Newbie hat Fragen: Evolve X, I7, RTX 2080 und die ersten Ideen

Knickknack

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2019
Beiträge
19
Ort
DU
Hey Gemeinde,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Custom Kühlung für den folgenden Rechner:

Gehäuse: Phanteks Evolve X
Prozessor: I7 9600k
Board: Asus Maximus XI Hero
Graka: Asus RTX 2080 OC auf Riserkarte

IMG_0959.jpg

Gekühlt werden sollen CPU & GPU. Primär verfolge ich die folgenden Ziele mit dem Projekt: Geräuschentwicklung & Optik. Ich habe mittlerweile einiges gelesen, was es aber auch nicht einfacher macht. Deswegen möchte ich im aktuellen Status der Planungen mal ein wenig Feedback einholen.

Tubes:
Eigentlich möchte ich Hardtubes mit einer frostigen Optik - matt, mit einem eisblauem Erscheinungsbild. Verstanden habe ich, dass es für Newbies ratsam ist mit Schläuchen zu beginnen. Da ich hier nichts passendes gefunden habe, werde ich mit dieser Kombi erstmal ins Rennen gehen.

  • Mayhems Ultraclear
  • Double Protect Ultra

Radiatoren:
Das Evolve X bietet mir die Möglichkeit oben einen 360er und vorn einen 280er Radiator zu verbauen. Bisher hatte ich dafür NexXxoS ST30 Full Copper in der Planung, da ich vorn eine X-Flow-Variante verbauen wollte. Hatte mir gedacht, das ich dadurch deutlich flexibler in der Verschlauchung bin. In einem anderen aktuellen Diskussionstread bin ich auf die Magicool G2 Radiator aufmerksam geworden und habe mir die einmal als gute Alternative notiert.

Steuerung:
Das Board verfügt über einen W_Pump+ Anschluß (was zur Hölle das auch immer ist) und Anschlüsse für Temperatur und Durchfluss

Boardinfo.PNGBoardinfo_a.PNGBoardinfo_b.PNG

So wie ich das sehe, brauche ich mich nicht um eine Pumpensteuerung kümmern und kann alles dem Board überlassen. Ist das auch Sinnvoll? und wenn doch zusätzliche Steuerung... welche?

Sensoren:
Eine Frage die mich schon die ganze Zeit umtreibt und auf die ich aktuell keine Antwort habe, wo bring ich die Sensoren in das System ein? Zumindest bei dem Phanteks AGB (kommt gleich) ist im Handbuch ein entsprechender Hinweis. das gleiche gilt übrigens für LED's, wo bringt man die am besten ins System/Kühlflüssikeit?

AGB, Kühlkörper und das große ganze...
Setup 1: Phanteks dominiert

Ausgleichbehälter: Glasier R220
Pumpe: Alphacool Laing DDC310
CPU Kühler: Glasier C350I
GPU Kühler: RTX 2080 FOUNDERS EDITION GPU BLOCK

Aus meiner Sicht kann ich das Setup wie folgt bewerten:

+ keine Markenvielfalt, Asus und Phanteks dominieren
+ Kühlkörper, AGB sind beleuchtet und matt
+ Mir ist klar, wo der Temperatursensor verbaut wird (Steht im Handbuch vom AGB)
- Das unnütze Loch, für das es keine Abdeckung gibt bleibt unnütz und wird nicht integriert
- bin mir noch nicht sicher ob klare Schläuche zu matten Kühlelementen passen.

Das Loch... IMG_0960.jpg

Setup 2:
Ausgleichbehälter: Heatkiller Tube 150
Pumpe: Aphacool Laing DDC 130
Pumpendeckel: Alphacool Eisdecke D5 Aufsatz - Plexi G1/4
CPU Kühler: EK-Velocity D-RGB - Nickel + Plexi
GPU Kühler: EK-Vector Strix RTX 2080 RGB - Nickel + Plexi

+ Die Pumpe würde ich unten im Loch montieren und durch die Verbindung zum AGB macht das Loch dann wieder Sinn
+ CPU- und GPU-Kühler sind aus der gleichen Serie
- ganz schön teuer

Unterm Strich tendiere ich zu Setup 2.

Noch gar nicht beschäftigt habe ich mich mit dem Thema Fitting. Die Baustelle kommt, wenn ich das Thema Sensorik kapiert habe und die ersten zeichnungen anfertige. Habe ich noch was vergessen? Könnt ihr meine Fragestellungen beantworten? Würde mich freuen!

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlauchmäßig kann ich sagen: Top! Mit DP Ultra machst du auch nichts falsch.

Steuerung: Der W-PUMP-Anschluss erlaubt dir den Betrieb einer Pumpe direkt am Board, die du auch regeln kannst. Deshalb auch die hohe Ausgangsleistung von bis zu 36 W. Reicht für D5- und DDC-Pumpen aus. Ich verwende jedoch zur Steuerung einen Aquaero 6. Dein Board müsste aber auch Temperatursensor-Anschlüsse haben.

Sensoren: Ich montiere meinen Sensor (einen Calitemp) am Ausgang meines AGB. Das Wasser kommt, bevor es in den AGB strömt, direkt aus dem Radiator.

Setup 1: Nicht schlecht, aber eine DDC erzeugt hochfrequente Töne. Nimm lieber eine D5, wenn du von höheren Tonlagen Ohrenbluten kriegst, wie es zum Beispiel bei mir der Fall ist. ;)

Setup 2: Du bist gerade im Begriff, ein Pumpentop für eine D5 mit einer DDC zu verwenden. Du bräuchtest ein Top für die DDC oder holst dir eine D5.

Allgemein: Ich würde von Alphacool gehörigen Abstand nehmen. Die Produkte sind nicht sauber verarbeitet und/oder halten nicht lange (siehe die VPP775). Gute Fittings kriegst du von Barrow (bestellbar bei Aliexpress oder Watercool).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso zitierst du als 2. Poster den gesamten 1. Post,versteh ich absolut nicht. Es wird woll jeder verstehen das du zu dem 1. Post was schreibst..man.
 
Größere Probleme hast du wohl nicht?
 
Gut, hab' ich mal rausgemacht, aber noch lange kein Grund, gleich aggessiv zu werden, Painkilleraxel!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem die Diskussion erledigt wäre, vielleicht zurück zum Topic ;)

Budget in irgendeiner Weise eingeschränkt?

Eigentlich möchte ich Hardtubes mit einer frostigen Optik - matt, mit einem eisblauem Erscheinungsbild. Verstanden habe ich, dass es für Newbies ratsam ist mit Schläuchen zu beginnen.
Das hängt eher mit deinem Geschick zusammen und ob du 2 linke Hände hast ;) Schlauch und Flüssigkeit ok.

Primär verfolge ich die folgenden Ziele mit dem Projekt: Geräuschentwicklung & Optik.
Im Sinne der Geräuschentwicklung vielleicht prüfen, ob nicht eher 420er front und 280er top, empfehlen würde ich dort HWLabs GTS, XFlow kannst du ansich nehmen.

So wie ich das sehe, brauche ich mich nicht um eine Pumpensteuerung kümmern und kann alles dem Board überlassen. Ist das auch Sinnvoll? und wenn doch zusätzliche Steuerung... welche?
Wenn du auf Schnickschnack wie Delta Raumluft - Wasser verzichten kannst, reicht dein Board aus dafür.
Folgender Sensor, direkt ans Board dran, wird irgendwo zwischen Bauteil und Fitting geschraubt, wo bleibt dir überlassen, da der Temperaturunterschied bei eingependeltem System zu vernachlässigen ist:
Aqua Computer Webshop - Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct 53067

Wie gesagt, dein Board reicht für die Grunddinge aus. Ich fand die AI Suite bei meinem VIII Hero relativ nervig. Probiers aus, solltest du nicht zufrieden sein oder den Wunsch nach etwas netterem haben, lässt sich dieser oben genannte Tempsensor auch easy an einen Quadro oder Aquaero anschließen, dh. keine Umbauarbeiten am Kreislauf, einfach nur Pumpe, Tempsensor und dann auch am besten natürlich die Lüfter auf Quadro/Aquaero umstöpseln und fertig.


Mal ganz unabhängig von den Vorlieben, sehe ich die (fehlende) Markenvielfalt nicht unbedingt als Vorteil. Ist eher neutral zu bewerten.
Des Weiteren möchte ich EK auch nicht schlecht reden, aber es werden Premiumpreise für teilweise Mittelklasseprodukte (in letzter Zeit vor allem QC mäßig) abgerufen. Schlecht sind die Kühler sicher nicht, aber mMn bist du preislich neutral zu WC und qualitativ besser dort aufgehoben.

AGB empfehle ich lieber Borsilik-AGBs aufgrund der Unempfindlichkeit, sowohl WC HK Tube als auch AC Aqualis lassen sich beleuchten. Ich tendiere aber aufgrund der besseren Befestigung Richtung HK Tube.
Ob DDC oder D5, macht den Braten nicht fett, die einen mögen die eine lieber, die anderen die andere. Trotzdem würde ich vielleicht die Pumpe direkt in den AGB intigrieren (Größe nur als Beispiel):
DDC: HEATKILLER® Tube 100 DDC - Watercool Shop
D5: HEATKILLER® Tube 100 D5 - Watercool Shop
Ob man nun eine PWM gesteuerte Pumpe braucht, lässt sich diskutieren, ansonsten wie von Germanium erwähnt: eher Alqhacool meiden.

Wenn du das Budget hast, würde ich dir empehlen Richtung Watercool oder Aquacomputer zu gehen bzgl. CPU und GPU Kühler. Welche 2080 von Asus hast du denn genau?

GPU: Geforce RTX 2080 - Watercool Shop - dazu gibt es auch passende RGB Stripes, die sich im Kühler intigrieren lassen
CPU: Wenn es denn beleuchtet sein soll, geht von den beiden Firmen nur Aqua Computer Webshop - cuplex kryos NEXT mit VISION 1156/1155/1151/1150, Acryl/Nickel 21648

Ich stelle mir das bei dir folgendermaßen vor:

420er Front, daran die AGB/Pumpenkombi befestigen (mit HEATKILLER® Tube - 140mm Fan Adapter (pair) - Watercool Shop und HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit - Watercool Shop), die HK Tube mit HEATKILLER® Tube - MultiPort Top 100 - Watercool Shop bestellen (kein Aufpreis), damit muss der 420er auch kein XFlow sein.
Den 280er Top als XFlow, um sich etwas Verschlauchung zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Gemeinde,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Custom Kühlung für den folgenden Rechner:
Gekühlt werden sollen CPU & GPU. Primär verfolge ich die folgenden Ziele mit dem Projekt: Geräuschentwicklung & Optik. Ich habe mittlerweile einiges gelesen, was es aber auch nicht einfacher macht. Deswegen möchte ich im aktuellen Status der Planungen mal ein wenig Feedback einholen.
Guter Plan
Tubes:
Eigentlich möchte ich Hardtubes mit einer frostigen Optik - matt, mit einem eisblauem Erscheinungsbild.
Die Frage ist halt, ob du dir das zu traust, ansonsten einfach mal vorab ein wenig Rohr bestellen und einfach ausprobieren. Das Matt kann man ja passend schleifen.


Steuerung:
Das Board verfügt über einen W_Pump+ Anschluß (was zur Hölle das auch immer ist) und Anschlüsse für Temperatur und Durchfluss
Waterpump :fresse:

Durchfluss ist egal, bei Temp musst du halt schauen, ob man das sauber einstellen kann. Es hilft dir halt nichts, wenn die Lüfter bei jedem Lasttänzchen der CPU aufbrüllen.
So wie ich das sehe, brauche ich mich nicht um eine Pumpensteuerung kümmern und kann alles dem Board überlassen. Ist das auch Sinnvoll? und wenn doch zusätzliche Steuerung... welche?
Pumpe stellt man doch sowieso auf einen Festwert, da reicht ein 4€ Step-Down-Wandler und kann den Anschluss für Lüfter verwenden (oder nimmt PWM und zwackt den Strom für die Luffis direkt vom Netzteil).

Sensoren:
Eine Frage die mich schon die ganze Zeit umtreibt und auf die ich aktuell keine Antwort habe, wo bring ich die Sensoren in das System ein? Zumindest bei dem Phanteks AGB (kommt gleich) ist im Handbuch ein entsprechender Hinweis. das gleiche gilt übrigens für LED's, wo bringt man die am besten ins System/Kühlflüssikeit?
Sensoren: Irgendwo, wenn du nur danach regeln willst. Soll die Wassertemp schön aussehen, kommt ein Tempsensor hinter die Radis.
AGB, Kühlkörper und das große ganze...
Setup 1: Phanteks dominiert

Ausgleichbehälter: Glasier R220
Pumpe: Alphacool Laing DDC310
CPU Kühler: Glasier C350I
GPU Kühler: RTX 2080 FOUNDERS EDITION GPU BLOCK

Aus meiner Sicht kann ich das Setup wie folgt bewerten:

+ keine Markenvielfalt, Asus und Phanteks dominieren
+ Kühlkörper, AGB sind beleuchtet und matt
+ Mir ist klar, wo der Temperatursensor verbaut wird (Steht im Handbuch vom AGB)

In deiner Liste fehlt: Gefällt mir am besten! oder gefällt mir nicht so gut!

Und wo es ein Pluspunkt ist, dass alles ein Brei ist, verstehe ich nicht :fresse:
- Das unnütze Loch, für das es keine Abdeckung gibt bleibt unnütz und wird nicht integriert
Moosgummi / Polystyrolplatten /.... 2 Min Arbeit und dicht.
- bin mir noch nicht sicher ob klare Schläuche zu matten Kühlelementen passen.
sooo klar sind die ja oft gar nicht.
Setup 2:
Ausgleichbehälter: Heatkiller Tube 150
Pumpe: Aphacool Laing DDC 130
Pumpendeckel: Alphacool Eisdecke D5 Aufsatz - Plexi G1/4
CPU Kühler: EK-Velocity D-RGB - Nickel + Plexi
GPU Kühler: EK-Vector Strix RTX 2080 RGB - Nickel + Plexi

+ Die Pumpe würde ich unten im Loch montieren und durch die Verbindung zum AGB macht das Loch dann wieder Sinn
+ CPU- und GPU-Kühler sind aus der gleichen Serie
- ganz schön teuer
Kauf doch einfach den Heatkiller gegen die DDC oder D5 Variante :d
 
Ich hab eine ziemlich ähnliche Kombi und Fragestellungen gehabt zu Beginn meines Systemaufbaus.

Ich wollte zuerst fast alles von EK, phanteks und bisschen alphacool haben inkl den d-rgb cpu block den du rausgesucht hast.

Dann haben mich die computerbase und die hwluxx community irgendwie geschafft zu überzeugen auf aquacomputer und watercool zu setzen. Ich muss sagen, ich bereue die Entscheidung bisher nicht. Im Gegenteil es sieht, obwohl ich nicht fertig bin, fantastisch aus. Die heatkiller macht optisch sehr was her, die d5 next gon aqua computer ist der traum eines tuners und der cpu Kühler von AquaComputer ist fantastisch.

Ich habe als absoluter wakü neuling sogar direkt auf acryl hardtubes gesetzt und ich bin handwerklich nicht der geschickteste (siehe meine Videos wo ein User mir angeraten hat von waküs abstand zu nehmen :d ) und nach zwei Tagen echt spaßige arbeit sieht mein Ergebnis so aus:

IMG_20190318_225214.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok: +1

Tat mir richtig leid dein säge Video, schön das du es geschafft hast.

Grüße Kazuja
 
@GrumpyDude: Schließe mich Kazuja an; sieht echt gut aus! Viel Spaß noch! :)
 
Lieben Dank erstmal!

Ich versuche mal zusammen zu fassen!

Setup 2: Du bist gerade im Begriff, ein Pumpentop für eine D5 mit einer DDC zu verwenden. Du bräuchtest ein Top für die DDC oder holst dir eine D5.

Allgemein: Ich würde von Alphacool gehörigen Abstand nehmen. Die Produkte sind nicht sauber verarbeitet und/oder halten nicht lange (siehe die VPP775). Gute Fittings kriegst du von Barrow (bestellbar bei Aliexpress oder Watercool).

Danke, in meinen Listen zunächst mal korrigiert.

Im Sinne der Geräuschentwicklung vielleicht prüfen, ob nicht eher 420er front und 280er top, empfehlen würde ich dort HWLabs GTS, XFlow kannst du ansich nehmen.

Werde ich mal prüfen. Dann würde der Radiator bis ins Untergeschoss gehen. Da unten würde ich ja eigentlich gerne die Pumpe verbauen. Warum auch immer, ist jeder zusätzliche Lüfter auch eine Geräuschquelle (in meinen Gedanken) und macht das System lauter. Bringt ein 420er Radiator gegenüber einem 360er so viel Vorteil?

420er Front, daran die AGB/Pumpenkombi befestigen (mit HEATKILLER® Tube - 140mm Fan Adapter (pair) - Watercool Shop und HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit - Watercool Shop), die HK Tube mit HEATKILLER® Tube - MultiPort Top 100 - Watercool Shop bestellen (kein Aufpreis), damit muss der 420er auch kein XFlow sein.
Den 280er Top als XFlow, um sich etwas Verschlauchung zu sparen.

Gefällt mir sehr gut! Danke für die Inspiration! In Kombination mit den Raditoren von HWLabs kann ich mir vorstellen, das so einzusetzen.

Dann haben mich die computerbase und die hwluxx community irgendwie geschafft zu überzeugen auf aquacomputer und watercool zu setzen. Ich muss sagen, ich bereue die Entscheidung bisher nicht. Im Gegenteil es sieht, obwohl ich nicht fertig bin, fantastisch aus. Die heatkiller macht optisch sehr was her, die d5 next gon aqua computer ist der traum eines tuners und der cpu Kühler von AquaComputer ist fantastisch.

Ich habe als absoluter wakü neuling sogar direkt auf acryl hardtubes gesetzt und ich bin handwerklich nicht der geschickteste (siehe meine Videos wo ein User mir angeraten hat von waküs abstand zu nehmen :d ) und nach zwei Tagen echt spaßige arbeit sieht mein Ergebnis so aus:

Die Vorschläge sind auch alle echt gut und argumentativ nachvollziehbar. Hast Du mal Links für mich? Dein System, deine Videos?

Ich setzte gleich mal ein Update rein. Erstmal was futtern.

Micha
 
Ein 360er und 420er haben ja gleichviele Lüfter, nur unterschiedlicher Größe (120/140), und klar: theoretisch ist jeder zusätzlicher Lüfter zumindest eine potenzielle Geräuschquelle.

Mal nur als Vergleich die nominellen Flächen:
240er: 28800 mm2
280er: 39200 mm2
360er: 43200 mm2
420er: 58800 mm2

Mit der Aussage "mehr Kühlfläche = bessere Kühlung" (letztlich auch leisere Kühlung) überlasse ich dir die weitere Schlussfolgerung selbst [emoji106]
 
Könntest du nochmal bitte die Liste der Teile posten welche du letztenendes verwendet hast und was hat das Ganze summa summarum gekostet? Überlege mir gerade auch in meinem Evolv X eine Wasserkühlung zu bauen.
 
Radiatoren:
Das Evolve X bietet mir die Möglichkeit oben einen 360er und vorn einen 280er Radiator zu verbauen. Bisher hatte ich dafür NexXxoS ST30 Full Copper in der Planung, da ich vorn eine X-Flow-Variante verbauen wollte. Hatte mir gedacht, das ich dadurch deutlich flexibler in der Verschlauchung bin. In einem anderen aktuellen Diskussionstread bin ich auf die Magicool G2 Radiator aufmerksam geworden und habe mir die einmal als gute Alternative notiert.

Wenn du wirklich das Evolv X hast, kannst du in der Front einen 420er verbauen, im Top 280 oder einen 360.

Beim 420 in der Front musst du allerdings bei der Bemaßung des Radis aufpassen. Da passt kein HWLabs ein die sind zu breit.
Daher würden sich der 420 Front + 280 Top anbieten. Die 140mm Lüfter kannst du dann mit geringer Drehzahl (leiser) laufen lassen.

Greetz
Luna

Edit:
+ Die Pumpe würde ich unten im Loch montieren und durch die Verbindung zum AGB macht das Loch dann wieder Sinn

Solltest du auch nochmal schauen. Da hat Phanteks nicht unbedingt mitgedacht. Pumpe + Top + Pumpenhalterung von Phanteks und du hast nicht mehr viel Luft um auf den Pumpendeckel ein Fitting oder ein 90° Fitting zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh