Neuling - welches Motherboard nachrüsten

Sunfirexxl

Neuling
Hallo Guten Abend!

Ich habe eine Frage , da ich mich mit Hardware überhaupt nicht auskenne.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Board für meinen Rechner.

Ich habe z.Zt. ein Prozessor von AMD Phenom II x4 840 3,2Ghz und eine Grafikkarte : Geforce GTX 560Ti mit 2048MB RAM
... weiterhin 8GB Arbeitsspeicher, Windoof 7 Home

Nun suche ich ein Board welches zu den anderen Komponenten passt ( z.Zt. habe ich ein AsRock für ca. 35€ ) ich habe leider nicht gewusst das ein langsames Board die anderen Komponenten negativ beieinflussen kann etc.

ps. Ich weiß nun auch nicht ob ich ein AM2 oder AM3 oder welches auch immer brauche...
pps. Falls nun jemand lacht sage ich dazu: Es gibt keine dummen Fragen, naja meistens nicht zumindest. :-)

Ich bin bereit ca. 90€ - 100€ für ein neues auszugeben!

Falls weitere Infos benötigt werden, bitte melden!

Ich möchte mich vorab bei allen Bedanken die eine Antwort haben!
Danke
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wüsste nicht, warum ein teureres board deine hardware schneller machen sollte.

Ein langsames Board spürt man nicht.
Geschwindigkeitsunterschiede zwischen einem 35€ und einem 200€ Board sind im einstelligen Bereich.

Es sind DDR 3 Speicher.
Ich habe gefragt da ich etwas vom FSB gelesen habe und ich bei meinem 1000Mghz oder 2GT/s habe und neuere doppelt so viel und noch mehr haben.
Ich dachte das dies mein System beim Zocken ausbremst oder wie auch immer.

Ah, darum geht es. Eigentlich müsstest du, da es vermutlich ein AM3 Board ist, 2600MHz haben. Poste doch mal bitte dein Mainboard.

Ich nehme an, Sunfirexxl hat einen Mainboard mit GeForce7025/nForce630a-Chipsatz.

Hmm, inwieweit die geringere HT-Geschwindigkeit zu Leistungseinbußen führt, kann ich nicht gleich sagen.

Ich schreibe vom Handy bin nicht Zuhause, aber es ist ASRock N68C-S-UCC--DDR2-DDR3. Da bin ich mir relativ 99% sicher, habe gerade da nachgeschaut wo ich es damals gekauft habe.
Glaube einfach das ich da am falschen Ort gespart habe :-/

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:04 ----------

Habe einfach das Gefühl das alles etwas Lahm ist :-/

Jo, hab auch schon nachgesehen. ^^
Das ist ja ein Unikum aus der Zeit der DDR2/DDR3 Umstellung. Da musst du mit dem Ram aufpassen, es sind ja je 2 Steckplätze für DDR2 und DDR3. Die laufen aber nicht zusammen, entweder DDR2 oder DDR3.

Wenn du das Geld übrig hast, hol die ein AM3+ Board, z.B. das Asrock 970 Exteme3, das ist recht günstig für ein neues Board mit aktuellem Chipsatz. Dann hast du erst einmal Ruhe und kannst später auch einen Bulldozer einbauen.

Der FSB wirkt sich überwiegend auf integrierte Grafikchips aus, ansonsten hast du vielleicht eine Steigerung von 5-7% zu erwarten, wenn alles stimmt was ich so gelesen habe. So richtig getestet hat das ja irgendwie keiner, zumindest war nichts zu finden.

Ich habe auf die Schnelle mit Cinebench R10 und R11.5 den Unterschied zwischen 1000Mhz und 2000Mhz getestet. Bei meinen PC(Phenom II X3 720BE, 8 GB DDR2-Ram(Auslagerungsdateien deaktviert), 785G-Mainboard, Geforce 9600GT 512MB) konnte ich bei allen Test keinen signifikanten Unterschied feststellen. Kurz gesagt, die Ergebnisse sind gleich.

Da du 8GB-Ram hast könntest die die Auslagerungsdateien deaktvieren, dies dürfte den HDD-Zugriff erheblich mindern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.
Ich werde berichten wenn's soweit ist!
Dankeschön

Noch auf die Schnelle meine Testwerte.

Cinebench R10
1000MHz:
1 CPU: 3250
x CPU: 8804
OpenGL: 4270
2000Mhz:
1 CPU: 3203
x CPU: 8800
OpenGL: 4290

Cinebench R11.5:
1000MHz:
1 CPU: 0,85
x CPU: 2,49
OpenGL: 28,01
2000Mhz:
1 CPU: 0,85
x CPU: 2,48
OpenGL: 27,71

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr schön, Danke.

Der HT Takt ist ja eigentlich fast verdreifacht bei HT3.0, schon komisch dass da gar nichts Messbares bei raus kommt.
Also wäre eine Aufrüstung eine reine Hobby- oder Zukunftsinvestition. Wobei ein ordentlicher Untersatz für mich immer die Basis für ein System darstellt.

Ein ähnliches Bild zeigt auch 3DMark06.

3DMark06

1000MHz:
Gesamt: 10773
CPU: 3225

2000MHz:
Gesamt: 10738
CPU: 3172

Ich denke bei einigen Szenarien dürfte der geringe HT-Takt schon bremsen, vorallending wenn viele Daten über die HT-Links ausgetauscht werden. Ich glaube einmal einen Test darüber in den Weiten des WWWs gelesen zu haben.

O.k., brauche ich mir also mit meinem AM2+ System noch keine Gedanken zu machen. Da fehlt mal ein anständiger Test dazu, bisher wurde nur die Performancesteigerung bei integrierten Grafikchips getestet. Dort war es aber eine spürbare Verbesserung.

Jup, die Verbesserung bei IGPs ist sogar erklärbar. Die IGP im Chipsatz greift über die HT-Links und IMC auf den Ram zu.

Ich denke das ich morgen ein neues Board kaufen werde, dann werde ich das auch mal testen. Altes neues Board. Bin mal gespannt :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh