Neuste Standards

Oekie

Enthusiast
Moin,
versuche mir gerade einen Überblick über die aktuellsten / neusten Standards im PC-Bereich zu verschaffen, sprich Sockel, Schnittstellen usw. Oder auch was gerade in den Startlöchern steht.
Mir geht's darum, wenn ich aufrüste auch auf neusten Stand zu sein.
Vielleicht könnte mich jemand auf Stand bringen.

CPU Sockel
Mainboard Chipsatz
GPU Schnittstelle
DDR Steckplatz
SSD Schnittstelle
Kabel/Stecker

Bestimmt hab ich noch was vergessen.
Vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Deine Frage kann man so nicht beantworten. Wofür wird der PC überhaupt gebraucht?
Es gibt keine allgemeine Antwort darauf, welche CPU, welchen Sockel, welchen RAM oder welche SSDs du brauchst.
Das hängt alles davon ab, was du mit dem PC überhaupt anfangen willst.

Und mal so "allgemein" was man sich kaufen sollte, bringt ohne Budgetangabe überhaupt nichts.
Was soll man dir jetzt empfehlen? Den ultimativen Gaming-Build für 5000€ oder einen Office-PC für 500€?
Kann hier keiner wissen, was du brauchst oder willst?

Ich will mir ein Auto kaufen? Kann mir jemand was empfehlen?
Natürlich kann dir jemand was empfehlen. Vom Dacia mit 20PS bis hin zum Bentley Phantom.... Hat dann nur wahrscheinlich nix mit dem zu tun, was du haben willst.

Aso ne, meinte jetzt keine Kaufempfehlung an sich. Nur wo so gerade der Technische Stand ist bzw. was die aktuellen Standards sind.

Aso ne, meinte jetzt keine Kaufempfehlung an sich. Nur wo so gerade der Technische Stand ist bzw. was die aktuellen Standards sind.
Standard ist, das man eine CPU und RAM in ein Mainboard steckt und je nach Bedarf vielleicht noch eine Grafikkarte dazu. Meistens wird auch noch eine SSD verwendet um Daten zu speichern.

Das ist der Standard, genauso wie vor 30 Jahren auch schon. Nur halt nichtmehr mit IDE und ISA-Bus.

Du kannst das von der 50€ CPU im 40€ Mainboard ohne Grafikkarte bis hin zur 1000€ CPU im 800€ Mainboard mit 2500€ Grafikkarte skalieren, wahlweise mit 16GB SD-Card zum Booten bis hin zu einem RAID aus 4x8TB SSD für 4000€ nur für die SSDs.

Einen "Standard" gibts da nicht, und schon gleich dreimal nicht, wenn du nicht sagst, was du willst/brauchst.

PCs gibts von 200€ bis 20.000€, da gibts keinen "Standard". Es hängt einzig und allein davon ab, was du willst/brauchst. Es gibt auch keinen Standard für einen Gaming-PC oder einen Office-PC. Was erwartest du von "Standard"?

Du könntest genauso fragen, was der Standard bei Fahrzeugen ist? Eine Ape? Ein Golf? Ein Transporter? Ein M3? Ein Sattelschlepper? :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: ttt
Ich meinte Standard im Sinne von aktueller Technik, wo ist da der aktuelle Stand so allgemein betrachtet.

Was ist der neuste CPU Sockel bei AMD und Intel?
Was der neuste Mainboard Chipsatz?
Was die neuste RAM Version?
Was die neusten Schnittstellen für Grafikkarte und SSDs. PCI Express?
Welche SATA Kabel sind aktuell, wenns die noch gibt?
Schnittstellen Allgemein.
Oder kommt demnächst vielleicht noch eine neuere RAM Version oder eine neue CPU Generation samt neuem Sockel so als Beispiel.

Was ist der neuste CPU Sockel bei AMD und Intel?
Hier hast du eine chronologische Liste, wobei TRX50 und WRX90 nicht aufgeführt sind. Ist also nicht top aktuell.
Was der neuste Mainboard Chipsatz?
Siehe Wiki Link oben. Da kannst du dann in die Sockel springen und bekommst die Chipsätze dazu.
Was die neuste RAM Version?
DDR5
Was die neusten Schnittstellen für Grafikkarte und SSDs. PCI Express?
PCIe
Welche SATA Kabel sind aktuell, wenns die noch gibt?
SATA 3 / SATA600
Schnittstellen Allgemein.
:confused:
Evtl gehst du mal auf Geizhals und klickst da ein wenig in den Mainboards rum und schaust mal was Mainboards aus dem Jahr 2023 so verbaut haben?
Oder kommt demnächst vielleicht noch eine neuere RAM Version oder eine neue CPU Generation samt neuem Sockel so als Beispiel.
Es kommt immer was neues.

Ich kann @Liesel Weppen nur zustimmen, ich denke du verlierst dich in irgendwelchen belanglosen Details und stellst dazu unpräzise nicht zielführende Fragen.

Mach dir lieber Gedanken:
Was kann mein aktueller PC?
Warum möchte ich aufrüsten oder was neues kaufen?
Was kann der aktuelle PC nicht, was der neue können soll (oder besser können soll)?
Welches Budget möchte ich für den neuen PC ausgeben?
Wenn ich das definierte Budget ausgebe, was möchte ich dafür bekommen?

Wenns ein SpielePC werden soll (sofern deine Sysinfo aktuell ist schaut das nach einem 10 Jahre alten SpielePC aus) hast du oben schon den wichtigsten Link bekommen worauf es bei SpielePCs ankommt.

Wenn du dich auf den Vorschlag einlassen möchtest dich mit Anforderungen an den neuen PC zu beschäftigen gibts hier nen Fragebogen worüber du nachdenken solltest. Und wenn du schon dabei bist einfach den Fragebogen hier in den Thread kopieren, damit wir auch deine Anforderungen kennen und den für dich idealen PC zusammenstellen können.

Kleine Ergänzung:

Speicher
- DDR5 ist recht aktuell und wird vermutlich noch eine Weile die Lösung der Wahl sein.
- Einen günstigen Build kann man mMn auch noch guten Gewissens auf AMDs AM4 Plattform und DDR4 bauen, aber da muss dir klar sein, dass das Ende Fahnenstange recht nah ist. Da kann man ggf. noch auf eine dickere CPU gehen, aber was wirklich Neues kommt da sicher nicht mehr.

Schnittstellen
- auf M2 sollte man bei Board achten, besser mehr als weniger. NVMe-SSD auf dem PCIe-Interface sind da der Standard, mindestens fürs System.
- SATA/SAS kommt eigentlich nur noch in Betracht, wenn du viele TB auf Platte brauchst, z.B. Server oder NAS im Eigenbau
- PCIe gibt's in verschiedenen Generationen - neuer bedeutet meist mehr Bandbreite/Performance, allerdings muss man für den neuesten Scheiß auch tief(er) in die Tasche greifen - bei zum Teil nur synthetisch besseren Ergebnissen. Heute eine PCIe5-SSD zu kaufen mach für Otto-Normalanwender überhaupt keinen Sinn. Mit PCIe 3/4 fährt man genauso gut und merkt keinerlei Unterschied, dafür gibt's deutlich mehr TB/Euro.
- Bei Grafikkarten mag die Skalierung mit den Generationen anders/besser aussehen, aber ich bin kein Zocker 🤷‍♂️
- PCIe 2 wird dir heute vermutlich keiner mehr als Neukauf empfehlen, darüber ist es eine Frage des Budgets und des (ggf. sehr spezifischen Profi-)Anwendungsprofils

Vielen Dank, dann weiß ich schon mal weiter.
Mein Rechner war mal aktuell als Witcher 3 erschienen ist. ^^
Daher bin ich auch total raus und wollte nur mal so grob wissen wo der aktuelle Stand ist.
Ah ok, genau sowas wie mit DDR 5 als Beispiel meinte ich.

Neben dem oben schon verlinkten Fragebogen kannst du hier immer gut reinschauen:
Manchmal hängen die Beispiel-Konfigurationen der Entwicklung geringfügig hinterher, aber für eine grobe Orientierung ist das immer ausreichend. Da siehst Du auch, dass der preisbewusste Einstieg noch auf DDR4 setzt, wenn das Budget nicht zu arg limitiert ist, wäre DDR5 und eine entsprechend neuere Plattform das Mittel der Wahl.

Hab mal aus Spaß was zusammen gestellt.
Ob das alles harmoniert keine Ahnung.^^

Ich denke mit 1TB SSD werde ich gut hinkommen. Wäre 4x mal mehr als ich jetzt habe.^^
Beim Netzteil ginge auch die 650 Watt Version aber die kostet nur 10€ weniger.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja schon zum zocken gedacht nur weniger triple A Titel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Höchsten Photoshop.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Intel und Geforce sollte es sein auch wegen Gsync. Auf OC lege ich keinen besonderen wert. Auf DDR 5, Sockel 1700 und eine modulares Netzteil hingegen schon.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor acer XB271H 27 Zoll 1920x1080, 144 Hertz Gsync. Soviel FPS wie das System ermöglicht.^^

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja aber das ist alles zu alt.
Höchstens die Creative Sound Blaster Z muss wieder rein. Wäre nur die Frage ob der Onboard Sound von dem Mainboard besser ist.
Einen Optischen Eingang hätte es schon mal.
Und noch meine alte HDD.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€ +/-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Eilt nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja schraube selber.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nö überhaupt nicht.

- Auf FullHD solltest Du mit der Kombo aus i5 und 4070 locker hinkommen
- Ich glaube 750 Watt ist großzügig geplant
- Das Z790-Board erscheint mir relativ teuer - aber das Mainboard muss halt von der Ausstattung und den Anschlüssen zu Deinen Anforderungen passen. Ich nehme an, dass du dich mal ein wenig durchgeklickt hast: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=18947_2~493_4x+DDR5+DIMM

Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Wo ist der Unterschied zwischen Intel Z690 und Intel B760?
CPU-Overclocking-Support, Support für Bifurcation (2x PCIe x8 statt 1x 16, tlw. gibt es auch spezielle Karten für 4x M.2-SSD auf PCIe x16), Anzahl USB-Ports (recht viele B760-Boards haben deswegen USB-Hubs) und PCIe-Lanes am Chipsatz. Siehr z.B. hier.

Hab ich noch irgend etwas vergessen oder gibt es etwas zu bedenken?

Hätte das System auch noch Luft für 4k oder wäre es dafür zu schwach?

kommt aufs spiel und die einstellungen an, aber für 4k wäre eine stärkere karte schon sehr hilfreich.

Der Sprung von FullHD zu 4k ist schon immens - je nach Spiel und Einstellungen wirst Du in 4k nahezu jede Hardware (zumindest ein wenig) in die Knie zwingen können

wo wir wieder bei dem punkt der Anforderungsdefinition wären ;)

wie viel fps?
welche spiele?

es gibt spiele, die laufen sehr gut weil sie sehr einfach gehalten sind was das leveldesign und grafik betrifft. valorant, counterstrike, rocket league, quasi fast alle competetive esports spiele.

und dann gibts die andere seite. :)

Ja ok klar, ist natürlich von den Einstellungen und dem Spiel abhängig.
Aber 2000€ und mehr auszugeben um einen aktuellen triple A Titel in 4k mit Raytracing und allem auf Anschlag mit möglichst viel FPS halbwegs spielen zu können ist mir dann doch zu viel.
Und am Ende läuft das Spiel dann doch nicht Rund weil es schlecht optimiert wurde und da gabs es in letzter Zeit ja einige.

Aber 2000€ und mehr auszugeben um einen aktuellen triple A Titel in 4k mit Raytracing und allem auf Anschlag mit möglichst viel FPS halbwegs spielen zu können ist mir dann doch zu viel.
Dann bist du wieder bei dem was im Link in Beitrag #2 erklärt wird den du dich weigerst zu lesen. :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh