Neuralink: Klinische Tests für Chips im menschlichen Gehirn genehmigt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Das von Elon Musk mit initiierte Startup-Unternehmen Neuralink kann einen wichtigen Schritt nach vorne für sich verbuchen. Das Unternehmen, das daran arbeitet, Computerchips in menschliche Gehirne zu implementieren, teilte am Donnerstag über Twitter mit, dass es von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA die Erlaubnis erhalten hat, mit klinischen Studien am Menschen zu beginnen. Neben einer Schnittstelle zwischen Mensch und Computer sollen die Chips auch gelähmten Menschen helfen oder neurologische Erkrankungen heilen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte gern eine Speichererweiterung. Meine organische Festplatte läuft unrund und vergisst zu viel :)

Aber im ernst: Wenn es wirklich gute Mensch-Maschinen Schnittstellen geben wird, könnte man wirklich viel erreichen.

Gibt ja heute schon Hirnschrittmacher, die den Betroffenen ein nahezu normales Leben ermöglichen. Tolle wissenschaftliche Fortschritte. Oder Protesen gesteuert durch Chips. Die Zukunft kann viel positives bringen. Ich würde mir sogar einen Chip implantieren lassen und damit möglicherweise mobiles Zahlen zu ermöglichen. Da sind viele Anwendungsfälle möglich. Ermittlung der Vitalwerte, etc. Wenn ein Chip die EKG-Werte dauerhaft überwacht. Herzinfarkte oder Schlaganfälle könnten schnell erkannt werden bevor der Patient überhaupt in einen kritischen Zustand gerät.

Datenschutztechnisch bewerte ich es aber lieber nicht. :d
 
Eine überraschende Meldung. Das letzte was ich dazu gelesen hatte war, dass der Großteil der in Tests verwendetet Primaten elendig verendet ist und die meisten Verantwortlichen gegangen sind. Und jetzt soll die Technik plötzlich weit genug sein, um am Menschen getestet zu werden? Ich bezweifel es.
 
Eine überraschende Meldung. Das letzte was ich dazu gelesen hatte war, dass der Großteil der in Tests verwendetet Primaten elendig verendet ist und die meisten Verantwortlichen gegangen sind. Und jetzt soll die Technik plötzlich weit genug sein, um am Menschen getestet zu werden? Ich bezweifel es.
dann such mal bitte raus was du dazu gelesen hast
 
dann such mal bitte raus was du dazu gelesen hast

Out of 17 monkeys involved in the clinical trial, 15 reportedly died – information which only came to light following an investigation by animal-rights group Physicians Committee for Responsible Medicine (PCRM), which poured through over 700 pages of documents to arrive at these findings.

The specifics are harrowing. Reuters reports that since 2018, Neuralink has killed around 1,500 animals, including 280 sheep, pigs and monkeys.
 

according to two people familiar with the matter, the latest in a string of departures at the brain implant startup.
Merolla's exit leaves only one Neuralink founding member, implant engineer Dongjin "DJ" Seo, remaining with the company other than Musk
 
Ich finde Tierversuche zwar auch sehr schlimm, allerdings wäre unsere Medizin ohne diese nicht auf dem derzeitigem Stand.
Auch die Zahlen muss man immer in Relation betrachten. 1500 verstorbene Tiere klingt erst nach viel, aber in Deutschland sind alleine im Jahr 2021 über 3 Millionen Tiere in Tierversuchen gestorben.

Screenshot_20230528-104223~2.png
 
Die Zukunft kann viel positives bringen. Ich würde mir sogar einen Chip implantieren lassen und damit möglicherweise mobiles Zahlen zu ermöglichen.
Mal abgesehen davon dass "mobiles Zahlen via Chip im Gehirn" wirklich science fiction ist, das sage ich dir als Neurowissenschaftler, gehen mit der Implantation ins Gehirn (und damit der Öffnung der Dura, also der äußersten Hirnhaut) auch immer Risiken einher, z.B. für Infektionen.
Sowas macht man nicht einfach mal so.
 
Ich finde Tierversuche zwar auch sehr schlimm, allerdings wäre unsere Medizin ohne diese nicht auf dem derzeitigem Stand.
Auch die Zahlen muss man immer in Relation betrachten. 1500 verstorbene Tiere klingt erst nach viel, aber in Deutschland sind alleine im Jahr 2021 über 3 Millionen Tiere in Tierversuchen gestorben.

Anhang anzeigen 890950
Es geht doch auch darum, dass dieses Chipimplantat zu solch vielen Todesfällen geführt hat und nun unbedenklich für den Menschen sein soll.
 
Es geht doch auch darum, dass dieses Chipimplantat zu solch vielen Todesfällen geführt hat und nun unbedenklich für den Menschen sein soll.
Zum einen das, zum anderen wird jeder noch so kleine Erfolg von Musk ausgeschlachtet um wieder 10s im Rampenlicht zu stehen und trotzdem gab es von Neuralink bis auf die Zulassung von Menschenversuchen keinerlei Erfolgsmeldung in den letzten Jahren. Kein erfolgreiches Experiment, keine Demos, nichts. Nur ein paar Affen, die an Infektionen gestorben sind und die gelegentliche Meldung, dass ein Gründungsmitglied das Unternehmen verlassen hat.

PS: Selbst wenn es funktionieren würde, wer will sich enrsthaft ein Produkt implantieren lassen, dass von Elon fucking Musk kontrolliert wird? Jemand der sich auch für den aller dämlichsten PR-Stunt nicht zu schade ist und scheinbar jegliche Bodenhaftung verloren hat (wenn er überhaupt jemals welche besessen hat).

Let that sink in...
1685268953018.png
 
@brometheus ich verstehe dich, jedoch würde ich dir raten das potentielle endprodukt und dessen anwendung die du kontrollierst, und den charakter einer person die das geld dazu bereitstellt, zu trennen.

Kotz dich gerne über ihn aus, aber es hat mit dem produkt oder der meldung recht wenig zu tun.
 
@brometheus ich verstehe dich, jedoch würde ich dir raten das potentielle endprodukt und dessen anwendung die du kontrollierst, und den charakter einer person die das geld dazu bereitstellt, zu trennen.
Das macht leider nicht den geringsten Sinn. Erstens ist Musk dafür bekannt sich in Entwicklungsprozesse einzumischen und mit seinen halbgaren Ideen dazwischen zu pfuschen und zweitens wird ein Produkt, sollte es denn jemals kommen, garantiert kein stand alone device sein. So wie Teslas permanent nach Hause telefonieren und die meisten Funktionen durch den Konzern nach belieben ein und ausgeschaltet werden können, wird auch ein Neuralink-Implantat entsprechend vernetzt sein.

Das Produkt und Musk gehen dadurch Hand in Hand und können nicht getrennt betrachet werden. Wenn man sich sowas einpflanzen lässt, gibt man zwangsläufig Kontrolle an ein direkt von Musk kontolliertes Unternehmen ab, was für eine durch und durch gruselige Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und andere Unternehmen machen das nicht? 🫢
 
Das macht leider nicht den geringsten Sinn. Erstens ist Musk dafür bekannt sich in Entwicklungsprozesse einzumischen und mit seinen halbgaren Ideen dazwischen zu pfuschen und zweitens wird ein Produkt, sollte es denn jemals kommen, garantiert kein stand alone device sein. So wie Teslas permanent nach Hause telefonieren und die meisten Funktionen durch den Konzern nach belieben ein und ausgeschaltet werden können, wird auch ein Neuralink-Implantat entsprechend vernetzt sein.

Das Produkt und Musk gehen dadurch Hand in Hand und können nicht getrennt betrachet werden. Wenn man sich sowas einpflanzen lässt, gibt man zwangsläufig Kontrolle an ein direkt von Musk kontolliertes Unternehmen ab, was für eine durch und durch gruselige Vorstellung.
Warte nur bis du erfährst dass du in einem modernen auto weder bremse noch lenkung kontrollierst sonder ein computer einer firma der je nachdem woe er drauf ist das setzt was du im befiehlst. Ford hatte sogar todverursachende schaltungen und zündschlösser.

Ich bin jedenfalls offen dafür, wie weit ich dem jedoch gewähre ist eine andere frage
 
Warte nur bis du erfährst dass du in einem modernen auto weder bremse noch lenkung kontrollierst sonder ein computer einer firma der je nachdem woe er drauf ist das setzt was du im befiehlst.
Also zum einen stimmt das so nicht, die meisten Fahrzeuge haben nach wie vor eine mechanisch/hydraulische Verbindung bei Lenkung/Bremse. Zum anderen sind Fehlfunktionen von Assistenssytemen auch ziemlich unangenehm, der Model S eines Bekannten hat schon mehrmals auf der Autobahn eine Vollbremsung hingelegt, weil das Auto sich Hindernisse auf der Strecke eingebildet hat.

Viel unangenehmer als so eine ungewollte Vollbremsung wäre eine Fehlfunktion im Implantat, die einem beispielsweise die Beine & Arme lahmlegt.

Und andere Unternehmen machen das nicht? 🫢
Sicher, ich würde mir auch von keinem anderen Unternehmen ein Implantat einpflanzen lassen, wenn es keinen triftigen medizinischen Grund dafür gibt.
 
Jungs, jetzt mal ehrlich:

- Solche eingesetzten Implantate benötigen Strom. Wo kommt der her? Auch Batterien oder Akkus z.B. für deep brain stimulation, DBS (die z.B. in der Brust implantiert sind) halten nicht ewig. Wollt ihr euren Schädel sowie euer Gehirn nach x Jahren also wieder öffnen lassen? Was kostet so eine OP eigentlich, 20.000€ ?

- Das Gehirn verändert u.a. seine synaptischen Verbindungen laufend, es ist kein statisches Organ. D.h. wenn das Implantat auf die jeweilige Person angepasst ist und eine bestimmte Aufgabe meistert, dann muss es nach einiger Zeit neu angepasst werden etc. da es sonst nicht mehr richtig funktioniert bzw. in die Signale die es vom Gehirn abzapft integriert ist, der "Regelkreis" ist sozusagen gestört.

- Sowas wie DBS ist Meilenweit entfernt von dem science fiction Krempel den Leute wie Musk u.a. erzählen. Andere Dinge gehen prinzipiell nicht. Ein Chip der irgendwo ganz spezifisch im Gehirn lokaisiert ist kann nicht das ganze Gehirn "auslesen" oder mit dem ganzen Gehirn interagieren. Nicht einmal eine komplette EEG Haube mit 256 Elektroden oder ein 40 Tonnen 7 Tesla MRI scanner der das Gehirn in ca. 1,7 Millarden voxel einteilt kann das.

Es hat gar keinen Sinn heute darüber zu diskutieren ob man sich zur eigenen Optimierung (sogenanntes neuro enhancement) nen Chip einpflanzen lassen soll oder nicht. Alles vieeeeeeel zu weit weg in der Zukunft, wenn überhaupt.
 
interessant ist das ganze thema aber schon, und irgendwo muß ja damit angefangen werden
dass das nicht ganz ohne kollateralschäden ablaufen wird ist eigentlich ebenfalls klar
mal abwarten was daraus wird
 
Naja, es gab ja gerade einen mit Querschnittslähmung, der per Chip zwischen ZNS und Rückenmark jetzt wieder gehen kann. Digital Bridge nennt sich das glaube ich und ist wohl als ganz toll zu bewerten. Aber Nerven Schnittstellen sind wohl etwas anderes als Hirn Schnittstellen.
Will nur sagen, es gibt wohl viel bionische Forschung im Moment und dabei anscheinend teilweise brauchbare Fortschritte. Und dies hier ist nur eine News in einem insgesamt spannenden Thema.
Wenn ich allerdings höre dass Musk ohne Erfolge vorweisen zu können an Menschen experimentiert wird mir anders :(
 
Natürlich macht man sich bei solchen Nachrichten schon seine Gedanken. Allerdings darf man nicht ignorieren, dass solche Technologien erhebliche Möglichkeiten in der Medizin eröffnen (können).
Aber ja, Spam-Mails direkt ins Hirn möchte nun wirklich niemand XD
 
Naja, es gab ja gerade einen mit Querschnittslähmung, der per Chip zwischen ZNS und Rückenmark jetzt wieder gehen kann.
Das Rückenmark gehört zum ZNS. ;)

Aber Nerven Schnittstellen sind wohl etwas anderes als Hirn Schnittstellen.
ZNS vs. PNS ist ein großer Unterschied, ja, aber wie gesagt gehört das Rückenmark noch zum ZNS...
Hier ging es nicht um "Hirn" vs. "Nervenschnittstellen". Ich schreibe nachfolgend kurz was gemacht wurde...
Digital Bridge nennt sich das glaube ich und ist wohl als ganz toll zu bewerten.
... denn ich hatte das Paper dazu gerade gelesen.

Dafür wurden zwei je 64 Elektroden umfassende ECoG Aufnahmen (https://en.wikipedia.org/wiki/Electrocorticography) auf der Dura über dem Motorcortex im Bereich für Beinbewegungen aufgenommen. Die ECoG Aufnahmen wurden also nicht direkt über das Gehirn aufgenommen, sondern außerhalb auf der Gehirnhaut liegend.

Dazu wurde noch ein drittes Implantat in das Rückenmark eingesetzt das mit den ersten beiden 64 ECoG Elektroden kommuniziert. Diese Kommunikation ging übrigens wireless. Allerdings hatte die Person keine vollständige sondern nur eine teilweise Schädigung des Rückenmarks. Trotzdem natürlich ein sehr toller Erfolg.

Man darf hier allerdings keine falschen Rückschlüsse ziehen:
Motorsignale für Hände, Arme oder Beine sind am Motorcortex relativ einfach "ablesbar". Das ist seit ca. 80 Jahren bekannt. Bei Kognition/Denken bzw. komplexeren Vorgängen geht das nicht mehr.
 
teilweise Schädigung des Rückenmarks
Ich hatte nicht den wissenschaftlichen Artikel gelesen, meine aber dass da drinstand dass der Patient Genickbruch erlitten hatte. Ist das eine teilweise Beschädigung?

Motorsignale für Hände, Arme oder Beine sind am Motorcortex relativ einfach "ablesbar"
Diese Technologien, bei denen Leute einen Computer oder eine Drohne per EEG steuern, laufen die auch über diese Signale?
 
interessant ist das ganze thema aber schon, und irgendwo muß ja damit angefangen werden
Auf jeden Fall und es wird ja auch fleißig geforscht und entwickelt wie man an dem Bespiel mit dem querschnittsgelähmten Mann sieht.

Aber braucht es bei so einem sensiblem Thema wirklich einen größenwahnsinnigen möchtegern-Techguru?
 
Ich hatte nicht den wissenschaftlichen Artikel gelesen, meine aber dass da drinstand dass der Patient Genickbruch erlitten hatte. Ist das eine teilweise Beschädigung?
Hier ein Zitat aus dem Paper:
In the context of the Stimulation Movement Overground (STIMO)-BSI clinical trial (clinicaltrials.gov, NCT04632290), we enroled a 38-year-old male who had sustained an incomplete cervical (C5/C6) spinal cord injury during a biking accident ten years before. He had previously participated in the STIMO clinical trial (clinicaltrials.gov, NCT02936453), which involved a five-month neurorehabilitation programme supported by targeted epidural electrical stimulation of the spinal cord4,5. This programme enabled him to regain the ability to step with the help of a front-wheel walker. Despite continued use of the stimulation at home, for approximately three years, he had reached a neurological recovery plateau, which motivated him to enrol in STIMO-BSI.

Diese Technologien, bei denen Leute einen Computer oder eine Drohne per EEG steuern, laufen die auch über diese Signale?
Es gibt BICs die mit EEG laufen, ja. Aber das EEG hat hier Nachteile verglichen zu ECoG.

Bei EEG ist der Schädel ja geschlossen. Durch den Schädelknochen werden die elektrischen Signale "gesmeared", d.h. die örtliche Lokalisation bzw. Herkunft des Signals ist nicht so gut möglich wie mit ECoG. Der Vorteil an ECoG ist dass die Elektroden bei geöffnetem Schädel direkt auf der Dura (Hirnhaut) liegen, oder noch besser direkt auf dem Gehirn (wenn man die Dura zusätzlich öffnet).
 
Nen Chip ins Hirn? Hmm, evtl bei nem medizinischem Problem (Blind/Taub/Rückenmarkverletzung) und dann auch nur, wenn's nicht von Musk kommt! Ansonsten leg ich mich garantiert nicht unters Messer....vor allem nicht, wenn's ein Chip von Musk ist. Tesla steht ja auch immer wiedermal in der Kritik, wenn die wiedermal Fehler aufweisen. Wenn dann ein Fehler im Neuro-Chip von ihm auftaucht.....wäre das extrem Gefährlich, denn den Chip kann man ja nicht so einfach wieder entfernen (ich denke da auch an LKW-/Bus-Fahrer oder Piloten/Kapitäne).

Dem trau ich nicht weiter, wie ich spucken kann!
 
Ja aber dieses Misstrauen gilt big Tech im allgemeinen glaube ich. Den Chip von Google oder Microsoft oder Bayer oder xiaomi nehme ich auch nicht lieber als den von Musk. Er ist nur die besonders vorzeigbare eklige gallionsfigur. Womit wir bei dem Problem dieser Technologien wären, wer soll sie denn bereitstellen können außer diesen dystopischen granden??
 
Ich bezweifel dass z.B. Krankenhäuser in Deutschland mit entsprechenden Teams solche OPs einfach vornehmen würden, selbst wenn wir die Technik hätten.
Bin nun kein Experte für das Thema, aber z.B. für deep brain stimulation werden vorher auch psychologische Gespräche und Tests durchgeführt. Nicht jeder Mensch ist für eine solche OP geeignet und manche werden dann ausgeschlossen.

Beispielsweise bei DBS muss der Mensch während der OP aufgeweckt werden damit die DBS Elektroden passend auf den Menschen eingestellt werden können (über Tests und Feedback des Patienten).

Nicht jeder Mensch hätte den Mut soweit freiwillig durchzugehen wenn es nicht aufgrund Krankheit hilfreich ist, also mit offenem Schädel aufgeweckt zu werden, dort zu liegen und Tests zu machen. Dafür brauch man schon Nerven. Ich hätte die eher nicht.

Ich frage mich auch welche Menschen sich für Musk und co freiwillig für die Entwicklung bereitstellen? Lustigerweise würde sich Musk wohl nie im Leben selbst als Testperson einsetzen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh