Neuling hat sich was zusammengestellt, Fehler?

inzomniacone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
15
Hey zusammen,

ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt. Meinen ersten hatte ich vor 8 Jahren gebaut und es war n geiles Gefühl. Jetzt wirds höchste Zeit für einen neuen PC.

7900 XTX ~1300€
i5 13600KF ~ 336€
kingston fury 32GB DDR4 ~155€
crucial 2TB PCI4.0 ~160€
G360A Tower ~95€
bequiet plat power 10 850W ~165€
bequiet pure loop2 360 ~150€
Gigabyte Z690 ~190€

macht ca 2550€

Hier meine Fragen an die Expertenrunde:

1) Gibt es irgendeine Komponente/Kombination die nicht "passt/funktioniert"?
2) Gibt es eine Komponente wo ihr mir explizit abraten würdet?
3) das Netzteil gibts als Power und Studio Version. beide mit 850W. was ist der Unterschied?
4) ist 360mm overkill? würde 240m reichen als cpu Wasserkühlung?
5) macht es Sinn noch n Monat zu warten da die billigste xtx immernoch 200 euro über UVP liegt?

PS: Ja der Preis gewisser Teile ist paar euro höher als wenn man auf Portalen wie Geizhals sucht, aber die meisten Teile kommen aus einem laden bei mir um die Ecke und ich mags nicht an tausend Orten zu bestellen mit jedesmal Versandt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten erstmal den Fragebogen ausfüllen:

Welches Mainboard und SSD hast du genau ausgewählt?

Was für ein Gehäuse willst du verwenden?
Zu1.
Damit die GEN13 CPU in Z690 läuft must du im Vorfeld ein Biosupdate machen, deswegen brauchst du entweder temporär eine GEN12 CPU oder ein Mainboard das BIos Update ohne CPU ermöglicht.

Zu2. und 5.
Ich würde mir derzeit auf KEINE Fall die XTX holen, die hat einfach zuviele Baustellen für den Preis, auch deshalb würde ich wenn möglich noch 1-2Monaten abwarten ob die Probleme mit den nächsten Software Updates deutlich reduziert werden.
Bei 200€ über den UVP sehe ich die dann gleich teure 4080 derzeit als das rundere Produkt an.

zu3.
Noch nie bei Be Quiet was von 'Studio' gehört die Netzteilreihen nennen sich : System Power, Pure Power, Straight Power und Darkpower

Zu.4.
Warum eine AIO?
Was versprichst du dir davon?
 
@Falo999

also Mainboard wäre das hier:

GIGABYTE Z690 UD DDR4 ATX Mainboard Sockel 1700 2xUSB-C/DP/HDMI

es gibt aber auch für etwas Aufpreis die

GIGABYTE Z690 AORUS ELITE DDR4 ATX Mainboard Sockel 1700 HDMI/DP/USB-C


also kann ich das Mainboard nur mit ner 12er in Betrieb nehmen? da könnt euch ja theoretisch ein i5 12700KF (?) nehmen. müsste ma schaun ob der sich lohnt vom Leistungsdefizit für wenig Preisersparnis. Gibts sons ein ähnliches Mainboard das die 13er kann für selben Preis?

bei bequiet haste recht, studio,pure,straight ich verstehe den unterschied nicht, sind alle 850W, nur halt gold/plat als Unterschied.

AIO find ich optisch gut ehrlich gesgat , mag dumm sein aber ja ^^

danke für deine Antwort soweit
 
Netzteil lieber Seasonic Focus GX/PX 850 oder Corsair Rmx Serie. CPU würde ich den 13600K ohne "F" nehmen, so eine iGPU könnte mal ganz nützlich sein.
crucial 2TB PCI4.0 ~160€
eher die SN850x oder 980 Pro oder KC3000
bequiet pure loop2 360 ~150€
Unnötig, da lieber eine guten Luftkühler, wie de AS500(Plus)
also kann ich das Mainboard nur mit ner 12er in Betrieb nehmen? da könnt euch ja theoretisch ein i5 12700KF
Nein der ist aktuell nicht mehr zu empfehlen, einfach drauf achten, dass das Board Bios Flashback hat.
7900 XTX ~1300€
Würde ich eher eine 4080 nehmen.
kingston fury 32GB DDR4 ~155€
da eher den Corsair: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html
 
also kann ich das Mainboard nur mit ner 12er in Betrieb nehmen? da könnt euch ja theoretisch ein i5 12700KF (?) nehmen. müsste ma schaun ob der sich lohnt vom Leistungsdefizit für wenig Preisersparnis. Gibts sons ein ähnliches Mainboard das die 13er kann für selben Preis?
12700KF wäre 'blödsinn' weil die Gen13 deutliche sinnvoller ist weil er schneller und effizenter ist.
Du must halt im Vorfeld nac schauen ob die Gigabyte MB ein USB Bios Flash ohne CPU unterstützt.
Grundsätzlich sollte man von den absoluten Billig Boards aller Herrsteller die finger lassen, bei Gigabyte kann man eigentlich ab der Gaming X Serie kaufen bei MSI aber der PRO A Serie.
Ich würde dir halt das bewährte MSI PRO Z690-A DDR4 empfehlen das hat auch USB Bios Flash sprich du bespielst einen USB Stick mit dem Bios und das board updated sich dann ohne CPU:

Leider sind die Z690 Board die letzen Monate deutlich teurer geworden aber die Z790 boards die Gen13 ohne Update können sind in der Regel nochmal 70-100€ teurer ohne das sie eine dementsprechene zusatz Features haben.
AIO find ich optisch gut ehrlich gesgat , mag dumm sein aber ja ^^
Ist ja OK wenn du das wegen der Optik machst, nur erkauft man sich halt die Optik mit einen Aufpreis, erhöhte Idle Lautstärke und geringere Haltbarkeit gegenüber einen Luftkühler.
 
@Falo999

Also bei dem board dass du gepostet hast geht die 13600kf rein wenn man vorher das mit dem stick macht. Anleitungen find ich sicher online, (hoffe es ist nicht kompliziert)

Als kühler sehe ich oft Artic Freezer i35 als Empfehlung. das Teil kostet rund 40€, ich hab immer das Gefühl solche Kühler reichen nicht, daher dachte ich lieber an ne Wasserkühlung.

Sind die Z790 Boards denn zukunftssicherer? Ich weiß ja nicht ob es sich jetzt lohnt auf DDR5 zu gehen zum Beispiel.
 
Theoretisch sind die neueren RAM und MB Generationen "zukunftssicherer", aber auch die "alten" Generationen halten noch paar Jahre. Falls du das Geld ausgeben kannst/willst, nimm die neueren.

Der empfohlene CPU-Kühler ist wirklich gut, obwohl günstig. Ob die Leistung für die neue CPU ausreicht, ist wesentlich Anwendung vom Takt, TDP, OC und den Anwendungen.

Falls du persönlich auf WaKü bzw. AiO stehst, halte ich nicht davon ab, diese zu kaufen :d
 
Also bei dem board dass du gepostet hast geht die 13600kf rein wenn man vorher das mit dem stick macht. Anleitungen find ich sicher online, (hoffe es ist nicht kompliziert)
Ja, das haben inzwischen die meisten Boards wenn man nicht die absoluten billig board nimmt.
Als kühler sehe ich oft Artic Freezer i35 als Empfehlung. das Teil kostet rund 40€, ich hab immer das Gefühl solche Kühler reichen nicht, daher dachte ich lieber an ne Wasserkühlung.
Meinst du wirklich den Freezer 35?
Der wird nur sehr selten empfohlen und sieht mir auch nicht so gut aus (keine TDP Angabe, spezieal Lüfter der schwer austauschbar ist, ich weiß nichtmal ob es für den eine Sockel 1700 Montage gibt)

Was hier oft empfohlen wird und ich auch selber sehr zufrieden einsetze ist der Freezer 34 Duo:

Sind die Z790 Boards denn zukunftssicherer? Ich weiß ja nicht ob es sich jetzt lohnt auf DDR5 zu gehen zum Beispiel.
Es wird wohl noch ein paar Refresh CPU's für Sockel 1700 geben, spätestens bei der nächsten richtigen neuen Intel GEN wirst du in beiden Fällen ein neues MB gebrauchen.
DDR5 bietet halt praktisch keine Vorteile, und DDR5 ist noch am Anfang in 3-4 Jahren gibt es deutlich schnelleren DDR5 Ram und dann will man auch eh den neuen Ram habe.
 
@Falo999



Als kühler sehe ich oft Artic Freezer i35 als Empfehlung. das Teil kostet rund 40€, ich hab immer das Gefühl solche Kühler reichen nicht, daher dachte ich lieber an ne Wasserkühlung.

Sind die Z790 Boards denn zukunftssicherer? Ich weiß ja nicht ob es sich jetzt lohnt auf DDR5 zu gehen zum Beispiel.
die boards sind bereits jetzt EOL weil intel höchstens noch 1 cpu bzw einen refresh bringt und dann ist schluss. deshalb würd ich, solange es noch preiswerte z690 boards gibt, ein z690 board kaufen :)

wie kommt der gedanke denn zur wakü zustande? weil youtube das einem zeigt?

es gibt keinen wirklichen Grund für eine AIO (wakü). jede aktuelle cpu lässt sich mit dem dicksten luftkühlerm (noctua nh d15 chromax) problemlos unter spielelast kühlen. für den etwas kleineren 13600k reicht auch ein kühler der 40-50 euro klasse :)

12700 non k offenes powerlimit.

69 grad nach 1,5 cb23 runs. und das unter eine Last, die in games bei WEITEM nicht erreicht wird ;)

kühler ist ein noctua u12s. gehäuse nzxt h7 flow vollbestückt mit silent wing 4 alle auf 800RPM

5g4323 (1).jpg 1672341624508.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein alternativpaket gesammelt, über eure Meinung würde ich mich sehr freuen:

RTX 4080 ~1399€
Z590-A DDR4 ATX ~247€
i5 13600KF ~333€
bequiet pure rock 2 cpu kühler ~51€
Kingston 2TB PCI4.0 ~129€
KIngston Fury 32gb DDR4 ~153€
Bequiet straight power11 850w ~150€
G360A Tower ~100€

ca ~2560€


Besseres System? Mainboard kann man wohl mit Stick updaten. 4080 statt 7900xtx. keine Wasserkühlung mehr. Kann man Unterschreiben? oder hab ich bei irgendwas n Denkfehler?

(Danke für alle Antworten, hilft immens!)
 
Ich denke beim Z590 MB hast du dich vertan weil Z590 paßt nicht zur CPU (B660,Z690 oder Z790 muß es sein).
Wobei ich nicht verstehe wir du da auf 247€ kommst.

Den Pure Rock 2 ist in meinen Augen zu klein für die CPU
Alternativen : Artic Freezer Duo 34, Scythe Fuma 2 , Be Quiet Dark Rock (PRO)

Was ist das genau für Speicher und warum ist der so teuer ?
90€ und keine Probleme: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2e3200c16-a2059176.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse kenne ich nicht sieht aber Ok aus.
 
@Falo999 ach Z690-A natürlich sry tippfehler. ich glaub ders etwas teurer wegen wifi daher rund 250€ es gibt den selben auch für rund 200€ ohne wifi, rest sieht identisch aus.

der speicher sind die 32GB (2x16GB) KINGSTON FURY Beast RGB DDR4-3000 CL16 RAM, die sind etwas teurer wegen rgb glaub ich. die selben ohne licht sind bei rund 86€.

(soo sehr achte ich nich auf jeden euro, auch wenns nich wie ne disko sein muss find ich bisschen rgb schön wenn alles einheitlich blau leuchtet oder so.)

gibts denn generell bei nem Gehäuse viel zu beachten? soweit ich weiss guckt man nach grafikkartenlänge, obs zb ATX unterstützt bei diesem MB, und sonst?
 
Willst du deine CPU uebertakten? Wenn nicht, dann wuerde ich ein B660 Board nehmen. Brauchst du Wi-Fi auf deinem Board? Ich wuerde guten RAM kaufen, da dieser deine minimum FPS anhebt, die minimum FPS sind meiner Meinung nach die Wichtigsten.

Optional kannst auch den 13600KF nehmen + 750W Netzteil, dann sparst nochmal knapp 200 Euro.
Ich persoenlich wuerde mit dem 13700KF gehen und auch mit dem 850W Netzteil, ist zukunftssicherer.

1672388704484.png


1672388902521.png
 
wow danke dass du dir soviel Mühe gemacht hast!

Ne dieses Übertakten oder Undervolten (oder wie mans nennt) mach ich eigentlich nicht. Ich bin jetzt nicht auf der Suche nach nem System dass heute alles in 4k mit extremen Effekten spielen muss. Ich will lieber möglichst langfristig alles auf recht hohen Einstellungen spielen können. Ich muss jetzt aber nicht alle Rekorde brechen. Werde auch vermehrt Videoschnitt betreiben, also jetzt nicht nur Gaming. Inwiefern meinst du denn dass 13700kf zukunftssicherer als 13600kf ist? ist der Unterschied so groß? Dachte es wäre ein eher kleiner Step
 
wow danke dass du dir soviel Mühe gemacht hast!

Ne dieses Übertakten oder Undervolten (oder wie mans nennt) mach ich eigentlich nicht. Ich bin jetzt nicht auf der Suche nach nem System dass heute alles in 4k mit extremen Effekten spielen muss. Ich will lieber möglichst langfristig alles auf recht hohen Einstellungen spielen können. Ich muss jetzt aber nicht alle Rekorde brechen. Werde auch vermehrt Videoschnitt betreiben, also jetzt nicht nur Gaming. Inwiefern meinst du denn dass 13700kf zukunftssicherer als 13600kf ist? ist der Unterschied so groß? Dachte es wäre ein eher kleiner Step
Also wenn du Videoschnitt machst, dann solltest du schon auf den i7 13700KF setzen mit der 4080. Der 13700KF hat 8 Performance Cores und der 13600KF hat 6 Performance Cores. Ich persoenlich wuerde eher 8 Cores haben als nur 6... Bringt vor allem bei Videoverarbeitung doch ein bisschen was und in Zukunft auch in Spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh