blablaologe
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- 28.10.2011
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Hallo,
ich habe die Tage ein EVGA Z68 FTW Mainboard erstanden. Zwangsweise über Ebay (Kleinanzeigen), da der Sockel 1155 zwar immer noch sehr beliebt ist, aber kein Hersteller dafür noch brauchbare Gaming-Boards verkauft. Das Teil ist natürlich seit ein paar Tage aus der Garantie. Der Verkäufer hat mir versichert, dass das Board neu und nie eingebaut worden sei. Und genau so sieht es auch aus. Es waren noch die original Aufkleber auf den RAM-Bänken sowie dem CPU Sockel, das Zubehör ist original verschweißt gewesen, usw. Tip-Top, das Teil riecht sogar noch neu.
Also freudig ausgepackt, mein altes System demontiert und das neue montiert. Leider hat die Freude nicht lange angehalten, das Board bootet nämlich nicht. LEDs leuchten alle, aber auf der kleinen Digitalanzeige kommt die post code Fehlermeldung "C". Die ist interessanterweise im Handbuch nicht mal aufgeführt. Über Google habe ich dann diese FAQ gefunden und alle Lösungsvorschläge getestet, leider ohne Erfolg. Alle meine anderen Komponenten sind getestet und funktionieren einwandfrei, von der CPU zur PSU. Eingesteckt ist auch alles korrekt, ich habe das Mainboard außerdem "nackig" nur mit RAM und CPU außerhalb des Gehäuses getestet, die CPU neu eingesetzt, usw. Nix, post code C, Ende.
Im offiziellen, englischsprachigen EVGA Forum habe ich dann diverse Beiträge von Kunden gefunden, die genau das gleiche Problem mit diesem Mainboard hatten und ehm, leicht pikiert waren, dass ein Highend Board scheinbar oft defekt ausgeliefert wurde. Einzige brauchbare Lösung war "rma it", aber neuwertig hin oder her, aus der Garantiezeit bin ich ja draussen.
Daher meine Frage, habt ihr bei EVGA eine Lösung für das Problem gefunden? Nach allem was ich gelesen habe, scheint das Mainboard ein ziemliches Problem mit der Stromversorgung zu haben. Ich hab ein Coolermaster M500 (ATX 2.3). Konnte weiter eingegrenzt werden, mit welcher PSU das Mainboard 100% funktioniert?
Single review: EVGA Z68 SLI 130-SB-E685-KR LGA 1155 Intel Z68 SATA 6Gb/s USB 3.0 Intel Motherboard - Newegg.ca
Und so weiter. Hätte ich mal vor dem Kauf recherchiert.
Z68 FTW MB error code C with Antec PSUs - EVGA Forums
PS: ich hatte mehrmals Kontakt mit supporteu@evga.com und nach dem sich das Ganze etwas im Kreis gedreht hat, wurde mir letzten Dienstag gesagt, man würde meine Frage an das "engineering department" weiterleiten. Das ist nun fast eine Woche her - seit dem Funkstille. Oder ist das das EVGA Codewort für "Ablage P"? ;-)
ich habe die Tage ein EVGA Z68 FTW Mainboard erstanden. Zwangsweise über Ebay (Kleinanzeigen), da der Sockel 1155 zwar immer noch sehr beliebt ist, aber kein Hersteller dafür noch brauchbare Gaming-Boards verkauft. Das Teil ist natürlich seit ein paar Tage aus der Garantie. Der Verkäufer hat mir versichert, dass das Board neu und nie eingebaut worden sei. Und genau so sieht es auch aus. Es waren noch die original Aufkleber auf den RAM-Bänken sowie dem CPU Sockel, das Zubehör ist original verschweißt gewesen, usw. Tip-Top, das Teil riecht sogar noch neu.
Also freudig ausgepackt, mein altes System demontiert und das neue montiert. Leider hat die Freude nicht lange angehalten, das Board bootet nämlich nicht. LEDs leuchten alle, aber auf der kleinen Digitalanzeige kommt die post code Fehlermeldung "C". Die ist interessanterweise im Handbuch nicht mal aufgeführt. Über Google habe ich dann diese FAQ gefunden und alle Lösungsvorschläge getestet, leider ohne Erfolg. Alle meine anderen Komponenten sind getestet und funktionieren einwandfrei, von der CPU zur PSU. Eingesteckt ist auch alles korrekt, ich habe das Mainboard außerdem "nackig" nur mit RAM und CPU außerhalb des Gehäuses getestet, die CPU neu eingesetzt, usw. Nix, post code C, Ende.
Im offiziellen, englischsprachigen EVGA Forum habe ich dann diverse Beiträge von Kunden gefunden, die genau das gleiche Problem mit diesem Mainboard hatten und ehm, leicht pikiert waren, dass ein Highend Board scheinbar oft defekt ausgeliefert wurde. Einzige brauchbare Lösung war "rma it", aber neuwertig hin oder her, aus der Garantiezeit bin ich ja draussen.
Daher meine Frage, habt ihr bei EVGA eine Lösung für das Problem gefunden? Nach allem was ich gelesen habe, scheint das Mainboard ein ziemliches Problem mit der Stromversorgung zu haben. Ich hab ein Coolermaster M500 (ATX 2.3). Konnte weiter eingegrenzt werden, mit welcher PSU das Mainboard 100% funktioniert?
I got the C post error. After testing multiple psu's I found only an old 300w psu would post the board, didn't seem right so I advanced RMA'd it wasting $30. By wasting I mean when I got the replacement board it did the same thing. So after arguing with EVGA support they pretty much admitted to me that this Z68 board only seems to work with atx12v models vers. 2.2 AND is most compatible with Corsair and Thermaltake models. Seriously? A picky motherboard? So I was basically told to keep getting psu's until I found one that works with it, who really has the money to buy psu after psu?
Single review: EVGA Z68 SLI 130-SB-E685-KR LGA 1155 Intel Z68 SATA 6Gb/s USB 3.0 Intel Motherboard - Newegg.ca
Z68 Sli/FTW Post code C - A solution on how to get away from it - EVGA ForumsAs you may all know, Z68 line up from EVGA face with a very serious problem. It is very picky with PSU. If you see a Code C show up in debug led, welcome to the hell of souls who have been ripped off by EVGA this time. Simply put, Code C is caused by an incompatible PSU with the motherboard. Using a PSU saying something like ATX12V v2.3 standard will get you a code C 100%. This includes almost all PSU dating from 2-3 years ago with very few exception. That's right, my friend, if you want some PSU working with your new ultimate rig, you're forced to use an outdated PSU or something backward compatible. This is a perfect example:
Notice that even though it is a ATX12V v2.3, it is indeed a backward compatible model as stated in the "details" section.
Something like this wouldn't work.
Und so weiter. Hätte ich mal vor dem Kauf recherchiert.
Z68 FTW MB error code C with Antec PSUs - EVGA Forums
PS: ich hatte mehrmals Kontakt mit supporteu@evga.com und nach dem sich das Ganze etwas im Kreis gedreht hat, wurde mir letzten Dienstag gesagt, man würde meine Frage an das "engineering department" weiterleiten. Das ist nun fast eine Woche her - seit dem Funkstille. Oder ist das das EVGA Codewort für "Ablage P"? ;-)
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