Newbie Fragen ...

3pixelreichen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2005
Beiträge
74
Hi leut,
ich bau mir gerade einen Workstation rechner zusammen und will mich bischen versichern in sachen kaufen! ich habe 2 mal intel xeon 3,6 ghz 2mb cache 800fsb, 2 mal seagate cheetah ultra 360 146 gb und einen western digital 320 GB sata, dazu habe ich ein paar fragen und hoffe hier kann mir ein wenig geholfen werden bitte !

1. Was ist der unterschied zwischen ECC und Registered Speicher und auf was muss ich genau achten z.B ddr2- 533 mhz usw was soll ich da nehmen die 400 oder 333 ?

2. habe oft gelesen das viele hier ihr festplatten auf raid laufen lassen, kann ich das auch mit den scsi platten und wenn ja auf was muss mann da genau achten ?

3. was sin Raid 0,1,2,3,4,5 usw... welche aufgaben haben die und wie sicher ist Raid in zwischen, habe viel gelesen das es schnell defekt geht stimmt das?


so das wars erst mal :d ich hoffe ich belaste damit keinen. ich will das echt lernen damit ich weiss was ich an meinen rechner immer machen kann und achten muss! bitte um verständis und nicht gleich besteinigen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) ECC ist Fehlerkorrektur (Error Checking and Correction), Registered bedeutet, dass das Speichermodul einen Pufferchip hat, damit den Speichercontroller entlastet und damit normalerweise mehr Module auf einem Board möglich sind.

Was für Speicher du brauchst können wir dir sagen, wenn du uns sagst was für ein Board du überhaupt kaufen willst.

2) Natürlich geht das auch mit SCSI Platten, je nach RAID Level musst du auf Unterstützung vom Controller achten. Also 0, 1 und Mischformen gehen normalerweise auch per Software ordentlich, 5 sollte - wenn es kein reiner Fileserver ist - schon vom Controller per Hardware (XOR Chip) unterstüztz werden. Da gibt's verschiedene Meinungen zu, ich würde Controller mit XOR Chip bevorzugen.

3) Da kannste nun wirklich selber nach googlen. Gib doch z.B. mal RAID level ein ...

Eigeninitiative mein Freund ...
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema Raid gibts hier im Festplatten & Storage Forum auch n sticky..also n thread am anfang des forums wo raid erklärt ist
 
Hi du.

Na das sind ja gleich ein paar Fragen auf einmal.

Wegen dem Speicher:
ECC - Error Correction Code: Ein Bit Fehler können korrigiert werden, Multibitfehler werden erkannt, führen aber zum BSOD.
Registered: Speicher ist sozusagen gepuffert, dadurch etwas langsamer (vernachlässigbar)

Was du nehmen solltest? Das solltest du erest entscheiden wenn du das Motherboard hast. Manche gehen nur mit ECC registered, andere auch ohne, andere nur mit DDR, die anderen mit DDR II. Kommt auf den verwendeten Chipsatz an.

2. Klaro kannst du das. SCSI Platten sind eigens dafür gemacht im RAID zu laufen, das haben sie am liebsten :) Nee, im Ernst, SCSI sind professionelle Platten, denen isses Wurscht, wie sie laufen, hauptsache sie dürfen rödeln und laut sein ;)

3. Zu den RAID Leveln:

0 - Striping: Daten werden auf 2 Platten verteilt, keinerlei Redundanz, aber sehr gute Performance aufgrund doppelter (theoret.) Schreib/Leseleistung
1 - Mirroring: Daten werden 1:1 gespiegelt, hohe Redundanz, geringe Schreibleistung, hohe Leseleistung
5 - Striping with Parity nenn ichs mal. Daten werden auf 3+n Platten aufgeteilt, Platz von 1 Platte geht verloren für Paritydaten, guter Kompromiss aus Schreib/Leseperformance
10, 1+0, 0+1 - 4 Platten, gespiegeltes Stripeset: Je nachdem welcher Modus benutzt wird: Sehr hohe Datensicherheit und sehr gute Performance.

Mit 2 Platten kommt eigentlich nur RAID 1 oder 0 in Frage. Willste Performance oder Sicherheit?

Da war wohl jemand schneller mit tipp0rn.....
 
Erst mal danke an euch, seid echt ne hilfe hier!

Also zum board weiss ich noch nicht habe eben mal paar test ergebnisse angeguckt und festgestellt das die Asus NCCH-DL am besten abgeschnitten hat besser wie Supermicro und all die anderen doch die Asus kann mann nur mit 4 GB belget werden gibts da eine vergleichbare von asus wo mann es bis 16 gb ram erweiitern kann oder vom andren hersteller.
@arokh du hast ja schonmal welche aufgelistet und bin mir immer noch nicht sicher :d hmm also wegem dem preis würde bis zu 500 ausgeben hoffe ihr könnt mir da was gutes vorschlagen, danach könnt ihr dann auch gleich sagen was für rams gut geeignet sind!

zu den festplatten, für die performance sind ja die speicher und prozessorenen da weil ich eben viel rendern werde mit cad software´s, ist da die sicherheit nicht bevorzugt ?

so hoffe ich konnte euch jetzt wieder ein wenig auf die sprünge helfen:d
 
:d LOL
ja wieso ?
natürlich nur für das mainboard ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Arokh schrieb:
5 - Striping with Parity nenn ichs mal. Daten werden auf 3+n Platten aufgeteilt, Platz von 1 Platte geht verloren für Paritydaten, guter Kompromiss aus Schreib/Leseperformance
Nicht ganz richtig...1/3 des Speicherplatzes gehen verloren = die Größe von 1 Platte bei verwendeten 3 Platten...bei verwendeten 4 Platten geht schon mehr als 1 Platte verloren:wink:
 
em_a_o schrieb:
Nicht ganz richtig...1/3 des Speicherplatzes gehen verloren = die Größe von 1 Platte bei verwendeten 3 Platten...bei verwendeten 4 Platten geht schon mehr als 1 Platte verloren:wink:

Falsch, bei RAID5 geht eine Platte verloren. Je nach größe des RAID Verbunden ändet sich auch der Wert.

1/3 geht beim Fall 3 Platten verloren. 1/4 bei vier Platten und so weiter.
 
OK...hab grad bissl gegoogelt...komisch hab mir das bis jetzt eingebildet!
Sorry für die Fehlinfo!:fresse:
 
:d hi jungs, ich brauch trotzdem mal nen kauf tipp von euch welches mainboard ich da holen soll?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh