New File-/Backup-/Apps-Server

Welche Kombi ist die sinnvollste?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .

farainsr

Semiprofi
hallo zusammen,
mein server soll erneuert werden. hauptsächlich mal mehr platz.
prozessoranforderungen sind sehr gering. geringer stromverbrauch und leise kühlung wären wichtiger.
NAS kommt für mich nicht in frage. die platten sollen im RAID5 betrieben werden.
dazu gibt's jetz versch. lösungswege. in jedem sind 4x 250GB SATAII vorgesehn.

1) 3000+
A8N
on-board RAID 5

2) 1700+
A7N8-E Del.
Highpoint RocketRAID 2220 oder Promise FastTrak TX4310

3) PIII 1GHz
Mainboard ???
Highpoint RocketRAID 2220 oder Promise FastTrak TX4310

4) andere, im thread genannte zusammenstellung

danke im voraus!
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PIII ist schon ausreichend. Mach ne LSI Logic MegaRAID SATA Karte rein und noch ne Intel Pro/1000 Gigabitkarte, dann haste was, was ca. 5 mal so schnell ist wie eine buffalo terastation ( die dinger sind wirklich lahm )

jo der PIII reicht eigentlich, aber übern PCI geht halt nicht arg viel rüber, da wirst du keinen richtigen speed hinbekommen

ich würde das A8N nehmen, entweder mit onboard raid oder eben ein PCIe controller, das is bestimmt noch schneller als die beiden anderen lösungen.

am besten wäre natürlich ein PIII auf nem PCI-X board

Boards für PIII mit PCI 64bit / 66MHz (ist ein PCI-X, das konn noch mehr und kam erst später) sind immer Dual Boards und brauchen entweder RAMBUS oder Reg. ECC SD-RAM, wird also nicht so billig wie es sich anhört.

gibt es kei PIII mit PCI-X?
soweit ich das bis jetzt überblicke, wäre das wohl die beste lösung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hol die ein compaq proliant ML330, den gibts bei ebay für 100-150€ und hat 64bit / 66mhz pci

der compaq ist ja mal ganz nett!
was ist jetzt besser?
supermicro board für 100€ oder compaq server mit 18GB 10k für 115€?

In dem Fall ist der ML330 G2 schon nicht schlecht.
Ein ausgereiftes System allerdings mit wenig Plattenplatz.
Mit 3 3,5" und 4 5,25" Schächten sind auch nicht sehr viele Erweiterungsmöglichkeiten gegeben.
Jedenfalls in G2 und G3 Version.

Ich würde den ML 350 empfehlen.
4 3,5" Schächte sind mind vorhanden.

Alternativ kann man die Hardware auch in ein std ATX Gehäuse einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch meinen alten fileserver über, klick mal in meine sig
dual p3 933, 1,5gb reg ecc sd133, 4x 64bit pci, samt div. 64bit karten

@oc_parts
4HE 19" gehäuse habe ich noch bei mir zuhause stehn.
und da ich ja auch noch nen p3 rechner habe, bräuchte ich theor. eigentlich nur ein board und speicher. ist halt die frage was sinnvoller ist.

@defender
was schwebt dir da denn vor?

oder nen kleiner c-m +dfi 855gme-mgf , is auch nich viel teuerer, aber mit nem passenden netzteil soagr noch sparsamer wien p3 :d

c-m +dfi 855gme-mgf wär auch ne gute mögichkeit ;)
hät noch nen C-m 340 übrig bei bedarf melden ^^

gute frage, denke das wird dein budget bestimmt überschreiten,
da das teil eigentlich nur komplett weggehen sollte.
falls du wirklich interesse haben solltest, schreib mir ne pm oder per icq.
evtl. gehts auch in bestimmten kombos, das brett ist dieses
, 2x18gb 10k hu160 passend dazu, liegen hier auch noch irgendwo rum
btw. hab auch noch ne kombo -p4p800se+celi_1.3+adtp.+512mdt400+mx400- rumliegen

Zuletzt bearbeitet:
p3 klingt nicht schlecht! aber wegen des stromes und der lautstärke würd ich dir zu einem P - M mit vil. 1.6 oder 1.73 GHz raten. das dingt hat viel power für den strom und die "hitze", die er produziert!

Baue auch gerade einen Fileserver mit 4xSP2504C.

Habe bis jetzt den Fileserver in meiner Sig. - nun kommt aber ein Upgrade auf ein nforce430 Board (Foxconn 6150-K8MA-KRS) + A64 3000+ (hoffentlich ordentlich undervoltbar, evtl passiv gekühlt mit AC Freezer 64 Pro ) + 2x256, oder 2x512MB DDR400 RAM. 2 HDDS einzeln + 500GB RAID0 mit max stripe size für die TV-Aufnahmen vom HTPC.

Das Board kann zwar RAID5, aber das soll ja elend langsam sein - wenn RAID5 dann ein ordentlicher Controller mit XOR-Engine für ~300-400€.

Da das Board einen PCIe Steckplatz hat kann man ja später noch einen externen Controller dazukaufen. Ohne Festplatten hat das oben genannte Setup 120€ gekostet (MB+CPU+RAM).

Was ich damit sagen will: ich würde keinen PIII Server mit teurem PCI-X Controller kaufen, da mir die Architektur zu alt, zu teuer, und schlechter upgradebar ist.

Ein A64 3000+ Prozessor mit CnQ braucht ~5W idle, das ist ca 20-30% einer PIII Single CPU (Coppermine 15-25W). Leider sind die MB Chipsätze sehr hungrig im Vergleich mit den alten PIII Chipsätzen, was diesen Vorteil wieder negiert - aber trotzdem hast du einen ähnlichen Stromverbrauch bei weitaus höherer Leistung.

SDRAM, PCI-X Controller, PIII Mainboards mit PCI-X, sind daher gesehen sogar teurer:shot:

Also würde ich zu Option 1 mit einem PCIe RAID5 Controller greifen :bigok:

Anarchy schrieb:
Boards für PIII mit PCI 64bit / 66MHz (ist ein PCI-X, das konn noch mehr und kam erst später) sind immer Dual Boards und brauchen entweder RAMBUS oder Reg. ECC SD-RAM, wird also nicht so billig wie es sich anhört.

ich glaube nicht, dass PCI 64bit ein PCI-X ist, auch wenn er mit diesem wohl sehr verwandt ist. wird eine PCI-X karte dennoch in einem PCI 64bit/66MHz slot funktionieren, oder ist dies kartenabhängig?

farainsr schrieb:
ich glaube nicht, dass PCI 64bit ein PCI-X ist, auch wenn er mit diesem wohl sehr verwandt ist. wird eine PCI-X karte dennoch in einem PCI 64bit/66MHz slot funktionieren, oder ist dies kartenabhängig?

stimmt pci-x geht von 66-100?-133mhz, die karten funzen egal ob 66 oder 133, sind halt abwärtskompatible,mein sil raidctr. ist ja pci-x133 tauglich und rennt @66mgz, nur der norm pci geht bis 32bit/33mhz, wobei manche pci66 auch kerbcodiert pci 32/33 tauglich sind, aber nicht zwangsläufig und gezwungenermaßen

schlecht*g*
das bedeutet nämlich, dass der promise controler sowieso ausscheidet und nur ein teurer highpoint übrigbleibt. auf dem datenblatt ist nämlich klein folgendes gedruckt: Controller does not support use in PCI slot

farainsr schrieb:
schlecht*g*
das bedeutet nämlich, dass der promise controler sowieso ausscheidet und nur ein teurer highpoint übrigbleibt. auf dem datenblatt ist nämlich klein folgendes gedruckt: Controller does not support use in PCI slot

stichwort kerbcodiert: wenn nach ca.2,5cm nen cut für den pci slot da sollte es in den meisten fällen funzen

wird aber in den meisten fällen extra ausgewiesen

Zuletzt bearbeitet:
ok, womit sich gerade der sinn bzw. unsinn eines 64bit/66MHz PCI slots herausgestellt hätte. der durchsatz ist dann nicht höher, als bei nem gewöhnlichen PCI

pci 32bit 133mb´s
pci 64bit 266mb`s

ansonsten warum hauptsächlich in servern verbaut ?

btw. die 1,5 gb reg ecc sind ja grad mal 150€ wert

wiki sagt 64bit 0,5GByte/s

ja, das mit dem ram hab ich vorhin auch gemerkt;) sry, hatte noch nie reg ecc.
werd ihn wohl auch so schnell nicht haben, da ebbe ;)

EDIT:
bin jetzt günstig an ein DUAL P3 rangekommen. hat aber nur ein pci 64bit/66MHz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh