[News] EPoX 8RDA+

superluxx

Enthusiast
Für das 8RDA+ steht jetzt ein neues Bios zum Download bereit. Die Bios-Version 3507, kann man sich hier runterladen: -> Link <-

Changelog:
1) Set memory frequency by SPD before BPL.
2) Disable PS2 KB/MOUSE swap function.
3) Add Auto option for DIMM voltage adjusts.
4) Patch PS2 mouse erratic on Win98SE resume.
5) Update ROMSIP for 3.0 OBPL.
6) Show "nForce2 Ultra 400 Support" at screen for C18D Motherboard

Ferner bietet das EPoX 8RDA+ jetzt offiziel FSB200 Support :d
-----------------------------------------------------------------------------------
1.) 8RDA+ Revision 1.1 unterstützt ab sofort FSB400

Die aktuelle Revision unseres 8RDA+ (rev 1.1) unterstützt offiziell nun auch die 400 Mhz FSB CPUs von AMD. Diese Boardversion wurde ursprünglich nur für FSB333 designed. Uns ist es jedoch gelungen durch ein einfaches Bios-Update, das Board 400MHz FSB-fähig zu machen. Das Bios muss jedoch mindestens vom 05.03.2003 oder jünger sein. Diese Performancesteigerung war jedoch nur möglich durch die Verwendung des neuen CHIPSATZ Steppings "C18D-A1", welches anhand der Beschriftung auf dem Gehäuse des Chipsatzes erkennbar ist. (siehe auch Punkt 2 zur besseren Erklärung)
Da die Hardwarerevision 1.1 des Boards leider keine Autoerkennung für die 400MHz FSB CPUs implementiert hat, muss der Anwender im Bios manuell den FSB auf 200 MHz konfigurieren. Für den besseren Endanwendersupport wird ab sofort ein Beilagezettel im Lieferumfang beigelegt sein, der die Konfiguration genauer erklärt und auf der Außenbox der Verpackung wird ein Sticker kleben, der auf die verbesserten Performance und Supportmöglichkeiten des Boards hinweist ("FSB400 ULTRA Edition"). Performance Stickerhinweis auf der Umverpackung

2.) Situation des so genannten "C1" Chpsatzsteppings geklärt!

Seit kurzem wurde im Web vermehrt von einer Chipsatzrevision des NForce2 SPP "C1" gesprochen. Mehrere klärende Gespräche mit NVIDIA und deren Fabs haben ergeben, dass es eine solche Revision definitiv nicht gibt!
Im Moment verfügen unsere Boards über zwei verschiedene Chipsatzrevisionen:

a.) die ältere nForce 2 SPP-128 (C18C) A3 - zu erkennen am silbernen Gehäusedeckel
b.) die neuere nForce 2 SPP-128 (C18D) A1 - zu erkennen am schwarzen Gehäusedeckel und deren Verwendung auf der aktuellen Produktion von uns

Quelle: www.epox.de
------------------------------------------------------------------------------------

Was das jetzt ganau gehen soll habe ich noch nicht verstanden.
Naja, ich werde mal weiter gucken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich glaube ich habe es jetzt verstanden:
FSB400 fähig werden nur die Boards mit der A1 Northbridge. A2 und A3 ist es glückssache. Bei mir gehts leider nicht da ich A2 oder A3 habe.

Wenn es bei jemanden geht soll er sich mal melden. Werde demnächst mal meinen Zallman @ NB schrauben, hoffe das ich dann endlich auf FSB200 stabil komme. Im Moment siehts so aus, das SuperPi zwar durchläuft, aber Windows am ende freezt.

hab mein BIOS vorhin geflashed.

Kann FSB 200 leider erst wieder fahren, wenn ich mein 400W Netzteil wieder bekomme :(

Und steht da bei dir "nForce2 Ultra400 Memory Controller" im Post-Screen ? Wenn ja haste FSB400 Support, offiziell von EPoX !

Das neue Bios soll das schnellste nach dem 3129 sein, aber aufgrund der viele behobenen Bugs seit dem 3129, ist das 3507 klar vorzuziehen. Im 3Dmark01 sinds 50Marks Unterschied zwischen 3507 und 3129.

Ich kann FSB200 erst fahren wenn ich meinen Zalman @ NB habe, und wenns dann noch nicht reicht noch einen VDD-Mod.

Hat den sonst keiner hier ein EPoX 8RDA+ :hmm:
In anderen Foren gehen die Threads super, aber hier ist ja garnichts :(

Naja, dann mach ich halt den Aleinunterhalter :d

Original geschrieben von Huskie2k3
Und steht da bei dir "nForce2 Ultra400 Memory Controller" im Post-Screen ? Wenn ja haste FSB400 Support, offiziell von EPoX !
Also entweder wars zu schnell weg, oder es stand da wirklich nicht im POST :hmm:

Achja, sind halt alles Abit-Verehrer :rolleyes:

Stop, habe auch eines. Aber mit einem sturen Palomino und 2100er Speicher brauche ioch nicht ernsthaft über die Vorteile von FSB 200 nachdenken ;)

Hi,

habe auch nen 8RDA+ aber noch nicht das neue Bios geflashed !! Habe Rev. 1.1 und nen FSB von 200 derzeitig zu laufen, funzt einwandfrei !!!

In welchen Foren gibts denn richtig viel übers 8RDA+ zu lesen ???

so denn

hier: http://www.epox.com.tw/ und
hier: http://www.epox.com

findest du sehr viel Aufschlussreiches über Epox Produkte ;)

kein Scherz, klickt unbedingt mal auf den Link, was ihr da zu sehen bekommt, könnte euch gefallen (oder auch nicht, Geschmackssache ;) )

achja, einfach warten, bis die Site fertig geladen hat ... es lohnt sich :ha

Neues Epox Bios mit runtergestellten NBTimings :fresse:
Teste wenn ich mal zeit habe die verschieden Biose und Benche dann mal mit Sandra..

Ich hab auch das RDA+, aber A3!

Hab einen VDD-Mod gemacht. Die VDD Spannung hab ich zur Zeit auf ca. 1,84 Volt laufen!

Da jetzt also ein neues Bios drausen ist hab ich also das zweit neuste drauf.

FSB200 ist kein Problem! Ich will aber mehr.

Mein Problem:

Es liegts bei mir vermutlich am Speicher. Hab 2x256 MB OCZ PC3500El Dual Channel drin. Im syncronen Modus komm ich mit dem nicht über 205 Mhz! Egal welche Timings bzw. wieviel Volt ich drauf jage!
Lass ich nun den Speicher asyncron auf ca. 200Mhz laufen, komm ich mit dem FSB auf maximal 235 Mhz.

Gibts hier Jemand der den gleichen Speicher hat wie ich?

Das neue Bios ist in der tat das zweitschnellste hinter dem 3129. Im 3DMark01 ist es gerade mal 50pts. langsammer als das 3129. Das 3507 ist aber trotzdem das bessere, da es aktueller ist und mehr Fixes beinhaltet.

Und von runtergeregelten Timings kann auch keine rede sein ;)

Viel vom 8RDA+ kann man auf www.xtremesystems.org, oder www.planet3dnow.de , oder www.amdmb.com, oder www.aoaforums.com , . . . . .

werd später mal updaten... hoffentlich sind nicht nur die timings runtergeschraubt ...

craxx

hm, seid ich das neue bios auf meinem 8rda+ habe, wird mit nur noch "dual channel enable DDR-333 mhz" angezeigt. dabei läuft der fsb auf 175 mhz. müsste also DDR-350 angezeigt werden. die cpu steht auf 175 mhz und die rams habe ich auf "100%" gestellt. also auch 175mhz. weiss jemand rat? :(

cpu: 175*13 @ 1,85 vcore (aggressive enbale)
ram: 175 @ 2,77 vdimm (5,2,2,2)

Das ist normal ;) Bis FSB200 steht da DDR333, danach ändert sich das "schneller". Also keine Sorge, ist normal !

FSB200 Bios von nVidia

nVidia hat jetzt vor ein paar Tagen sämtlichen Firmen, welche Mainboards auf nForce2 Basis bauen ein neues Bios zugeschickt, was FSB200 Support für alle Boards der ersten Generation bieten soll. In diesem Bios wurden auch Timings entschärft, damit die Boards FSB200 erreichen.

Jemand ne ahnung wo ich dieses Bios für/von EPoX herbekomme ? Würde gerne mal testen wie weit man damit den FSB OCen kann, und umwieviel langsammer es ist, bzw. schneller wenn man viel höher OCen kann als vorher.

Jemand nen Tipp ? (Achja, fürs ASUS isses das 1004 irgendwas)

Ja aber beim Asus läuft's nicht. Wünsch dir beim Epox mehr Glück.

Mein A7N8X DLX schafft gerade mal 180MHz mit dem neuen Bios, vorher waren es gerade mal 165MHz:fresse:

@COUP

Mich würd mal interessieren ob du nun mehr Leistung hast oder ob dein Sys immer noch gleich schnell ist:hmm:

Original geschrieben von SimonSambuca
@COUP

Mich würd mal interessieren ob du nun mehr Leistung hast oder ob dein Sys immer noch gleich schnell ist:hmm:

Wie meinste denn das?

Welchen Benchmark meinst du? Merken tue ich nichts, da der Prozzi jetzt mit weniger Leistung läuft. vorher 12,5 x 166 jetzt 11 x 180, so ...

Original geschrieben von COUP
Wie meinste denn das?

Welchen Benchmark meinst du? Merken tue ich nichts, da der Prozzi jetzt mit weniger Leistung läuft. vorher 12,5 x 166 jetzt 11 x 180, so ...

EDIT:

Meinte oben nicht 165 sondern MAX 175, aber nie Prime Stable.
Die 180 jetzt sind PrimeStable

EDIT2:

ARGGHHHH, sowas passiert wenn man nicht merkt das man Quote und nicht Edit drückt :wall: :wall: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Mein 8RDA+ 1.1 läuft mit 3507 Bios jetzt auch auf 200Mhz auch stabil in Prime aber was mir Sorgen macht ist das mein Monitor immer wenn ich dann unter last durch die Fenster klicke kurz schaltet, fast als würde er aus und wieder an gehen.

Aber auf das neue Bios binn ich auch mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Nö bin doch kein Mod ;)
Ausserdem ist der Thread auch schon wieder etwas älter. Aber wenn jemand das FSB200 Bios fürs 8RDA+ sichtet, bitte sofort hier posten !!!

Gehe ich der Annahme richtig, dass die Angesprochenen Veränderungen bzgl. FSB200-SPezifikation nur für die Plus-Variante des 8RDA's gilt?
Wenn ja:wall:

nö, sollte auf dem 8RDA genauso funtkionieren ;)
Probiers doch einfach aus. Wenn du keine C1 Northbridge hast kannste wahrscheinlich eh vergessen ausser EPoX gibt uns endlich das FSB200 Bios von nVidia !!!

Original geschrieben von Huskie2k3
nö, sollte auf dem 8RDA genauso funtkionieren ;)
Probiers doch einfach aus. Wenn du keine C1 Northbridge hast kannste wahrscheinlich eh vergessen ausser EPoX gibt uns endlich das FSB200 Bios von nVidia !!!

woher haste das, dass es ein FSB_Bios von nVidia welches 200 FSB kann. ?

Ich glaub das stand mal bei planet3dnow in den use. nVidia hat den Herrstellern ein Bios zugesandt, mit dem (fast) alle Rev.1.x Boards FSB200 schaffen sollen (Timings entschärft).

Allerding entscheiden dann die Herrsteller ob sie dieses Bios veröffentlichen oder nicht. ABit und ASUS habens veröffentlicht. Beim ASUS isses das 1004 und bei ABit glaube das neuste Beta Bios.

Alos EPoX bringt es mal raus, will es testen !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh