Nexoc e618 vs. Samsung r70 devin

highc0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
389
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

Ich bin mir bei den beiden im Titel genannten Notebooks absolut nicht sicher welches die bessere Entscheidng ist..

Hier erstmal der Link zum e618:
Geizhals-Link-1

Und hier der Link zum r70 devin:
Geizhals-Link-2

Wie man sieht hat das e618 den etwas schnelleren Prozessor, des weiteren hat es ein mattes Display, was mir glaub ich mehr zusagt als ein spiegelndes. Gut finde ich auch, dass beim Nexoc kein OS mitgeliefert wird, da ich sowieso kein Vista haben will, und es daher natürlich auch eigentlich ungern mitbezahlen will. Zu guter Letzt ist das e618 auch noch gute 100 Euro günstiger. Für das r70 spricht natürlich, dass es ein Samsung ist. Es sieht optisch deutlich besser aus, und ist vermutlich auch besser verarbeitet, des weiteren ist es mit HDMI ausgestattet. Zu welchem der beiden Notebooks würdet ihr greifen?

mfg

highc0

edit: den artikel zum r70 inna aktuellen printed hab ich schon gelesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir das Samsung R70 Despina, das hat mit aktuellen Treibern eine deutlich bessere 3D Performance als in dem PCGH Test (da höhere Taktraten). Außerdem hat das Despina einen stärkeren Prozessor (und ne Webcam + Bluetooth).

Also ich bin damit absolut zufrieden. Alle Programme und spiele die ich bereits benutzt habe laufen sehr schnell und super flüssig!

Verarbeitung, Design und Lautstärke sind bei dem Notebook einzigartig wie ich finde!
 
naja also eigentlich ist das Devin schon hart an der Schmerzgrenze vom Preis her. Das Despina ist ja nochmal gute 80 Euro teurer, die Webcam brauch ich nicht, Bluetooth lässt sich im Zweifelsfall per USB nachrüsten, und den etwas schnelleren Prozi hätte auch das e618. Deswegen würde mich mehr intressieren, wie sich das so im Vergleich zum Samsung schlägt, vor allem von der Qualität und dem Service her. Trotzdem schonmal Danke für die Antwort.
 
Kann Dir wohl Keiner sagen, weil Jeder auf anderes mehr oder weniger Wert legt. Hast doch die meisten Unterschiede schon selbst aufgelistet.

Nexoc:
+matt
+günstiger
+CPU
-Hitze
-Lüfter
-Service
(-Optik)

Samsung:
(+Service)
+Verarbeitung
+edle Optik
+HDMI (wer's braucht)
-kratzanfällig
-schwächere CPU
-spiegelnd


...ich würde das Devin nehmen...aber nur, weil Hitze bei mir KO-Kriterium ist. Das Devin is da auch nich unbedingt vorbildlich, aber immerhin wohl noch besser. Wenn Dir bei Deinen Anwendungen die 4MB Cache vom T7300 was bringen, Dich spiegelnde Displays nerven und Du n bisschen Deinen Geldbeutel schonen willst, kannste aber genauso das Nexoc nehmen. -schulterzugg-
'Besser' oder 'schlechter' gibt's bei den beiden nach meinem Dafürhalten nicht, da sie ziemlich verschiedene Käufer(schichten) ansprechen.
 
Tja ich hab halt nur Angst, dass ich mit dem Nexoc nen Fehlkauf lande, da ich von der Marke bisher noch nie was gehört habe. Im Vordergrund steht für mich, das mein Notebook funktioniert und dabei auch noch ein gewisses Mindestmaß an Leistung mitbringt. Es bringt mir halt nix, wenn ich jetzt das günstigere Modell nehme, das dann aber 3 mal zurückschicken muss und es nach genau 2 Jahren dann doch in die Tonne kloppen kann.
 
Nö, also Nexoc baut sicher keine schlechten Notebooks. Ich denke, die heben sich schon relativ stark von Medion, Gericom, Acer Aspire etc. ab.

Wie gesagt, Hitze und dauernd laufende Lüfter wären halt nix für mich (zu bedenken ist auch, dass solche Lüfter mit den Monaten bestimmt nicht leiser, eher lauter werden...Staub, eventuell Nikotin, unrundes Laufen...), aber rein von der Beständigkeit her hab ich noch keine "Brecher" von Nexoc mitbekommen. Wenn Du kein "Montagslaptop" erwischst, was ja bei jedem Hersteller sein kann, haste schon gute Chancen, dass Du's mal wegen veralteter Komponenten in die Tonne trittst und nicht wegen Ausfällen.
 
Ich habe von Nexoc nur relativ gutes gehört. Sehr wenig schlechtes. Wenn du dich ein wenig informierst bzgl Preis und bei einigen Händler persönlich (per Mail) anfragst gibts auch Sonderpreise. Ich bin gerade dabei mir einen Nexoc zu kaufen und habe folgendes Angebot vorliegen welches ich ziemlich wahrscheinlich auch nehmen werde:

display nonglare WSXGA+ (1680x1050) mit 2mega pixel webcam
C2D T7500 2x2,2ghz (santa rosa, 4mb)
2gb ddr2 blubb
8600GT 512mb DDR3
160GB hdd
dvd duallayer brenner mit labelflash
1gb lan, Wlan, 4x USB (davon 2 power usb), 3in1 card reader, das übliche halt
fingerprint reader, bluetooth intern
9 zellen akku
~2,8 kg mit akku

etwa für ~1200€

kritik auf hohem niveau wäre vllt das kein hdmi und dvi dran ist, ich brauchs aber nicht für dvi gibts notfalls einfach adapter no problem.

Und ich hab nichts günstigeres gesehen bisher xD
 
Kann Dir wohl Keiner sagen, weil Jeder auf anderes mehr oder weniger Wert legt. Hast doch die meisten Unterschiede schon selbst aufgelistet.

Nexoc:
+matt
+günstiger
+CPU
-Hitze
-Lüfter
-Service
(-Optik)

Samsung:
(+Service)
+Verarbeitung
+edle Optik
+HDMI (wer's braucht)
-kratzanfällig
-schwächere CPU
-spiegelnd


...ich würde das Devin nehmen...aber nur, weil Hitze bei mir KO-Kriterium ist. Das Devin is da auch nich unbedingt vorbildlich, aber immerhin wohl noch besser. Wenn Dir bei Deinen Anwendungen die 4MB Cache vom T7300 was bringen, Dich spiegelnde Displays nerven und Du n bisschen Deinen Geldbeutel schonen willst, kannste aber genauso das Nexoc nehmen. -schulterzugg-
'Besser' oder 'schlechter' gibt's bei den beiden nach meinem Dafürhalten nicht, da sie ziemlich verschiedene Käufer(schichten) ansprechen.



- Service bei Nexoc ? Du hattest noch nie nen Servicefall bei Nexoc oder ?

Ich meine, so einen Bullshit kann man nur von jemandem hören der in der Richtung keine Ahnung hat.
 
entspricht nem e619 wenn ich das richtig sehe, oder?

das wäre natürlich auch noch eine Überlegung wert, hat immerhin sogar eine 8600m gt drin statt einer gs. Aber eigentlich wollte ich so bei 1000 Euro bleiben, und da passt das e618 eben zimlich gut rein.
Hinzugefügter Post:
- Service bei Nexoc ? Du hattest noch nie nen Servicefall bei Nexoc oder ?

Ich meine, so einen Bullshit kann man nur von jemandem hören der in der Richtung keine Ahnung hat.

was meinst du denn genau damit? Kannste das mal näher erläutern irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir vor paar Tagen das Despina geholt...
vollkommen zufrieden...
dazu muss man aber auch sagen das ich an meinem Book meist arbeite bzw. surfe... zocke nur gelegentlich und dann halt auch keine hammer Games, bissel C&C und FIFA.

Also in sachen Geräuschpegel kann ich mir fast nix besseres vorstellen das die Leistung hat...

Die Verarbeitung kannn sich auch sehen lassen...
Von dem Display bin ich auch voll kommen begeistert... spiegelt nur wenn direkt hinter dir eine starke Lichtquelle ist... dafür ist es wirklich hell, und Bilder usw. kommenen einfach viel kräftiger rüber...

Find auch das Samsung update Programm cool einmal am Tag starten unds hcon hast immer die neusten Treiber am Start ;-) für sowas bezahl ich dann auch n paar Euros mehr... Klar sparst bei ner nemm nexoc,... bissel Kohle abwar was machst wenn das Gerät kaputt geht...

MFG
DOnDOm
 
und schonmal erfahrung mit dem samsung service gemacht? bekommt man denn da dann auch wirklich welchen für sein geld?
 
entspricht nem e619 wenn ich das richtig sehe, oder?

das wäre natürlich auch noch eine Überlegung wert, hat immerhin sogar eine 8600m gt drin statt einer gs. Aber eigentlich wollte ich so bei 1000 Euro bleiben, und da passt das e618 eben zimlich gut rein.
Hinzugefügter Post:


was meinst du denn genau damit? Kannste das mal näher erläutern irgendwie?


Er hat bei Nexoc den Service als - aufgeführt, also als "nicht gut" eingestuft.

Das allerdings ist so ziemlich die falscheste Bewertung die ich seit Monaten über irgendwasgelesen habe. Mehr dazu in meinem Review.
 
entspricht nem e619 wenn ich das richtig sehe, oder?

das wäre natürlich auch noch eine Überlegung wert, hat immerhin sogar eine 8600m gt drin statt einer gs. Aber eigentlich wollte ich so bei 1000 Euro bleiben, und da passt das e618 eben zimlich gut rein.
Hinzugefügter Post:


was meinst du denn genau damit? Kannste das mal näher erläutern irgendwie?



Ja, ich weiß wie du das meinst. Ist auch verständlich wenn du bis einem bestimmten Preis ein Notebook kaufen willst und nicht dadrüber. Dann muss man halt schauen was man für 1000 kriegt (das beste halt also preis/leistung usw) Und da sind deine Vorschläge ziemlich ok. Ich wollte mir auch so eins erst holen also samsung oder den asus (den mit der EIER Optik, aber hat sich dann herausgestellt dass der zu heiß wird und zu schwer ist (relativ) )
Naja dann hab ich halt geschaut .. und weiter geschaut..^^ dann bin ich auch den nexoc gestoßen... (vostro hat ich mir auch angeschaut)

Hier paar vorschläge:

http://geizhals.at/deutschland/a265352.html

http://geizhals.at/deutschland/a256256.html
Den holt man sich wenn man (sehr) gute Verarbeitung will, man muss halt Abstriche machen bei der Leistung... naja und ein wenig mehr zahlt man halt auch für den Namen

Ich weiß das ist schon ziemlich schwer beim Notebookkauf, wenn man sich auf wichtige Punkte festlegen will...

naja und dann noch hier einer:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...acer_home_notebooks/acer_aspire_5720g302g16mi
Hier musst du halt beachten, dass dieser sehr heiß (relativ) werden soll


hoffe ich konnte dir helfen


edit: hups hab dir fast den gleichen link (von nexoc) rausgesucht, den du schon im startpost hattest. naja musst du halt abwegen was dir wichtiger ist t7500 mit 120gb (teurer) und t7300 mit 160gb, an deiner stelle ich ich letzteres nehmen, die 40gb lohnen sich mehr, finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit den neusten Grafik Treibern taktet die 8600 GS DDR3 im Samsung höher. Und hat damit ungefähr genauso viel Punkte im 3Dmark 06 wie eine 8600GT DDR2.

Auch bei normalen Spielen dürfte die höher getaktete 8600 GS DDR3 so schnell wie eine 8600 GT DDR2 sein.

Die anderen Punkte wie Design, Gewicht, Lautstärke, Verarbeitung, Display, Support sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.
 
Und mit den neusten Grafik Treibern taktet die 8600 GS DDR3 im Samsung höher. Und hat damit ungefähr genauso viel Punkte im 3Dmark 06 wie eine 8600GT DDR2.

Auch bei normalen Spielen dürfte die höher getaktete 8600 GS DDR3 so schnell wie eine 8600 GT DDR2 sein.

Die anderen Punkte wie Design, Gewicht, Lautstärke, Verarbeitung, Display, Support sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.


Hi, wie sieht das bei einer 8600GT mit 512mb @ ddr3 aus? Kann man die auch höher takten und etwa den gleichen relativen leistungsschub erhalten wie es bei einer 8600gs mit ddr3 (wahrsch. 256mb?) der fall ist?
 
Ja auch die kann man übertakten, allerdings ist das dann außerhalb der Garantie.

Die 8600GS im Samsung wurde ja durch ein "Update" von Samsung höher getaktet. Dadurch hat man acuh die Garantie, das die HArdware das auf Dauer verkraftet.


Aber sicherlich sollte die 8600 GT auch mehr Takt vertragen..aber ich wäre da bei einem Notebook immer vorsichtig.
 
Und mit den neusten Grafik Treibern taktet die 8600 GS DDR3 im Samsung höher. Und hat damit ungefähr genauso viel Punkte im 3Dmark 06 wie eine 8600GT DDR2.

Auch bei normalen Spielen dürfte die höher getaktete 8600 GS DDR3 so schnell wie eine 8600 GT DDR2 sein.

Die anderen Punkte wie Design, Gewicht, Lautstärke, Verarbeitung, Display, Support sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.

funktioniert das auch unter win xp pro? werde vista auf jeden fall sofort plätten und als os win xp pro mit sp2 aufspielen.

@scoozer: erstmal danke für die Links, das lenovo hat mir aber eindeutig zu wenig grafikpower... die acer dinger find ich potthässlich^^ die Entscheidung wird wohl zwischen dem e618 und dem samsung r70 fallen.
 
Weis nicht ob das "Grafik-Update" auch unter XP funktioniert.

Hab nur das originale Vista drauf.... finde aber auch keinen Grund auf XP zu wechseln. Gefühlsmäßig läuft das Vista auf dem Notebook sehr schnell und sieht auch noch schick aus... und alle meine Programme funktionieren auch :)
 
Servus an alle,

@2 N!CE 2 D!E: sorry, aber deine Euphorie bezüglich des Despina ist ein wenig zu übertrieben. Ich finde einfach, dass es eine Frechheit von Samsung ist, in solch ein Notebook eine Festplatte einzubauen, die nur 4.200 Umdrehungen bringt. Dadurch wird das ganze System unnötig ausgebremst, besonders beim Verschieben von größeren Dateien oder einer Videobearbeitung ist die verbaute Festplatte einfach mist! Da bringt dir auch kein T7300 was. Dies wäre aber auch der einzigster Kritikpunkt an diesem Notebook, der aber so gravierend ist, dass er, für mich persönlich, überhaupt nicht in Frage käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber du musst mal üerbelgen vllt haben die keinen anderen ausweg gehabt , mit einer 5400 er wäre das book vllt zu heiß geworden.... weil jeder weiß das es heiß wird ist auch normal bei der leistung ... aber ka war mal so ein gedanke von mir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh