Newbie - Zu hohe Temps, warum?

Dopolo

Neuling
Hallo alle zusammen!

Habe mich vor einigen Wochen entschieden von Luft auf Wakü umzusteigen und habe in den letzten Wochen dann mein System zusammengestellt und eingebaut. Doch dann kam die leider negative Überraschung, die Temps sind nicht gerade toll.
Nach stöbern im Netz, bin ich auf euer Forum gestoßen und stelle nun mal meine Frage an euch Profis. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Erstmal zu meiner Hardware:

-Pentium D 830
-MDT Ram 2 GB 667
-Asus P5WD2 Premium
-ATI x850xt PE
-Wester Digital WD800 JB 80 GB
-Maxtor 6B200PO 200GB
-Plextor PX-716A DVD-Brenner
-TEAC DV-516G

Nun zu meiner Wakü-Hardware:

-Aquastream 12V Pumpe
-Innovatek XX-FLOW Kühler rev. 2.0 mit Innovatek Halterung für Sockel 775
-Aqua-Computer Aquagratix X800/850
-Aquatube rev. 1.1 in Aquabay montiert
-Aquajet
-Black ICE Single Radiator 120
-NexXxos PRO I Single Radiator
-2 * Papst Lüfter (Typ 4412 F/2GM) 120
-Schlauch PVC 8/6 klar ca. 3 Meter verlegt
-Arktic Silver 5 Wärmeleitpaste
-Tec-Protect-Ultra 1,0l WaterWetter SuperCoolant ca. 500 ml im Einsatz

Aufbau:

Der Aquatube ist im Aquabay und somit in zwei 5 1/4 Schächten verbaut. Am Aquabay ist zusätzlich die Pumpe verschraubt.

Der eine Radiator samt Lüfter (blasend nach außen) sitzt im Gehäuse, auf der Rückseite. Der andere Radiator sitzt an der gleichen Stelle nur außen am Gehäuse mit Lüfter (saugend montiert).
Sozusagen von innen nach außen: Lüfter (blasend), Radiator, Gehäusewand (mit Lüftungsschlitzen), Radiator, Lüfter (saugend).

Verlauf:

Die Pumpe saugt aus Aquatube -> Grafikkartenkühler -> CPU-Kühler -> innerer Radiator -> äußerer Radiator -> Aquatube

Temperaturen:

CPU/MB: Gemessen mit ASUS Probe 2 und Everest
Wasser: Gemessen an der Schlauchaußenseite mit Temperatursensor

Idle:
CPU 45°
MB 41°
Wasser 32°

Load:
CPU 62°
MB 44°
Wasser 35°

Temperatur der Grafikkarte finde ich absolut in Ordnung mit 39° GPU und 43° GPU Umgebung im Normalbetrieb (Gemessen mit Everest).

Aber die Temps der CPU finde ich schon ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass ich 2 120er Single Radiatoren mit 2 Lüftern verwende. Die Leistung dürfte doch mit der eines 240er Radiators mit zwei Lüftern vergleichbar sein. Wollte mich eigentlich auch mal in die Over-Clocking-Materie einarbeiten und den Prozessor übertakten, doch bei den Temp-Werten ist ja sogar der Standardbetrieb schon ziemlich heiß.

Was ich schon probiert habe:

-3 Stunden lief das Entlüftungsprogramm der Aquastream-Pumpe
-Verdacht auf zu viel Wärmeleitpaste, daher alte ab und neue drauf
-Schlauch auf Knicke kontrolliert - keine vorhanden
-Pumpe arbeitet korrekt - Kontrolle über das Aquastream-Panel und Tachosignal der Pumpe zum Mainboard
-Durchfluss müßte auch in Ordnung sein, da die Grafikkarte recht kühl bleibt

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und auch die Suche im Netz hat keine weiteren Ergebnisse gebracht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Sersn

Björn

Anhänge

• DSC00224.JPG
    DSC00224.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 141
  • DSC00227.jpg
    DSC00227.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 76
  • DSC00228.jpg
    DSC00228.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00230.jpg
    DSC00230.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 67
  • DSC00231.jpg
    DSC00231.jpg
    120 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannungswandler

hey
weis nicht ob das zusammen hängt mit der cpu temp. aber hab grad gesehn das deine spannungswandler ja gar nicht gekühlt werden, da dein cpu kühle ja keinen "wind" mehr erzeugt und selbst ja "nur" passiv gekühlt sind.
hab bei mir noch so nen zusatz kühler von asus drauf gespaxt und die temps können sich sehen lassen glaub ich (30° idle und 38°) (overclockt auf 2.6 amd 64 3500).
also ich würd da mal im inet bissl nachlesen vllt. finest du ja was oder du wartest bis dir hier nochmal jmd. schreibt..
mfg
ällex

Der Cpu Wert ist in der Tat ein bischen hoch, wenn man die anderen Werte betrachtet. (Die sind ja alle völlig in Ordnung) Es kommen daher wohl nur 2 Dinge in Frage.

1. Dein Board liest sehr ungenau aus, und die Temp ist vl gar nicht so hoch.

oder

2. Kenne den Kühler nicht, aber falsch montiert? Falsch angeschlossen?, etc...

Da alle anderen Temps in Ordnung sind schliesse ich generelle Probleme mal aus. Das einzige, was eventuell noch in Frage käme wäre der Durchfluss, der deinem Grakakühler ja egal wäre. Ist der Cpu-Kühler ein Düsenkühler?

BTW: Die Temps sind völlig im grünen Bereich, nur wie du schon sagtest sollten sie für OC dann schon besser sein.

Also soweit ich hier bisher gelesen habe kann man das nicht ganz so rechnen das zwei Single = einem Dual entsprechen. Daher denke ich das da schonmal ein Problem liegen sollte. Ausserdem ist dein Schlauchdurchmesser etwas klein denke ich daher weniger Durchfluss und weniger Kühleistung..
Aber wenn du die Wassertemp mit dem Tempsensor an der Aussenseite des Schlauches misst dann ist das Mist. Da kannst du aber mal noch ein bisschen was drauf rechnen. Ich vermute einfach mal das deine Wakü einfach etwas überlastet ist.
Wenn du
1. WLP drauf hast und keine Folie mehr auf den Kühlkörpern ist und
2. keinen Knick in einem Schlauch hast
dann ist das System an sich einfach überfordert.
Wie siehts denn mit offenem Case aus ? Hast du genug Luftzirkulation in deinem Gehäuse ? Was für ein Gehäuse hast du , also wieviel Platz und Luft ist im Gehäuse ? Temperatur im Gehäuse in geschlossenem Zustand ? Isngesamt fürchte ich das du Dir mit der Wakü keinen grossen Gefallen getan hast denn zum OC reicht das nicht fürchte ich. Meiner ANsicht nach solltest du die mindestens einen Dual Radi zulegen lieber noch ein Tripple und dazu den Schlauchdurchmesser auf einen 10/8 Schlauch erhöhen. Ansonsten sehe ich da wenig Chancen ausser durch viel Frischluft im Gehäuse.
Aber ich bin auch nur nen Noob hier und vielleicht fällt ja jemandem noch etwas anderes , etwas optimistischeres dazu ein.

Sehe ich auch so...grösserer Schlauch wäre angeraten.
Auch finde ich die "Sandwich"-Konstruktion mit den zwei Single-Radis nicht so gut. Da der zweite Radi nur die warme Abluft vom ersten zur Kühlung hat...
Bau das doch testhalber noch mal auseinander und lass die Radis unabhängig voneinander ausserhalb des Gehäuses liegen und laufen...wetten die Temp geht gleich signifikant runter...

Was meine Vorredner gesagt haben + das Kabelgewusel verbessert den Luftstrom im Gehäuse bestimmt auch nicht.

Nimm die zwei Single Radiatoren raus und hol dir ein guten Dual/Triple Radi, dann wirste auch ne Temp verbesserung haben... Bzw. dein Radi Sandwichverfahren ist nicht zu empfehlen, da die Radi´s sich gegenseitig aufheizen.

Zum Vergleich meine Temp´s:
Load:
Wassertemp 33° Grad
CPU: 45° Grad
NB: 40° Grad
GPU: 42° Grad

Mein System siehe Signatur.

Der Pentium heizt mehr wie ein AMD...

jupp hab einen D805 und einen NexXxos Extrem II und der Intel läuft auf 3,5GHZ und hab ne load temp von 48-51C°, hab auch die NB noch eingebunden, also würde ich die single radis mal oben aufs gehäuse oder so legen und dann nochmal messen.
opder deine radis sind nich richtig entlüftet musse auch mal kopfüberhalten damit die luft nach oben entqeichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Radiator-Montage ist sicher nicht optimal... zum Einen heizen sie sich gegenseitig auf, zum Anderen bekommen beide nur warme Gehäuseluft. Doppelt schlecht.
Zu den CPU-Temps kann ich nur sagen, daß da die Kombination aus grützigem Kühler, kleinem Schlauch und flauer Pumpe "ganze Arbeit" leistet. Da wundern mich die Temps ehrlich gesagt kein Stück.

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Zum Gehäuse, ich hab einen Midi-Tower und nicht sehr viel Platz, daher habe ich auch die "Sandwich"-Bauweise bei den Radiatoren gewählt.
Zum Thema Gehäusebelüftung, es sind zwei 80er Lüfter in der Seitenwand verbaut, die in Höhe der Grafikkarte und der CPU ins Gehäuse blasen, abgeführt wird die Luft über mein Netzteil, das zwei Lüfter besitzt und nach außen bläst.

Ich werde mit der Zeit noch ein bißchen rumprobieren bzgl. Radiatoren getrennt anbringen und CPU-Kühler-Sitz kontrollieren, evtl. ändert sich noch etwas signifikant.
Denke aber es ist am sinnvollsten, wenn ich mir für die Zukunft einen 360er Radiator oder auch zwei 360er Radiatoren zulege, die ich außen an der Seitenwand befestige und mit Kühlern "frisch" halte.

Was mich aber wundert, dass ihr von zu geringen Schlauchdurchmessern sprecht, hab schon in einigen Foren gestöbert und bin sehr oft auf die Meinung gestoßen, dass 10/8er bzw. 8/6er Schlauch sich bei einem normal-großen System nicht viel unterscheidet. Deshalb hab ich mich dann aus Platzmangel für die 8/6er Variante entschieden.

@Radical_53 [HWLUXX]
Das der Kühler nicht erste Wahl ist und hier ein NexXxoubesser wäre ist mir bekannt. Dachte aber die Aquastream ist nicht schlecht, welche Pumpen kannst du dann empfehlen, die mehr bringen, aber nicht gleich Kraftwerklautstärke erreichen?

Ciao

Björn

@dopo: Als Pumpe z.B. die Laing DDC mit Plexiglasdeckel. Die hat sehr viel mehr Leistung, ist dank dem Deckel einfach zu verbauen, leiser als ohne Deckel und bringt damit noch etwas mehr Leistung.

Wegen den Schläuchen, da kommt's auch drauf an wo du gefragt hast ;) Das "nicht viel" ist eben sehr relativ und kann sich extrem deutlich bemerkbar machen, sobald eine Kühlung ausgelastet und ausgereizt wird.

Die Aquastream ist für den Kreislauf mehr als ausreichend, erst recht wenn sie übertaktet läuft. Bin jetzt auch gerade erst daüber gestolpert, dass die Wassertemp außen am Schlauch gemessen wurde. Das ist natürlich Unfug, der Schlauch leitet die Wärme schlecht und der Sensor wird zudem ja noch von der Umgebungsluft "gekühlt". Die tatsächliche Wassertemperatur dürfte min 5°C höher liegen.

Auch die Schlauchdicke sehe ich nicht als KO Kriterium, wenngleich sie nicht optimal ist, da gebe ich meinen Vorrednern recht. Der Knackpunkt sollte die "unsinnige" Radianordnung sein.

Ich würde jetzt erstmal nichts überstürzen und das Problem eingrenzen. Demontier mal die Radis und leg sie einfach mal mit längeren Schlauch wo hin wo sie "atmen" können und bestück sie je mit einem langsam drehenden Lüfter. Schlauch solltest du ja noch übrig haben. Die Radis sollten dabei natürlich NICHT wieder übereinander angeordnet werden.

Dann teste das Ganze mal intensiv. Deine Temps sollten sich merklich verbessern. Dann solltest du entweder die Radis einzeln montieren (wäre mein Vorschlag, schliesslich hast du sie ja schon gekauft, warum also wegschmeißen), oder wie hier schon gesagt zu einem 240er oder 360er greifen. Ist das nicht der Fall oder sind dir die Temps dann noch trotzdem zu hoch, kann man sich daran machen den Durchfluss zu verbessern. Auch da würde ich mit der billigsten und einfachsten Möglichkeit anfangen -> dickere Schläuche mit 8mm ID. Und wenn das dann noch nicht reicht kannst du noch zur Laing greifen. Ganz falsch wäre es jetzt aufgrund von Vermutungen den ganzen Kram zu tauschen. Klar dürftest du dann bessere Temps erziehlen, aber der Preis ist dann auch wieder heiß und wenn man Schrittweise vorgeht lässt sich wohl doch was sparen.

Zuletzt bearbeitet:
"Mehr als ausreichend" sicher nicht, höchstens daß sie das Wasser noch irgendwie umwälzt. Schau dir mal zu den kleinen Schläuchen die vielen verbauten Winkel an...
Die Messung der Temperatur am Schlauch geht schon, so lange es nicht im direkten Luftstrom liegt. Ist kein großer Unterschied zur Messung mit einem T-Stück.

Naja, ich denke ein paar Grad unterschied sind da schon. Auf die Winkel hab ich gar nicht geachtet, mit 10/8er Schlauch und ohne Winkel ist die Pumpe nicht überfordert. Man kann ja gerne Versuchen mir was anderes zu erzählen, aber ich hab die auch hier und bin sehr zufrieden. Die Wassertemperatur ist doch etwas hoch, und da würde auch besserer Durchfluss nichts dran ändern, also sollte man erstmal an den Radis ansetzen finde ich. Die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und CPU ist aber auch wenn man das Wasser noch etwas wärmer annimmt zu hoch.

Wie gesagt, erstmal die Radis besser verbauen. Dann würd ich die Winkel entfernen und falls möglich auf 10 bzw 11/8er Schlauch umsteigen. Und dann kann man ja immernoch ne Laing verbauen, wenns nicht reicht. Ich für meinen Teil würde allerdings eher den CPU Kühler als die Pumpe wechseln.

Eben, ist halt die Frage ob die paar Grad für einen interessant sind oder nicht. Und bzgl. Durchfluß, das interessiert auch den Radiator ;) Zumindest Netzradiatoren reagieren da in ähnlichem Maße drauf wie z.B. die Düsen- bzw. Mikrostrukturkühler.

Das ist interessant, davon habe ich noch gar nichts gehört. Sind Netzradis restriktiver als Rohrradis? Und in wie fern und warum profitieren sie vom Durchfluss?

Nein, Netzradiatoren sind i.d.R. weniger restriktiv. Kommt aber auch auf den Aufbau an, ein mehrfach parallelisierter Rohr-Radiator ist auch nicht die große Bremse.
Wo hatte ich den Test denn gefunden... war direkt von einem Hersteller. Thermochill meine ich.
Da ging's eben darum, daß ein Radiator bei gleichbleibendem Delta T und gleichbleibender Belüftung bei mehr Durchfluß mehr Wärme abführen kann. Heißt dann natürlich im Umkehrschluß, daß er bei gleicher zu bewältigender Wärmeabfuhr ein geringeres Delta T bei mehr Durchfluß zeigt.
Und das war in einer ähnlichen Größenordnung wie z.B. bei einem Nexxxos XP von der Steigerung, einzig der "sweet spot" (also der Bereich, über dem die Leistungssteigerung kleiner wird im Vergleich zur Durchflußsteigerung) lag etwas anders, wenn ich mich recht erinnere etwas höher... ist eben auch schwierig zu vergleichen, da die Steigerungen von 2 Testaufbauten kamen.
Aber faktisch bringt's eben auch da was.
Sieht man ja z.B. auch, wenn man bei einem normalen System von dual pass auf single pass (X-Flow Radiatoren z.B.) umsteigt. Da fällt die Leistung bei gleichem Durchfluß, weil die Strömungsgeschwindigkeit in den einzelnen Röhren stark abnimmt.

@Topic:

Versuch erstmal die Winkel zu entfernen und dadurch mehr Durchfluss zu erreichen.
Wenn dann die Temps besser sind merkst du ja, ob es am Durchfluss liegt.
Dann würd ich auch noch wie gesagt die Radis außerhalb vom Case anbringen und dann mal testen.

Dann sollten die Temps abnehmen.

@Radical:
Ich weiß, dass du ne Ahnung von der Materie hast, aber deine Tipps sind doch nur destruktiv...
Er hat ne Aquastream und er hat diese Radis, da brauchts keine Tipps wie:
Kauf ne Laing, die hat mehr Kraft...
Sicher hat sie das, aber es geht nicht darum, dass man mit viel Geld bessere Temps bekommt sondern darum, dass er mit seinen Komponenten (und gleichzeitig für seine Komponenten) zu hohe Temps hat..

Nu ja... ich seh's eben anders. Wenn jemand wie er vor Kurzem auf Wakü umgestiegen ist und sich dann über schlechte Temps ärgert, dann sollte er auch wissen wo die herkommen.

Klar kann er die Temps verbessern wenn er z.B. die Paste ändert und besser aufträgt oder den Spaß mit den Radis mal ändert. Nur extrem viel wird ihm das eben eher auch nicht bringen, nicht so viel (zumindest geh ich davon aus) daß er dann damit zufrieden sein kann und sich an den angesprochenen OC-Versuch wagt.
Es würd ihm bei genau den restlichen Komponenten ja nicht einmal viel bringen, wenn er so eine Laing kauft. Nur wenn er eben den Kühler wechselt, dann wäre das doch sehr sinnvoll, Pumpe und Schlauch auch zu tauschen.

Ich will ja keinen ärgern damit, nur glaub ich wirklich nicht daß er das Ziel, was er sich gesteckt hat, rein mit den kleinen Änderungen am Kreislauf erreichen kann. Mal schaun was passiert, vielleicht klappt's ja auch so. Wer weiß :)

ich hatte den xxflow 2 auch, bin dann auf den nexxos xp bold umgestiegen.
das hat ca 10°c bessere cpu temp gebracht im selben sys !

HugeXL schrieb:
Er hat ne Aquastream und er hat diese Radis, da brauchts keine Tipps wie:
Kauf ne Laing, die hat mehr Kraft...
Sicher hat sie das, aber es geht nicht darum, dass man mit viel Geld bessere Temps bekommt sondern darum, dass er mit seinen Komponenten (und gleichzeitig für seine Komponenten) zu hohe Temps hat..

Eben. Probier erstmal die hier angesprochenen Veränderungen mit deinen Komponenten durchzuführen. Dann kann man immernoch neue Sachen kaufen.

Würde auch erstmal auf größeren Schlauch und anderen CPU Kühler gehen (wie genannt zb. der Xp von Alphacool).

*Neo* schrieb:
load --> dual prime
mit xx-flow ~52°c
mit xp bold ~ 42 - 44°c bei gleichen settings

Jup, ist ein nachvollziehbarer Unterschied. Grob gepeilt an dem was ich selbst mal gemessen hab und was WCP zum XX-Flow sagt kommt das hin.

Jungs, haltet mich jetzt bitte nicht für blöd, aber für was steht WCP? Würd da auch gerne mal ein paar Infos einholen.

Schon beachtlich was dies ausmacht. Was verursacht eigentlich bei dem XX-Flow eigentlich die schlechte Leistung ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh