Neuralink: Affe gelingt erstmals Steuerung von Computerspiel mittels Gedanken

Ob jemand den Affen gefragt hat, ob er überhaupt möchte, dass man in seinem Gehirn rumdoktert?
Natürlich muss es (technologischen) Fortschritt geben, aber ob heutzutage die Verhältnismäßigkeit noch stimmt, wage ich inzwischen zu bezweifeln. Das sieht man auch an den Crisper-Experimenten.
Es gibt heutzutage eine Menge Möglichkeiten Experimente an lebenden Wesen zu vermeiden bzw auf ein Mindestmaß zu begrenzen.

@Tech Enthusiast :
Da du das so toll findest: Melde Dich doch als Versuchsperson freiwillig. Oder geht dein Vertrauen in den technologischen Fortschritt dann doch nicht soweit? Solange andere den Hals bzw. ihr Gehirn riskieren, ist es natürlich einfach, vom Sofa aus entsprechend zu kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah das erklärt endlich die Spielweise einiger Mitspieler in diversen Online Games :d
 
@Tech Enthusiast :
Da du das so toll findest: Melde Dich doch als Versuchsperson freiwillig. Oder geht dein Vertrauen in den technologischen Fortschritt dann doch nicht soweit? Solange andere den Hals bzw. ihr Gehirn riskieren, ist es natürlich einfach, vom Sofa aus entsprechend zu kommentieren.
Ich bin in der Tat registriert dafür. Aber das ändert eigentlich nichts an meiner Sichtweise.

Dinge müssen getestet werden. Man kann nicht alles nur theoretisch machen.
Dass es an nem Affen getestet wird ist ja wohl besser, als wenn es ein Mensch wäre, oder? :-)

Sicher wäre es mir lieber, wenn es nicht nötig wäre. Aber solange es keine Alternative gibt, bringen mich Krokodilstränen auch nicht weiter. Außer, ich möchte mich profilieren und als moralisch besser hinstellen natürlich.

Aber um das noch mal ganz deutlich zu sagen:
Ich bin der Erste in der Schlange, wenn diese Geräte einen Nutzen für mich haben. Gott sei Dank ist das aktuell nicht nötig, aber ich verstehe auch nicht wieso man es nicht machen sollte, wenn es nötig werden würde.
Man muss sich halt immer die Alternative anschauen und dann bewerten. Anders macht das eigentlich (in keiner Situation) einen Sinn. Wenn ich die Wahl hätte zwischen keine Arme und Arme mit Chip im Hirn,... dann überlege ich nicht lange.
 
Dass es an nem Affen getestet wird ist ja wohl besser, als wenn es ein Mensch wäre, oder? :-)
Sehe ich nicht so. Wenn die Menschen etwas von dieser Art Fortschritt haben wollen, dann sollen sie es auch selber testen/das Risiko tragen. Dann wird eben solange mit entsprechenden Simulationen/biotechnischen Kulturen oder sonstigem Know-How getestet, bis es vertretbar ist, an Freiwilligen zu testen.
Was gibt den Forschern/uns das Recht, ein anderes hochentwickeltes Lebewesen für so etwas zu missbrauchen?

Die Forscher können doch entweder sich selbst oder Freiwillige für die Versuche heranziehen. Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema.
Das Thema ist spannend und ich bin sicherlich nicht gegen Fortschritt, Nur die Wahl der Mittel den Fortschritt voranzutreiben, ist in meinen Augen in vielen Bereichen heutzutage mindestens "diskussionswürdig" (milde ausgedrückt).
 
Joah, kann man streiten wegen Tierversuchen.
Meine Moral ist da eher auf der Seite der Natur. Also "der Stärkere gewinnt", nicht "der Stärkere fragt den Schwächeren was er gerne hätte".
In der Steppe würde ein Löwe auch nicht erst freundlich fragen, ob er seine Jungen mit Dir füttern darf.

Kann aber auch die andere Seite verstehen, die sagt, dass wir so viel weiter sind, dass wir eine selbst auferlegte Verpflichtung haben unsere Natur zu unterdrücken und besser zu sein, als wir von der Evolution her eigentlich sind.

Was aber wenig strittig ist:
Ohne die Tierversuche wären wohl 50% der Leute in diesem Forum gar nicht mehr am Leben aus dem ein oder anderen Grund.
Evtl. gäbe es das Forum gar nicht, oder Strom. Versuche an Tieren haben so viele Medikamente und Therapien erlaubt, immer schon.... man muss davon ausgehen, dass wir ohne diese Medizin wohl kaum älter als 40 werden würden weiterhin. All die technischen Errungenschaften, die dann nicht gemach worden wären, weil die Erfinder tot gewesen wären,... glaube das ist der Inbegriff des Schmetterlingseffektes.

Wie dem auch sei: Es ist wie es ist und realistisch wird sich das auch nicht ändern.
Selbst wenn wir es in Deutschland verbieten würden, würde uns das nur noch weiter zurückwerfen und die Dinge werden halt noch mehr "anderswo" erfunden und entwickelt.
Fragwürdig wem wir damit einen Gefallen tun. Weniger Affen werden deswegen ja nicht herangezogen. Nur an anderen Orten.
 
wahrscheinlich machen sie diese tests ja gerade, damit sie den affen damit irgendwann verstehen und fragen können... 🤪

nein im ernst, ohne geht es wohl leider nicht, aber es sollte schon auch die art und weise mit denen solche tests gemacht werde betrachtet werden.
da finde ich irgendwelche tierfarmen für pelze weit aus schlimmer. aber scheisse ist wohl beides.
 
Das ist der Knackpunkt.
Es findet sicher niemand toll,... aber man muss eben auch überlegen, was die Alternative ist und ob das in Relation steht.

Meckern ist immer einfach getan, solange man keine Alternative anbieten muss. ;-)
 
Wurde das Spiel gedankenlos gespielt oder ohne Joystick. Und wenn ohne Gedanken, wie wurde es dann gesteuert?
Das Erleben und Verhalten des Affen korrespondiert mit bestimmten neuronalen Aktivierungen des Gehirns. Das Gehirn ist immer und überall aktiv, d.h. die Neurone des Gehirns feuern immer und überall ausgehend einer eigenen intrinsischen Spontanaktivität.

Wenn der Affe bestimmte Aufgaben durchführen möchte, ja gar ohne diese über die Motorik des Körpers verhaltensmäßig wirklich durchzuführen, dann steigt die Aktivität in bestimmten neuronalen Arealen, Netzwerken und grundsätzlich formuliert in bestimmten neuronalen Mustern bzw. Aktivierungen. Diese Aktivitätmuster lassen sich räumlich und zeitlich messen. Das Brain-Computer-Interface (BCI) kann diese Muster lernen und so mit bestimmten Inputs an den Computer korrelieren bzw. verlinken.

Somit werden die Eingaben seitens des Affen an den Computer nicht direkt über sein Erleben (über "Gedanken") sondern indirekt über korrespondierende neuronale Aktivität verlinkt. Das gelingt dann am Ende der Trainingszeit für das BCI auch ohne die direkte Eingabe über einen Joystick und Motoroutput seitens des Affen, da bestimmte neuronale Muster schon vor einer realen Ausführung der Körpermotorik bestehen anhand derer man die Intention des Affen ableiten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh