Neusystem fürs gamen brauche hilfe

derBUmann

Neuling
hi,
also ich hab mir einiges angeschaut und je mehr ich gesehn hab desto mehr fragen sind aufgekommen :F.
ich will hauptsächlich:
-schnelles system für die nächsten 2-3 jahre oder auch mehr
-ut3 und nachfolgende spiele zocken (evntl bearbeitungs sachen)
-übertakten (aber nicht zu hardcore)

der preis sollte nicht zu weit über 1600€ gehn.

meine fragen:
CPU
lieber den e6750 oder den e 6850, bringens die 0,33 ghz? und welchen kann ich besser ocen? boxed oder nicht boxed? wenn boxed wie weit kann ich beim ocen gehn?
SPEICHER
in nem anderen thread wurde der A-Data Vitesta DIMM Kit gepostet
oder soll ich den Corsair XMS2 DIMM 1024MB PC2-6400U nehmen?
soll ich 2x 2gb nehmen oder 4x 1gb speicher, und was sind die vorteile?
GRAKA
soll ich die Sparkle GeForce 8800 GTX kaufen oder die BFG GeForce 8800 GTX OC/OC2 ? oder die ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX
MOBO
das Gigabyte GA-P35-DS3R, P35 oder das Gigabyte GA-P35-DS4, P35
PLATTEN
ich will so um die 500 gb haben (mehr is auch nie schlecht ;P)
mein vorschlag wäre 2 250 gb platten im raid 0 und eine 250 gb normal als save platte laufen zu lassen(geht das bei beiden mobos?)
welche platten könnt ihr empfehlen?
REST
gehäuse undso is mir relativ wurscht hätte mir nur des sagitta vorgestellt
wieviel strom brauch ich denn da? :F
ich weiß es sind ziemlich viele fragen undso aber ich hoffe trotzdem dass ihr nem hw noob weiterhelfen könnt.

danke ;P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besorg dir lieber einen Quadcore, wenn du möchtest, daß das System 2-3 Jahre halten soll.

Besorg dir lieber einen Quadcore, wenn du möchtest, daß das System 2-3 Jahre halten soll.

dann kannst du dir auch für 110€ 2x2gb adata kits können, da selbst beim übertakten der ram nicht überfordert wird ;)

1) Preis: 1065,07
1 x Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 133,30
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) bei VV-Computer 86,49
1 x Zotac GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (ZT-88XE760-FSP) bei VV-Computer 457,90
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W Sockel-775 tray, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache (HH80562PH0568M) bei VV-Computer 238,89
2 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 55,69
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) bei VV-Computer 37,11

20€ billiger, wenn du 2 sachen bei mix bestellst. aber das rentiert sich nun wirklich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
So sagen würde ich dies nicht. In 2-3 Jahren wird der Penryn schon ein alter hut sein und man wird neues mobo brauchen (durch sockel wechsel :fresse:) und man kommt auch mit den jetzigen quads wahrscheinlich eine ecke länger aus, als mit dem dual cores. Wenn man nicht nächstes Jahr aufrüsten will, kann sich durchaus schon jetzt ein quad auszahlen. Weil vielleicht macht er ja auch hobby mäßig Videobearbeitung etc. und da würde sich ja ein quad jetzt schon auszahlen.

Naja, das muß der Threadersteller ganz für sich entscheiden.;) Ich erstelle mit meinen E6300 einen 90 Minuten Film mit einer Auflösung von 720x576 (DVD-Standard) in nicht einmal 45 Minuten (Software TMPGEnc Xpress 4.0). Soviel Zeit sollte man jawohl haben, oder?:hmm: Und zum zocken langt ein Dual-Core Prozessor locker, auch für die nächste Zeit.;)

ja das mit quad oder nicht is mir jetzt nicht so wichtig ich hätte lieber antworten auf die frage ob e6750 oder e6850 oder bringt nen quad so viel mehr? und die anderen fragen oder so vorschläge wie von murmeltier
danke schonmal für die vorhanden vorschläge

ich würde auf jeden fall zu einem q6600 g0 raten, das system soll für die nächsten jahre ausreichen wurde gefordert und budget ist wohl auch etwas verfügbar, so dass sich die 60 euro aufpreis von einem e6750 mMn auf jeden fall lohnen. bei bedarf kann man ihn dann stressfrei auf 3ghz takten und hat leistungsmäßig einen q6850.
somit hat man aktuell keinerlei nachteile gegenüber den c2d, auch bei nicht-quad-optimierten anwendungen....und wenn ein quad unterstützt wird, was in nächster zeit auf jeden fall eintreten wird, dann merkst du das garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
hunter du meintest e6850 oder?
also tendiert ihr alle eher zu nem quadcore?
und welches von den mobos soll ich dann besser nehmen?

Entweder 6750 oder q6600, der 6850 zahlt sich nicht wirklich aus, da man um das geld eh schon einen quad bekommt.

@Te:

Ja, Quad ist einfach zukunftsicherer.

Als Mainboard bei starker Übertaktung das DS4, bei moderatem OC reicht auch das DS3 locker. (DS3 hat auch Raid 0,1. Das DS3r hat Raid 5,10 noch zusätzlich)

wie wirkt sich denn der fsb aus weil der beim quad ja schon niedriger is als beim e6750
und was is raid 5,10 :F? und dann natürlich ncoh die frage tray oder boxed?
dann könnten wir ja schon fast zur graka weiter ;P

nein ich meinte dass ein leicht übertakteter q6600 leistungsmäßig mit einem qx6850@stock gleichzieht, da Erster aber einen festen multi hat habe ich ihn mal q6850 getauft :)
wenn du den q6600 auf 3 ghz taktet hat er 1333 mhz FSB, genauso wie der e6750/e6850, also auch da gibt es keinen nachteil.

jo ok damit wäre die cpu frage geklärt, fehlt nurnoch der rest^^

jo sry ich war von der quad vs duo core diskussion so abgelenkt dass ich garnicht drauf eingehen konnte :F
ja wie isses denn besser 4x 1gb oder 2x 2gb ? und was is eigntl der unterschied zwischen den verschiedenen grakas? also ich mein jetzt ob asus oder sparkle oder zotac das is doch von den daten her das gleiche oder?

EDIT ah grad gesehn dass die taktraten da anders sind, is das arg ausschlaggebend wenn die höher sind?

Zuletzt bearbeitet:
2x2gb ist im normalfall besser weil du mehr platz zum aufrüsten hast und wohl kein so großer wärmestau ist da nicht so viele chips aber imo ist das den aufpreis nicht wert.
die grakas unterscheiden sich nur in ausstattung(meistens unwichtig) und taktraten aber das lohnt sich im normalfall nicht,da man einfach die normale version kaufen kann und die bei bedarf hochtakten kann ;)

2 riegel vertragen a uch beim OC einen höheren takt als 4 riegel, von daher sind 2*2GB eher anzustreben als 4*1GB

kk
wie is das nochmal mit dem raid 5,10?
und eignet sich die graka die murmeltier vorgeschlagen hat fürs oc? und wie is die cpu fürs oc?

den q6600 bekommst du ohne weiteres auf mind. 3 ghz und bei der GTX kannst du auch noch das ein oder andere MHz rauskitzeln, was aber denke ich erstmal nicht nötig sein wird.

was für nen kühler soll ich denn dann nehmen? is ja bisher nur ein vorschlag gekommen oder is der auch in den augen anderer gut genug?

also zum ram und taktraten: die frage ist, ob du deinen ram aktiv übertakten möchtest. passiv ist beim q6600 g0 mit luftkühlung nicht möglich, da du erst bei 3,6ghz die 400mhz mit kleinstem ram teiler erreichst und das so ziemlich die grenze mit luftkühlung ist bei solch einem hitzkopf :wink:

so ich hab bei den grakas nochmal geschaut.
sind karten mit höheren taktraten nciht automatisch besser? oder lässt sich die zotac so gut übertakten dass es sich mehr lohnt? ansonsten steht ja da noch die amped! edition von zotac mit etwas höheren taktraten zur verfügung?

@murmeltier was is der unterschied zwischen aktiv und passiv ram übertakten und was sind die vorteile? :F

Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten von den OC Editions schafft jede normale GTX. Spar dir das Geld dafür.

kk
dann nehm ich sozusagen das system was murmeltier anfangs vorgeschlagen hat,
bloß ich würde halt gerne 2x250 gb im raid 0 und einema 250 gb normal laufen lassen aber das is ja mit dem mobo möglich oder?

kk
dann nehm ich sozusagen das system was murmeltier anfangs vorgeschlagen hat,
bloß ich würde halt gerne 2x250 gb im raid 0 und einema 250 gb normal laufen lassen aber das is ja mit dem mobo möglich oder?

Ja, dann fehlt dir jedoch noch 250 GB fürs komplette Backup des RAID0. Besser wäre noch eine 250er nehmen = 4 und dann per RAID0+1 fahren. Hast du Sicherung und Schnelligkeit zusammen

gute idee@numa
könnte ich auf das mobo dann auch neu rauskommende cpus machen? also ich mein weiß einer wie lange der sockel noch "lebt"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh