New CPU installed, fT/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed. - was tun?

gluecklich

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe meinen PC zusammengebaut und möchte nun Bios schauen ob alles soweit okay ist. Hierfür habe ich beim Starten entfernen gedrückt.
Herausgekommen ist diese Meldung:

New CPU installed, fT/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
Press Y to reset fTPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key
Press W to keep previous fiPM record and continue system boot, fTPM will NOT enable in new cu, you can swap back to the old CPU to recover TPH related Keys and data.

Was ist falsch? Was muss ich tun?
 
Benutzt Du eine Art der Verschlüsselung?
 
So siehts aus und da noch kein Windows drauf ist, gibt es auch keine Probleme mit der Anmeldung. Also, Feuer frei....
 
Servus
Da musste Z drücken um zu bestätigen.
Soll jemand anderes erklären warum.
Deutsch englische Tastatur sowas.
Normal kommt das beim Cpu Wechsel .
Hab ich beim cpu fixen dauernd.

Gruss
Ubi
 
Vllt kommt ja noch eine Rückfrage vom TE, warum y nicht funktioniert... :d
 
wegen englischem Tastatur-Layout, da sind y und z vertauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Hallo Leute, ich hab auf y bzw z gedrückt da ich auch grad einen neuen pc zsm gebaut hab alles hat geklappt am Vortag und heute hab ich halt y gedrückt weil so gesehen nichts passieren kann… jetzt geht der pc nicht mehr an! Was kann ich jetzt tun hat jemand eine Idee ? Mit freundlichen Grüßen
 
Was heisst nicht mehr an? Er startet nur bis zu dieser Abfrage oder überhaupt nicht mehr? Wenn nur bis zur Abfrage, lehne das Ganze mal mit Taste n ab...
 
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

machen.

Mainboard?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh