Neuling, einige Fragen zu meiner ersten Wasserkühlung

BinkS

Neuling
Hallo Leute,

seit langem habe ich schon vor mir eine Wasserkühlung zu installieren, dies wird natürlich mit einen neuen Komplettsystem verbunden sein. :banana:
Ich habe über Youtube schon einige Einbau Tutorials angesehen, brauche aber trotzdem noch einiges Background wissen mehr.
Mich interessiert u.a. welches Wasserkühlungen empfehlen hier die User bzw. hat jemand vielleicht für mich schon eine Zusammenstellung in der hinter Hand?
Ich will definitiv mit Effekten arbeiten, entweder mit UV- Schläuchen oder mit UV- Kühlflüssigkeit. Meine CPU Wasserkühlung sollte schon leuchten, dass gleiche gilt
natürlich für die Grafikkartenkühlung. Außerdem soll der Ausgleichsbehälter in der Casefront installiert werden, sodass er immer schön gesehen werden kann.
Erstmal meine letzte Frage, welches Case würdet ihr mir empfehlen, was auch Kompatibel zu Radiatoren ist?
Ich werde wohl einen i7 3930k verbauen!

Freue mich auf eure Antworten. :angel:

BinkS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja die Frage ist ja was schon vorhanden ist bzw. was man ausgeben will. Da du ja anscheinend noch ganz am Anfang stehst such dir doch erstmal ein Gehäuse aus. Inspirationen findest du zu hauf in den verschiedenen Bilderthreads hier und dort.

Und eine Wakü empfehlen ohne angaben von tatsächlicher Hardware wird sehr schwierig bis unmöglich. Grundsätzliche Sachen kannst du auch selbst nachlesen in gewissen How-to`s.
http://www.hardwareluxx.de/communit...r-wasserkuehlungen-3-preisklassen-705884.html

Deiner Kreativität sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, meistens macht es das Budget schon.

Klar verstehe :), folgendes Gehäuse wäre für mich Ideal Antec Eleven Hundred.
http://www.hardwareheaven.com/reviewimages/antec-eleven-hundred-case/antec-eleven-hundred-case.jpg
Aber wo bloß hin mit dem Radiator? bzw. wenn ich nur CPU und GPU kühle reicht da nicht ein kleiner Radiator?

---------- Post added at 00:41 ---------- Previous post was at 00:38 ----------

Oder halt der CM Storm Stryker SGC-5000W-KWN1 Big-Tower - weiß
Caseking.de » Gehäuse » CM Storm » CM Storm Stryker SGC-5000W-KWN1 Big-Tower - weiß
Wo bekomme ich halt besser nen Radi unter? In dem Fall müsste der Radi ja im Case unterbringen.

Ein Radi muß nicht unbedingt in einem Gehäuse verbaut werden.Wie die Vorposter schon schrieben,solltest du dich gut einlesen,die zu kühlende Hardware posten,Budget angeben und einen Warenkorb bei z.B. Aquatuning erstellen und ebenfalls hier posten.Wir schauen dann,was notwendig wäre.

Wenn ich jetzt ein komplett neues Sys mit Wakü bauen würde, würde ich ein von den Silverstone Gehäusen nehmen, ob die unten ein 3 x 180mm Radi rein passt. Es gibt da auch eins mit Men richtig schicken Alu Rahmen. Ist aber nicht billig.

Mfg Bimbo385

Es passt aber kein 3x180er nativ in eins der Silverstone, man muss schon basteln und das sind natürlich Riesenklopper.

Danke schonmal im vorraus für eure vielen Posts, ich habe mir ein Case ausgesucht: Bitfenix Shinobi
Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » BitFenix - Shinobi » BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 - white/blue Window
Jetzt ist meine Frage, wenn Radiator wohin? Mein System wird auf dem Sockel 1155 basieren und ich denke meine Graka wird eine HD7970 von AMD.
Mainboard: MSI Z77 MPower - Was noch erscheinen wird!
Grafikkarte: MSI HD7970 Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » MSI RADEON HD 7970 Lightning, 3072 MB DDR5, 4x miniDP, 2x DVI
Mein Netzteil, was ich schon besitze ist ein Corsair 800Watt GS

Gute wahl? denke schon! :wall: helft mir :)

Graka: Nimm was im Referenzdesign, sonst bist du auf Sonderlösungen der Hersteller bei den Wakühlern angewiesen.

Gehäuse: Schau doch bei der Auswahl direkt, was da reingeht an Radis.

Worauf legst Du denn Wert bei dem Gehäuse? Soll es schlicht sein, oder kantig? Muss es weiss sein? Gibt für 120 Euro genug Alternativen

Zuletzt bearbeitet:
Schon nen Blick in die Wakü Case Liste geworfen?
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-case-liste-2-0-a-912427.html

Plug & Play mit internen Radis ist halt selten möglich, ist halt die Frage wie viel Arbeit du bereit bist rein zu stecken. Extern ist halt weniger stress in Sachen Gehäusebearbeitung aber ggf. willst du den Radi nicht extra rumstehen haben oder transportieren müssen.

Den i7 3930k wirst du in Sockel 1155 nicht verbauen können, das ist eine Sockel 2011 CPU! Da widersprichst du dir im Post #1 und #8.

Ein "kleiner" Radiator wird dir mit CPU und GPU eher nicht reichen.
Kommt halt drauf an wie laut das ganze werden soll, irgendjemand hatte hier vor nicht allzu langer Zeit mal gefragt was mit einem 140 mm Radi gekühlt werden kann.
Du musst halt immer einen Kompromiss zwischen Radifläche, Lüfterdrehzahl und Wassertemperatur (und damit Komponententemperatur) eingehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh