george0477
Experte
Hallo miteinander,
ich brauche bitte Eure Meinung/ Einschätzung.
„Kurz“ zur Erläuterung:
Ich bin PC-user seit knapp 20 Jahren.
PC-user hieß bei mir: Schreibmaschine schreiben, mahjong und solitär spielen, Napster nutzen usw.
Das war zumindest mein Verständnis vom PC Ende der 90er Anfang 2k.
Davor C64, Amiga 500, dann auf Konsole umgestiegen. PSX one.
Da mich die PS3 (damals 600€ am Tag der Erscheinung) über Ihre gesamte Lebensspanne enttäuscht hat. Hab ich mich 2012 entschlossen knapp 2000€ in einen PC zu investieren.
Maus, Tastatur, Bildschirm, GraKa, CPU, Software etc.
Einfach alles.
2000€ sind schnell weg.
Mein Sys:
Intel i7-2700k @ 4.0GHz
ASUS P8P67 DELUXE
Sniper G.Skill 4 x 4 GB DDR3-1600
ZOTAC NVIDIA GeForce GTX 680 4GB
Samsung SSD 830 Serie 128GB
Win7 – 64bit
Was soll ich sagen. Mittlerweile bin ich dem FPS-„Fieber“ verfallen.
Ich war mit meinem PC vollstens zufrieden. Und bin es im Rahmen des Fortschritts immer noch.
Merke aber, dass die Luft langsam echt dünn wird. Bereits nach 4 Jahren.
Meine Grafikkarte geht bei Witcher 3 in 1080p Auflösung und bei Ultra-Settings mal richtig in die Knie. Der FPS Durchschnitt liegt bei 23. Wenn´s gut läuft bei 30. Wenn´s bescheiden läuft bei 18.
Jetzt zur meiner eigentlichen Frage die mir Kopfzerbrechen bereitet.
Lohnt es sich eine GTX 970 zu holen? Die hier?
Das was ich gelernt habe ist, dass der Lebenszyklus grade bei Grafikkarten „relativ“ kurz ist.
Was die 970er angeht, hat mich dieser Bericht besonders verunsichert.
Die GTX 970 kann effektiv nur 3,5GB VRAM von 4 nutzen und läuft mit 224 Bit anstatt mit 256!
Ich habe einfach die Befürchtung, dass wenn die wirklich spannenden und tollen directx 12 Games rauskommen, die GTX 970 was für die Tonne ist. Die hat halt faktisch weniger VRAM und weniger Bit als die 680er (leider ohne directx 12)!
Was würdet Ihr machen?
Vielleicht warten auf `ne „1070“?
Gruß
George
@Steffen
Der Monitor
ich brauche bitte Eure Meinung/ Einschätzung.
„Kurz“ zur Erläuterung:
Ich bin PC-user seit knapp 20 Jahren.
PC-user hieß bei mir: Schreibmaschine schreiben, mahjong und solitär spielen, Napster nutzen usw.
Das war zumindest mein Verständnis vom PC Ende der 90er Anfang 2k.
Davor C64, Amiga 500, dann auf Konsole umgestiegen. PSX one.
Da mich die PS3 (damals 600€ am Tag der Erscheinung) über Ihre gesamte Lebensspanne enttäuscht hat. Hab ich mich 2012 entschlossen knapp 2000€ in einen PC zu investieren.
Maus, Tastatur, Bildschirm, GraKa, CPU, Software etc.
Einfach alles.
2000€ sind schnell weg.
Mein Sys:
Intel i7-2700k @ 4.0GHz
ASUS P8P67 DELUXE
Sniper G.Skill 4 x 4 GB DDR3-1600
ZOTAC NVIDIA GeForce GTX 680 4GB
Samsung SSD 830 Serie 128GB
Win7 – 64bit
Was soll ich sagen. Mittlerweile bin ich dem FPS-„Fieber“ verfallen.
Ich war mit meinem PC vollstens zufrieden. Und bin es im Rahmen des Fortschritts immer noch.
Merke aber, dass die Luft langsam echt dünn wird. Bereits nach 4 Jahren.
Meine Grafikkarte geht bei Witcher 3 in 1080p Auflösung und bei Ultra-Settings mal richtig in die Knie. Der FPS Durchschnitt liegt bei 23. Wenn´s gut läuft bei 30. Wenn´s bescheiden läuft bei 18.
Jetzt zur meiner eigentlichen Frage die mir Kopfzerbrechen bereitet.
Lohnt es sich eine GTX 970 zu holen? Die hier?
Das was ich gelernt habe ist, dass der Lebenszyklus grade bei Grafikkarten „relativ“ kurz ist.
Was die 970er angeht, hat mich dieser Bericht besonders verunsichert.
Die GTX 970 kann effektiv nur 3,5GB VRAM von 4 nutzen und läuft mit 224 Bit anstatt mit 256!
Ich habe einfach die Befürchtung, dass wenn die wirklich spannenden und tollen directx 12 Games rauskommen, die GTX 970 was für die Tonne ist. Die hat halt faktisch weniger VRAM und weniger Bit als die 680er (leider ohne directx 12)!
Was würdet Ihr machen?
Vielleicht warten auf `ne „1070“?
Gruß
George
@Steffen
Der Monitor
Zuletzt bearbeitet: