Newbie Frage zur HTPC Materie.(Hochfahr- bzw. Startfunktionen)

Mellon

Neuling
Liebe User!

Ich wusste nicht, wo nach man da suchen muss, deswegen bitte ich um entschuldigung, wenn meine gleich aufkommende Frage schon abgehandelt wurde.

Ausgangsituation:
Ich habe einen Shuttle Barebone (ST20G5) mit einer recht guten SpielePC Ausstattung (AMD 3000+, XFX 7800 GT, 1GB RAM, 150 GB Maxtor Festplatte, Sound Blaster X-FI Extr. Music). In kürze wird der 3000+ durch einen DualCore ersetzt. Und ein USB Stick für DVB-T angeschafft.

Soweit erstmal die Ausgangslage.

Nun zu meinem Verständnisproblem:
Wenn ich einen HTPC daraus machen möchte, ist es ja zb mit WIN MCE oder ähnlichen MC Programmen kein Problem, denke ich. Jedoch habe ich bei "echten HTPCs" jedoch eine Funktion, (Smart Start? wie nennt man sie?), bei der nur die MCE Software Hochgefahren wird. D.h. ich muss nicht unbedingt Windows Xp hochfahren um die Funktionen zu nutzen und es geht vor allem schneller.

Welche Vorraussetzungen braucht man für so eine Funktion? Spezielles Board, Extra Festplatte?? Da würde ich mich sehr über Hilfe und Infos freuen!

Danke schonmal im Vorraus!

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn da ein Windows XP System genutzt werden soll, dann kann man den Ruhezustand nutzen. Da wird der Zustand des PCs auf der Disk gepeichert und beim nächsten Einschalten einfach wieder geladen, was ziemlich schnell geht.

Danke für den Hinweis. Aber ich glaube das ist noch nicht das was ich meine. Aber es ist eine gute Alternative.

Würde mich über weitere Hilfe freuen.

Sowas gibts auch für Linux, heißt aber anders, und ich hab keine Ahnung von LInux :hmm: , aber es gibts!!!!11111einself

Waiting for geek.

Hi!

also ich würde dir ein abgespecktes linux mit der software vdr (video disk recorder) empfehlen.
ich selbst hab linvdr, da ist schon alles drin, brauchst einfach nur installieren.
gibts auch paar gute sites auf deutsch wie vdr-wiki oder vdr-portal (sollte jetzt keine werbung sein ;-) )
und auch verdammt schnell, mein vdr (via epia mII 12000, technotrend dvb-s 1.5) ist in etwa 11 sekunden betriebsbereit!
und du hast halt aufnahmefunktionen usw. integriert.

gruß s3r3alkill4

Einfach mal bitte die Suchfunktion sowie die ersten 3Seiten hier im Thread durchstöbern. Dort werden Deine Fragen mit Sicherheit zum größten Teil beantwortet werden ;)

Vielen Dank erstmal für die Resonanz.

Linux kommt nicht in Frage, da auf dem Media PC ggf auch mit Office gearbeitet werden MUSS (beruflich).

Es muss also eine Windowslösung sein. Finde dazu leider keine passenden Antworten... Sogar die Aldi PCs die in diesem Jahr alle rausgekommen sind haben so eine Startfunktion (2 Startknöpfe, einer für normalen system start und einer nur für MCE...). Das muss sich doch auch eingenhändig realisieren lassen (nicht die zwei Sartknöpfe ;) , sondern die Funktion an sich).

LG

Nur so als Tip, unter Linux gibts auch Office, also soll es daran nicht scheitern.

Hast du mal einen Link, wo diese Schnellstartfunktion beschrieben ist?

Ich tippe darauf das dieser 2. Knopf nichts anderes macht als den PC in einen der Ruhezustände zuversetzen (das hat mit MCE erstmal garnix zu tun). Das kann man bei etlichen Boards auch einstellen im Bios das ein Druck auf den Powerbutton den PC in den Ruhezustand bringt und wenn er da ist halt auch wieder herausholt. Dabei gibts zu beachten das es verschiedene Modi gibt, von S1 bis S3 & Hibernate, die unterscheiden sich in der Art und Weise wie das System runtergefahren wird, bzw welche Komponenten weiterhin unter Strom bleiben oder auch nicht und davon abhängig halt auch wie schnell so ein Sytem wieder up ist.

Link zu Arstechnica
Link zu heise

S0 - Working - System arbeitet normal

S1 - CPU im Stop Grant (C1), Bildschirm aus, RAM im Self-Refresh, alle Systemzeitgeber aus (bis auf RTC), Netzteil läuft aber weiter, PCI-Bus voll versorgt (Grafikkartenlüfter läuft). Aufwachen in den S0 innerhalb von wenigen Taktzyklen. Intel-Mobilprozessoren kennen den QuickStart-Schlafzustand, der so schnell Ein- und Auszuschalten ist, dass er bereits zwischen zwei Tastendrücken während der Eingabe ins Textprogramm aufgerufen wird.

S2 - Etwas tieferer Schlafmodus als S1, CPU ganz ohne Spannung, sonst ähnlich. Aufwachzeit etwas länger.

S3 - Suspend-to-RAM (STR): Das Betriebssystem sichert den Systemzustand im Hauptspeicher (RAM) und schaltet dann das Netzteil in den Soft-Off-Zustand, einzige Versorgung des Mainboards also über die 5-Volt-Standby-Leitung. Daraus muss sich dann auch das komplette RAM im Self-Refresh-Modus versorgen. Aufwachzeit wenige Sekunden. Nachteil: "Empfindlicher" Modus, schon ein einziger falscher Treiber oder eine unsichere 5-Volt-Standby-Versorgung führen dazu, das das System entweder gar nicht erst in den S3 schaltet oder nicht mehr zuverlässig aufwacht.
Tipp: Wenn im Standby sich noch ein Lüfter dreht oder die CD-ROM-Schublade ausfaehrt, handelt es sich nicht um den S3 (dann wahrscheinlich S1 oder APM Standby).

S4 - Suspend-to-Disk (STD): Das Betriebssystem sichert den Systemzustand auf eine spezielle Datei auf der Festplatte und schaltet dann das Netzteil in den Soft-Off-Zustand, einzige Versorgung des Mainboards also über die 5-Volt-Standby-Leitung. Das System kann ganz vom Netz getrennt werden. Aufwachen: Kompletter Bootvorgang des BIOS, Betriebssystem startet anschließend wie aus dem S3, Startzeit hängt aber von der Größe des installierten Hauptspeichers, und der Geschwindigkeit der Festplatte nach dem Start. Moderne BIOSse schalten bereits beim Start den UDMA-Modus ein, was das Aufwachen aus dem S4 enorm beschleunigt.

S5 - Soft-Off: Betriebssystem fährt herunter und schaltet das Netzteil in den Soft-Off-Zustand.

Ist S1 dann etwas mit der C'n'Q-Technik veon AMD zu vergleichen?

Mellon schrieb:
Vielen Dank erstmal für die Resonanz.

Linux kommt nicht in Frage, da auf dem Media PC ggf auch mit Office gearbeitet werden MUSS (beruflich).

Es muss also eine Windowslösung sein. Finde dazu leider keine passenden Antworten... Sogar die Aldi PCs die in diesem Jahr alle rausgekommen sind haben so eine Startfunktion (2 Startknöpfe, einer für normalen system start und einer nur für MCE...). Das muss sich doch auch eingenhändig realisieren lassen (nicht die zwei Sartknöpfe ;) , sondern die Funktion an sich).

LG

naja, es gibt schon die möglichkeit, dass du mit 2 knöpfen 2 unterschiedliche systeme startet. wer eine gecrackte xbox hat, weiß was ich mein ;-)

ich weiß jetzt nicht wie das hardwareseitig bei der xbox umgesetzt ist, hab das teil nur daheim, aber noch nicht aufgeschraubt.

allerdings gehts auch einfacher: du kannst z.b. einen bootloader installieren, der dir beim start 2 (oder mehr) möglichkeiten zum starten gibt.
also quasi einmal ein normal arbeits windows, das andere mal ein windows media center edition (oder wie auch immer das heißt)

gruß s3r3alkill4

Für Windows gibt es das freie Projekt Media Portal, welches der Media Center Edition von MS in nichts nachsteht.

Du kannst aber auch, was ich dir empfehlen würde, neben den Windows ein Linux installieren. Beim Booten hast du dann die Auswahl, was du booten möchtest.
Ich selber taste mich auch an das Thema VDR unter Linux heran und bin immer mehr begeistert. Es gibt auch angepasste VDR-Linux-Distribution, wo man mit Linux so gut wie nix zutun hat. Hier eine Übersicht:

http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Übersicht_Software#Distributionen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh