Newbee braucht bitte Eure Einschätzung! Lohnt das Upgrade auf GTX 970

george0477

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2012
Beiträge
28
Hallo miteinander,

ich brauche bitte Eure Meinung/ Einschätzung.

„Kurz“ zur Erläuterung:

Ich bin PC-user seit knapp 20 Jahren.
PC-user hieß bei mir: Schreibmaschine schreiben, mahjong und solitär spielen, Napster nutzen usw.
Das war zumindest mein Verständnis vom PC Ende der 90er Anfang 2k.
Davor C64, Amiga 500, dann auf Konsole umgestiegen. PSX one.

Da mich die PS3 (damals 600€ am Tag der Erscheinung) über Ihre gesamte Lebensspanne enttäuscht hat. Hab ich mich 2012 entschlossen knapp 2000€ in einen PC zu investieren.
Maus, Tastatur, Bildschirm, GraKa, CPU, Software etc.
Einfach alles.

2000€ sind schnell weg.

Mein Sys:
Intel i7-2700k @ 4.0GHz
ASUS P8P67 DELUXE
Sniper G.Skill 4 x 4 GB DDR3-1600
ZOTAC NVIDIA GeForce GTX 680 4GB
Samsung SSD 830 Serie 128GB
Win7 – 64bit

Was soll ich sagen. Mittlerweile bin ich dem FPS-„Fieber“ verfallen.

Ich war mit meinem PC vollstens zufrieden. Und bin es im Rahmen des Fortschritts immer noch.
Merke aber, dass die Luft langsam echt dünn wird. Bereits nach 4 Jahren.
Meine Grafikkarte geht bei Witcher 3 in 1080p Auflösung und bei Ultra-Settings mal richtig in die Knie. Der FPS Durchschnitt liegt bei 23. Wenn´s gut läuft bei 30. Wenn´s bescheiden läuft bei 18.

Jetzt zur meiner eigentlichen Frage die mir Kopfzerbrechen bereitet.

Lohnt es sich eine GTX 970 zu holen? Die hier?

Das was ich gelernt habe ist, dass der Lebenszyklus grade bei Grafikkarten „relativ“ kurz ist.

Was die 970er angeht, hat mich dieser Bericht besonders verunsichert.
Die GTX 970 kann effektiv nur 3,5GB VRAM von 4 nutzen und läuft mit 224 Bit anstatt mit 256!

Ich habe einfach die Befürchtung, dass wenn die wirklich spannenden und tollen directx 12 Games rauskommen, die GTX 970 was für die Tonne ist. Die hat halt faktisch weniger VRAM und weniger Bit als die 680er (leider ohne directx 12)!

Was würdet Ihr machen?
Vielleicht warten auf `ne „1070“?

Gruß

George

@Steffen
Der Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für eine Auflösung hat denn dein Monitor?
Und die GTX970 würde ich persönlich jetzt nicht mehr kaufen!

Kannst du noch ein halbes Jahr abwarten? Denn dann werden die nächsten tollen Karten von AMD und vll auch Nvidia erwartet!

Wenn nicht, würde ich jetzt eine günstige AMD 290 aus Ebay schießen!

- - - Updated - - -

naja,
willst du in zukunft diesen Monitor behalten? Falls ja, und du hast ein begrenztes Budget und willst JETZT eine ordentliche leistungssteigerung, dann führt wohl kein Weg an einer AMD 290/390 vorbei. Das sind solide Karten. Eine GTX970 würde ich heutzutage wohl nicht mehr kaufen
 
willste jetzt für 1080p Leistung kannste die 970 nehmen.
willste für DX12 kaufen, würd ich weder ne 980 noch ne 390x nehmen, egal wieviel VRAM. vielmehr auf Pascal warten oder notfalls jetz ne Titan X / 980Ti nehmen.
ich würd eher auf Pascal warten. die 680 4GB reicht nich mehr für ultra settings, aber flüssig müsste drin sein bis Pascal.
mit ner 680 the Witcher 3 auf ultra-settings spielen zu wollen und das flüssig, is leicht weltfremd. ... du bist nich so richtig aufm Laufenden, oder? dreh mal an den Reglern, mach mal ne Mischung aus sehr hoch und hoch oder so.
 
mit ner 680 the Witcher 3 auf ultra-settings spielen zu wollen und das flüssig, is leicht weltfremd. ... du bist nich so richtig aufm Laufenden, oder? dreh mal an den Reglern, mach mal ne Mischung aus sehr hoch und hoch oder so.

Mit moderaten OC auf die 680er (erreicht dann locker das Level der 770er, ist immerhin der selbe Chip), kann man durchaus alle Settings auf Ultra betreiben, ausgenommen Hairworks.
Die FPS blieben bei mir damit dauerhaft auf über 30FPS. Einbrüche gab es fast keine mit den letzten Patches.
Und der Witcher spielt sich wunderbar in 30FPS, Animationen sind knackig, Mikroruckler gibts auch keine.
 
mit ner 680 the Witcher 3 auf ultra-settings spielen zu wollen und das flüssig, is leicht weltfremd. ... du bist nich so richtig aufm Laufenden, oder?

Naja... weltfremd oder anders gesagt... ...bescheuert bin ich nicht.
Ich habe einfach festgestellt, dass Ultra Settings bei `ner 680er mit durchschnittlich 23 fps dargestellt werden und mich das wiederum nicht sehr begeistert.
Ich fragte als Newbee (so die Überschrift) nach einer guten Alternative.
Ist doch völlig legitim.
Du scheinst dich als "Flottillenadmiral" mit bits und bytes gut auszukennen wenn du mich als weltfremd bezeichnest. Ich bin leider noch "Matrose". Das warst du auch!

Dennoch hast du recht. Das ist das was Steffen546 bereits geschrieben hat. Noch ein bisschen Geduld und es kommt bald eine neue Generation raus.

- - - Updated - - -

Mit moderaten OC auf die 680er (erreicht dann locker das Level der 770er, ist immerhin der selbe Chip), kann man durchaus alle Settings auf Ultra betreiben, ausgenommen Hairworks.
Die FPS blieben bei mir damit dauerhaft auf über 30FPS. Einbrüche gab es fast keine mit den letzten Patches.
Und der Witcher spielt sich wunderbar in 30FPS, Animationen sind knackig, Mikroruckler gibts auch keine.

Ja, genau :)

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Hairworks aus und ich liege über 30 FPS.
Ach... das Spielen geht grundsätzlich wunderbar...
...mit meinem Rechner liege ich leistungstechnisch über der Performance von PS4 und xbo.
Wenn ich als Beispiel die PS4 Settings einstelle liege ich bei ca. 60 FPS. Die PS4 bei 30.

Ich wollt hat alles auf "maxed out" bei ca. 40 FPS, directx 12 ready sein und gewappnet für die nächsten 2 Jahre.
Ich glaube da kommt am besten `ne AMD 390 in Frage wenn man nicht warten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die 390 oder halt die höheren Kandidaten... wenn du die nächsten 2Jahre relativ wenig Sorgen wegen den Reglern haben willst würde ich sogar wirklich Richtung r9 fury x / gtx 980ti schielen ... wenn du das Geld hast dann kauf. Wer weiss wie pascal ... wird wer weiss wie teuer pascal wird ... wer weiss wann es pascal gibt ...

klar sind die fury/ti overpowered für 1080p aber wenn man kein Bock hat die nächsten 1-2 Jährchen bei jedem neuen Game die optimalen Einstellungen zu suchen dann ist man da schon eher richtig.


*MEINE MEINUNG*


ich bin ja wieder zu pc's gewechselt wegen der Grafik, da ich echt bei der PS4 langsam s Kotzen bekommen habe ... und genau deswegen bin ich da der "lieber haben als brauchen"-Typ was die Leistung angeht (natürlich nur in MEINEM Rahmen des geld-techn. Machbaren"
 
Zuletzt bearbeitet:
willste jetzt für 1080p Leistung kannste die 970 nehmen.
willste für DX12 kaufen, würd ich weder ne 980 noch ne 390x nehmen, egal wieviel VRAM. vielmehr auf Pascal warten oder notfalls jetz ne Titan X / 980Ti nehmen..

Wat biste eigentlich für einer?
Rätst ihm zur ner TitanX, wenn er überlegt ne 970 sich zuzulegen, da kann doch die Empfehlung aktueller nur eine 390 sein.:stupid:
Keinesfalls die 970 jetzt noch kaufen. Längere Nutzungszeit bevozugt viel RAM, da ist die 390 eine gute Wahl!

würd ich weder ne 980 noch ne 390x nehmen, egal wieviel VRAM.

Was machtet für einen Sinn nicht auf den V-ram zu gucken? Ist doch wichtig, besonders wenn jetzt gekauft wird! Siehe Entwicklungen im Verbrauch!
Und ne 980 Ti wegen 30% das doppelte ausgeben, oder ne TitanX?? WTF du spinnst ja echt voll krass...vor allem weil ähh so viele Argruemente, dafür.

ich würd eher auf Pascal warten. die 680 4GB reicht nich mehr für ultra settings, aber flüssig müsste drin sein bis Pascal.

Ich würde auf gar nix warten, das kann sich noch bis zu einem ganzen Jahr hinziehen, bisset wat wirklich schnelleres gibt.
Ich würde kaufen wenn mehr Leistung benötigt wird ganz einfach in der Presiregionen die man für richtig hält.

Man du hast ja echt n Rad ab!

Ich glaube da kommt am besten `ne AMD 390 in Frage wenn man nicht warten möchte.

Lass dich blos net von slot beraten. Nimm eine 390, da hast du gutes Preisleistung, massenhaft Speicher, vernünftige Directx12 Leistung und bist nicht weit weg von einer Titan X für 1/3 Preis. Viellaicht 30% oder so.

willste jetzt für 1080p Leistung kannste die 970 nehmen.
willste für DX12 kaufen, würd ich weder ne 980 noch ne 390x nehmen, egal wieviel VRAM. vielmehr auf Pascal warten oder notfalls jetz ne Titan X / 980Ti nehmen.

Ich lache mir einen Ast ab!

Directx12 = GTX 980 Ti/Titan X, V-ram egal
Directx11 = 970, aba keine 390, V-ram egal

Was für ene super Erklärung dr.dr.dr. slot, mich beschlaicht das Gefühl dass du hier massively am troulen bist, als ob ne 980 Ti besser directx12 könnte wie ne 390 oder 970. WTF
Märchen Take 10

980 gibbet nur mit 4GB im übrigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann mich da nur lovehurts anschließen, da du dich ja preislich eingeordnet hat so um die 300-350 euro was dann die Geforce 970 oder Radeon 390 wären würd ich dir die Radeon 390 auch empfehlen, die hat ein besseres Preisleistungsverhältnis da mehr Vram auch zukunftsicherer als die Geforce 970!

Ich war in der gleichen Situation wie du, frage war 970 oder 390 und ich habe mich für die Sapphire 390 Nitro+ entschieden da sie nicht so einen krüppeligen Speicher von 3,5GB hat und die speicheranbindung ist auch 512bit. Das einzige manko ist der höhere Stromverbrauch im vergleich zu der 970. aber mal im ernst wenn interessieren die 5-10 euro mehr Strom im Jahr.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen bei deiner Entscheidung. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich bin von einer GTX 770 vor zwei Monaten auf die 970 gewechselt, spiele "nur" in FHD, Leistungszuwachs ist mehr als spürbar.
Für Ultrasettings musste auch ultra zahlen, soll heisen, dafür reicht die 970 nicht. Weis nicht wie das bei AMD aussieht, denke aber ähnlich, bei dem gesteckten Budget.

Gruss

Ragou
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben. Ich würde mir jetzt die 970 holen und tauschen, sobald Pascal draussen ist.
 
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich ich eher zur 390 greifen und nicht zur 970.
Das die Empfehlungen in beide Richtungen gehen,liegt wohl an den fan-lagern. Beide Karten haben eine ähnliche Leistung zu ähnlichem Preis und jede hat auch Vorteile gegenüber der anderen. Was dir wichtiger ist, musst du entscheiden. Was mich allerdings stark irritiert ist, dass so viele auf das warten auf Pascal hinweisen, jedoch nicht auf polaris!? Spricht für mich, dass nicht unbedingt objektiv geantwortet wurde.
 
weder ne 390 oder ne 970 sind für irgendwann erscheinende DX12 Spiele @ultra geeignet. denen wird dann einfach die Leistung fehlen.
DX12 Spiele werden auf der aktuellen GraKa-Gen programmiert und das werden FuryX und 980Ti sein. die Entwickler werden die durch DX12 gewonnene Leistung nicht an den Spieler weiterreichen. die werden die gewonnene Leistung in ihr Spiel investieren.
und bis dahin haben ne 390 und ne 970 sicherlich nicht mehr die Leistung für ultra-Settings.
für jetz, DX11, kannste beide Karten nehmen. ne 390 mit viel VRAM und DX11-Schwäche (CPU-overhead = oftmals geringere min fps) oder ne 970, DX11 stark (kein CPU-overhead) aber nur halb so viel VRAM (der dicke reicht für die Leistung).

sich jetz ne midrange-Karte für die in nem Jahr erscheinenden Spiele DX12-Spiele zu holen und damit ultra zocken zu können ... wird sicher voll gut klappen ... hust ...
 
Wenn der TE ohnehin nur bis zur nächsten Generation wechseln würde, macht es keinen unterschied ob nun 970 oder 390. Die Karte wäre nur wenige Monate von nutzen ob nun kauf oder warten liegt alleine beim TE.
 
Guten Morgen miteinander,

als erstes möchte ich mich bei allen für den regen Austausch bedanken. Danke! :banana:
Ich denke, dass bei meinem Budget die Sapphire Radeon R9 390 Nitro eine gute Wahl sein wird.

Ich hoffe nur, dass AMD die Treiberprobleme mittlerweile in den Griff bekommen hat.

@Tomy
Warten ist tatsächlich eine Option für mich.
So wie ich das sehe wird die neue Generation (Polaris & Pascal) in 2016 rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe wird die neue Generation (Polaris & Pascal) in 2016 rauskommen.

So ist es, ob sich bis dahin ein Austausch lohnt musste du selber wissen, zumal mit dem erscheinen der neuen Generation wieder die Frage kommt tauschen oder nicht.
 
Tja also als Besitzer einer 970 rate ich dir zu einer 390, wenn ich zZ kaufen würde, dann würde es ganz klar die Fury Nano werden, ist gerade kräftig im Preis gesenkt worden.
 
wenn ich zZ kaufen würde, dann würde es ganz klar die Fury Nano werden, ist gerade kräftig im Preis gesenkt worden.
Mag sein, aber die fällt mit erscheinen von Polaris weiter im Preis weshalb warten bei der Nano sinnvoll ist.
 
ja, nimm ne 390x! die 8GB werden später bei DX12-Spielen genauso viel bringen wie Mantle jetz bei so irre vielen DX11-Spielen. ein absoluter Gewinn!
 
Wird bestimmt bei den ersten DX 12 Games dann lustig. Dann kommen die Fragen wie: "Hab doch 8Gig Vram, warum ruckelt es wie Sau auf hohen Details ?"
 
Meine Fresse! :kotz:

ja, nimm ne 390x! die 8GB werden später bei DX12-Spielen genauso viel bringen wie Mantle jetz bei so irre vielen DX11-Spielen. ein absoluter Gewinn!

Wird bestimmt bei den ersten DX 12 Games dann lustig. Dann kommen die Fragen wie: "Hab doch 8Gig Vram, warum ruckelt es wie Sau auf hohen Details ?"

Wenn Eure "tiefgründigen" verbalen Spitzen nicht so lustig und (bedingt) konstruktiv wären, würde ich doch glatt behaupten Ihr menstruiert.

OK. Erklärt es mir doch bitte.
Warum ist die Sapphire Radeon R9 390 Nitro oder sogar die 390x für DX12... ... was auch immer... ungeeignet? Nicht kompatibel mit DX 12?
Ich weiß echt nicht was Ihr mir mit Euren Kommentaren mitteilen möchtet?

Laut diesen Bericht kann die 390 DX 12 Feature-Level 12.0.

Wo ist das Problem meine Damen?
 
Zur DX-12-Kompatibiliät kann man jetzt noch nichts Endgültiges sagen. Es gibt zu viele abweichende oder gar widersprüchliche Aussagen. (Das einzige was man sicher sagen kann: Nvidia ist bei der DX-Unterstützung seit Generationen immer hinter AMD.)

george, wenn du jetzt eine Karte kaufen möchtest, nimm eine 390 mit gutem Kühldesign (Sapphire, HIS, PowerColor). Alles andere ist eine schlechte Wahl, finanziell fragwürdig oder beides. Wenn du noch einige Monate warten kannst (ich würde bis zu 10 einplanen - wegen Verfügbarkeit und Anfangspreisen, außerdem wird wohl kein komplettes Lineup auf einmal aufgefahren), bleib bei deiner alten Karte und spar was zusammen.
Eine sehr günstige 390X würde auch gehen, aber da muss man erst was Konkretes zur Kühlung in Erfahrung brignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich war mit meinem PC vollstens zufrieden. Und bin es im Rahmen des Fortschritts immer noch.
Merke aber, dass die Luft langsam echt dünn wird. Bereits nach 4 Jahren.
Meine Grafikkarte geht bei Witcher 3 in 1080p Auflösung und bei Ultra-Settings mal richtig in die Knie. ....

Liebe george0477,

erst nölste rum, dass TW3 auf ultra ruckelt, redest von fps-Fieber und DX12 und lässt dich jedann mitm 3 Jahre alten Rebrand abfüttern, der bei DX12 Spielen genauso wenig ultra bringen wird, wie jetz deine veraltete 680. ich kenn Frauen, die treffen ähnlich wohlüberlegte und sinnvoll erscheinende Kaufentscheidungen. ich denke, wir amüsieren uns gegenseitig ganz gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil?

mit einer r9 390 oder gtx 970 macht man prinzipiell nix verkehrt, allerdings sind die karten auch "nur" ~40-50% schneller als die gtx 680
d5kx7yq16qqv91cwz.gif

AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase
 

Netzteil


lässt dich jedann mitm 3 Jahre alten Rebrand abfüttern, der bei DX12 Spielen genauso wenig ultra bringen wird
Das ist heftig!!:
Du unterstellst damit, dass alle die `ne andere Meinung haben Scheisse schreiben!
Wie begründest Du das?

ich denke, wir amüsieren uns gegenseitig ganz gut :d
Alles Gut. In der Tat. Ich verstehe deinen Humor und teile ihn ein Stückweit.
Was ich aber nicht verstehe, du "koztz" dich einfach nicht aus. Schreib doch mal konkret was du an der Empfehlung auszusetzen hast. Anscheinend hast du ja Wissen. Teile es mit uns und Klug-Kaka hier nicht rum.


ich kenn Frauen...
Das ist doch gut für dich. Klasse! :banana:
Ich frage nochmal höflich:
Was hast Du an der Empfehlung, in Hinblick auf DX12, auszusetzen? Schreib mir was konkretes/ technisches. Mach nicht auf besserwisserische Shopping-Queen. :heuldoch:

Ach so...
... wenn ich das Geld für ne Titan X oder 980TI loswerden wollen würde, würde ich diesen Thread nicht starten.
In der Überschrift steht geschrieben "gtx970". Budget also so um die 350€.
Du machst mir einen Vorschlag von knapp 1200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bestimmt bei den ersten DX 12 Games dann lustig. Dann kommen die Fragen wie: "Hab doch 8Gig Vram, warum ruckelt es wie Sau auf hohen Details ?"

gefährliches halbwissen

die 390 ist zZ die einzig richtige entscheidung bei einem moderaten budget
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach tanuki spielt schon DX12 Games und kann fundierte Tests dazu abliefern? Nein? Woher willst du dann wissen, ob eine 390 dann brauchbare Spieleleistung hat? Genau das war aber die Frage des TE. Er sucht ne Graka für DX12 Games.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh