Neuster BenQ Bildschirm benötigt 8-15 Sek zum Aufwachen

Pcanwender

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
75
Seit einer Woche habe ich nun diesen neuen Monitor: BenQ GW2765HE, 27"
Wenn W10 den Bildschirm abschaltet (z.B. nach 10 oder 20 Min), benötigt dieser oftmals lange Zeit (8-15 Sek) wieder aufzuwachen. Mein vorheriger brauchte lediglich rd 2 Sek (BenQ GW2760HM) und auch ein anderer Monitor nur 1 Sek (habe ich testweise eben mal probiert).
Die mitgelieferte Installations-CD (BenQ GW2765HE, 27") hatte ich ausgeführt / installiert.
Angeschlossen per VGA Kabel (DVI-Kabel schon getestet, ohne besseres Ergebnis). HDMI anzuwenden kommt für mich nicht in Frage.

Manchesmal jedoch wacht das Bild auch nach 3-5 Sek wieder auf (wäre akzeptabel OK für mich) und andere Male wiederum nach 13-15 Sek. erst. Irgendwie komisch.

Am Monitor habe ich nicht viel eingestellt (quasi plug&play).
Der Monitor selbst hat auch solche Einstellmöglichkeit 10,20,30 Min. Habe ich aber alles AUS. Hatte es zwar kurz mal ausprobiert, funktioniert aber nicht (W10 hatte ich dann natürlich auf NIE gestellt). Aber wie gesagt, alles AUS jetzt, das soll auch Windows ohnehin weiterhin alles steuern.

An der Monitor „Schwarzfarbe“ kann ich erkennen(wird bei Tastendruck minimal heller), dass eine Reaktion "sofort" stattfindet, nur kommt das Bild mal so, mal so lange nicht.

Wenn andere (ihr) bei neusten Monitoren tendenziell auch ein späteres Bildaufwachen bemerkt, dann könnte bei der Hardware verbilligend gespart worden sein und ich habe eigentlich keinen Fehler, sondern bemerke lediglich einen Konstruktions-Spar-Effizienzeffekt.
Sofern andere Hersteller ebenso an dieser Stelle sparen sollten, dann bekomme ich sowas ja immer wieder (ist nur eine Vermutung) !

Oder ich hole mir doch noch den eigentlich geplanten „iiyama ProLite XB2783HSU-B1“ (neu € 250,-), solange es den eben noch zu kaufen gibt und gebe den BenQ zum Schnapperpreis € 199,- wieder zurück (14 Tage/Ladenkauf). Eigentlich war ich mit BenQ immer sehr zufrieden (super scharf, topp Farben, 100% geräuschlos). Jedoch hat das Vormodell (BenQ GW2760HM) im rd 12 Std-Einsatz/6xWo nur 3,5J gehalten, dann war die Patine schrott. Diese hatte ich gebraucht (ebay) ersetzt, lief auch wieder 1A, aber nach weiteren 5 Monaten wieder schrott. Hätte es letzte Wo den Schnapperpreis € 199,- nicht gegeben, hätte ich mir gleich den iiyama ProLite (-B1) für € 250,- geholt.


PS
Es gibt eben Momente, gleich ein Bild zu benötigen, wenn ich z.B. telefonierend erst wieder an meinen Schreibtischplatz zurückkehre und schnell was gucken / finden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI anzuwenden kommt für mich nicht in Frage.
Ja, für mich auch nicht.
Angeschlossen per VGA Kabel
Aber VGA kommt noch viel weniger in Frage.

Mein Gedanke: Der Moni sucht die Empfangsquellen durch und braucht etwas Zeit dafür.
Mein Tipp: Grundsätzlich und immer den DisplayPort verwenden und dies am Moni als bevorzugten InPut einstellen.
(Zur verwendeten GraKa sagst Du uns ja nix, kann sein, dass der PC noch eine Weile braucht sich zwischen IPG und GPU zu entscheiden, aber dann isses kein Thema fürs Moni-Forum.)

Nachschlag: Ist es ein Arbeitsplatz-Moni, der während der Arbeitszeit nicht über Stunden unbenutzt ist, lohnt sich das Geschalte aus Sicht der Stromsparnis kaum; es sind kostenmäßig vielleicht 5 oder 6 Sekunden Arbeitszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade
Im Monitor steht die Auswahl/ Eingabe bei „D-Sub“. Desweiteren gibt es noch DVI, HDMI, DisplayPort.

Habe eben auf „DisplayPort“ gewechselt, aber der Monitor benötigte dann 8 Sek für ein Bild aufzuwachen.
Ob die Wahl „DisplayPort“ das ganze Aufwachen auf max 8 Sek begrenzen würde, kann ich noch nicht sagen. Ich werde später am Tage auch noch mal wieder direkt nur das DVI Kabel nehmen und dabei im Monitor auf DVI umstellen (Eingabe).

Habe mal eben etwas gegoogelt und DVI (Kabelstecker) soll die bessere „digitale“ Wahl sein.
Jedoch benutze ich ein normales VGA Kabel (ca max 1m ), weil ich einen Switch verwende (mit Fernbedienung, „Aten 2 Port KVM Switch USB VGA Maus Tastatur CS22U“), um zwischen 2 PC umschalten zu können.

Nun habe ich auch gar keine Ahnung, ob es schlecht/gut für den Monitor ist, wenn dieser evtl. 10x am Tag aufwachen muß. Stromersparnis hin+her. Da mein letzter BenQ nur 3,5J hielt (rd 12 Std-Einsatz/6xWo) , denke ich den neuen etwas mehr zu schonen (sleep nach 20 min). Immerhin bin ich manches mal stundenlang nicht am Schreibtisch, dann leuchtet der Monitor mit rd 35W vor sich hin und wird dabei wohl auch abnutzen irgendwie - so denke ich.

Habe den Monitor an Intel HD / 2500 / Mainbord dran ( ASUS P8H61-M LE) i5 / 3450 (4x3,1 Mhz).
Genügt mir vollkommen, eine GT..... Graka habe ich wieder ausgebaut, weil diese seinerzeit testweise nix brachte. Ich kann diese (am WE) natürlich noch mal wieder einbauen, um zu sehen, ob damit alles schneller ginge.

Ansonsten bin ich mit dem neuen BenQ sehr sehr zufrieden, weil super scharf, super satte Farben, höhenverstellbar, schwenkbar und möchte den ungern wieder zurückbringen. Eine Erklärung wäre nur gut, immerhin hatte das Vormodell diese Aufwachverzögerung überhaupt nicht (ebenso VGA). Andere Monitore bedeuten wieder neues Spiel/Glück und vielleicht sind die alle ähnlich und € 199,- war jetzt schnapperbillig. :)

Sonst kaufe ich den „iiyama ProLite XB2783HSU-B1“ (neu € 250,-)....habe nur gute feedbacks gelesen und der ist ebenso sehr gut höhenverstellbar ggf. auch schwenkbar 90 Grad.
Einen irre schweren iiyama Röhre 19" (DM ca 900) steht noch im Keller, seinerzeit ca 5J im Dauereinsatz inkl. sleepmode und funzt heute noch wie am ersten Tag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Monitor die Tage via DVI mal „direkt“ angeschlossen und eigentlich kein Unterschied festzustellen. Das Bildaufwachen benötigte zwischen 4 bis 10 Sek, jedoch sind diese Sek-Werte nicht wirklich besser als per VGA. Allerdings benötigte VGA tendenziell länger auch schon mal 13-15 Sek zum Bildaufwachen.
Testweise die Grafikkarte anstelle onboardHD zu verwenden machte dabei NULL Unterschied

Eine qualitative Bildverbesserung von DVI gegenüber VGA bemerke ich als 0815-Nutzer zudem nicht.
Hätte ich gewusst, dass DVI die bessere Verbindung ist, hätte ich mir gleich den ATEN-Switch (anstelle VGA....)als DVI-Lösung geholt, kostet immerhin rd 40,-

Warum bei einem neusten Monitor ein VGA und kein DVI-Kabel beiliegt, verstehe ich gar nicht. Wie sollte ich als „Hausfrau“ also überhaupt auf den Gedanken kommen, mit DVI Kabel (anstelle VGA) zu arbeiten, zumal selbst Mainboard-Grafik-HD.... neben VGA ebenso DVI mitbringt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bei einem neusten Monitor ein VGA und kein DVI-Kabel beiliegt, verstehe ich gar nicht. Wie sollte ich als „Hausfrau“ also überhaupt auf den Gedanken kommen, mit DVI Kabel (anstelle VGA) zu arbeiten…
Du stellt Dich ein wenig als ‚Opfer‘ der Computertechnologie dar.
Mit Blick auf die permanent neuen Standards im PC-Bereich, hätte man mal was von den Nachfolgern des wirklich nicht mehr ‚taufrischen‘ VGA-Standards hören dürfen, so wie in 2018 ein 386er auch kein HighEnd-Prozessor mehr ist.
VGA ist billig, so einfach ist das.
Aber VGA ist der Dinosaurier unter den Computer-Anschlüssen und seit mindestens 20 Jahren überholt. Wäre es ein Fahrzeug, wäre es mit einem Lanz-Bulldog mit Glühkopf-Zündung vergleichbar.
Auch der DVI-Stecker ist seit mittlerweile 10 Jahren überholt, denn der Übertragungsstandard steckt im HDMI-Kabel inkl. Ton.
Und sobald man höher als FullHD auflöst, sind diverse Abhängigkeiten zu beachten, da ist es eher ‚Glück‘ wenn alles einfach so funktioniert ohne sich in die Materie einzufuchsen. Denn VGA und DVI sind nicht für Auflösungen jenseits FHD entwickelt worden und da kann, je nach Ausführung, WQHD bereits eine Hürde darstellen.
Dein WQHD-Moni zeigt also via VGA und DVI problemlos die volle native Auflösung? Meinen Glückwunsch.
Äh… Du betreibst den WQHD-Moni doch mit nativer Auflösung, oder?

Naja, ich habe in #2 den DisplayPort vorgeschlagen, aber Du lehnst in #1 HDMI ab und kaust in #3 und #5 weiterhin auf VGA und DVI herum…
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschend hat sich das mit dem langsamen Monitoraufwachen nun erledigt, da ich seit einigen Tagen auf HDMI bin. Binnen 3-4 Sek. ist das Bild jetzt immer aufgewacht. Keine Ahnung, warum der Monitor mit HDMI „schneller“ ist.
Wie mir freundlicherweise weitergeholfen wurde, benötige ich zum (seltenen) PC-Umschalten gar keinen Switch mehr, weil ich beide Kabel permanent am Monitor (1x HDMI+1x VGA) belassen kann und nun einfach im Monitor-Menü selbst umschalte, um zwischen den zwei PC den Monitor (nach Kabelanschluß) zu wechseln. Das ist natürlich perfekt und ich kann nun auch die höhere Auflösung nutzen (auf dem HDMI-angeschloßenen PC ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeschlossen per VGA Kabel (DVI-Kabel schon getestet, ohne besseres Ergebnis). HDMI anzuwenden kommt für mich nicht in Frage.

…Auch der DVI-Stecker ist seit mittlerweile 10 Jahren überholt, denn der Übertragungsstandard steckt im HDMI-Kabel…
Dein WQHD-Moni zeigt also via VGA und DVI problemlos die volle native Auflösung? Meinen Glückwunsch.
Äh… Du betreibst den WQHD-Moni doch mit nativer Auflösung, oder?

Das ist natürlich perfekt und ich kann nun auch die höhere Auflösung nutzen (auf dem HDMI-angeschloßenen PC ).



:wall::wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt eben auch nur einfache Pcanwender, für die sich Neuerungen nicht so einfach erschließen. Muß einem ja auch erstmal jemand sagen, dass der Monitor auch ganz ohne Switch zwischen 2 PC zu wechseln geht. Immerhin konnte ich nun dazulernen und hoffe, die nächsten 20J wieder Ruhe zu haben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh