neuwertiges EVGA Z68 FTW bootet nicht, Post Code Error C

blablaologe

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Hallo,

ich habe die Tage ein EVGA Z68 FTW Mainboard erstanden. Zwangsweise über Ebay (Kleinanzeigen), da der Sockel 1155 zwar immer noch sehr beliebt ist, aber kein Hersteller dafür noch brauchbare Gaming-Boards verkauft. Das Teil ist natürlich seit ein paar Tage aus der Garantie. Der Verkäufer hat mir versichert, dass das Board neu und nie eingebaut worden sei. Und genau so sieht es auch aus. Es waren noch die original Aufkleber auf den RAM-Bänken sowie dem CPU Sockel, das Zubehör ist original verschweißt gewesen, usw. Tip-Top, das Teil riecht sogar noch neu.

Also freudig ausgepackt, mein altes System demontiert und das neue montiert. Leider hat die Freude nicht lange angehalten, das Board bootet nämlich nicht. LEDs leuchten alle, aber auf der kleinen Digitalanzeige kommt die post code Fehlermeldung "C". Die ist interessanterweise im Handbuch nicht mal aufgeführt. Über Google habe ich dann diese FAQ gefunden und alle Lösungsvorschläge getestet, leider ohne Erfolg. Alle meine anderen Komponenten sind getestet und funktionieren einwandfrei, von der CPU zur PSU. Eingesteckt ist auch alles korrekt, ich habe das Mainboard außerdem "nackig" nur mit RAM und CPU außerhalb des Gehäuses getestet, die CPU neu eingesetzt, usw. Nix, post code C, Ende.

Im offiziellen, englischsprachigen EVGA Forum habe ich dann diverse Beiträge von Kunden gefunden, die genau das gleiche Problem mit diesem Mainboard hatten und ehm, leicht pikiert waren, dass ein Highend Board scheinbar oft defekt ausgeliefert wurde. Einzige brauchbare Lösung war "rma it", aber neuwertig hin oder her, aus der Garantiezeit bin ich ja draussen.

Daher meine Frage, habt ihr bei EVGA eine Lösung für das Problem gefunden? Nach allem was ich gelesen habe, scheint das Mainboard ein ziemliches Problem mit der Stromversorgung zu haben. Ich hab ein Coolermaster M500 (ATX 2.3). Konnte weiter eingegrenzt werden, mit welcher PSU das Mainboard 100% funktioniert?


I got the C post error. After testing multiple psu's I found only an old 300w psu would post the board, didn't seem right so I advanced RMA'd it wasting $30. By wasting I mean when I got the replacement board it did the same thing. So after arguing with EVGA support they pretty much admitted to me that this Z68 board only seems to work with atx12v models vers. 2.2 AND is most compatible with Corsair and Thermaltake models. Seriously? A picky motherboard? So I was basically told to keep getting psu's until I found one that works with it, who really has the money to buy psu after psu?

Single review: EVGA Z68 SLI 130-SB-E685-KR LGA 1155 Intel Z68 SATA 6Gb/s USB 3.0 Intel Motherboard - Newegg.ca

As you may all know, Z68 line up from EVGA face with a very serious problem. It is very picky with PSU. If you see a Code C show up in debug led, welcome to the hell of souls who have been ripped off by EVGA this time. Simply put, Code C is caused by an incompatible PSU with the motherboard. Using a PSU saying something like ATX12V v2.3 standard will get you a code C 100%. This includes almost all PSU dating from 2-3 years ago with very few exception. That's right, my friend, if you want some PSU working with your new ultimate rig, you're forced to use an outdated PSU or something backward compatible. This is a perfect example:

Notice that even though it is a ATX12V v2.3, it is indeed a backward compatible model as stated in the "details" section.

Something like this wouldn't work.
Z68 Sli/FTW Post code C - A solution on how to get away from it - EVGA Forums

Und so weiter. Hätte ich mal vor dem Kauf recherchiert.
Z68 FTW MB error code C with Antec PSUs - EVGA Forums


PS: ich hatte mehrmals Kontakt mit supporteu@evga.com und nach dem sich das Ganze etwas im Kreis gedreht hat, wurde mir letzten Dienstag gesagt, man würde meine Frage an das "engineering department" weiterleiten. Das ist nun fast eine Woche her - seit dem Funkstille. Oder ist das das EVGA Codewort für "Ablage P"? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
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ohne jetzt alles was du geschrieben hast zu überprüfen,
welche CPU setzt du ein ?
nicht das du eine Ivy hast u. das Board für den erst ein Bios Update braucht. denn der Z68 ist ja mit dem Sandy raus gekommen.
 
Hallo Andi

es handelt sich um einen alten Sandy i5, das passt also. Aber danke für den Tipp.
 
Gerade mal auf den Kalender geschaut. Meine erste Email Anfrage war vom 10.8.. Seit dem 16.8. - vor mehr als einer Woche - warte ich nun vergeblich auf eine Antwort, die inhaltlich über "sind die Stromstecker auch drin" hinaus geht. Der ganze Prozess zieht sich insgesamt über zwei Wochen und ich bin genau so schlau wie am Anfang. Im Gegenteil, mittlerweile kann ich es mir auch schenken, auf eine Rücknahme seitens des Verkäufers zu hoffen.

Alles im allem 0/10. :coffee:
 
Hast du den Support direkt angeschrieben? Das hier ist eine freiwillige Zusatzleistung und gerade in der Urlaubszeit eventuell nicht Platz 1 der Prioritätenliste ...
 
Dann schreib ich doch mal kurz, nicht dass ihr denkt ich lass den Thread extra aus.

Habe "blablaologe" eine PN geschrieben und um ein paar Hintergrundinfos gebeten, damit ich evtl. nicht wieder von 0 Anfangen muss.

Ansonsten habe ich parallel noch bei unserem PM angefragt und erwarte heute Abend eine Antwort.

Melde mich also sobald es Neuigkeiten gibt.

VG
Jan
 
Ich habe heute Nachmittag Jan so weit wie möglich die Infos per PM geschickt und bin jetzt entsprechend gespannt. :)

Alashondra schrieb:
Hast du den Support direkt angeschrieben?
Klar, siehe etwas versteckt ganz unten im Startbeitrag.
 
Hi blablaologe,

kurzes Update - auch wenn es dir nicht wirklich weiterhilft.

Wir haben sowohl das Z68 SLI, als auch das Z68 FTW mit dem 750B ATX2.3 von uns erfolgreich testen können.

Ich weiß dass dir das jetzt nicht sonderlich weiterhilft, aber mehr Infos habe ich aktuell nicht.

Bleibe aber weiter dran - wollte dir nur ein kurzes Update geben.

VG
Jan
 
Ok danke für das Update Jan.

Edit:
Und dafür dass du es nicht dabei belässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi blablaologe,

ich habe jetzt in Taiwan noch zwei Z68 FTW aus dem alten Bestand mit einem aktuellen 2.3 PSU testen lassen und auch diese haben funktioniert.

Mehr kann ich jetzt leider bei dem älteren Board auch nicht unternehmen.

Viele Grüße
Jan
 
Was heißt denn das 'C'? Hatte ich auch mal bei einem, das wurde über den Händler getauscht und das neue ging dann mit genau den selben Komponenten...
 
ich habe jetzt in Taiwan noch zwei Z68 FTW aus dem alten Bestand mit einem aktuellen 2.3 PSU testen lassen und auch diese haben funktioniert.

Mehr kann ich jetzt leider bei dem älteren Board auch nicht unternehmen.

Viele Grüße
Jan
Hallo Jan,

ich bin gerade ein bisschen zwiegespalten wie ich die Geschichte nun abschließend bewerten soll. Einerseits Danke, dass du hier bei einem alten Board überhaupt tätig geworden bist.

Auf der anderen Seite bin ich enttäuscht. Drei Wochen Hängepartie für die Information:
"Bei uns funktioniert alles".

Wenn ich allein im EVGA Forum zwei Seiten Google Ergebnisse zu diesem Problem finde.

"z68" AND "code c" site:forums.evga.com
https://www.google.de/search?q=z68+...q=z68++AND+"post+code+c"+site:forums.evga.com

Oder allgemein:
"EVGA" AND "z68" AND "Code C"
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q="EVGA"+AND+"z68"+AND+"Code+C"

Ungefähr 379 Ergebnisse
(0,31 Sekunden)

Ihr habt also mehr als nur ein paar defekte Boards als Rückläufer bekommen. Siehe der Beitrag von glx. Ich kenne die Branche nicht, aber vor dem Hintergrund wundere ich mich, dass anscheinend keiner der Rückläufer getestet wurde. Das suggeriert dein Vorgehen zumindest. Letztendlich sagst du nichts anderes, dass es EVGA nie möglich war, das Problem vieler Kunden zu reproduzieren. Das oder du hast die Vorgabe, nicht mehr dazu zu sagen.


Alles im allem Zeit und Geld verbrannt. Aber man lernt ja nie aus.


Was heißt denn das 'C'?
Dieser Thread in einer Nußschale.
 
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