Neustart beim Spielen (neuer PC)

Necz

Experte
Hallo zusammen,

Ich hab letzte Woche für meinen Kollegen den neuen PC zusammengestellt und entsprechend aufgebaut. Soweit sah alles ganz gut aus, kurz nachdem ich weg bin dann die schlechte Nachricht... "Wenn ich Fallout3 oder Battlefield spiele, startet der PC einfach neu".

Ich habe nun aus der Ferne verschiedene Tests machen lassen. Beim spielen sind wohl keine Pixelfehler oder sonstiges Anzeichen eines Fehlers zu sehen.. er geht einfach aus und startet neu.

Meine bisherigen Maßnahmen:

1. Einen Memtest durchlaufen lassen - ohne Fehler.

2. "Großer" Prime Customtest - knapp 3 Stunden - ohne Fehler.

3. Furmark "volle Pulle" - kein Fehler.

4. Prime Customtest zusammen mit Furmark - kein Fehler - GPU Temp bei ca.90° und CPU ~80°

Die Temperaturen erscheinen mir etwas hoch. Wir werden auf jeden Fall nochmal den CPU Kühler ausbauen und vernünftige Paste auftragen (aktuell ist eine billige drauf). Der Luftstrom im Gehäuse ist gegeben. Vorne ziehen 2 Lüfter an, hinten 1 raus. Kabel alle hinter dem Mainboard verlegt.

Allerdings ist der PC immerhin nicht abgeschmiert oder sonstiges. Danach dann nochmal Battlefield 3 gestartet, nach 3 Mins Neustart.

Meine Idee wäre jetzt noch das Netzteil, dass evtl. unter der Last zusammenbricht (Warum dann aber nicht beim doppelten Stresstest?).

Die Komponenten sind folgende:

Intel Xeon 1231v3
Brocken 2 Kühler
Gigabyte ASRock B85M Pro3 Intel B85
Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1
8Gb Ram GSkill 1600er
Thermaltake Toughpower 700W (ist aus dem alten PC übernommen, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel)
-zum Netzteil noch. Es hatte keinen 8PIN sondern 2 6PIN PCIe Anschlüsse. Wir haben also einen Adapter verwendet. Bin jetzt davon ausgegangen, dass es bei der Leitungs auf jeden Fall klappen sollte.

Ich werde die Tage nochmal zu ihm fahren, die Paste erneuern, nochmals BIOS Settings durchgehen.

Habt ihr evtl. einen Ansatzpunkt? Meine letzte Idee wäre, dass ich mal meine Graka und mein Netzteil anschließe und schaue was passiert. Wenn mein 500W Enermax Liberty ausreicht.

Vielen Dank schonmal vorab und einen schönen Sonntag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil testen. anderes und ohne adapter.

ist das TT haswell zertifiziert? wenn nein musst du die stromsparmodi im bios deaktivieren

bios defaults laden bzw. cmos reset

memtest war der hier ?
Memtest86 - Download - heise online

Zuletzt bearbeitet:
Stromsparmodi sind bereits deaktiviert. Bios Defaults werden wir nochmal testen.. allerdings kann ich mir das fast nicht vorstellen. Viel habe ich nicht eingestellt. Paar Werte nur festgesetzt.

Welchen Memtest er gemacht hat, muss ich nochmal fragen. Vermute es aber mal. Mit dem Netzteil testen wird schwer. Meins hat auch keinen 8 Pin. Fürchte fast wir müssen eins bestellen und hoffen....

kann mir nur einer erklären, warum bei den Stresstests nichts passiert? Können die Schwankungen zwischen Last - weniger Last/Spannung dafür verantwortlich sein? Fußballmanager läuft z.B. ohne Problem. Wobei sich da die Last wohl eher in Grenzen hält ;)

Erstmal würde ich den automatischen Neustart ausschalten.
Systemsteuerung-> Alle Systensteuerungselemente-> System-> Erweiterte Systemeinstellungen-> Karteikartenreiter "Erweitert" -> Starten und Wiederherstellen odrt den Button "Einstellungen" anklicken und dann den Haken bei "Automatischen Neustart durchführen" entfernen.

Gruß

D.U.

Gestern Abend hat mein Kollege die Beta von Star Wars Battlefront gespielt.. das ging ohne Probleme.

Hab nochmal etwas das Inet durchsucht, dort tauchte immer wieder das Netzteil als Übeltäter auf.. kann mir da einer erklären, warum es nur in manchen Situationen der Fall sein kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh