new hdd sata oder ide (kein raid atm)

Neokoshin

Enthusiast
bevor ihr mich auf die faq und stickys verweist : ja ich hab sie gelesen :) falls ich was übersehn haben sollte , link me :hmm:

hi , ich brauch ma ne 160 gb (+) platte um meine daten vom server zu sichern (ca 140 gb) . Ich hab n nf7s , beide ides sind belegt (2lw 2hdds) ,ich muss die platte allerdings nicht unbedingt in den rechner baun , da ich ja nur die daten sichern will . anmerk. ich brauch keine 1a performance im server
1. rentiert sich hier ne sata platte (zb die von samsung) , falls ich den rechner dann ma verkauf und n neues system baue ? die sata kost grad 7 euros mehr , aba ka ob die wirklich besser als die ata variante is
2. ich hab 0 ahnung von sata . kann ich da die neue platte , falls sie sata is nur als raid festplatte betreiben ? (da ich auch 0 ahnung habe von raid is mir des alles zu umständlich für ne reine sicherung)
3.die neuen a64 und i775 boards ham ja alle noch ide wenn ichs richtig gsehn hab , ich denk daher nicht das die ides so schnell aussterben oder ?
4. ich hab ghört das es zu datenverlusten führen kannn , wenn ma ne 128gb + platte einbaut (FAQ)... datenverluste auf meiner andren platte oder nur falls windooof die 160 gb(+) platte net erkennt auf der grossen hdd selber ? da die ja dann leer is is mir des wuast ? ich hab alle ms updates drauf , und neuestes bios btw

so nu helft mir ganz geschwindt :drool: weil mir der platz aussgeht :haha:
Neokoshin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also rein von der Performance bringt ne baugleiche S-ATA Platte im Vergleich zu derselben IDE gar nix.
Zu2. Nein du kannst die Pladde ganz normal betreiben wie die IDE Pladden auch ;)
Zu 3. IDE wird so schnell ganz bestimmt nicht aussterben, selbst SCSI gibt es im Server-Bereich noch (gibt ja auch noch keine wirkliche Alternative)
Zu4. Wenn du Win2000 SP4 (weiss net ob es auch schon mit dem SP3 ging) bzw. XP Prof. SP1 hast wird die Pladde mit den vollen 160GB erkannt.
Falls dies dochmal nicht der Fall sein sollte kannst du das mit einem Patch beheben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh