Neuling mit einigen Fragen

wupperwelt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2007
Beiträge
11
Hallo, ich bin auch kurz davor, mir einen neuen 22" TFT zuzulegen.

Ich habe hier nun schon sehr viel gelesen und auch das Prad Forum ein wenig studiert.

Nach dem wälzen der ganzen Threads haben sich jetzt 4 Monitore in die engere Wahl geschlichen:

1.) der Samsung 226 w/ Ausstatuung und der vielen positiven Bewertungen
2.) der LG 226 w/ gesunder Mittelklasse ????
3.) der Iiyama 2200WS w/ Preisleiszungsverhältnis
4.) der Dell E228WFP w/ Qualität

Ist ja nun von jeder Preisklasse was dabei :haha:

Mich würde jetzt einmal interessieren, ob der Samsung bzw. der LG das gleiche Panal verbaut haben, da ja die Typbezeichnung 226 auf fast identische Geräte hindeutet, oder :confused:

Nun zu meine vielen Fragen:

Was ich noch gar nicht so richtig verstanden habe, ist die Sache mit diesem dynamischen Kontrast:

1.) Was bewirkt der dynamische Kontrast, wenn der max. Kontrast der TFT´s doch weiterhin bei 1000:1 liegt ?

2.) Schlägt sich der dynamische Kontrast nicht eventl. auf die Farbwiedergabe negativ nieder ?

3.) Welchen Vorteil bieter der dynamische Kontrast zu TFT´s die nur ein Kontrastverhältnis von festen 1000:1 haben ?

4.) Wie wird der Kontrast von 3000:1 erreicht, wenn das Panal ansich nur 1000:1 leistet ?

5.) Des Weiteren würde mich noch interessieren, in wie weit die Reaktionszeit von 2ms zu den 5ms in der Praxis wirklich bemerkbar machen ?

6.) Wie wird diese Reaktionszeit von 2ms erreicht?

7.) Geht diese Technik eventl. auf Kosten der Bildqualität ?

Es wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet, ein wenig Licht in meinen Fragendschungel zu bringen :hail:

Natürlich muss die Schlußfrage ja lauten:

8.)nIst der Samsung seinen Aufpreis in Höhe von ca. 80 Euro gegenüber dem Iiyama wert ?

Dank schon mal
wupperwelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann den keiner etwas dazu sagen?

Wäre klasse, wenn Ihr zu der einen oder anderen Frage etwas beisteuern könntet.

gruß
wupperwelt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh