Newcastle 3500+ S.939 DC-fähig

pyrix

Semiprofi
Also ich habe mir gerade im Großhandel nen 3500+er fürn Sockel 939 geholt.
Die CPU hat einen Newcastle-Kern.
Ist also noch mit 130nm gefertigt.

1.Frage: Sind diese CPU dual-channel kompatibel
2.Frage: Sind NC´s auf S.939 wesentlich schlechter als WC´s ?
Also performance, ocing?

Dankö

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Ja
2.) Nein

vielen dank, weil bei sockel 754 ist der in der cpu integrierte speichercontroller ja nicht dc-kompatibel. hab gedacht das hätte auch was mit den cores zu tun ^^

Performancemäßig dürfte praktisch überhaupt kein Unterschied zwischen Prozessoren mit gleichem Rating (3500+) sein. Einzig beim Übertakten fällt ins Gewicht, daß der Newcastle etwas mehr Hitze produziert, die Du entsprechend kühlen mußt.

Riverna schrieb:
Ja der NewCastle ist 2% bis 7% bei gleichem Takt langsamer. Hat wesentlich mehr Abwärme und lässt sich in der Regel schlechter Ocen.

Übertreib ma mal net ;-)

Riverna schrieb:
Ja der NewCastle ist 2% bis 7% bei gleichem Takt langsamer. Hat wesentlich mehr Abwärme und lässt sich in der Regel schlechter Ocen. Aber DC fähig ist er.

da hat riverna aber recht.der winchester produziert nicht mehr abwärme, auch nicht wenn er OCed ist.
und die 2-7% wurden von fast allen gemessen die einen winchester testen durften.
so ist nunmal der fakt.

temp-1.png

temp-2.png

power-1.png

power-2.png

vs.png

Wärme ist kein Problem , ich hab ne gute Lukü!
Ich finde aber den Performancevergleich interessant.
Bei 3dmark05 gehts für den winnie ziemlich runter

pyrix schrieb:
Bei 3dmark05 gehts für den winnie ziemlich runter

das denke ich nicht, da der 05'er fast nichts auf das resteliche system gibt, es ist ein grafikkarten-benchmark und kein systembenchmark und bitte richte dich nicht nach 3dmark der ist echt nicht mehr zu gebrauchen....

ja schon klar, normalerweise mach ich als cpu/speicherbench prime und superpi.

Kann ein Ausrutscher sein, besonders die diversen 3DMarks liefern nicht immer reproduzierbare Ergebnisse sondern streuen bei wiederholter Ausführung ganz schön stark. Was man aber gut sieht ist dass die oft gebrachten "2% - 7%" mehr beim Winchester ziemlich stark übertrieben sind. In der Regel bewegt sich das in der Grössenordnung ~ 1% und damit vernachlässigbar.

Ganzer Artikel:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-90nm.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh