Newbie Hilfe zu DC oder SC

Nehemiah

Neuling
Ich stehe zur Zeit vor der Frage ob ich eine SC oder DC CPU kaufen soll.
Die letzten Tage beobachte ich einen interessanten Thread dazu, in dem ein User immer wieder darauf hinweist, dass ein Dualcore rausgeschmissenes Geld wäre.
Hier einmal ein paar Zitate:

Original von Hagen Tröger
Und selbst wenn die Games heute schon auf den Markt wären, sind durch den 2. Kern nur 20% Performancegewinn zu erwarten, nicht um sonst nennt sich ein DC mit 2x2400MHz 4800+ zu seinem SC Kollegen 1x2400MHz, der mit einem Rating von 4000+ angeben wird.
Also 100% Aufpreis für maximal 20% Performancegewinn, und das auch nur bei Unterstützung, ansonsten Fehlanzeige und 100% Aufpreis zum Fenster hinaus geschmissen.

DC ist keine Zaubertechnik sondern nur eine Methode zur Performancesteigerung, die zur Zeit noch sehr fragwürdig ist. Mehr Mhz funktionieren aber immer noch bestens zur Performancesteigerung, deswegen sollte man auf keinen Fall eine DC mit 2 langsamen Kernen kaufen, aber ich denke die Zeit der langsamen DC's (3800+, 4200+) scheint ja jetzt vorbei zu sein.

Ich hänge mit meinem SC 4000+ jeden DC mit 3800+, 4000+, 4200+, 4400+ in D3D Anwendungen ab.

Der DC 4800+ ist zwar genauso schnell in D3D aber kostet auch das doppelte, und in Zukunft wären vielleicht 20% Performancegewinn zu erwarten.

Hab auf die Schnelle mal einen Bench mit dem dualcore optimierten Doom3 gefunden:

x2 4800+ 111,5 FPS, ca 300€
SC 4000+ 103 FPS, ca 120€

http://www.hartware.de/review_575_4.html

machen 8% du Spinner, das ist leider die Wirklichkeit.

Wenn man meint in DC investieren zu müssen, dann sollte man mindestens einen X2 4800+ holen, damit man die 20% Mehrleistung durch 150% Mehrausgaben im Vergleich zu einem AMD64 4000+ in Zukunft eventuell mal nutzen kann. Der Witz dabei ist nur, das in naher Zukunft von 20% keiner mehr reden wird.

Also ich hab jetzt ernsthaft damit gerechnet, dass es für DC noch ein besseres Argument gibt als 8% Leistungsgewinn für 150% Mehrausgaben, sorry für die Wiederholung.

Deswegen ja meine optimistische Prognose von 20%.

Den gesamten Thread findet ihr hier:

http://forum.virtualracing.org/thread.php?threadid=45915

Ich bin echt verwirrt aber was dieser Hagen Tröger da sagt würde ja bedeuten, dass Dualcore CPU's sich in keinster Weise lohnen. Diese 8-20% an maximalen Performancegewinn sind ja mehr als enttäuschend.

Also doch Singlecore?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja DC ist halt eine Investition in die Zukunft, zur Zeit existieren eben nur wenige optimierte Spiele, aber das wird sich spätestens jetzt mit den neuen Intels ändern. Solche Vergleiche hinken häufig, weil Windows zum Beispiel bei einem DC auch freundlicher auf Multitasking reagiert.

naja so darfst du das nicht sehen das ein SC schneller ist ... ist wie gesagt anwendung abhängig. viele games gibts auch die diesen DC schon nutzen.... wenn du aber auch viele programme offen hast und willst noch neben bei zocken dan macht sich das im grossen sehr bemerkbar....

ich mein gibt soviele threads mit diesem thema .... ich meine das thema kann man unendlich fortsetzen .... wird immer einen geben der ja nein ja nein ...

endscheide das für dich

mfg

hallo

es ist eigentlich ganz einfach

1 willst du den cpu lange behalten und zukunftsicher sein einen dc kaufen

2 willst du die cpu eh im februar wechseln kannst dir auch nen sc holen

greetz

Außerdem gibts auch andere Dinge als nur Spiele. Beim manchen Programmen - siehe Encoding - bringt ein DC schon einiges.

Aber dieses Thema hatten wir wirklich schon zu oft.

Aber der Hagen schreibt ja ganz klar folgendes:

Aber das Problem ist doch, dass mit DC erstmalig eine Technologie zur Performancesteigerung eingeführt wurde, die man nicht unbedingt nutzen kann. Und eine teure Investition für dir Zukunft um eventuell 20% mehr Leistung zu bekommen sind witzlos, weil die 20% ruckzuck überholt sein werden.

Also ich hab nix gegen DC aber ist mir leider zu teuer, für das was man dafür bekommt, nämlich in Multithreadinganwendungen durchschnittlich 20% und in D3D Anwendungen meistens nichts.

Das heisst also ich bekomme selbst bei optimierten Anwendungen maximal 20% Mehrleistung, wenn überhaupt.

Woher hat er wohl diese Ergebnisse, denn das wäre doch enttäuschend,

Zuletzt bearbeitet:
eben wie gesagt lohnt ein dc richtig wenn man viele sachen gleichzeitig macht, schon das minimieren
von EQ2, browser öffnen um was bei ogaming zu gucken und spiel wieder maximieren geht mehr
als doppelt so schnell! dazu jetzt schon 15% performance + bei EQ2, 30% bei oblivion und fast 50%
bei haarigen zenen in spellforce2 (3rd person ansicht)! allerdings nur mit aktuellen graka treibern
(forceware 91.31). dieser performance gewinn bezieht sich auf einen X2 4400+@2,4ghz gegen einen
4000+sc@2,6ghz!

ach ja und der 3d mark 06 cpu test zeigt das bei wirklich optimierter software der leistungsgewinn
fast 100% beträgt, 4000+@2,6ghz=1050pkt, X2 4400+@2,4ghz=1900pkt!!!

bye

Zuletzt bearbeitet:
Nehemiah schrieb:
Aber der Hagen schreibt ja ganz klar folgendes:

Das heisst also ich bekomme selbst bei optimierten Anwendungen maximal 20% Mehrleistung, wenn überhaupt.

Woher hat er wohl diese Ergebnisse, denn das wäre doch enttäuschend,

quake 4 macht bis zu 80%, ich konnte es selber nicht glauben, bis dann über 200 Frames hatte

Ich denke dieser Hagen Tröger steckt da wohl ganz schön in der Materie drin denn er erklärt ja auch woran das liegt und wie die Unterschiede sind:

x2 3800 ist 2x 3200, sind wieder die berüchtigen 20% Mehrperformance im Vergleich zum SC 3200, und weil es nur 20% sind, übersteigen 2x3200 eben nicht 1x4000, was ich in der Praxis auch gemerkt hab. cool
Der SC hat aber den Vorteil überall seine Leistung entfalten zu können.

Die maximal 20% erklärt er ja auch. Es lässt sich wohl auch auf die CPU Bezeichnung zurückführen:

Und selbst wenn die Games heute schon auf den Markt wären, sind durch den 2. Kern nur 20% Performancegewinn zu erwarten, nicht um sonst nennt sich ein DC mit 2x2400MHz 4800+ zu seinem SC Kollegen 1x2400MHz, der mit einem Rating von 4000+ angeben wird.

hm seine aussagen sind auch ein bisschen confus...

gibts bei dir nur diesen Hagen Tröger...?

fakt ist wenn du mehrere parallele anwendungen betreibst hat DC seine vorteile. in zukunft kommen verstärkt anwendungen die DC nutzen... und so viel kostet ein DC prozessor auch nicht.. aber schlussendlich ist es deine entscheidung. was du machst...

das ist der punkt! vor 3 wochen hätte ich auch niemals 400€ für nen X2 4400+ ausgegeben. soviel
wäre mir die leistung im gegensatz zum 4000+ nicht wert gewesen. aber 210€ ist mal wirklich ein
lächerlicher preis für ne high end cpu!

ich kann dir nur sagen, dass ich von einem 3500+ (2.2ghz) auf einen 3800+x2 (2x2ghz) umgestiegen bin und alles deutlich flotter von statten geht (gefühlt)
es ist eben nun mal so, dass jedermann im hintergrund irgendwelche programme am laufen hat, genauso sind die viele spiele schon multithreaded, z.B. sound extra (ist zwar nicht die große leistungssteigerung/optimierung, aber im großen und ganzen finde ich, bin ich flotter unterwegs)

mfg [EyeLesS]

Ich habe vor ca. einem Monat von einem 3700+ @2,8 GHz auf einen X2 3800+ @2,6 GHz gewechselt. Doom3, Half-Life 2 und NFS:MW laufen nicht deutlich schneller, aber auch nicht langsamer. Wenn ich jetzt aber ein Video umwandeln lasse, kann ich nebenbei noch bequeuem arbeiten oder die meisten Spiele flüssig spielen. Ausserdem reagieren Windows und alle Programme wesentlich schneller und das gesamte System macht einen viel flotteren Eindruck als vorher.

Vor allem wenn man mehrere Programme gelichzeittig laufen hat oder parallel zum spielen z.B. was entpacken oder konvertieren möchte, ist ein Dual Core sehr angenehm.

Wenn ich jetzt aber ein Video umwandeln lasse, kann ich nebenbei noch bequeuem arbeiten oder die meisten Spiele flüssig spielen. Ausserdem reagieren Windows und alle Programme wesentlich schneller und das gesamte System macht einen viel flotteren Eindruck als vorher.

z.B. das und es gibt auch spiele die DC unterstützen und wie gesagt oft hat man ja auch antivirus und firewall laufen, sowie man vl noch was runterladet etc. man beachte das umschalten bei lastigen Programmen!

und 2tens ist der wiederverkaufswert höher und zukünftige programme werden halt multi threaded geschrieben. da bringt das schon was, das ist fakt.

Also ich würde einen CPU-Wechsel auch auf die Upgrade-Abständen abhängig machen. Soll diese für 1,5-2 Jahre (und länger) ihren Dienst verrichten, dann würde ich (tue ich auch) auf einen DC wechseln.

Mit Sicherheit wird immer mehr Software bzw. Spiele darauf hin optimiert. Der DC-Technik gehört ganz klar die Zukunft und wird sich recht schnell zu einem Standard entwickeln (im Gegensatz zu SLI, welches die One-Graka wohl niemals oder zumindest erst in sehr ferner Zukunft nahezu vollständig ersetzen wird).
Es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass DC-CPUs in einem Jahr (oder früher) standardgemäß selbst in PCs der unteren Preisklassen zu finden sind und SC-CPUs nur noch ein Dasein in reinen Billig-PCs fristen.

Wenn man natürlich alle 4-6 Monate schon wieder die Hardware wechselt, wäre ein DC wohl noch überflüssig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh