Newbie Virtualisierung Game-/Webserver für LAN

Fischje

   Moderator   oO blub oO
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen!

Ich möchte kurz mein Vorhaben hier beschreiben: Ich möchte gerne für eine 20 Mann starke LAN einen Server aufsetzen aus alter noch rumstehender Client-Hardware, auf die ich mehrere virtuelle Maschienen zum laufen bringen möchte. Dabei soll jede virtuelle Maschiene verschiedene Aufgaben übernehmen.

Jeweils drei Umgebungen für 3 verschiedene Gameserver(Minecraft,CounterStrike und nochmal ein SteamMod),
Dann eine virtuelle Kiste auf der ein IRCD und ein Teamspeak laufen soll
und eine Virtuelle Kiste auf der ein Webserver laufen soll.

Warum Virtualisieren?
Ich wills einfach ausprobieren :)

Kann mir da jemand empfehlen, wie ich das am besten angehe? Als Host-System möchte ich gerne Debian verwenden. Dachte daher auch an einen Hypervisor (oder wie heisst das) auf Linux-Ebene, oder doch besser ein Win7?

Wo finde ich dazu einfache und gut erklärte Anleitungen?

LG

Fischje

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn deine Hardware? Besonders viel RAM ist wichtig.

Gibt viele Möglichkeiten, z.B.

Promox wäre mein Tipp Nummer Eins (basiert auf Debian), kann man komplett per Web Browser steuern und es laufen alle Betriebsysteme die man so idR braucht. Alles in allem beste Lösung für Privat meiner Meinung nach.

Hyper-V 2012 R2 Core Server, ist komplett kostenlos, simpel ala Windows zu bedienen, nur brauchst du hier einen Windows PC mit dem du den Server mit dem z.B. kostenlosen 5nine Hyper-V Manager oder wenn du Windows 8 / 8.1 schon hast, mit dem normalen Windows Hyper-V Manager verwalten, dort laufen Windows und die wichtigsten Linux auch virtuell wunderbar.

Oder eben ganz klassich Debian installieren und KVM nutzen.

Gut ich möchte mir proxmox anschauen.gibt es dazu eine vernünftig einfache installationsanleitung? Hab noch vergessen das eine Maschine 2 Netzwerkkarten bekommen soll für pfsense...

Der Proxmox installer war recht einfach. Ansonsten gibt es im Proxmox wiki auch eine Anleitung wie man Proxmox von einem Standard Debian System aus installiert.
Die Einfache Art mit pfsense ist: Die Zweite NW Karte auch zur Bruecke machen, der Bruecke im Host keine IP zuweisen und die Bruecke nur fuer das Outside Netz von Pfsense nutzen.

Sicherer aber komplexer ist es die Netzwerkkarte direkt and die VM durchzureichen.

Dazu kommt noch die generelle Diskusion ob es sicher ist eine Firewall in einer VM zu betreiben. Aber zuhause reicht mir auch eine IPfire VM...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh