[Kaufberatung] New System: Gute Mischung?

Antony

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
125
Ort
Rheinhessen
Hi Leute,

mal eine Frage an alle, die ihren Senf dazugeben wollen: Wie findet ihr diese Zusammenstellung?

CPU: Intel Core i5 2500, 4x 3.30 GHz, boxed
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: MSI P67A-GD55 (B3), Sockel 1155
RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, 2x4096MB CL9, 1.5V
VGA: Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB
VGA-Kühler: Arctic Cooling Accelero L2 Pro
SSD: OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II
HDD: Samsung SpinPoint F3, 1 TB 7200U/m SATA II
HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer
Netzteil: Enermax Pro87+ 500W ATX 2.3
Gehäuse: Lian Li PC-8NB

Summa summarum: ~ 880 €

Anforderungen: Leise & leistungsstark, für Office über Musikproduktion bis Videoschnitt. Also ein Allrounder mit ordentlich Dampf! :wink:

Gerne offen für Verbesserungsvorschläge!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber das war ja eher ein spezieller Thread dazu. Eben ob der Platz für die G.Skills trotz Mugen 2 ausreicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf "angebrochene" Threads, in denen irgendwo unten eine weitere Frage (in diesem Fall ja nicht in direkt dazu) auftaucht, häufig nicht reagiert wird. Zumal der Thread-Titel bereits etwas völlig anderes verspricht. Darum der neue Thread.
 
einen thread titel kann man ändern... aber nun gut, der andere ist schon zu.

soll es gold beim netzteil sein?
für das system gibt es auch gute und günstigere netzteile.
 
Also ich hab darüber gelesen, dass es sehr leise ein soll und top Qualität hat. Lieber ein Netzteil, dass etwas unterfordert ist als eines, das überfordert ist.

Was wäre denn eine gleichwertige Alternative?
 
leise gibt es auch günstiger, mir geht es dabei auch nicht um die leistung.

alternativen:
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
sehr leise, genug leistung, km und effizienz kann sich auch sehen lassen.
dabei aber etwas günstiger

wenn kein km notwendig, wäre das auch sehr empfehlenswert:
Cougar A450 450W
sollte ebenfalls sehr leise sein, bietet genug leistung und ist technisch gut

oder dieses: be quiet! Straight Power E8 450W
ist das gegenstück zum 480er nur ohne km.
 
es ist sinnlos sich eine HD5770 zu ordern und dazu einen Accelero

1. du verlierst die Garantie
2. es ist auch teurer als gleich eine Karte mit gutem Kühler zu kaufen

Empfehlung wäre zB :

Hardwareluxx - Preisvergleich

ist eine HD5770 aber gleich mit Vapor-X Kühler der besser ist als der Accelero (leiser, Kühler)

und nur 13€ mehr als Standartdesign und noch mit bisel Werks-OC
 
Das mit dem KM klingt wirklich vernünftig! Werde dann wohl auf das be quiet! Straight Power E8 CM 480W umschwenken, herzlichen Dank für den Tipp!

Biberlord schrieb:
1. du verlierst die Garantie
2. es ist auch teurer als gleich eine Karte mit gutem Kühler zu kaufen
...
ist eine HD5770 aber gleich mit Vapor-X Kühler der besser ist als der Accelero (leiser, Kühler)
Das mit der Garantie ist ein Argument und preislich definitiv auch zu vertreten. Aber das der Kühler leiser ist? Leiser als die Konkurrenz vielleicht schon, allerdings liegt hier bei der Vapor-X der Geräuschpegel deutlich über einer HD 5770 mit Accelero L2 Pro. Oder sehe ich das falsch?
 
wenn es leise sein soll und nicht gespielt wird dann würde auch onboard reichen.wenn du eine grafikkarte denoch möchtest wäre die zu empfehlen:
HD 5750 in Grafikkarten/PCIe passiv | Geizhals.at Deutschland
ich würde die erste nehmen ;D
bei der HD 5770 ist die von MSi am leisesten :MSI HD5770 Hawk
 
Dein Link ist wie immer defekt :p
 
Werde doch die Sapphire HD 5770 Vapor-X bestelllen. Die paar Euro mehr sind den Versuch wert. Sollte mich die Geräuschentwicklung nicht überzeugen, dann kann ich immer noch nachträglich den Accelero L2 Pro montieren. Danke für den Kauftipp!

@Gamingpro: Onboard fällt flach, da ich genau dieses Mainboard will uns selbst wenn das MSI eine Onboard-GPU hätte, dies zu wenig Power für meine Zwecke wär.

Nach passiven Lösungen hatte ich mich auch umgesehen, daber da gab es nichts Brauchbares außerhalb des Idle-Betriebes. Die Wärme staut sich nur im Gehäuse und die Gehäuselüfter müssen es ausbaden und legen einen Zahn zu, werden also dann wieder lauter. Teufelskreis^^

Die Vapor-X wird das hoffentlich meistern. Ansonsten halt Accelero L2 Pro.

G'n8
 
wenn du diese noch bekommen kannst, dann ist das die erste wahl.
hab sie selbst lange gehabt, im idle unhörbar und unter last wird sie kaum lauter.

MSI R5770 Hawk

würde ich der vapor-x vorziehen.
 
Ahja, das war die, die Gamingpro gemeint hat. Hab das irgendwie übersehen.

Klingt vielversprechend. Außerdem mag ich MSi^^

Na dann sag ich mal wilkommen an Board! :wink:

Nochmals vielen Dank für den kompetenten und zeitnahen Informationsfluss!
 
Als CPU solltest du den 2500K(!) nehmen. Und nicht den 2500, wenn du schon ein P Board kaufst ;), da die 2500 kein OC Potential haben.
Eben. ;)


Wie sieht es eigentlich mit der soundtechnischen Ausstattung bei dir aus? (Kopfhörer/Lautsprecher)


P.S. Der Titel tut in den Augen weh (Denglisch stinkt).
 
Kranüsch schrieb:
Als CPU solltest du den 2500K(!) nehmen. Und nicht den 2500, wenn du schon ein P Board kaufst , da die 2500 kein OC Potential haben.
Stimmt, für 5 € mehr ist das nur sinnvoll.

Madz schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der soundtechnischen Ausstattung bei dir aus? (Kopfhörer/Lautsprecher)
Ist alles vorhanden. Läuft über einen Verstärker an Monitore, Kopfhörer kann ich auch am Verstärker anschließen, nutze ich jedoch nie. Warum die Frage?

Die Zusammenstellung ist bestellt, für 848,64 € exkl. Versand kann man nicht meckern, oder?
 
Weil ich es grauenhaft finde, dass viele hier alle 1-2/3 Jahre tausend und mehr Euro für die beste Grafik investieren, sich aber mit 20e Müllsound zufrieden geben.
Dabei halten Gute Lautsprecher/Kopfhörer mindestens 10 mal länger.
 
Weil ich es grauenhaft finde, dass viele hier alle 1-2/3 Jahre tausend und mehr Euro für die beste Grafik investieren, sich aber mit 20e Müllsound zufrieden geben.
Dabei halten Gute Lautsprecher/Kopfhörer mindestens 10 mal länger.

Gewagte Aussage ;) Verstehe aber natürlich den tieferen Sinn :p
 
Nein, keine gewagte Aussage. Gutes Hifi hält locker 20 Jahre. Es ist wirklich keine Seltenheit, dass du 20-25 Jahre alte Lautsprecher kaufen kannst, die noch wunderbar funktionieren.
 
Na Madz, dann kann ich dich ja berühigen: Meine Monitorboxen sind selbstgebaut, mit viel Liebe und Qualitätsanspruch. Will natürlich nicht vom Sound Onboard leben und hab deswegen bereits ein tolles Audio-Interface von tc electronic zu Hause. :d Bin also bestens versorgt^^
 
aufgeräumt... bleibt beim thema
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh