Neuling erbittet Hilfe zu AMD64 3000+

itzenplitz

Neuling
Hallo,
nach einem Totalcrash meines vorherigen Boardes mit einem Pentium 4 2.8GHz hat mir mein Sohn dankenswerterweise ein neues Board mit einem Athlon geschenkt.
Bei dem neuen Proz.kommt mir die Bearbeitung etwas schleppend vor und ich hätte gerne gewusst welche Einstellungen ich wo vornehmen muss,damit ich zumindest die Geschwindigkeit meines vorherigen Proz.erziehle (wenn das möglich ist)so braucht z.B. Winrar 3.50 zum entpacken von 44 Files a´50MB geschlagene 22 Min.(auf 2 verschiedene phys.HD´s)Ebenso ist der Browseraufbau (Opera) bei gleichzeitigem downloaden mit dem Newsreader quälend langsam.
Meine Frage:
Besteht die Möglichkeit die Einstellungen des Proz. so vorzunehmen das ich mindestens die gleiche Arbeitsgeschwindigkeit habe wie bei dem 2.8er P4?
Da ich mich nie mit Tuning bzw. OC befasst habe fehlt mir hierzu auch jede Ahnung.Ich möchte auch nicht wild an den Einstellungen herumschrauben,denn die Guides die ich gelesen habe waren hochinter.jedoch habe ich in Wahrheit nichts verstanden.

Meine Hardware:

MB Asus A8V deLuxe,Bios 1014-Einstellungen alle auf Standart
AMD64 3000+ Winchester Nr: ADA3000DIK4BI
LBBID0511GPMW
Kühler: Zalman CNPS7000 AlCu
RAM:2x 512MB Infinion CL3
GraKa: Matrox Millenium P650 64MB Ram
BS: WinXP prof. incl. SP2 und aller entsprechenden von MS bereitgestellten Patches
Software: Adobe Premiere 1.5-Adobe PhotoshopCS2

Es würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand einige weiterführende Tips geben könnte.
Ein schönes Wochenende

Mit netten Grüssen

itzenplitz@my-mail.ch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich sollte der AMD 3000+ locker mit einem P4 2,8 mithalten ... Das Problem liegt vermutlich woanders. Kann es sein, daß ihr das Board und Prozzi getauscht habt, ohne XP neu zu installieren bzw. die Mainboard- / Chipsatztreiber nicht sauber deinstalliert und neu installiert ? Wenn das System lahm ist und es nicht an langsamen Komponenten liegt (wie in diesem Fall), hat das meist mit fehlenden / fehlerhaften Treibern zu tun.

Gruß
Sandra

ist zwar net schön, aber mach mal windows koplett neu dran, wenn das prob dann immer noch besteht liegt ein hardware problem vor, weil ain 3000 + eigentlich gleich schnell sein sollte wie dein alter , dürften net so gravierende untershciede sein !!!

Hi...
Tip:

1.) Windows komplett neu installieren. Ich kann mir nicht vorstellen, das dass neue Mainboard und die AMD CPU mit dem "Inten CPU" installierten Windows überhaupt gestartet ist/sein soll. Das eine unterschiedliche HAL.dll instaliert ist und zwar die vom Interl CPU.

2.) neue Treiber fürs Board, falls ein chipsatz von www.nvidia.de

Stell mal im BIOS die CMD Rate von 2T auf 1T und aktivier mal CPU Interface. Eventuell spinnt Cool n'Quiet, stell dass auch mal aus.

Windows Neu? Chipsatz Treiber druff?:wink:

Hallo,
danke für die schnellen Reaktionen.

das BS wurde komplett mit allen für das Board relevanten Treibern neu aufgesetzt.Alle Treiber sind die neuesten von Asus bzw. VIA.
Cool n'Quiet ist deaktiviert.
@
Proph3t---was meinst Du mit CPU Interface aktivieren?
CMD habe ich von 2 auf 1 umgestellt.

Hier habe ich mit CPU-Z einige Screenshots gemacht,evtl könnt Ihr ja damit was anfangen.
Ach ja, ich habe gerade mit Everest v2.20 einen Benchmarktest gemacht:
Speicher Lesedurchsatz 4890 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz 1490 MB/s
Speicherverzögerung 67,4 ns

zumindest der letzte Wert lag bei meinem alten Proz. bei 49 ns

Aber zunächst meinen besten Dank für Eure Mühe.

Noch einen schönen Sonntag

Bei mir im BIOS gibt es eine Option, die heißt CPU Interface, die kann ich entweder aktivieren oder deaktivieren. Wenn ich die deaktiviere verliere ich schon etwas an Leistung. Vielleicht heißt die Option bei dir ja etwas anders.

Nein, "CPU Interface" hat aber bei seinem Board nicht mehr. Die Nforce2 hatten da meist eine Möglichkeit, auf "aggressive" zu stellen.
Wenn er so eklatante Einbußen hat, tippe ich eher auf etwas "Großes", wobei seine Screens normal aussehen.

Im BIOS scheint das Grobe zu stimmen, denn deine RAMs laufen ja auf DDR400 1:1 mit und dein Prozessor hat seinen Standardtakt, passt also.
Kannst den "AMD Processor Driver" noch installieren (http://www.amd.com), der bringt aber primär die Aktivierung von "Cool&Quiet", weniger die große Performance.
Für´s Tuning empfiehlt sich der A64-Guide hier im Forum.

Ich nutzte früher auch einen P4 (mit Hyperthreating) und finde auch, dass man das an vielen Ecken vermisst, weil eben eine Anwendung den A64 auslasten kann und er dann "keine Zeit" hat, auf weiteres zu reagieren. Mag sein, dass sich dieser Effekt bei dir stark auswirkt, denn die reine CPU-Leistung ist beim 3000+ mindestens ebenbürtig (eher schneller) als bei einem 2,8 P4 mit HT.

laß mal hd-tach laufen.

kann auch an der platte liegen.
Weil so langsam ist meiner nicht beim entpacken.
Glaube auch nicht das es an 200mhz mehr liegen kann die ich hab.

MfG

Das erste Problem ist, das du gerade Wert legst auf die Bereiche, wo der Intel etwas schneller war. (Multi-Tasking)
Das 2. ist das dein Speicher sehr langsam ist(Timings) und der AMD gerade von schnellen Timings profitiert.

Sonst kann man ohne genauere Details nur raten, sorry. :(

Also die Timings sind für einen A64 echt Mies , sieh mal zu das du den Speicher was Floter bekommst ,d en ein A643000+ sollte schon mit einem 2,8GHZ p4 Mithalten , denn diese werte hier sind echt SCHxxxxx

Speicher Lesedurchsatz 4890 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz 1490 MB/s
Speicherverzögerung 67,4 ns

ich hatte mit cl2,5er Ram bei 400MHZ 47ns L und S durchsatzt weis ich ned mehr!!!!

Wenn er das Ganze so viel langsamer empfindet, können es nicht nur die Timings sein, die man bestimmt auch auf 2.0-3-3-8 stellen kann, ohne gleich ein instabiles System zu bekommen.
Man sollte aber trotz allem die Auswirkung der Timings nicht überbewerten und seine knapp 5GB/s nicht als "wenig" abtun, denn selbst mit besseren Timings holt er nicht so viel mehr raus, sodass aus einem langsamen System (was er ja nicht hat) ein Renner wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh