Neuling-Frage - Einbindung v. 2 Radiatoren

taakeferd

Semiprofi
Moinsen,

kurze Frage.... wie sollte man 2 Radiatoren (3x120) am Besten einbinden? kann man die einfach in Reihe schalten (wäre mein erster Einfall....), also den 2. gleich hintern 1. oder gibbet noch irgendwas dabei zu beachten bzw. zwischen zu schalten?

weiterhin: wie groß sollte der AGB bei obigem Beispiel sein?

und alternativ: wie groß für zum Beispiel das 9x120 PHOBYA Extr. NOVA 1080-Monster?

Dank Euch!

Grüße, Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dank Dir!

hatte jetzt gedacht, dass die Größe des AGBs mit der Radiator-Größe einhergeht.... einfach nur des Handlings wegen hätt ich jetz nich erwartet...

und der Platz würde es zulassen.... will das Ganze sowieso nach außen verpflanzen, bevor ich mir das ganze Gehäuse zersäbel....

Grüße, Lars

Theoretisch am besten wäre >gpu>radi1>radi2>cpu>agb>
aber eigentlich ist es nicht so wichtig, weil Δt von Wasser an verschiedenen Stellen in Kreislauf relativ gering ist.

Die Größe des AGBs ist (fast) egal. Bei einem großen, viel Wasser fassenden Kreislauf ist es allerdings komfortabler, wenn er ein entsprechendes Volumen mitbringt. So musst du weniger nachkippen und das Befüllen gestaltet sich angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
man bedenke aber die ausdehnung (gesammt menge wasser)noch bei der grösse das AGB

Das ist eigentlich nicht relevant.

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

bin noch immer am Schwanken. wie ich's nun anstelle:

- 2 x 3x120 mm PHOBYA G 360 V1.2

oder:

- 9 x 120 mm PHOBYA NOVA 1080

für mich stellt sich nur die Frage nach der möglichst leisen Kühlung, also sehr geringe Drehzahl der Luffis um das System dann bei Laune zu halten bzw. am Besten Semi-Passiv (ich weiß, is an sich n Unding, das Wort... :fresse: )

Kreislauf wäre für CPU (E8400... demnächst sicher noch n C2Q), MoBo plus die 4870, die momentan von nem Musashi gekühlt wird....

was meint Ihr?

Grüße, Lars

für mich stellt sich nur die Frage nach der möglichst leisen Kühlung, also sehr geringe Drehzahl der Luffis um das System [...]

Kauf den Nova 1080 !

Jetzt im Sommer bei 30-35° Aussentemp müssen die Lüfter bei einem Triple auf 800 U/Min. oder mehr drehen bei deiner Config. , um die Wassertemp unter 40° zu halten.

Wenn du es dir leisten kannst, würde ich eher einen Mora3 nehmen. Dieser ist besser verarbeitet und das "komplettere" Produkt.

Von der reinen Leistung reichen aber sicher beide aus und der Preis spricht natürlich stark für den Phobya.

...jepp... liest sich sehr überzeugend... und sieht auch noch richtig gut aus.

Werd mir dann gleich die Standfüße und ne Blende dazu ordern....

sacht mal.... das Watercase von Watercool liest sich nicht schlecht, gibbet das auch in Schwarz bzw. hat jemand von Euch das zufällig im Einsatz?

Wozu würdet Ihr mir raten als AGB, möglichst im 5,25" Schacht, am Besten gleich mit Montage-Möglichkeit für die Pumpe selbst und einfach zu befüllen von außen?

Werd wohl langsam die Thread-Überschrift anpassen müssen.... :-)

Grüße, Lars

Watercase?

Den XSPC 5,25" AGb habe ich selbst und würde ihn immer wieder kaufen. :)

jepp, "Watercase"... das Teil hab ich im Watercool-Online-Shop gefunden...

hast Du den AGB gleich inklusive Platz für die Pumpe oder AGB-only? und falls inklusive Pumpe... entkoppelt das die Pumpen-Laufgeräusch etwas oder ist es damit eher Essig? :)

Zuletzt bearbeitet:
@taakeferd: Ein Slot-In AGB ist ganz ok, wenn du die Pumpe (Laing) direkt dran montiert, überträgt sie das Betriebsgeräusch aufs Gehäuse, bei Alugehäusen merkt man das besonders, also lieber die Pumpe separat entkoppelt aufstellen.

Das Watercase ist uralt, wurde glaube ich noch zu DDR Zeiten entwickelt ;) Den dafür gedachten AGB gibt´s schon länger nicht mehr zu kaufen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Bundymania: hab ich fast befürchtet, die Betriebsgeräusche mein ich.... und ja, Alu hätt ich dann auch hier zum "Bewohnen"...

entkoppelt Ihr Eure Pumpen mit den Shoggies oder habt Ihr dafür kleine Dämm-Boxen....?

ich kann fragen, wa? :d

Ja, einfach etwas Schaumstoff drunter legen, das reicht aus und ist günstig ! :)

Ein Fliesenschwamm für 2€ wirkt wahre Wunder.

alles klar soweit... und für heute... :d

ich werd mir die restlichen Komponenten die Tage mal raus suchen und dann hier mal posten, um das dann von Euch "absegnen" zu lassen...

Euch vielen Dank u n schönen Rest-Sonntag noch!

Grüße, Lars

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh