NexentaStor Erfahrung?

ara1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
1.064
Hat jemand Erfahrung mit NexentaStor (http://www.nexentastor.org/)?

Insbesondere als NAS mit CIFS Shares, evtl auch ISCSI.
Lassen sich alle Windows (NTFS) Berechtigungen abbilden?
Wie gut ist die AD-Integration?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit den NexentaStor Produkten habe ich (noch) keine Erfahrung, doch ich benutze seit etlichen Monaten eine NCP (nexenta core plattform) HomeNAS.

* NCP: der rein console basierte Kern von nexenta

* NexentaStor (CommunityEdition): die auf 12TB beschränkte freie Version von NexentaStor

* NexentaStor (commercial): die kommerzielle nexentaStor Version = ein NCP + eine gute webbasierte Verwaltungs Oberfläche + HA Plugins +....

doch alle basieren auf NCP und die ist komplett frei ohne limitationen.
Deine Fragen zu cifs/iSCSI/AD Integration/ACLs betreffend:

* cifs: osol und somit NCP hat einen eigenen integrierten cifs stack (es gibt wohl auch eine samba implementation, die habe ich allerdings noch nie benutzt). Das osol cifs ist für all meine Belange bisher vollkommen ausreichend, stabil und performant gewesen.
Es ist eng in das zfs integriert. Es gibt etliche gute HowTos zum Thema Aufsetzen/Integration in Windows Netze/...

*iSCSI: auch hier hat osol/NCP eine komplette Lösung "COMSTAR: Common Multiprotocol SCSI Target" Diese läßt sich natürlich auf zfs volumes anwenden und stellt diese als iSCSI LUNs dar (kann aber noch etliches mehr F/C iSER FCoE).

*ACL: osol/NCP nutzt erweiterte ACLs (weit jenseits von rwxrwxrwx für user-group-others) und kann damit NTFS Zugriffrechte hinreichend abbilden

*AD Integration: hab ich selbst noch nicht ausprobiert, soll es aber geben

wenn Du weitere Fragen hast, nur zu.
 
AD-Integration

Alle neueren Opensolaris-Versionen (Opensolaris 134, Nexenta*, OpenIndiana und Solaris Express) beherrschen Windowskonforme ACL und lassen sich ziemlich problemlos in eine Domäne integrieren.

Iscsi mit Comstar ist ultraschnell und Enterprise-ready

zu NexentaCore
mit meinem napp-it gibts da auch eine freie Web-GUI

gea
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh