New Build | Coil Whine bei MB oder PSU (keine GPU verbaut)?

Cosmopolarbear

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen ein neues System zusammengebaut (siehe hier), u.a. mit MB: GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 und PSU: Corsaire RM850x 850W. Eine GPU ist aktuell noch nicht verbaut! Innerhalb der letzten Wochen habe ich im Betrieb leider feststellen müssen, dass ein sehr störendes Coil Whine bzw. Spulenfiepen auftritt. Akustisch äußert sich das entweder durch das klassisch schleifend, leicht quietschende Geräusch, auf der anderen Seite (und das ist wesentlich unangenehmer) durch ein sehr hochfrequentes, anhaltendes Fiepen, das relativ plötzlich auftreten kann. Das letztere Geräusch schwillt dabei tlw. leicht an und ab (wie eine Art leise fiepende Sirene), pendelt sich meistens auf einer Höhe ein und hört ggf. auch genauso spontan wieder auf. Das Problem: das Verhalten tritt absolut im Idle oder beim Browsen auf, also Aktivitäten die überhaupt keine Last verursachen sollten. Akustisch ist für mich schwer bis unmöglich auszumachen woher das Geräusch genau kommt, aber die wahrscheinlichsten Kandidaten dürften wohl MB und PSU sein. Habt ihr hier Erfahrungen oder Tricks, die Abhilfe schaffen sollten? Die PSU auszutauschen wäre bei dem modularen System eher nervig, da ich relativ ordentlich verkabelt habe und Unmengen an Kabelbinder eingesetzt habe. Danke im Voraus!

Viele Grüße, CB

Welches Bios hast du installiert?
Das Coil Whine Problem wurde ab Bios F6C gefixt (laut Reddit User Post), sollte also auch im aktuellen Bios F8a behoben sein.

Vor und nach dem Bios update die Uefi default im Bios laden, auch dann wenn schon alles auf default steht.
Bios Download: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-bios
Reddit User Post.jpg

Edit:
...mit MB: GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 und PSU: Corsaire RM850x 850W. Eine GPU ist aktuell noch nicht verbaut!
Das Corsair RMx Series RM850x 2021 850W ATX 2.4 ist ebenfalls für sein Spulenfiepen im niedrigen Last Bereich bekannt, das Corsair RMx Series RM850x 2018 850W ATX 2.4 hat kein Problem mit Spulenfiepen.
Ich würde trotzdem erstmal das Bios Update am Mainboard machen, möglicherweise ist das Problem dann beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios hast du installiert?
Das Coil Whine Problem wurde ab Bios F6C gefixt (laut Reddit User Post), sollte also auch im aktuellen Bios F8a behoben sein.

Vor und nach dem Bios update die Uefi default im Bios laden, auch dann wenn schon alles auf default steht.
Bios Download: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-bios
Anhang anzeigen 747398

Edit:

Das Corsair RMx Series RM850x 2021 850W ATX 2.4 ist ebenfalls für sein Spulenfiepen im niedrigen Last Bereich bekannt, das Corsair RMx Series RM850x 2018 850W ATX 2.4 hat kein Problem mit Spulenfiepen.
Ich würde trotzdem erstmal das Bios Update am Mainboard machen, möglicherweise ist das Problem dann beseitigt.

Moin und vielen Dank für die Tipps. BIOS Upgrade habe ich heute durchgeführt auf F8a. Das hat auch alles geklappt und schadet denke ich auch generell nicht. Nur leider merke ich gerade, dass das Coil Whine Problem nach wie vor auftritt (hatte kurz Hoffnungen). Das deutet dann wahrscheinlich Richtung PSU. Bei der gibt es wahrscheinlich keinen anderen Lösungsansatz als Reklamation, oder? Hoffe das betrifft dann nicht alle 2021er RMx Einheiten.

Hoffe das betrifft dann nicht alle 2021er RMx Einheiten.
Wie schon erwähnt das 2018 Modell hat kein Problem mit Spulenfiepen.
Du könntest dir das 2018 Modell bestellen z.B. bei Amazon, um Spulenfiepen beim Netzteil auszuschließen.

Im Mainboard Bios die Energiesparfunktion der CPU deaktivieren (alle C-States), und ErP S4+S5 aktivieren falls es doch ein Mainboard Problem ist (Bilder unten).

Anhänge

• C-States.jpg
    C-States.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 292
  • ErP.jpg
    ErP.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt das 2018 Modell hat kein Problem mit Spulenfiepen.
Du könntest dir das 2018 Modell bestellen z.B. bei Amazon, um Spulenfiepen beim Netzteil auszuschließen.
Danke für den Hinweis und ja, das habe ich verstanden. Leider kann ich meine PSU vermutlich nicht mehr retounieren sondern nur noch reklamieren, heißt Umtausch. Ich weiß nicht ob Corsaire da kulant und auch zwischen Versionen, also 2021er und 2018er umtauscht. Ich vermute eher das wenn überhaupt ein neues 2021er angeboten würde. (Hoffe nach wie vor dass nicht, die Verkabelung wieder komplett auflösen und das Netzteil ausbauen wäre mein persönlicher GAU)

Im Mainboard Bios die Energiesparfunktion der CPU deaktivieren (alle C-States), und ErP S4+S5 aktivieren falls es doch ein Mainboard Problem ist (Bilder unten).
Auch hier noch einmal Danke für die Empfehlung, habe ich gemacht. C-States war bereits auf 'AUTO' und ErP habe ich auf 'DISABLED' gesetzt. Allerdings gab es hier keine S4 oder S5 Optionen die ich hätte auswählen können. Könntest du das bitte noch einmal erklären?

Könntest du das bitte noch einmal erklären?
Möglicherweise musst du die Taste F2 drücken, das ist der Advanced Mode damit sind alle Bios Menüs vom GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 Mainboard freigeschaltet.
Ich habe leider keine Bilder wo die exakte Einstellung gezeigt wird, du musst bei den C-States Control wahrscheinlich Manual auswählen.
Dann geht normalerweise ein weiteres Menü auf in dem du die verschiedenen C-States sehen kannst, die C-States in diesem erweiterten Menü alle deaktivieren.
Es kann aber auch sein das es nur die Auswahl disabled gibt und kein erweitertes Menü vorhanden ist, dann nimmst du disabled.

ErP habe ich auf 'DISABLED' gesetzt. Allerdings gab es hier keine S4 oder S5 Optionen die ich hätte auswählen können.
Was hast du zur Auswahl?
Wenn es Manual gibt würde ich das nehmen, dann sollte ein weiteres Menü erscheinen.
Wenn es dort nur enabled (aktiviert) und kein Manual bzw. weiteres Menü gibt würde ich das nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du zur Auswahl?
Wenn es Manual gibt würde ich das nehmen, dann sollte ein weiteres Menü erscheinen.
Wenn es dort nur enabled (aktiviert) und kein Manual bzw. weiteres Menü gibt würde ich das nehmen.

Also zur Auswahl stehen Enabled, Disabled und Auto, wobei ich jetzt zweiteres ausgewählt habe. Spezifischere Optionen sind nicht vorhanden. Und siehe da, leider schon vor dem Login auch mit dieser Konfiguration ein durchdringend unangenehmes Fiepen. Wie kommt sowas bitte durch die QA? Deutet dann aber alles auf das 2021 RMx hin oder? Damn, die schöne Verkabelung. Am liebsten würde ich einfach ein neues bestellen, und die Kabel weiterverwenden.

Moin,
ich habe/hatte auch schreckliches Fiepen und Kratzen auf meinem Aorus Elite DDR4.
Bei mir hat die komplette Deaktivierung der C-States und Windows Energieeinstellungen alles auf Höchstleistung geholfen.
Zwar nicht komplett weg aber um 90% leiser und bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr wahrnehmbar.
Allerdings habe ich noch Version F6A drauf, meine ich.
PSU ist noch ein älteres Corsair TX850m wo ich auch vermute, dass es in die Problematik mit einfließt.
Ich hoffe, dass ein Austausch der PSU und eine neue Bios Version das Problem endgültig eliminiert.

...Und siehe da, leider schon vor dem Login auch mit dieser Konfiguration ein durchdringend unangenehmes Fiepen.
Du kannst noch in den Windows Energieoptionen Höchstleistung einstellen.
Wenn das Spulenfiepen dann weg ist liegt es am Mainboard.
Energieoptionen.jpg

...Am liebsten würde ich einfach ein neues bestellen, und die Kabel weiterverwenden.
Die Netzteil Kabel müssten die gleichen sein, beim 2018 Modell.

..Deutet dann aber alles auf das 2021 RMx hin oder?
SKU CP-9020200-EU das Modell das du im ersten Post gelistet hast ist Modell 2021.
Das kann man bei geizhals.de vergleichen, unter dem Netzteil Namen steht die SKU Nummer.

...Bei mir hat die komplette Deaktivierung der C-States und Windows Energieeinstellungen alles auf Höchstleistung geholfen.
Wie hast du die C-Staes im Bios deaktiviert?
Habe ich das in meinem Post 6 richtig erklärt, gibt es da nur die eine Option mit disabled und kein Untermenü mit Auflistung der verschiedenen C-States (Zitat unten)?
Es kann aber auch sein das es nur die Auswahl disabled gibt und kein erweitertes Menü vorhanden ist, dann nimmst du disabled.

...Allerdings habe ich noch Version F6A drauf, meine ich.
Ab Bios Version F6C soll das Spulenfiepen weg sein, laut Reddit User Post.

...PSU ist noch ein älteres Corsair TX850m wo ich auch vermute, dass es in die Problematik mit einfließt.
Die älteren Corsair RMx oder TX850M Netzteile haben kein Problem mit Spulenfiepen.
Das Problem fing erst bei den neueren Modellen nach 2018 an, als Corsair den Stromverbrauch im unteren Lastbereich optimiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die C-Staes im Bios deaktiviert?
Habe ich das in meinem Post 6 richtig erklärt, gibt es da nur die eine Option mit disabled und kein Untermenü mit Auflistung der verschiedenen C-States (Zitat unten)?
Ich habe es auf Disabled gestellt. Leider sitze ich gerade nicht daheim am Rechner um das noch mal zu verifizieren.
Was mir aber aufgefallen ist, dass das Bios manchmal die Unteroptionen ausblendet, wenn etwas auf Disabled steht, diese Unteroptionen trotzdem aber noch Anwendung finden.
Als Beispiel:
Ich habe PL1 auf 125w und PL2 auf 180w gestellt und Turbo Power Limits auf Enabled gestellt.
Anschlißend habe ich für weitere Tests das Turbo Power Limit Disabled. Trotzdem habe ich Power Limits im Betrieb gehabt bis ich wieder per Hand beide Powerlimits auf Auto gestellt habe.
Von daher könnten die C-States zwar generell deaktiviert sein aber Unteroptionen noch aktiviert sein.
Scheint ein Bug zu sein. Aber das kennt man ja von Gigabyte :d

Werde am Wochenende mal das neue Bios aufspielen und berichten, ob es einen Unterschied gibt. Danke für den Hinweiß.

Moin ihr beiden, Danke auch nochmal für den Hinweis bzgl. Windows 11 Energiesparoptionen. Leider dennoch immer wieder etwas fiepen aber subjektiv seltener und ggf. auch kürzer. Kann man damit das MB komplett ausschließen und die PSU klar als Verursacher identifizieren? Schon bitter solche dummen Probleme bei so einem Hersteller zu erleben ...

...Leider dennoch immer wieder etwas fiepen aber subjektiv seltener und ggf. auch kürzer. Kann man damit das MB komplett ausschließen und die PSU klar als Verursacher identifizieren?
Das Spulenfiepen kommt bei dir wahrscheinlich nur vom Mainboard und nicht vom Netzteil.
Warte erstmal ab was Kniefendrifte berichtet wenn das aktuelle Bios F8a installiert ist.
Möglicherweise hat Gigabyte beim Bios F8a Mist gebaut und das Spulenfiepen ist schlimmer geworden.
Im Finalen Bios F6 soll das Spulenfiepen weg sein, laut Reddit Forum Post.

Gut dann warte ich erstmal, aber wenn man etwas recherchiert scheint sich das tatsächlich zu einem Signature Feature der Gigabyte MBs zu entwickeln (Reddit & Co). Das kann ja irgendwie nicht sein. Hätte ich das gewusst hätte ich etwas mehr investiert und ein MSI oder Asus MB gekauft in der Hoffnung dass die mehr auf Spulen Qualität setzen.

Guten abend und frohe Ostern! Ich hab vorhin noch einmal die Komponenten im offenen Zustand aus der Nähe beobachtet und bin in zwischen ziemlich sicher, dass die PSU nicht das Problem darstellt. Am PSU Lüfterauslass auf der Rückseite höre ich fast gar nichts, ebenso wenn ich die Mainboard Rückseite öffne, die auch einen direkt Zugang zur PSU ermöglicht. Dafür von der anderen Seite, sprich auch der Vorderseite des Mainboards umso deutlicher. Ich denke damit ist das Problem dann recht gut eingegrenzt. Das Problem auf der anderen Seite was ich noch bzgl. Einstellungen verändern kann, bzw. ob das ein ernstzunehmender Reklamationsgrund ist? Das Fiepen macht auf Dauer echt kirre und lässt sich nur sehr bedingt ignorieren leider. Danke für Empfehlungen!

Du kannst mal Bios F6 installieren, gut möglich das das Spulenfiepen ab Bios Version F7 wieder vorhanden ist, beim Gigabyte Bios bzw. bei den Gigabyte Bios Programmieren ist leider alles möglich.
Nicht vergessen vor und nach der Bios Installation die Uefi defaults laden, auch dann wenn schon alles auf default steht, hier gab es schon einen Post mit Diskussion zu diesem Thema, nach der Bios Installation das XMP Profil für den Ram aktivieren
Bios.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten abend und frohe Ostern! Ich hab vorhin noch einmal die Komponenten im offenen Zustand aus der Nähe beobachtet und bin in zwischen ziemlich sicher, dass die PSU nicht das Problem darstellt. Am PSU Lüfterauslass auf der Rückseite höre ich fast gar nichts, ebenso wenn ich die Mainboard Rückseite öffne, die auch einen direkt Zugang zur PSU ermöglicht. Dafür von der anderen Seite, sprich auch der Vorderseite des Mainboards umso deutlicher. Ich denke damit ist das Problem dann recht gut eingegrenzt. Das Problem auf der anderen Seite was ich noch bzgl. Einstellungen verändern kann, bzw. ob das ein ernstzunehmender Reklamationsgrund ist? Das Fiepen macht auf Dauer echt kirre und lässt sich nur sehr bedingt ignorieren leider. Danke für Empfehlungen!
So als Hint: Zum Orten der Geräusche is bzw ein "Hörrohr" (zb ne Papprolle von Zewa) ganz brauchbar.

Ich habe es mittlerweile geschafft, meinem BIOS ein Update zu verschaffen. Von F6a auf F7b.
Coilwhine ist nach Update wieder vorhanden aber halb so laut als F6a default.
Deaktivieren der C-States hat es dann fast komplett beseitigt. Man kann es nun nur noch erahnen wenn alle Lüfter auf 200rpm laufen.

Mir ist beim sichern der alten BIOS Version aber noch eingefallen, dass für mich auch das deaktivieren/aktivieren der ErP Einstellungen in den Power Management Einstellungen etwas geholfen hat.
Diese Einstellung brauche ich bei F7b nun nicht mehr ändern um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Vielleicht hilft dir das auch bei deinem Gaming X und F8 @Cosmopolarbear

...Ich habe es mittlerweile geschafft, meinem BIOS ein Update zu verschaffen. Von F6a auf F7b...
Welches Gigabyte Z690 Mainboard besitzt du?
Beim GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 ist schon seit 28 März 2022 8a aktuell und nicht F7b: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-bios

Ich hatte ja in meinem Post 15 erwähnt das ab Bios Version F7 Coil Whine (Spulenfiepen) wahrscheinlich wieder vorhanden ist.
Beseitigt wurde das Coil Whine ab Bios Version F6c und im Finalen Bios F6 (kein Beta Bios).

Aorus Elite DDR4. F7b ist hier die aktuellste Version.

Ist schon länger her.
Wie gesagt, habe ich das Spulenfiepen aber schon bei mir in Griff bekommen. Danke für deine Mühe.

Hallo zusammen, nach ein paar Wochen hier ein Update. Das Coilwhine Problem hat sich vor mehreren Wochen von selbst gelöst, erst selteneres Auftreten, dann irgendwann gar nicht mehr. Ich habe jetzt noch einmal ein paar Wochen abgewartet, aber erfreulicherweise keine weiteren Probleme feststellen können. Insofern optimaler Outcome. Nur beim Booten muss ich tlw. zweimal für mehrere Sekunden auf den On Switch drücken bis der PC bootet, aber das ist eine andere Geschichte. Danke noch einmal allen Beteiligten für die Unterstützung bei der Lösungsfindung!

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Ich hatte im BIOS ja die C-States disabled und genauso ErP disabled. Wenn ich mich richtig erinnere war eine dieser Einstellungen für den Stromverbrauch relevant. Könnt ihr mir noch einmal sagen welche der Einstellung dahingehend betroffen ist? Die würde ich dann testweise zurücksetzen und hoffen, dass die Coilwhine Thematik damit nicht wieder beginnt. Vielen Dank euch!

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Ich hatte im BIOS ja die C-States disabled und genauso ErP disabled. Wenn ich mich richtig erinnere war eine dieser Einstellungen für den Stromverbrauch relevant. Könnt ihr mir noch einmal sagen welche der Einstellung dahingehend betroffen ist?
Die C-States aktivieren senkt den Stromverbrauch, möglicherweise hast du dann wieder Probleme mit dem coil whine.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Ich hatte im BIOS ja die C-States disabled und genauso ErP disabled. Wenn ich mich richtig erinnere war eine dieser Einstellungen für den Stromverbrauch relevant. Könnt ihr mir noch einmal sagen welche der Einstellung dahingehend betroffen ist?
Beide.

ErP hat primär mit dem Standby-Stromverbrauch zu tun. Wenn der Rechner im ausgeschalteten Zustand weder wie ein Weihnachtsbaum zu leuchten noch per WoL aufzuwachen braucht, kann man das relativ unbesorgt aktivieren. Das ist eigentlich nur eine Zusammenfassung mehrerer relevanter Einstellungen. Resultierender Stromverbrauch ausgeschaltet sollte dann bei ca. 0,25-0,3 W liegen.

C-States würde ich nie ganz deaktivieren, das fällt m.W. sogar außerhalb der Garantiebedingungen von Intel. Ich würde mal alles aktivieren, mit ThrottleStop die tatsächlich erreichten verifizieren (das BIOS kann nämlich auch weniger anfordern als freigegeben, da durfte ich hier mit TS nachhelfen) und nach Spulenfiepen horchen. Unter Package C3 würde ich eher ungern gehen, unter Package C1 noch mehr, bei den Cores C8/C7s > C6 > C3 > C1E.

Da hängt übrigens auch noch mehr mit dran: Die höchsten Package-C-States dürften erst erreichbar sein, wenn gleichzeitig auch ASPM für PCIe und DMI aktiv ist.

...C-States würde ich nie ganz deaktivieren, das fällt m.W. sogar außerhalb der Garantiebedingungen von Intel...
In dem Fall war das aber Notwendig, weil das Spulenfiepen im Windows idle (mit C-States) einfach nervend ist.
Anscheinend läuft jetzt irgend etwas im Hintergrund und die CPU ist auch im Windows idle beschäftigt, das kann man z.B. mit HWiNFO64 oder im Windows Task-Manager sehen.

Ich würde einfach mal im Windows Task-Manager nachschauen ob die CPU Auslastung bei 0% ist, wenn nicht verursacht etwas CPU Auslastung und die Mainboard Spawas machen deshalb keine Geräusche.
Möglicherweise läuft Schadsoftware im Hintergrund, das kann man mit dem kostenlosen portablen ADWcleaner prüfen.
Auch Software wie z.B. der Logitech HUB oder Razer Synapse kann eine höhere CPU Auslastung verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Die C-States aktivieren senkt den Stromverbrauch, möglicherweise hast du dann wieder Probleme mit dem coil whine.

C-States sind jetzt wieder auf AUTO und ErP ist auf DISABLED. Mal sehen wie sich das bemerkbar macht, bzw. ob ich Glück habe uns das CW auch weiterhin ausbleibt...

Beide.

ErP hat primär mit dem Standby-Stromverbrauch zu tun. Wenn der Rechner im ausgeschalteten Zustand weder wie ein Weihnachtsbaum zu leuchten noch per WoL aufzuwachen braucht, kann man das relativ unbesorgt aktivieren. Das ist eigentlich nur eine Zusammenfassung mehrerer relevanter Einstellungen. Resultierender Stromverbrauch ausgeschaltet sollte dann bei ca. 0,25-0,3 W liegen.

C-States würde ich nie ganz deaktivieren, das fällt m.W. sogar außerhalb der Garantiebedingungen von Intel. Ich würde mal alles aktivieren, mit ThrottleStop die tatsächlich erreichten verifizieren (das BIOS kann nämlich auch weniger anfordern als freigegeben, da durfte ich hier mit TS nachhelfen) und nach Spulenfiepen horchen. Unter Package C3 würde ich eher ungern gehen, unter Package C1 noch mehr, bei den Cores C8/C7s > C6 > C3 > C1E.

Da hängt übrigens auch noch mehr mit dran: Die höchsten Package-C-States dürften erst erreichbar sein, wenn gleichzeitig auch ASPM für PCIe und DMI aktiv ist.

Zumindest unter den Standardeinstellungen in meinem BIOS habe ich sowieso nur die generelle C-States Option, keine feineren Paramter. Wie gesagt, mal beobachten, ansonsten würde ich den Weg über ThrottleStop beschreiten. Danke euch beiden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh