der Radiator eher bei langsam drehenden Lüftern stark und wird schwächer ...

Der Radiator wird nicht wirklich schwächer, er ist bauartbedingt anders optimiert. Es wird im Verhältnis zur Lüfterdrehzahl etwas weniger Wärme abgeführt, als bei dickeren Radiatoren oder Radiatoren mit einer höheren FPI. Er führt aber mit höherer Drehzahl immer noch mehr Wärme ab als bei niedriger.

Ich würde auch ehr einen GTS Radiator nehmen, wie er von Bundy emfohlen wurde, die HardwareLabs Radiatoren besitzen eine außerordentliche Qualität und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich werfe auch mal den EK-XTOP Revo D5 oder direkt mit AGB als Combi EK-XRES 140 Revo D5 PWM (incl. pump) in den Raum.
Lässt sich sicher gut am P5 befestigen und sieht extrem gut aus. Gibt es für einen kleinen Aufpreis auch mit Glas.

Qualitativ sind die Aquacomputer und Watercool-Sachen extrem gut, wie du schon festgestellt hast, bist du da aber auch ganz schnell bei >150,- € für Pumpe+AGB
 
Zuletzt bearbeitet:
okay mein Fehler habe das AX und RX keine so große Bedeutung zugemessen :o

also ihr ratet mir quasi alle ab von der pumpen/agb/kühler all in one variante aka eisbär ._. schade eigentlich da mir das irgendwie sinnig vorkam so wenig wie möglich verschraubungen zu haben um so weniger "Schwachstellen" im System zu haben.

Danke für dne Tipp mit dem Black Ice Nemesis Radiator GTS 480! Leider scheint der so garnicht auf den einschlägigen DE HW Seiten verfügbar oder gar gelistet zu sein :/ deshalb fand ich wohl auch nur den von XSPC...

Die 50€ würden mich übrigens nicht arm machen für den anderen Radi aber dennoch ratet ihr ab wegen der Lüftergeschwindigkeit ? Oder könnte man auch zur Not mit dem xspc glücklich werden ._. xD ?



Der "normale" custom Aufbau fällt für mich eig raus :/ wollte wirklich auf zu vieel Komponenten verzichten weniger Schläuche eig alles so wenig wie möglich was mit Wasser zu tun hat xD (vermutlich hat man bei dem ersten mal wakü immer mehr Angst als man haben sollte ? .. )

Die Kombi AGB mit Pumpe würde ich aber evt in Betracht ziehen wenn wirklich alle sagen meine Anfangs Idee is schei*** .__. ^^


Nur dann müsste ich einmal komplett vom Radi oben runter auf die PumpenAGB KOmbi und nochmal komplett hoch zum CPU (den radi wird man ja sicher so einbauen müssen das die Anschlüsse oben sind ? oder ?? zumindest hab ich auf allen Bildern vom Thermaltake core p5 so gesehen)

Das würde mit Schläuchen sicher arg dämlich aussehen ?! Dann "bräuchte" ich Hardtubes oder ?
 
Ich verstehe nicht, warum man sich so versteift?

Ein BlackIce GTS bei highflow.nl zu bestellen ist kein Risiko und du bekommst Qualität. Möchtest du dennoch irgendwo in DE bestellen, dann greif halt auf den Alphacool ST30 zurück oder einen Magicool Radiator.

Als AGB Pumpen-Kombination, würde ich dir zu einem Aquacomputer Aqualis oder Watercool Heatkillertube raten. 1. aus Glas und 2. deutsche, top Qualität.


Natürlich kann man mit einer anderen Lösung auch leben. Die Erfahrungen haben nur gezeigt, dass sich die Komponenten für den bestimmten Anwendungsfall as ideal rausgestellt haben.
 
Es erinnert mich etwas an die TT blinki Bunti Kiste, die der andere User partout 100% nachbauen wollte, aber dann war er ja einsichtig :)
Vorschläge wurden nun mehrfach gemacht, entscheiden muss er selber. Auch hier könnte ich nun wieder schreiben, das ich sämtliche der genannten Teile schon in Verwendung hatte und die Unterschiede sehr gut kenne, aber ob´s was bringt ?! :) Es ist einfach ne ganz andere Hausnr. ob man eine Chinapumpe kauft, die mit Pech irgendwann laut wird, oder von vorn herein auf Top Qualität setzt !
 
hmm ne :/ so hab ich das eig nicht gemeint. natürlich habe ich ein gewisses bild vor augen aber ich wäre ja nicht in ein forum zum hilfe suchen gekommen wenn ich es nicht auch annehmen wollen würde.

ich hab nur gesagt das der vorgeschalgene radi halt in DE nicht lieferbar ist mehr nicht und die billigsten china teile hab ich mir eig auch nicht rausgesucht in meiner vorauswahl ._.

bin ja froh wenn andere komponenten vorgeschalgen werden die weniger kosten und dann sogar besser sind ;)


auf den letzten teil meines posts ist noch niemand eingegangen wie verhält es sich damit ? (die ganze schlaucherei ^^)

gibt es auch pumpen-agb kombis in weiß ? XSPC Ion Reservoir/Pumpen Kombination, weiße LED - weiß war das einzige was ich finden konnte... aber da kommt mir der agb etwas klein vor ? außerdem sind die anschlüsse glaub ungünstig ?! optisch find ich das teil aber wirklich sehr toll :O!

bei den vorgeschalgenen Watercool Heatkiller Tubes handelt es sich ja "nur" um agbs die pumpe sitzt dann seperat ? oder kann man da irgendwie ne art kombi drauß basteln ? im allgemeinen finde ich eckige agbs (und wenns nur der ramen um die glasröhre is ^^) schöner als nur runde
 
Ich geb's auf... Es ist nicht zu viel verlangt auf die Herstellerseite zu gehen und dort nachzulesen, welche Variationen es von den genannten Ausgleichsbehältern gibt. Es gibt den AGB als Standalone oder für eine DDC oder D5 zum Aufsetzen. Etwas Eigeninitiative kann man doch an den Tag bringen.

Mit etwas googlen oder youtuben (was für Wörter) würdest du einen Test, sogar von Bundymania, zur genannten Pumpe finden. Ebenso über die Suchfunktion hier im Forum.
Um es für dich einfach zu machen: Nein die ist nicht gut.

Vorgeschlagene Pumpen sind es wert dafür Geld auszugeben. Magicool DCP450, Laing DDCs, D5 oder Aquastream XT (egal welche Variante).

Verschlucken stellt kein Problem dar. Das verhält sich wie bei allen Sachen. Arbeitest du sauber, kommt es zu keinen Problemen.
 
Und ich verstehe nicht wie man so genervt auf Fragen von Neulingen reagieren kann :/ Es zwingt dich ja niemand in Threads von Noobs zu schauen um zu helfen ... Es ist meine erste WaKü deshalb habe ich einfach mehr und in deinen Augen vlt dumme Fragen.... Ich weiß sehr wohl wie man googelt und sich reviews auf YT etc ansieht


Da ich aber nicht mit dem Plan hergekommen bin ein AGB pumpe und radi und Kühler alles einzeln zu bauen ist mir diese Bauweise einfach komplett fremd... tut mir leid


Ich möchte einfach keine "richtige" Wakü bauen mit vielen Schläuchen/Tubes ich hätte es einfach gerne leichter mit weniger Verbindungen


Was würde gegen dieses System hier sprechen ? Aqua Computer Webshop - Radiators & Accessories

Pumpe am Radiator mit agb

Bis auf Geräuschentwicklung durch die Pumpe die Schwingungen überträgt sehe ich da nicht viel Nachteile ?! Da ich wie gesagt wirklich nur die CPU einbinden möchte! So hätte ich nur 2 Schläuche zum CPU und weg und wäre quasi fertig.. ähnlich wie mit einer aio

Und es ist ein DE Hersteller und kein China Zeug
 
Schau Dir bitte mal die Worklogs hier im Forum an.
Da findest Du viele Anregungen, Wakü wird hier als Hobby betrieben, also top Qualität, Optik und Funktion werden erwartet.
Wenn das bei Dir anders ist, ist auch ok, dann kauf von der Stange und vorkonfiguriert.
Geduld und Freude an der Recherche wünsch ich!
Vor Allem verstehe ich nicht was an getrennten Komponenten (AGB, Radi, Pumpe) kompliziert sein soll?
Ob man diese aneinander pappt oder selber verbindet (Schlauch;Röhren etc.), das ist doch genauso einfach.
 
Und was ist an der Qualität und Optik von Aquacomputer auszusetzen ? Nur weil du ein anderes Bild vor Augen hast als ich ? Für mich sieht es halt ordentlicher aus wenn so wenig wie möglich Schläuche/Tubes verlegt sind :/ das ist eben Geschmackssache
 
Guten Morgen,

Thema: Neuling sucht Rat

Guter Rat von mir:

  • Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass :popcorn:.
  • Das hier ist ein Enthusiasten Forum, wenn du also keine Schläuche / Rohre an deiner WaKü,
    in deinem Bench/Show-Gehäuse haben möchtest bist du hier etwas Falsch.
  • Esse etwas kreide ;) und nimm die hinweise einfach an, oder lass es und probiere einfach aus.
  • Viele Ideen, die ich hatte, habe ich gegen besseren rat ausprobiert und manchmal hat es dann doch geklappt-
    oft haben die Leute jedoch einfach recht und das ist im ganzem leben so.

Ist nicht böse gemeint, vielleicht denkst du mal in ruhe eine Nacht darüber nach und entscheidest dann.
So mache ich es oft im leben ;).

Will sagen, ich verstehe schon was du meinst aus deiner perspektive des Anfängers, kann aber die Profis hier verstehen die jeden tag aufs neue die gleichen Themen durchdiskutieren müssen.

Mit freundlichen Grüßen, Kazuja.
 
...kann aber die Profis hier verstehen die jeden tag aufs neue die gleichen Themen durchdiskutieren müssen.

Mit freundlichen Grüßen, Kazuja.

Warum müssen? Wer helfen willt, der hilft.
Ich hatte jetzt auch weniger den Eindruck, dass er die Vorschläge nicht annimmt, vielmehr hat er einfach viele Fragen im Kopf und stellt sie entsprechend auch.
Finde ich jetzt nicht so schlimm.
Im Endeffekt kommt meißtens ein von den Helfern vorgeschlagenes System dabei raus, oder zumindest teilweise, siehe HW Labs Radi weter oben.
 
Dankeschön ._. Ich fühl mich irgendwie etwas "untergebuttert" verstehe natürlich das ihr die Erfahrung habt und alles aber auf viele Fragen wird ja auch garnciht eingegangen vlt in Sinne von "hat eh keine Ahung soll nehmen was wir sagen und fertig"


Ich kann halt nur immer wieder sagen das ich NUR die CPU einbinden möchte. Dafür ein 480ger Radi natürlich überdimensioniert ist aber es mir wichtig der Optik wegen ist das mein Gehäuse keinen "Leerplatz" hat.

Deshalb hatte ich ja ganz am Anfang einen Eisbaer "AIO" im Kopf. Geld spielt mir auch weniger eine Rolle weshalb ich über die wohl zu hohen Preise der Aquacomputer Teile hinwegsehen kann.

MIr kommt es halt sehr viel simpler vor am Radi die Pumpe mit AGB zu haben. Bisher hat keiner etwas zu den Nachteilen gesagt die mich jetz von seperaten Teilen überzeugen würden :/

Vom Eisbar bin ich ja weg da die Pumpe einfach zu schwach wäre für einen 480ger aber hier wären ja entweder D5 oder Compact 600 Pumpen verbaut die damit wohl keine Probleme haben.

Wo liegt denn nun genau mein Nachteil nur 2 Schläuche zu haben ? Bzw wo liegt mein Vorteil alles zu separieren ? Nur weil mein System dann nicht als waschechtes Enthusiasten System zählt ?

Ich hab einen Thread im "Wasserkühlung"s Bereich erstellt. Ich würde behaupten wollen das es eine WaKü ist nur eben vlt nicht für "Enthusiasten" ... sehe hier aber kein Unterforum und dadruch auch keinen Grund warum mein System nicht diskutiert werden könnte :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Aquacomputer Aqualis DDC kann ich abraten. Die Verarbeitungsqualität ist zwar top aber wie viele schon berichtet haben ist das Ding sehr laut.

Hol dir als Pumpe mit AGB ne Magicool DCP450 oder für (deutlich) mehr Geld den Watercool Heatkiller Tube.


Diese ganzen AiO sachen sind eher halbgar. Früher oder später soll es vlt doch mehr werden und dann kannst du dir alles neu Kaufen. Wie Langlebig so eine Eisbär und vergleichbare sind weiß auch keiner.

Und Hie rim Forum gab es ausreichend viele die wie du angefangen haben und meinten AiO reicht mir. Und verdammt viele haben das dann bereut weil es rausgeschmissenes Geld war und sie dann richtige Komponenten gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja über das "reicht mir dann doch nicht" habe ich mir recht lange Gedanken gemacht. Ich weiss das ich die CPU bis zum mb Tausch behalte die GPU aber fast aller 2 Jahre wechseln werde und mir da der Aufwand viel zu hoch wäre diese immer neu zu integrieren ._.

Außerdem finde ich die wenigsten GPU Kühler optisch ansprechend :I Also ich bin mir zu 99% sicher das mir eine "aio" (auch wenn die von Aquacomputer keine echte aio wäre xP ) auf lange Sicht reichen wird.


Die heatkiller AGB finde ich optisch schon ansprechend und habe auch versucht mir daraus ein System zu basteln mit Alu-Seitenstreben um das schwarz etwas zu minimieren ...^^ und eine Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - silber - WaKü Pumpen - Hardware, Notebooks & Software bei

Von Aquacomputer Aqualis DDC kann ich abraten.

Wenn ich richtig gelesen habe sind in den AMS entweder die D5 USB Variante der Aquacomputer oder eine eheim compact 600 verbaut keine DDCs ?

Zur Lautstärke muss ich sagen ich bin nicht besonders Geräuschempfindlich ^^ Viel Zeit im idle wird der PC nicht verbringen 80% Gaming und zu 99% läuft Musik wenn er an ist.

Deshalb habe ihc auch nicht besonders viel Bedenken was die Entkopplung angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die AC Radis mit angeflanschter Pumpe ist erstmal nix gegen zu sagen, solange man nicht die ollen compact pumpenversionen nimmt, wenn dich die Farbe stört, entweder folieren, lackieren (z.b. auch mit Plastidip) oder ne Abdeckung (Plexi, Polystyrolplatten) draufbauen, das geht ja mit allen Teilen.

Ja, es gibt keine AMS mit DDC, er redet aber von Aqualis AGB + Pumpenaufsatz, also ohne Radi.

Wenn du wüsstest, wie wenig Aufwand das GPU tauschen ist, würdest du wsl. gar nicht über CPU-only nachdenken, also ich rechne für den Vorgang idR mit 15-30min und dann rennt die Kiste.
 
Wegen AIO oder doch nicht, würde ich mir, wenn ich wieder von vorne anfangen müsste, keine Gedanken mehr machen.
Die Frage ist vielmehr, was willst Du mit einer Wasserkühlung erreichen?
Wenn es darum geht, den Platz im Gehäuse auszufüllen, so wie ich das am Anfang hier verstanden habe, dann kauf eine 420er Eisbär und fertig.
Willst Du aber sicher die GPU auch mal miteinbinden, dann bau Dir selbst was zusammen.
Eine 420er AIO reicht mehr als Dicke für eine CPU, drossel die Pumpe auf 7V, reicht normalerweise auch für die große Radifläche.
Bei mir wars halt so, dass WaKü generell irgendwann einfach zur Sucht wird. Die Sachen, die ich mir am Anfang gekauft habe, sind alle nicht mehr im Rechner, selbst wenn das hochwertige Sachen waren, die man lange verwenden kann. Man will halt immer wieder irgendwas neues ausprobieren.
Jetzt habe ich eine DCP450 drin, vorher wars eine AS Ultra, die ja nicht schlechter ist. Als nächstes bestimmt eine D5 und so weiter...
 
Thema AIO Eisbär - vergiss die gleich ganz schnell! In meinem TT P3 passte die gerade so rein, und da war der Radi schon soweit Richtung MB geschoben das ich den noch nur auf einer Seite (der rechten langen Seite) festschrauben konnte. Also wenn du die Schläuche nicht gegen längere tauschst dann wird die zu 100% nicht bei dir passen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh