[News] PhysX-Entwicker Ageia wurde übernommen

bawder

Legende im Bällebad
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
14.225
Eine interessante News die gut in den Graka-Bereich passt.

PhysX-Entwicker Ageia wurde übernommen


Nvidia übernimmt Ageia

#

Gerüchte zu einer möglichen Übernahme der noch recht jungen Chipschmiede Ageia, die mit PhysX den ersten Physikbeschleuniger-Chip auf den Markt gebracht hat, gab es schon länger. Nun ist es anscheinend geschehen, wie mehrere Quellen aus der Industrie berichten.

Unklar ist derweil, wer der Käufer ist. AMD soll es angeblich nicht sein, so dass in erster Linie Intel oder Nvidia in Frage kommen. Mit der offiziellen Bekanntgabe der Übernahme ist höchstwahrscheinlich im Laufe der Woche zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war ja eigentlich abzusehen dass das früher oder später passiert. Ist jetzt nur die Frage wer der Käufer nun eigentlich ist...

Edit:
Ich würde mich ja kaputtlachen wenn es unerwarteterweise MS ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist das wahr... deren Idee war gut, aber die Umsetzung vollkommen daneben. Wenn es bei Intel oder nVidia einfließen sollte, hätten wir alle mehr davon.
 
Edit:
Ich würde mich ja kaputtlachen wenn es unerwarteterweise MS ist...

Jo why not ^^

würde vieleicht auch in direkter Verbindung mit der sehr frühen ankündigung von DirectX11 Sinn ergeben^^



aber ich finds Okay wenn mal wieder einer mit Geld das "Projekt" etwas vorranprügelt

neue Karten(Pcie)/mehr Leistung/kleinerer Herstellungsprozess


Intel wird es glaub weniger wegen Havok sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei Intel oder nVidia einfließen sollte, hätten wir alle mehr davon.

Aber nur wenn es eine separate Karte gibt - nicht alle würden wegen PhysX ein Mainboard/CPU oder eine Grafikkarte kaufen. :p

Ich hoffe eher dass es gerade diese beiden Firmen nicht sind. Ausserdem hatte Intel ja gerade erst Havoc gekauft.
 
Hoffentlich ist das wahr... deren Idee war gut, aber die Umsetzung vollkommen daneben.

Auch die Umsetzung im eigentlichen Sinne war gut, jedoch nahm der Markt das Produkt nicht an und es wurden keine Großkunden gefunden, wodurch die Implementierung eher schleppend voran ging und die thechnische Umsetzung meist hinter ihren Möglichkeiten zurück blieb.

Was sich jetzt aber ändern kann, entweder in ähnlicher Form, oder aber ganz anderer. Wenn man da spekuliert, wäre zb ein neben Shadereinheiten extra eingesetzter Chip oder aber ne Direktimplementierung in den Core von Grafikkarten denkbar.
 
Hoffentlich ist das wahr... deren Idee war gut, aber die Umsetzung vollkommen daneben. Wenn es bei Intel oder nVidia einfließen sollte, hätten wir alle mehr davon.
Wenn es Intel kauft, dann wohl nur um Konkurenz zur CPU auszuschalten.
 
Könnte Nvidia gekauft haben. Wollten die nicht einen Physikbeschleuniger mit auf die Grafikkarten machen?
 
Könnte Nvidia gekauft haben. Wollten die nicht einen Physikbeschleuniger mit auf die Grafikkarten machen?

Genau wie AMD/ATI wollten die Havoc unterstützen, zumindest bis Intel Havoc aufgekauft hat. Auf einmal hiess es Havoc würde sich nicht wirklich lohnen (ein Schelm wer jetzt an die Lizenzgebühren denkt die Intel haben will ;)) aka wurde eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Umsetzung im eigentlichen Sinne war gut, jedoch nahm der Markt das Produkt nicht an[...]
Eine andere Ausdrucksweise für: Die Kunden waren intelligent genug, keine laute, stromfressende, platzraubende Zusatzkarte mit veraltetem Interface zu kaufen :rolleyes:
 
Könnte Nvidia gekauft haben. Wollten die nicht einen Physikbeschleuniger mit auf die Grafikkarten machen?

wäre auch eine gute Idee eigentlich würde sich auf Verpackungen oder als Werbung mit z.B. Geforce 10xxx mit Physikbeschleuniger gut verkaufen denke ist zwar kein extra das man haben muss würde sich aber gut machen und schließlich entwickeln sich die Grafichips sehr Schnell im Gegensatz zu Cpus ;)
schließlich entwickeln die bei Nvidia jetzt im Moment oder haben angefangen die geforce 10 zu machen da die 9800gtx im März kommen soll und im Moment Waren immer 1-2 vor Produktstart produziert werden um den markt zu decken ;)
 
Eine andere Ausdrucksweise für: Die Kunden waren intelligent genug, keine laute, stromfressende, platzraubende Zusatzkarte mit veraltetem Interface zu kaufen :rolleyes:

das würde ich nicht sagen :d
es gibt einfach zu wenig spiele dafür
 
Eine andere Ausdrucksweise für: Die Kunden waren intelligent genug, keine laute, stromfressende, platzraubende Zusatzkarte mit veraltetem Interface zu kaufen :rolleyes:

Falsch, der Markt hat es nicht angenommen, weil es keine Großkunden gab.
Die Kunden hätten gekauft, wäre ein breite Masse an Spielen unterstützt worden und hätte es dabei signifikante Unterschiede im Sichtbaren gegeben, was wiederum im Zusammenhang mit der geringen Unterstützung stand. Einfaches Marketing...
Die Lautstärke ist kein Argument, hätte man aus dem Durchschnitts PC vom Saturn nicht rausgehört =>die Masse der Kunden
Stromfressend ebenfalls nicht, zumal der Stromverbrauch im Gegensatz zu einigen Grafikkarten sehr gering ist.
Altes Interface...das ist ein lustiges Argument, Soundkarten kommen auch so daher, trotzdem werden die gekauft, wozu auch jetzt das Interface ändern, solange es noch auf jedem Board einen PCI Steckplatz gibt und die Bandbreite die selbiger liefert mehr als ausreicht.
 
HAT nvidia gekauft :d

1.png

computerbase schrieb:
„By combining the teams that created the world's most pervasive GPU and physics engine brands, we can now bring GeForce-accelerated PhysX to hundreds of millions of gamers around the world.“

da könnten ja rosige zeiten auf einige zukommen; hoffentlich wird die unterstützung per treiber auch in den "älteren" modellen zur verfügung gestellt, und nicht erst in ein-zwei jahren dann mit neuerer hardware... geil wärs doch? capable müssten die aktuellen karten mit unified shader architecture doch eig. sein, oder nicht? physx als aktuell-karten-besitzer für lau? :bigok: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an Dezember 2000... ein schwarzer tag für den Markt...
 
so, nun ist es doch passiert. ageia und nvidia....
 
das ging ja schneller als ich es erwartet habe. aber an sich finde ich es schade, dass nvidia zz alles kaufen kann was nicht bei drei auf dem baum ist :shot: das belebt zumindest nicht den wettbewerb :shot:
 
das ging ja schneller als ich es erwartet habe. aber an sich finde ich es schade, dass nvidia zz alles kaufen kann was nicht bei drei auf dem baum ist :shot: das belebt zumindest nicht den wettbewerb :shot:

Ob sden markt belebt ist mir doch Wurst. Es bedeutet aber, das AMD/ATI jetzt ganz schnell nachziehen wird, da Intel ja auch schon in die Richtung expandiert. Wer weiss, vielleicht dürfen wir in 1-2 Jahren mal ne ordentliche Physik in allen Games erwarten...
 
naja, so findet ageias technik wenigstens etwas verbreitung... wenn man auf einmal in mind. 50% der spieler-pcs eine physX-taugliche graka findet, werden sich die softwareentwickler vll. auch etwas mehr darum kümmern.
 
Genau wie NV damals 3Dfx gekauft hat... und nun all diese 3Dfx Karten nebenher produzieren ;)
 
naja, solang sich die physik-hardware genauso schnell fortentwickelt, wie sie es bislang auch getan hat, wäre das mit der CPU kein ding... so oft wie die hersteller neue kerne lancieren, kann man da auch immer fleißig ein hardware-update einbetten. dann wirds eben ein core3octo mit SSE5.1 und havok2 (featureliste um beliebige abkürzungen erweiterbar ;) )
besonders schick: so kann man AMD bei den gamern locker auflaufen lassen, solang die nicht mit ihren eigenen brötchen fertig sind.


ob man ne onboard-GPU für sowas vergewaltigen will,weiß ich allerdings auch nicht ;) dann lieber die CPU-variante - die kann man gesockelt tauschen, und ne NB mal eben auszulöten.... *g* leistungsfähig genug sind sie vermutlich schon... selbst intels IGP1300 .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seadersn

Gibst du bitte mal die Quelle an. Die Nachricht würde ich gerne komplett lesen...

Wenn das so zutrifft könnte man ja doch wieder mit dem Gedanken spielen sich so eine Karte zu holen (wenn der Preis stimmt ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
So Ich musste mal ein bisschen aufräumen hier, bleibt bitte beim Thema!

@Seadersn
Bitte den hotlink rausnehmen!

Gruß
:wink:
 
all right; done ;) sry!
 
nvidia ist halbwegs "schnell" gewesen (was man von neueren whql treibern für ihre grafikkarten nicht behaupten kann); ageia site is down, es erfolgt eine umleitung auf die entsprechende nvidia-site, und treiber nun auch seit 08. mai auf nv site zu bekommen; mit neuen integrierten demos :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh