Newbie Frage zu LAN und DSL

DocHolliday

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
17
Hallo,

nachdem Ihr mir schon so hilfreich im Bezug auf meinen Switch gewesen seid, hab ich gleich noch eine Frage.

An meinem Arbeitsplatz stehen zwei PCs, der eine ist im LAN der andere stand alone. Vom stand alone aus gehe ich über T-DSL und T-Online ins Internet (extrenes DSL-Modem über USB).

Kann ich den zweiten Rechner verwenden, der bereit in ein LAN eingebunden ist, die Internetverbindung des stand alone Rechners mit zu benutzen, ohne die IP Adressen des Arbeitsplatzrechners zu verändern. Ist so etwas mit einem Router realisierbar?
Mein Netzwerk besteht aus Win2000 oder WinXP Arbeitsplatzrechnern und einem Linuxserver, der in einem anderem Stockwerk steht. Mein Ziel ist es nun wie gesagt, die DSL Verbindung des stand alone PC mit zu benutzen, um von dem Arbeitsplatzrechner ins Internet zu gelangen. Also, stand alone wählt sich ein, übergibt Zugangsdaten und Arbeitsplatzrechner linkt sich mit ran!

Die IPs der Rechner oder auch die subnet Mask dürfen nicht verändert werden!

Vielleicht könnt Ihr mir weitere Infos geben, auch mit welchen Geräten sich das realisieren lassen könnte. Vielen Dank!

cu

Doc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rechner, der am DSL-Modem hängt und der Rechner mit dem du mit rein willst, müssen zum gleichen IP-Adressenbereich gehören. Auf dem Arbeitsplatzrechner musst
Du als Gateway den Rechner eintragen, der am Modem hängt. Dazu müssen sie, wie gesagt im gleichen Bereich liegen. Auf dem Rechner am Modem stellst Du die "Internetverbindungsfreigabe" ein, das wars. Die IP der Netzwerkkarte des Modemrechners kannst Du ruhig ändern, da passiert nichts, solange Dein gesamtes Netz "private" Adressen benutzt. Die Änderung für die Netzwerkkarte hat keine Auswirkungen auf die Einstellungen des USB-Modems.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haengt der stand alone Rechner dirkt am DSL Modem. Das bedeutet, dass der stand alone Rechner die IP-Adresse vom Provider bekommt.
Am günstigsten wäre es wohl sich einen Router zuzulegen, an den der stand alone Rechner angeschlossen wird und der Rechner aus Deinem lokalen LAN. Dafür braucht der zweite Rechner noch eine zweite Netzwerkkarte. Dann aber kann der Rechner an zwei Netze gleichzeitig angeschlossen werden. Der grosse Vorteil dieser Lösung ist ausserdem, dass Du für die beiden Rechner hinter dem Router IP Adressen aus dem lokalen Adressraum verwenden kannst und der Router die Umsetzung macht (sprich zusätzliche Sicherheit für Deine Rechner vor Angriffen aus dem Netz).

Alexander
 
Nicht der StandAlone Rechner bekommt die Adresse, sondern nur das Netzwerkgerät, an dem das Modem hängt (hier der USB-Anschluss). Falls die Rechner im Lan schon private Adressen benutzen, reicht also eine Netzwerkkarte für den Modemrechner, die in den gleichen IPBereich, wie das LAN gehört. Als Router fungiert der Rechner mit dem DSL-Modem.
 
Mag sein, dass das Modem die IP Adresse bekommt und nicht der Rechner. Auch stimme ich völlig überein damit, dass man das Problem auch ohne *externen* Router lösen kann. Aus meiner Sicht wäre hier nur der Nachteil, dass dann der Rechner die ganze Zeit laufen muss und man entsprechende Software braucht, die nach einem disconnect vom Provider das reconnect macht. Unter Linux sicherlich kein Problem, aber unter Windows ein bisschen aufwendiger.

Alexander
 
Eigentlich braucht man bei den Routerpreisen heut zu Tage keinen Windowsrechner als Router mehr - da hast Du auf jeden Fall Recht ;-).
Christian
 
Danke soweit.....so korrekt:?

Also hab ich euch so richtig verstanden:

Ich kaufe mir einen Router und eine zweite Netzwerkkarte für meinen Arbeitsplatzrechner.

Meinen Stand alone Rechner (hat Netzwerkkarte) verbinde ich per LAN Kabel mit dem Router, die zweite Netzwerkkarte des Arbeitsplatzrechners ebenso. Wenn ich dann meine Verbindung mit T-online richtig konfiguriert habe (auf dem Router) dann können beide ins Internet, ohne dass ich die (fest zugewiesenen) IP Adressen für den Arbeitsplatzrechner ändern muss, da sonst mein Netzwerk hier in der Praxis nicht mehr funktioniert. Der Adressbereich der Arbeitsgruppe beginnt mit 192.168.100.x (x für die einzelnen Workstations). Ich muss aufgrund digitalem Röntgen mit einer fest zugewiesenen Adresse arbeiten, aber sofern das keine Nachteiel hat, bleibt es egal! Welchen Bereich muss ich dann für den Router einstellen oder ergibt sich das dann von allein?

cu

Doc
 
Das ist richtig so. Dem Router gibst Du eine feste Adresse, z.B. 192.168.0.1, deinem Standalonerechner 192.168.0.2 und deinem Arbeitsplatzrechner (also der Netzwerkkarte dieses 2. Rechners) die 192.168.0.3. Die Adressen für die beiden Rechner kannst Du allerdings auch vom Router per DHCP zuweisen lassen. Geht beides.
 
Vielen Dank, werd ich doch gleich einen Router kaufen!

cu

Doc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh