Nexoc G808II (Clevo P771DM-G) lässt sich erst nach mehreren Versuchen hochfahren

Til

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2015
Beiträge
31
Nexoc G808II (Clevo P771DM-G) lässt sich erst nach mehreren Versuchen hochfahren

Ich habe zwar eine neue SSD (Samsung 950 Pro eingebaut, aber daran wird es wohl nicht liegen.

Denn es startet noch nicht mal das BIOS (UEFI Modus).
Der Bildschirm bleibt komplett schwarz, nur die Kontrollleuchte des Einschaltknopfes ist an.

Nach mehrmaligen ein und ausschalten startet dann endlich das BIOS und
ich kann nach der Passwortabfrage über meinen Bootloader wählen,
ob z.B. Ubuntu oder Windows gestartet werden soll.


Bisher war es so, dass das Problem nach einem Neustart oder kompletten Herunterfahren
und anschließenden Wiederhochfahren nicht auftrat.
Das Problem tritt erst auf, wenn das Notebook längere Zeit (z.B. über eine Stunde) aus war.


Was sind die Möglichkeiten zur Problembehebung?

Aktuelleres BIOS installieren?
Derzeit ist die Version
American Megatrends Inc. - 1.05.03 – 09/19/2015
installiert.

Auf der Nexoc-Seite wird zwar noch kein neueres BIOS (es wird überhaupt kein Bios zum Download angeboten) angeboten.

Aber bei der Konkurrenz (Schenker - https://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp – U706) wird schon ein neueres BIOS angeboten.
Die Version von Schenker (Basis ist dasselbe Clevo Barebone) sollte doch eigentlich funktionieren, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unten drauf steht als Aufkleber G808II.
Auf der Rechnung steht auch P771DM-G.
Bei CPUID steht "Notebook P7xxDM-G".

Aber worauf genau möchtest du hinaus?
 
Auf jeder Clevo Kiste steht auf der Unterseite die genaue Bezeichnung immer drauf und manchmal muß man halt nen Aufkleber entfernen...

System BIOS 1.05.10 for P750DM/P750DM-G/P770DM/P770DM-G only.

ist eigentlich nicht mißzuverstehen und ob P771DM-G = absolut (ausreichend) identisch zu P770DM-G ist da halt noch die Frage.
 
Seit gestern hat sich das Problem wesentlich verschlimmert.
Erst kam es zu Systemabstürzen in Ubuntu und Windows.
Danach ließen sich beide Betriebssysteme nicht mehr starten und es kam zu verschiedenen Fehlermeldungen.
Bei Windows:
File: \windows\system32\winload.efi Error code: 0xc0000225
PFN_List_corrupt
POOL_CORRUPTION_IN_FILE_AREA
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
MEMORY_MANAGEMENT
ATEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY (Wdf01000.sys)
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
Die letzten beiden Fehlermeldungen tauchten deutlich häufiger auf als die anderen.
Kurzzeitig startete konnte ich Windows noch mal hochfahren,
aber nach vielleicht 10 Minuten stürzte es ab.


Bei Ubuntu:
Bei einem Grub-Update (Ubuntu startet mittler nicht mehr)
MMI Watchdog: BUG: soft lockup CPU#0-3 stuck for 22s/23s
NMI watchdog: Watchdog detected hard LOCKUP on cpu 1
NMI watchdog: Watchdog detected hard LOCKUP on cpu 3
NMI watchdog: Watchdog detected hard LOCKUP on cpu 0



Mittlerweile startet sich nach etlichen Versuchen das BIOS gar nicht mehr.

Werde das nicht mal eine Woche alte Ding wohl einschicken müssen.
 
Anscheinend lag das Problem an den SO-Dimms(HyperX).
Seitdem ich ich 2 der 4 SO-Dimms entfernt habe, bootet das Notebook problemlos.
 
RAM defekt => Anbieter kontaktieren, sollte ja Garantie drauf sein, insofern du da nichts selbst ausgebaut/rumgebastetl hast :)
Am besten ist du schickst das Ding komplett ein bzw. kannst ja mal probieren, wenn du die aktuell lauffähigen SO-DIMM in die leeren Slots einbaut, ob es weiterhin funktioniert. Wenn nicht könnte ggf das MB auch einen defekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD habe ich selbst eingebaut und die SO-Dimm im Schacht 3 und 4 selbst entfernt.
Das sollte doch eigentlich kein Problem mit der Garantie sein, oder?

P.S:
Ich hatte nur 16GB (1x16) bestellt,
geliefert worden aber 32GB,
obwohl man nach deren Homepage 32GB nur als 2x16 konfigurieren kann.
 
Konnte einen SO-Dimm als fehlerhaft identifizieren.
Der Rechner bootet auch, wenn die beiden SO-Dimms,
die zuvor in RAM 1 und 2 waren, in RAM 3 und 4 liegen.
Derzeit habe ich RAM 1 bis 3 belegt und es wird ebenfalls problemlos gebootet.
Nur wenn der als fehlerhaft identifizierte SO-Dimm eingelegt ist, bleibt der Bildschirm schwarz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh