Hallo alle zusammen!
Habe mich vor einigen Wochen entschieden von Luft auf Wakü umzusteigen und habe in den letzten Wochen dann mein System zusammengestellt und eingebaut. Doch dann kam die leider negative Überraschung, die Temps sind nicht gerade toll.
Nach stöbern im Netz, bin ich auf euer Forum gestoßen und stelle nun mal meine Frage an euch Profis. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Erstmal zu meiner Hardware:
-Pentium D 830
-MDT Ram 2 GB 667
-Asus P5WD2 Premium
-ATI x850xt PE
-Wester Digital WD800 JB 80 GB
-Maxtor 6B200PO 200GB
-Plextor PX-716A DVD-Brenner
-TEAC DV-516G
Nun zu meiner Wakü-Hardware:
-Aquastream 12V Pumpe
-Innovatek XX-FLOW Kühler rev. 2.0 mit Innovatek Halterung für Sockel 775
-Aqua-Computer Aquagratix X800/850
-Aquatube rev. 1.1 in Aquabay montiert
-Aquajet
-Black ICE Single Radiator 120
-NexXxos PRO I Single Radiator
-2 * Papst Lüfter (Typ 4412 F/2GM) 120
-Schlauch PVC 8/6 klar ca. 3 Meter verlegt
-Arktic Silver 5 Wärmeleitpaste
-Tec-Protect-Ultra 1,0l WaterWetter SuperCoolant ca. 500 ml im Einsatz
Aufbau:
Der Aquatube ist im Aquabay und somit in zwei 5 1/4 Schächten verbaut. Am Aquabay ist zusätzlich die Pumpe verschraubt.
Der eine Radiator samt Lüfter (blasend nach außen) sitzt im Gehäuse, auf der Rückseite. Der andere Radiator sitzt an der gleichen Stelle nur außen am Gehäuse mit Lüfter (saugend montiert).
Sozusagen von innen nach außen: Lüfter (blasend), Radiator, Gehäusewand (mit Lüftungsschlitzen), Radiator, Lüfter (saugend).
Verlauf:
Die Pumpe saugt aus Aquatube -> Grafikkartenkühler -> CPU-Kühler -> innerer Radiator -> äußerer Radiator -> Aquatube
Temperaturen:
CPU/MB: Gemessen mit ASUS Probe 2 und Everest
Wasser: Gemessen an der Schlauchaußenseite mit Temperatursensor
Idle:
CPU 45°
MB 41°
Wasser 32°
Load:
CPU 62°
MB 44°
Wasser 35°
Temperatur der Grafikkarte finde ich absolut in Ordnung mit 39° GPU und 43° GPU Umgebung im Normalbetrieb (Gemessen mit Everest).
Aber die Temps der CPU finde ich schon ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass ich 2 120er Single Radiatoren mit 2 Lüftern verwende. Die Leistung dürfte doch mit der eines 240er Radiators mit zwei Lüftern vergleichbar sein. Wollte mich eigentlich auch mal in die Over-Clocking-Materie einarbeiten und den Prozessor übertakten, doch bei den Temp-Werten ist ja sogar der Standardbetrieb schon ziemlich heiß.
Was ich schon probiert habe:
-3 Stunden lief das Entlüftungsprogramm der Aquastream-Pumpe
-Verdacht auf zu viel Wärmeleitpaste, daher alte ab und neue drauf
-Schlauch auf Knicke kontrolliert - keine vorhanden
-Pumpe arbeitet korrekt - Kontrolle über das Aquastream-Panel und Tachosignal der Pumpe zum Mainboard
-Durchfluss müßte auch in Ordnung sein, da die Grafikkarte recht kühl bleibt
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und auch die Suche im Netz hat keine weiteren Ergebnisse gebracht.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Sersn
Björn
Habe mich vor einigen Wochen entschieden von Luft auf Wakü umzusteigen und habe in den letzten Wochen dann mein System zusammengestellt und eingebaut. Doch dann kam die leider negative Überraschung, die Temps sind nicht gerade toll.
Nach stöbern im Netz, bin ich auf euer Forum gestoßen und stelle nun mal meine Frage an euch Profis. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Erstmal zu meiner Hardware:
-Pentium D 830
-MDT Ram 2 GB 667
-Asus P5WD2 Premium
-ATI x850xt PE
-Wester Digital WD800 JB 80 GB
-Maxtor 6B200PO 200GB
-Plextor PX-716A DVD-Brenner
-TEAC DV-516G
Nun zu meiner Wakü-Hardware:
-Aquastream 12V Pumpe
-Innovatek XX-FLOW Kühler rev. 2.0 mit Innovatek Halterung für Sockel 775
-Aqua-Computer Aquagratix X800/850
-Aquatube rev. 1.1 in Aquabay montiert
-Aquajet
-Black ICE Single Radiator 120
-NexXxos PRO I Single Radiator
-2 * Papst Lüfter (Typ 4412 F/2GM) 120
-Schlauch PVC 8/6 klar ca. 3 Meter verlegt
-Arktic Silver 5 Wärmeleitpaste
-Tec-Protect-Ultra 1,0l WaterWetter SuperCoolant ca. 500 ml im Einsatz
Aufbau:
Der Aquatube ist im Aquabay und somit in zwei 5 1/4 Schächten verbaut. Am Aquabay ist zusätzlich die Pumpe verschraubt.
Der eine Radiator samt Lüfter (blasend nach außen) sitzt im Gehäuse, auf der Rückseite. Der andere Radiator sitzt an der gleichen Stelle nur außen am Gehäuse mit Lüfter (saugend montiert).
Sozusagen von innen nach außen: Lüfter (blasend), Radiator, Gehäusewand (mit Lüftungsschlitzen), Radiator, Lüfter (saugend).
Verlauf:
Die Pumpe saugt aus Aquatube -> Grafikkartenkühler -> CPU-Kühler -> innerer Radiator -> äußerer Radiator -> Aquatube
Temperaturen:
CPU/MB: Gemessen mit ASUS Probe 2 und Everest
Wasser: Gemessen an der Schlauchaußenseite mit Temperatursensor
Idle:
CPU 45°
MB 41°
Wasser 32°
Load:
CPU 62°
MB 44°
Wasser 35°
Temperatur der Grafikkarte finde ich absolut in Ordnung mit 39° GPU und 43° GPU Umgebung im Normalbetrieb (Gemessen mit Everest).
Aber die Temps der CPU finde ich schon ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass ich 2 120er Single Radiatoren mit 2 Lüftern verwende. Die Leistung dürfte doch mit der eines 240er Radiators mit zwei Lüftern vergleichbar sein. Wollte mich eigentlich auch mal in die Over-Clocking-Materie einarbeiten und den Prozessor übertakten, doch bei den Temp-Werten ist ja sogar der Standardbetrieb schon ziemlich heiß.
Was ich schon probiert habe:
-3 Stunden lief das Entlüftungsprogramm der Aquastream-Pumpe
-Verdacht auf zu viel Wärmeleitpaste, daher alte ab und neue drauf
-Schlauch auf Knicke kontrolliert - keine vorhanden
-Pumpe arbeitet korrekt - Kontrolle über das Aquastream-Panel und Tachosignal der Pumpe zum Mainboard
-Durchfluss müßte auch in Ordnung sein, da die Grafikkarte recht kühl bleibt
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und auch die Suche im Netz hat keine weiteren Ergebnisse gebracht.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Sersn
Björn