Newcomer-Selbstbau-Dummie braucht dringend Hilfe

PCgoldie

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
26
Ort
Köln -Buchheim
Hallo,
Mein Einstand hier unter einem schlechten (An-)Zeichen. Ich, about 60, stolzer Besitzer eines Wunsch-Selbstbau-PC`s der nicht läuft

Fractal Design Define R4 Black Pearl gedämmt
ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5-4670 4x3.4GHz 6MB-L3 Turbo/IntelHD Sock1150 (Haswell) BOX
Thermalright HR-02 Macho Rev.B
G.Skill ripjaws dimm kit 8gb ddr3-1600 CL9
120GB Samsung SSD 840 EVO Series Basic
+ aus meinem alten PC
Netzteil: bequiet Dark power pro 430W
GK: ATI Radeon HD 4870 512MB (nicht eingebaut)
Festplatte: Seagate 3320613AS 320GB
soll mal laufen mit Windows 8.1 64bit

Nach super Tipps von Euch habe ich es gewagt meinen neuen PC selbst zu zimmern.
Einbau der Komponeten hat soweit gut geklappt und ich bin mir sicher (95%) das ich alle Drähte richtig angeschlossen habe. Das Ding läuft aber nicht.
D.h. PC geht über Power-button (leds leuchten)an, aber nicht aus - Alle Lüfter laufen -kein peep vom Board-
kein Monitor-Bild

Hat von Euch Spezis Jemand einen TIPP oder wohnt in Köln und kann mir unter die Arme greifen?

I`m waiting for sunshine in my life
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher dass du das Mainboard richtig mit Strom versorgt hast? Nicht nur den langen 24pin sondern auch den kleinen 4/8pin
Kannst du den Monitor bzw das Monitorkabel ausschließen?
 
also in Köln wohne ich leider nicht, aber machen kannst du:

- erstmal mit der Anleitung zum Board (siehe Herstellerseite) die PINS für Power-Button etc überprüfen
- minimale konfiguration aufbauen: Board, CPU, nur 1 RAM-Riegel, nur eine Festplatte/SSD (PCI-Karten, Laufwerke etc erstmal weg lassen)
- Hast du allen Strom am Board angeschlossen? Also nicht nur den großen 24er PIN sondern auch den 8 PIN Stecker (sollte glaube ich irgendwo links oberhalb der CPU sitzen)?

Prinzipiell passen deine Komponenten zusammen. Wenn sich niemand aus Köln oder Umgebung findet kannst du auch vielleicht 1-2 Bilder vom PC Innenleben machen, vielleicht lässt sich da jetzt noch was erkennen.
 
Vorerst danke für das feedback.

Morgen habe ich den ganzen Tag Zeit mich um den Patienten zu kümmern.
Vorab aber schon mal: 24 Pin und 8 Pin Anschluss sind dran. Den Powerbutten am Gehäuse einschalten und powerleds funkt. Alle Lüfter incl. CPU Lüfter laufen (der ist ja am Board angeschlossen)2 Detailfotos IMG_1701.jpg ATX 12V 8-Pin Anschluss etwas unglücklich in der Ecke hinter dem CPU-Lüfter angebrachtIMG_1700.jpg

Vielleicht kommt Jemand einen Nachtgedanken.
Mercie

- - - Updated - - -

Hi, Danke
Bilder habe ich dabei getan.
hier noch die Belegung lt. Userguide der Systemblende-Stiftleiste. Ist leider für mich einwenig verwirrend .
Systemblende-Stiftleiste.JPG
Vom Gehäuse: 2 sep. Pins für Led + und -, 1 reset, 1 power (rot/schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
HEy, das Bild ist schon eindeutig.

GND = Ground steht also für Masse.

LEDs brauchen + und -
Reset und Power haben eine Spannungsseite und einen Grund. Den Ground rechts unten kannst den Hasen geben
 
Ich konnte jetzt nicht erkennen, ob die Jumper richtig gesetzt sind, also die von Clear CMOS und den BIOS Jumper. Der Factroy default könnte da unglücklich sein.

Teste zudem mal mit einem einzigen Ram Riegel alle 4 Optionen durch. Man kanns ja nie genau wissen.
 
Morning Allerseits,
so, habe CPU Lüfter abgebaut , nur 1 Ram-Riegel, gesetzt, Monitor angeschlossen. Strom vom Netzteil über den 24-Pin am Board ist da (Lüfter und Leds tuns, Power auch aber nicht mehr aus). Habe sowohl den 4 Pin als auch den 8 Pin angeschlossen. NIX PASSIERT - das Board bleibt stumm, kein Bild.
Netzteil (hat bislang funkt) - ATX 12V 8/4 Pin Anschluss oder Board defekt?? Kann ich das Testen???

Mir glüht der Kopf :stupid:
 
Klemm mal alle Laufwerke ab und zieh alle USB Geräte ab. Schau mal was dann passiert. Falls der Rechner an einer Stromsteckerleiste hängt, bitte den Rechner mal direkt in die Steckdose stecken.

Ansonsten bleibt dann nur noch das Board oder das Netzteil. Du kannst auch mal probieren den 4-Pol Molex Stecker mit Strom zu versorgen, der liegt direkt neben dem CPU Kühler nahe der obersten Slotblende. Eigentlich braucht man den nicht, aber es ist ja ein Fatil1ty Board XD... dem trau ich alles zu.
 
Hi,
habe soweit alles entfernt. Drin sind nur noch 24 Strom, 4 Pol, Monitor, CPU
Wie gehabt, es tut sich nix!
PC-Mainboard3.jpg
 
Hast du mal nen anderen Video Out ausprobiert? Vielleicht liegts auch am Kabel? Oder am Monitor? Ist vielleicht ein Ram Riegel defekt? Hast du einen anderen Riegel zum testen?
Hast ja schon eine Menge durchprobiert
 
Ich bin so langsam mit meinem Latain am Ende. Vielleicht - vielleicht - hilft mir nicht weiter.
So kann auf en Kopf gefallen bin ich trotz meines fortgeschrittenes Alters nicht und ein bisschen Ahnung hab ich
Alle Komponente sind Nagelneu. Außer Netzteil, das hat aber in meinem alten PC letzte Woche noch funktioniert.
Wie kann ich denn testen obs Mainboard am A.. - oder 4/8 Pin Kabel defekt???.
Mainboard ist kann ich es ja umtauschen.

Gibts Keinen der mal bei mir kurz vorbei sehen könnte: Köln-Buchheim - Ich könnte mich auch auf den Weg machen????!!!
 
Ich wohne in Essen, falls du ein auto hast sind das ca 50 min fahrt... Ich hätte aber alles hier zum austesten... Mainboard cpu ram netzteil etc.

MfG
 
Ups, stimmt die Cpu hat ja nw Graka, Probiers mal mit der 4870, ob du dann ein Bild bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ihn zumindest nicht auf den Bildern sehen, hattest du überhaupt einen (Mainboard-)Speaker angeschlossen? Sollte normalerweise einer beim Gehäusezubehör beigelegen haben.
Und ganz ohne CPU Kühler würde ich auch nicht unbedingt anschalten.;)
 
:d ist vielleicht ein blöder Tipp aber wir hatten sowas ähnliches jetzt und du hast übrigens fast das gleiche system wie ich jetzt vor ein paar tagen aufgebaut :d ... guck mal im handbuch vom mainboar nach die pinbelegungen ... da verwechselt man gerne von vertikal zu horizontal reinsetzten und vorallem +/-
 
So liebe Freunde der Nacht,

ich habe kurzen Prozess gemacht.
Das Board geht morgen an MINDFACTORY zurück . Dauert ca. ne Woche bis 1 1/2.

Vorerst letzte Frage von einem armen Fast-Rentner: Wer bringt den Mut und die Zeit auf mir bei der Neuistallation zu helfen wenn das Neue Board wieder da ist?? Obwohl es günstiger bei mir zu hause,in Colonia, wäre, bin dafür auch bereit ein paar Kilometer zu fahren. Kaffee und Kuchen sind "umesöns"!:)

See you
 
Den 4 Pin Molex Stecker über der Grafikkarte hattest du angeschlossen?!
 
Yes, alles probiert.

Jetzt aber egal da Board
ausgebaut und Versandbereit. Vielleicht ende nächster Woche auf ein Neues.
 
Ich hoffe Du hast nicht versucht den PC ganz ohne den CPU Kühler zu starten.
Wenn doch, lass uns hoffen das die CPU noch lebt.
Der 8pin Stecker oben links über dem CPU Sockel, ist/war der nur mit einem 4Pin Stecker versorgt?
Vielleicht ist es Ratsam auch in ein aktuelles (neues) NT zu investieren.


Gruß

D.U.
 
Hi OrangeJuice,
Falls ich Niemand in Köln finde komme ich auf dein Angebot zurück. Board ist zurück an Mindfactory. Dauert ca. 1 Woche
P.S. Habe mir noch neues Netzteil gegönnt: Cooler Master G550M.

melde mich dann
 
Bin morgen Mittag in Kerpen ... könnte ich mal vorbeischauen (sofern keine Katzen in der Wohnung). Aber ohne HW nützt das ja nichts. KA wann ich das nächste Mal wieder in der Kölner Gegend bin.
 
Danke fürs Angebot, dauer ja noch ca. ne Woche bis Mainboard wieder da ist.
Ich bleib am Ball

"Et hät noch immer jot gegangen" (kölsches Sprichwort)
 
ich bin ab dem 26.3 erstmal wieder in Brühl. falls es nicht eilt oder sich bis dahin zieht Meld dich dann mal.

Getippt mit der Luxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi OrangeJuice,
Falls ich Niemand in Köln finde komme ich auf dein Angebot zurück. Board ist zurück an Mindfactory. Dauert ca. 1 Woche
P.S. Habe mir noch neues Netzteil gegönnt: Cooler Master G550M.

melde mich dann

Alles klaro schreib mir wenn es soweit ist PN, dann klären wir alles ab..

MfG
 
Hallo liebe Mitbürger,

Ihr könnt stolz auf mich sein:banana:; ich habe es ganz allein geschafft den PC ganz neu zu konfiguriere. Nachdem am Dienstag das neue Board von Mindfactory kam (Super Service!) habe ich ganz von vorn begonnen den PC neu zu konfigurieren. Schön langsam und an allen Tipps und Infos die mir vorlagen. Dann kam der große Moment am Monitor; "YES I CAN "!. Mit der Kabel-Tastatur ins UEFI, einige Einstellungen überprüft und Bios-updates gefahren sowie Windows 8.1 installiert. Mitterweile sind soweit alle meine Programme installiert. Läuft alles wie ne 1.:bigok:. - Die Probleme kamen wohl von einem defekten Board und meiner Blindheit (Unerfahrenheit) bei der Power-Pin-setzung.
2 User-TIpps hätte ich noch:
a. Fractal - Gehäuse delfine 4: wie schon von anderer Seite gehört ist das Audio-Kabel-Anschluss sehr kurz geraten. Man muss schon etwas ziehen damit der Anschkuss aufm Board fluppt.
b. bei Asrock-Boards liegt der 12V- 8Pin Anschluss, in der hinteren Ecke des CPU`s. Also vor Einbau eines größeres CPU-Lüfters (z.B. Thermaright Macho Rev B) den 8-Pin stecken, weil hinterher kommt Ihr nicht mehr dran.

An Alle nochmals Danke für die schriftliche Tipps und Hilfs-Angebote.

P.S. Wer kann zum basteln noch Teile von meinem alten PC gebrauchen?
Ich hätte da noch das Board : ASUS M4N72-E mit AMD Phenom IIx4 940 Processor/Lüfter + 2 x Corsair CM2X2048-6400C5 2GB (DDr2) und Netzteil Be quiet Dark power pro 430 Watt. Hat bis vor 2 Wochen noch alles funkt.
 
Schön zu hören, dass jetzt alles funktioniert.
Hast du das erste Board zerschossen? Hört sich so an ;P
Deine alte Hardware kannst du, wenn du etwas länger im Forum aktiv bist (60 Tage muss man registriert sein), im Marktplatz verkaufen, solltest du sie nicht vorher in der Bucht o.Ä. loswerden ;)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh