Neulingscheck einer zusammenstellung und Fragen

exelzur

Enthusiast
Hallo zusammen,

hier erstmal mein Setup:
Intel i7-7820X @ 4Ghz
MSI x299 Xpower Gaming AC
64GB Corsair 3000mhz Ram
Inno3D RTX 3090 Ichill Frostbite
ein Paar SSDs und eine NVM

Gehäuse ist ein Thermaltake P5 Core Green

Ich dachte mir hey mal eine gelegenheit eine Wakü zu realisieren, wenn man schon so eine überteuerte Graka gekauft hat...

Hier und da geguckt und bei EKWB im Konfigurator gespielt und bestellt:

EK-Vardar X3M 120ER (500-2200 rpm) - Black
EK-CoolStream XE 480 (Quad)
EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM D-RGB - Acetal
EK-Quantum Velocity - Nickel + Plexi
EK-DuraClear 11,1/15,9mm 3M RETAIL
EK-Quantum Torque STC-12/16 - Black Nickel
EK-Quantum Torque Color Ring 10-Pack STC 12/16 - Black
EK-CryoFuel Blood Red (Concentrate 100mL)
EK-ATX Bridging Plug (24 pin)
EK-Cable Splitter 4-Fan PWM Extended
EK PROMOTIONAL BADGE
EK-Quantum Torque Rotary 90° - Black Nickel
EK-Quantum Torque Rotary 45° - Black Nickel
EK-Quantum Torque Rotary T - Black Nickel
EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 - Black Nickel
Thermal Grizzly Hydronaut (1.5mL / 3,9g)

Alles eingebaut, vorher den Radiator gespühlt und das System läuft. Nachgeordert habe ich EK Loop Connect und den Druchflusssensor und ein Tempsensor um die Wassertemp zu sehen.

Temps sind im Idle:

CPU ~30°
GPU ~27
GPU Memory t Junction ~38

Bei Last :

CPU ~64° ( 3 Runden Cinebench )
GPU ~42 ( Furmark )
GPU Memory t Junction ~74

Meine Fragen wären:

1. Ich merke das die Lüfter ja nach CPU Aktuell geregelt werden und nicht nach Last der GPU. Je nach dem ist die Steuerung etwas unwillkürlich. Müsste aber mit dem EK Loop Connect besser steuerbar sein oder?
2. Welche Wassertemp ist den als Optimal anzusehen?
3. Pumpe ist ja Regelbar, bis jetzt läuft dieser aber immer auf Vollgas, was empfiehlt sich?
4. Mehr Radiator Fläche kriege ich kaum unter, eventuell ein Mora an die Rcükseite?

Hätte vor bestellung mich etwas besser belesen sollen, aber jetzt ist ein gewisser Stand da ;). Aber bestimmt platz für Optimierung, aber benötige eure Erfahrung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Am besten regelst Du die Lüfter nach der Wassertemperatur. Das sollte der EK Loop Connect können, passenden Sensor vorrausgesetzt.
2. Optimal ist immer knapp über dem Taupunkt :-)
3. Optimum zwischen Temps und Lautstärke. Das muss jeder für sich selbst rausfinden.
4. Ich habe beim Core P3 einfach zwei 420er mit Abstandshaltern auf der Rückseite verschraubt.

Ja habe auch überlegt was an die Rückwand so Montierbar ist ;), müsste man da noch ne 2 Pumpe haben oder reicht eine?

Also, mit einer DDC 310@12V kam ich bei zwei Radis und vielen Winkeln, GPU- und CPU-Block auf einen Durchfluss zwischen 70l/h und 80l/h.
War allerdings etwas knifflig zu entlüften. Da braucht es dann doch mehr Durchfluss. So musste ich halt ausgiebig kippen und schwenken, was bei dem Gesamtgewicht dann wirklich kein Spaß mehr war.

Okay, wäre den in der jetzigen Situation es sinnvoll schon auf mehr Radiator Fläche zu setzen oder erstmal durchfluss und temp Sensoren abwarten?

Mehr Radiator Fläche is nie verkehrt mehr geht immer

Das is wie Hubraum beim Auto

Ich mag auch mein Bi Turbo ;)

okay muss mal gucken wie ich das an der Rückwand verwurste, fraglich bleibt ob dann noch eine 2 Pumpe, ein 2 Ausgleichsbehälter wird ja kein sinn machen?!

Nochmal zur Orientierung und Vergleich:
Ich habe am Radiatorplatz des P3s eine Distroplate mit integrierter DDC310.
Auf der Rückwand des P3s befinden sich zwei in Serie geschaltete NexXos ST30 420er. Passende 34mm-Abstandshalter gibts z.B. bei Alphacool.
Auf dem Boden steht noch ein Mo-Ra3 420 mit einer Heatkiller Tube 200 (der läuft bei mir nicht voll) und DDC 1T Plus PWM.
Die Distro ist bei mir vollgelaufen, die Heatkiller Tube nicht.

Den größten Effekt bekommst Du durch mehr Radiatorfläche. Mehr Pumpen (oder eine stärkere) sind erst dann nötig, wenn der Durchfluss zu niedrig wird oder Redundanz gewünscht ist.
Bei zwei Ausgleichsbehältern wird einer wahrscheinlich vollaufen und somit seinen Zweck als AGB verlieren.

Ach so, was noch wichtig ist: Auf jeden Fall Vorder- und Rückseite mit Schnellkupplungen verbinden, sonst musst Du jedesmal das Waser ablassen, wenn Du die Rückwand abmachen möchtest :d

Ich hatte bei CB ein kleines Build-Log davon gemacht.

Okay, ... Projekt wasser stellt sich als Teuer heraus... Mora 420 samt Kühler und Elektrik...

Werde mir mit meinem 3D Drucker eine "Rucksack" Halterung Konstruieren, bin kein Meister in Metall Bohren mit Gewinde ;)

Es erfordert keine Gewindebohrung. Einfach ein passendes Loch für M3 bohren und die 34mm-Schrauben von innen da durch. Das hält wirklich sehr gut und da wackelt nichts.

mein 3d Drucker will ja auch ne da seins berechtigung ;)

Das kann ich gut verstehen :-) Wenn Du die Dinger fertig gedruckt hast, zeig sie mal her.

Mach ich gerne. Aber habe jetzt Sensorik nachgerüstet:

Wassertemp nach Radiator im Idle: 30° und beim Zocken war es knapp 40° . Settings sind eher Moderat gewählt. Wenn ich mal die Pumpe auf vollgas laufen lasse kommt 240l/h. Das dürfte recht ordentlich sein und selbst wenn der Mo-Ra mit dran hängt kein Problem geben.

So gefällt mir soweit schon ganz gut und , stabil 😁, Wasser temp liegt jetzt bei 23 grad Idle und beim zocken 29 am Pumpen Eingang. Bin jetzt zufrieden.
CB9CD8E9-C585-4B4A-AF61-6EA0D41656CF.jpeg

Das sieht schon ziemlich gut aus. Ich habe übrigens die gleichen Stützen vorne (habe einen Elegoo Mars). Kannst Du auch mal die Verschlauchung von vorne zeigen bzw. die Zuleitung zum Mo-Ra?

maximal langweilig gelöst 😂, von der Pumpe unten rum nach hinten geführt. Ja überlege mir nen SLA zu holen aber das flüssige Zeug mit Geruch und iso sauber machen ist nicht so meins...
709B01BC-C0BE-408C-A1C9-D6B569688448.jpeg

4856787A-6874-48A6-98C2-E4B5103BCD55.jpeg

Ich habe die Schläuche auch erst mal übers Case geführt. Eine elegantere Möglichkeit wäre eventuell, die Schläuche von vorne durch die Kabeldurchführungen ins Innere zu leiten und dann in die schmale Rückseite Schottverschraubungen zu setzen. Was hältst Du von der Idee?

p3_hinten.jpg

Aber Kabelmanagement hast Du ja noch einiges an Arbeit vor Dir 8-)

Welches Kabelmanagement, das wird ein Thema für sich ;). Tatsächlich wäre das vielleicht möglich, aber ein reisen Aufwand mit passenden bohrungen und co. Für mich eher kein Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh