Nexoc Notebooks und meine erfahrung...

getarnt

Neuling
Hallo,

wollte mich mal über nexoc notebooks auslassen.
ich habe ein NExoc Archimedes 402.
Als ich das teil damals sah, war ich vollkommen überzeugt, also desktopersatz ein geiles teil.
kurze daten:
2,6 jahre alt nun.
via kt8
amd 64 3000+
1gb ram
ati 9700pro
dvdbrenner samsung
hd samsung.
17 zoll widescreen.

ich muss sagen, das notebook ist tiptop, ich habe es vorwiegend als desktop ersatz stehen.

doch jetz kommt die scheisse.
nach einem jahr, war der akku so nieder, das er nun nicht länger als 10 minuten hält. trotz srogfältigen ladestops usw usw.
gut okeh, bei der leistugn des books vielleicht hinnehmbar.

das notebook wurde februar 05 nicht mehr produziert, und so stellte nexoc einfach die treiber ein. es gitb keine neuen treriber mit denen mein book anständig läuft. mit dem alten felump gehts, aber keine spiele sind mehr spielbar.
mit den neuen ati catalyst 7.7 mobility gehen zwar games, wobei sie nach 10 min abstürzen, weil die graka so knalle heiß wird. man kann es leider auch nicht kühlen. selbst ohne gehäuse wirde diese zu heiß. ich habe nur probleme damit.
und das ist genau 5 tage nach der garantie passiert. TOLL!
der service ist miserabel. egal welches problem, und sei es ncoh so klein, dauert mindestens mal 2 wochen.

2tens: meine freundin hat eine nexoc osiris gekauft.
nach 3 monaten war der akku futscht. er ging garnicht mehr an.
eingeschickt. nach 4 wochen kam von nexoc wieder mit dem satz:
aku ist kaputt, kostet 200 euro, wir habn ihn kruzgeschlossen damit der rechner wieder angeht.
keien garantie, denn die liegt nru bei genau 3 monaten bei nexoc(auf den akku) und wir waren 2 tage drüber, TOLL!

allein die lange wartezeit, die unfreundlichen mitarbeiter am telefon, und der ganze ableuf der sache, ist nicht akzeptabel.

auch wenn nexoc die wohl intresantesten gamerbooks herstellt, kommt bei mir diese firma nicht mehr ins haus. es ist echt ein witz!

eher eine zumutung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iss ja n starkes tück, soo günstig sind die ja auch nicht also könnte man schon n bissel support erwarten
n akku nur 3 monate garantie??
iss ja goil, n jahr wäre eigentlich mindestens angebracht

btw: nexoc gibt aktuell 6 monate auf den akku. soweit ich weiß genauso lange wie samsung etc. das ist also nichts neues. desweiteren hast du die chance, (zumindest bei vielen Anbietern) gegen Mehrkosten die Garantiezeit auf 36 Monate zu verlängern. Ich habe mein Book erst seit gestern und trage nicht unbedingt eine rosarote Brille, aber so ganz kann ich das, was du so negativ hier äusserst, nicht nachvollziehen.

Hast du den Lüfter des Notebooks mal gereinigt? Über die Zeit sammelt sich viel Staub an und vermindert die Kühlleistung.

Das mit dem Akku finde ich etwas frech vom Hersteller. Ich würde jetzt dem Händler die Situation schildern und es über ihn versuchen zu reklamieren.

also das mit dem akku wurde angehoben auf 6 monate ist richtig.
aber da es bei mir zulaneg her ist, gibts keien chance mehr da was zu machen, ist auch egal, als desktopersatz brauch ich den eh nur bei stromausfall :).

das mit der grafikkarte ist ein rätsel.
ich habe den laptop mal komplett gereinigt. habe ihn zerlegt(ist ja nicht viel dabie bei nexoc's) und mit dem kompressor und ca 1-1,2bar(also n laues lüftchen) gereinigt. da kam schon gut viel staub raus. aber das problem liegt nicht am satub oder an der megamäßigen überhitzung.

der cpu wird heiß beim zocken, das ist dem aber wurscht... an dem liegts ja ned.

die graka setzt aus, wie als wenn man sie übertaktet hätte.
ich starte source counterstrike oder dod, und zocke mal 10min, mal 30min, mal 50min, und dann machts wie nen schalterumlegst, und die graklafehler kommen, wei wenn die übertaktet wäre.

die kommen IMMER, egal ob die garak heiß oder kalt ist. ich habe den rechner aufgebockt auf hölrzern, und selbst mit zimmerventilator draufhalten bringt nichts. was komisch ist, die zeit, wie lange ich spielen kann bis es passiert, ist unabhängig von der temperatur.

ist auch nur bei source bisher passiert. zocke ich anno1701... kann cih 5 tsunden ohne probs. genauso gut gehts mit starcraft oder auch need for speed most wanted, macht keinerlei probs.

ich habe bisher alle treiber seit catalyst 6,1 getestet. es geht mit keinem, nicht mal dem omegas.
komisch ist auch, ab catalyst 6,3 gibt mein windows keine videos mehr wieder.
wenn ich dann ein mpeg oder ein avi öffne, kommt nur das erste bild, bleibt stehen, und der ton läuft durch.
verändert man nun die größe des mediaplayers, läuft das bild aufeinmal weiter, aber auf invertierten farben.
dieser fehler kommt dann BEI allen anwendungen(mediaplayr, powerdvd, usw usw)

nur quicktime und java gehen noch.

Hallo,

ich glaube, Du liegst hier falsch. Die Garantie auf Akkus ist schon immer nur 6Monate, da ja keiner weiß, wie die Leuts mit den Akkus umgehen.

Mit den Treibern ist es so ein Problem (übrigens nicht nur bei Nexoc sondern allen Notebookherstellern), wenn die Geräte nicht mehr produziert werden, habe zumindest ich die Erfahrung gemacht, gibt es nur noch Treiberupdates bei schwerwiegenden Problemen. Selbst der Hersteller Deines Barbones bietet dafür keine aktuelleren Treiber an. Wo soll sie Nexoc dann hernehmen?
Barbonehersteller

Zum Grafikproblem: Du schreibst, Du hättest das ganze Gerät zerlegt. Hast Du danach auch wieder die Wärmeleitpaste zwischen Headpipe - Prozessor und Grafikkarte wieder erneuert?

zum Grafiktreiber hilft Dir evtl. der Trick hier: Link
Zum Service, ich habe auch schon mit Nexoc telefoniert und muss sagen TOP!! einige Probleme wurden gleich nett und geduldig am Telefon gelöst und, als mal der RAM defekt war wurde vorab einer zu mir geschickt und ich habe dann den defekten zurückgesandt.
Noch mal zur Garantie: wenn Du wirklich die geschilderten massiven Probleme hattest, dann hattest Du die doch sicher auch schon eine Woche oder so bevor die Garantie zu Ende war. Warum hast Du da nicht reklamiert?

Und noch eine abschließende Bemerkung: mir als "Nichtspieler" stellt sich die Frage, ob die 9700 überhaupt für die Spiele, die du spielen willst geeignet ist? Auf dem Rechner meines Sohnes kommt auch ständig irgendeine neue Grafikkarte rein, weil die neuen Games nicht laufen. Das das natürlich bei einem Notebook nicht funzt weiß man doch normalerweise vorher.

Welches OS hast Du eigentlich?

Grüße Blume

ich habe, solange die graka läuft 70 frames in day of defeat.

da ich sonst nicht viel anderes spiele, reichts völlig aus.

ich habe die wäremleitpaste erneuert, udn soagr lästige aufkleber auf den heatpipes entfernt, die nur die wärme daran hindern, wegzugehen.

ich zocke vielleicht 4 stunden in der woche, von daher reicht der laptop.
mich nervt es nur an, das ich mir alle 2 jahre ein neuen laptop kaufen darf, nur weil es für den alten keine treiber mehr gibt, die ohne probleme laufen.

was hat das für einen sinn? ich habe noch nen alten 1800ter pc hier, amd athlon, der ist mitlerweile 8 jahre alt, und es gitb noch ALLE treiber dun die laufen ohne probleme! wieso gehts denn hier?

audi baut doch auch noch ersatzteiel für den a80, der schon seit 20 jahren nimmer gebaut wird. wieso macht es jeder, nur die laptop industrie nicht.

und zum service von nexoc kann ich nur sagen. pissnelken. vielleichts liegts bei dir daran dass du ne frau bist, aber bei mir waren sie immer unkooperativ, und alles was ich eingeschickt habe, dauerte mindestens mal 3 wochen.

das kenn ich anders.

wie Kommst Du eigentlich drauf ich wäre eine Frau??

na ja - egal, für Deine 8 Jahre alte Kiste gibt es sicher keine aktuellen Treiber auf der Herstellerseite - oder? Du nimmst da sicher Treiber der Chiphersteller.

Zu den zwei Jahren - ich frage mich, ob ein Treiber aus einer - bitte entschuldige - Office Grafik eine Zockergrafik machen kann. Am Anfang lief das Gerät doch mit den originalen Treibern - oder nich?

Audi - Klar bauen auch die Notebookhersteller noch Ersatzteile. Wenn Deine Grafik oder der Ram oder oder oder stirbt gibt es eine neue. In Deinem alten Audi, sicher mit Vergasermotor baut Audi, wenn der Vergaser im A.... ist auch keine Einspritzung mit Turbo ein sondern wieder genau den uralt Vergaser, wie er auch vor 20 Jahren verbaut wurde.

Ich glaube Du bist hier auf dem Holzweg und dass ein Rechner veraltet ist wenn man an der Kasse bezahlt hat weiß doch wirklich jedes Kind.

Grüße Blume

wie Kommst Du eigentlich drauf ich wäre eine Frau??

na ja - egal, für Deine 8 Jahre alte Kiste gibt es sicher keine aktuellen Treiber auf der Herstellerseite - oder? Du nimmst da sicher Treiber der Chiphersteller.

Zu den zwei Jahren - ich frage mich, ob ein Treiber aus einer - bitte entschuldige - Office Grafik eine Zockergrafik machen kann. Am Anfang lief das Gerät doch mit den originalen Treibern - oder nich?

Audi - Klar bauen auch die Notebookhersteller noch Ersatzteile. Wenn Deine Grafik oder der Ram oder oder oder stirbt gibt es eine neue. In Deinem alten Audi, sicher mit Vergasermotor baut Audi, wenn der Vergaser im A.... ist auch keine Einspritzung mit Turbo ein sondern wieder genau den uralt Vergaser, wie er auch vor 20 Jahren verbaut wurde.

Ich glaube Du bist hier auf dem Holzweg und dass ein Rechner veraltet ist wenn man an der Kasse bezahlt hat weiß doch wirklich jedes Kind.
nichtsdestotrotz ist die treiberunterstützung der notebookhersteller fast durch die bank grotten schlecht, da gibt es weder bei nexoc was zu beschönigen noch bei den andern (evtl ibm ausgenommen, wies lenovo weiterführen wird, wird sich noch zeigen)
man kann mit sicherheit erwarten dass ein produkt für das u.U. 2 jahre garantie gewährleistet werden auch entsprechend support betrieben wird aber offensichtlich stört es die kunden ja nicht sich so abziehen zu lassen
woher die treiber z.B. nexoc nehmen soll? wie wärs vom chiphersteller? was hat es den kunden zu interessieren wo nexoc einkauft? man hat ein produkt von jenen gekauf tund nicht von quanta oder sonstwem!

@akkugeschichte
das hat sehr wenig damit zu tun "wie die leuts damit umgehen"....weil das MÜSSTE dank ladeelektronik völlig egal sein, nur sind das nunmal chemische prozesse die sich nicht verhindern lassen und damit ist es ein verbrauchsmaterial...

@8 jahre alter 1800ter amd rechner?!
was soll das bitte für einer sein?
wirklich aktuelle treiber wirst du weder für den 760er chipsatz finden noch für ein anderes produkt von vor 8 jahren
aber moddingtreiber gibts für die radeon 9600 mobility noch relativ aktuelle, ich hatte ja bis vor kurzem auch eine (deine 9700 ist nichts anderes ;) )...
grad mal geguggt, laut ati taugt der aktuelle catalyst für die 9600....nimmst halt ne miodded inf/treiber oder schreibst die inf selbst deine vendor und device id rein...da hastn aktuellen

durch die ständig hohe hitze könnte deine grafikkarte dank schnellerer alterung durch die hitze auch schlicht ihren zenit überschritten zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
also akku geschichte ist mir klar... davon kann ich absehn.

nur das mit der graka kotzt mich an.

klar hat der rechner funktioniert mit games als ich ihn kaufte, nur leider kam mit einem update der spiele das problem "ihre grafikkartentreiber sind veraltet..."

und sobald ich neue installier geht halt nix mehr im windoof.

mich regts nur auf, das die treiberaktualisierung damals schon aufgehört hat, als ich noch garantie hatte.

was will man machen wenn nexoc nen tag später sagt, so die und die latops bauen wir nicht mehr, also kümmern wir uns auch cniht mehr um tribr und sonst was.

so steht man da mit einem NEUEN laptop, der wie ich finde heute noch nicht veraltet ist von seiner leistung her. aber nicht mehr zu nutzen ist, weil keine software läuft, weil die treiber fehlen.

ich bin eigentlich totaler laptopfan, aber es wird wohl so rauslaufen, das ich mir nun wieder nen desktoppc kaufe, und den laptop nurnoch als mobile lösung sehe, wenns wirklich unabdingbar ist.

zu dem 8 jahre alten rechner. richtig, ich nutze die chipsatztreiber vno den einzelnne hertstellern, aber es funktioniert ohne probleme.
selbst world of warcraft läuft auf dem rechner ruckelfrei!

ist ein amd athlon xp mit 1533mhz, bischen übertaktet über fsb, ne ati 9600pro von hercules aufgemacht auf 8 pipelines, 512mb ram(selektierter winbond bh5).
war damals als ich ihn kaufte die bombe schlecht hin. der rechenr rennt, hat keinerlei treiber(unterstützungs)probleme und tut seine dienst, für das, wofür er gebaut wurde.

ist echt ein armutszeugnis, das laptops eigenltich nur als mobile office variante genutzt werden können, denn wenn man es so sieht, muss man als gamer jährlich nen neuen laptopkaufen, weil der alte keine treiber mehr liefert, mit denen man zocken könnte. das system ist nicht veraltet, jedoch die triebr.

echt ein armutszeugnis.

woher die treiber z.B. nexoc nehmen soll? wie wärs vom chiphersteller? was hat es den kunden zu interessieren wo nexoc einkauft? man hat ein produkt von jenen gekauf tund nicht von quanta oder sonstwem!

hi 0711,
da hast Du sicher recht aber die Frage ist doch: kann ein neuer Treiber eine abgerauchte Grafikkarte wieder zum Leben erwecken? Also mein Nexoc läuft mit den alten Treibern wie am ersten Tag und ich brauche definitiv keine neuen Treiber - wozu auch wenn alles funzt - "Never chanche a runing System" - oder so

Noch mal zu dem Autovergleich: die machen doch auch nichts wenn alles funzt. Ich bin nicht davon überzeugt, dass die ständigen Diskusionen in diesem Forum über Treiber oder schlimmer Bios Updates was bringen außer natürlich die unerfahrenen bzw. unsicheren User zu verunsichern und auf einen Weg zu lenken bzw. ihnen Probleme einzureden, die sie ohne diese Updatehascherei gar nicht hätten.
ich sage nur - wenn es läuft dann läuft es.

Im übrigen habe ich letztens für einen Bekannten ein ASUS Notebook neu installiert - ca. 1 1/2 Jahre alt und sollte, weil er es wollte, die aktuellen Treiber von der ASUS>Seite nutzen. Da war kein einziger aktueller als der auf der Treiber CD

Grüße Blume
Hinzugefügter Post:
was will man machen wenn nexoc nen tag später sagt, so die und die latops bauen wir nicht mehr, also kümmern wir uns auch cniht mehr um tribr und sonst was.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dir sowas an den Kopf geworfen haben.
Allerdings sag ich mal, wenn Du mit den Herstellern so sprichst, wie Du hier postest dann kann ich mir vorstellen, dass die auf stur schalten. Kannst Du nicht mal wenigstens etwas versuchen die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge zu schreiben?

Grüße Blume

Zuletzt bearbeitet:
hi 0711,
da hast Du sicher recht aber die Frage ist doch: kann ein neuer Treiber eine abgerauchte Grafikkarte wieder zum Leben erwecken? Also mein Nexoc läuft mit den alten Treibern wie am ersten Tag und ich brauche definitiv keine neuen Treiber - wozu auch wenn alles funzt - "Never chanche a runing System" - oder so

Noch mal zu dem Autovergleich: die machen doch auch nichts wenn alles funzt. Ich bin nicht davon überzeugt, dass die ständigen Diskusionen in diesem Forum über Treiber oder schlimmer Bios Updates was bringen außer natürlich die unerfahrenen bzw. unsicheren User zu verunsichern und auf einen Weg zu lenken bzw. ihnen Probleme einzureden, die sie ohne diese Updatehascherei gar nicht hätten.
ich sage nur - wenn es läuft dann läuft es.

Im übrigen habe ich letztens für einen Bekannten ein ASUS Notebook neu installiert - ca. 1 1/2 Jahre alt und sollte, weil er es wollte, die aktuellen Treiber von der ASUS>Seite nutzen. Da war kein einziger aktueller als der auf der Treiber CD
es ist allerdings so dass neuere spiele teils probleme mit älteren treibern machen...
ati hatte den laptopherstellern ja angeboten die chips der notebooks zu unterstützunge, diese WOLLEN das aber nicht und somit sind diese ganz klar in der pflicht diesen support selbst zu leisten, was sie aber nicht machen und das ist eigentlich eine riesengroße schweinerei, da kann ich getarnt recht geben
da gehts auch garnicht um alte defekte hardware wiede rheile zu machen

@0711

ist das mit den Treibern bei Deinem Zepto denn besser?

Grüße Blume

@0711

ist das mit den Treibern bei Deinem Zepto denn besser?

Grüße Blume
ich habs nichtmehr...
ich hab inzwischen das aspire 5920

und nein bei acer ist dies nicht besser...ich tipp drauf bei zepto auch nicht...

ist es deshalb "richtig" bzw der zustand gut?
nein!

Wenn Ihr das so schreibt (wie gesagt, ich bin Nichtspieler) das aktuelle Games nur mit aktuellen Treibern laufen ist es sicher Sche....., wenn die Hersteller diese nicht zur Verfügung stellen.
Die Frage ist aber: ist dieser, offensichtlich schwierige Zustand bei allen Herstellern, ein Grund so negativ über einen einzelnen zu schreiben? Ich bin, wie schon gesagt, sowohl mit dem Support als auch mit dem Gerät von Nexoc sehr sehr sehr zufrieden.
Ich hatte zuvor ein HP und das war dann wirklich die absolute Katastrophe - in jeder Hinsicht: Gerät und Support. Ich hatte bei den Hotlines das Gefühl, die verkaufen früh Unterhosen und Abends machen die technischen Support für eine Computerschmiede.

Das Ihr natürlich, als Spieler da mehr Probleme hat als unsereins leuchtet mir ein. Wie gesagt, mein Sohn kauft auch ständig neue Hardware, damit er weiter zocken kann - soll er.

Noch eine Frage: kann man das irgendwo nachlesen, dass ATI angeboten hat die Treiber zu pflegen und die Notebookhersteller dies ablehnten? Es würde mich mal interessieren wie das gelaufen ist.

Grüße Blume

naja, bittere pille.

wenn ich die treiber installiere die auf meiner cd drauf sind, läuft mein laptop auch OHNE PROBLEME.
nur leider läuft dann kein spiel, eben wegen "treiber zu alt..."
und mein 3d CAD programm was cih teilweise für studienzwecke nutzen MUSS, sagt seit der letzten version auch nurnoch... "sorry, treiber zu alt".

ich sag mal so, auf das zocken könnte ich auch verzichten, leider auf meinen JOB nicht.

und da ich mitkriege das es absolut KEINEN laptoprhersteller gibt, bei dem es anscheinend anders ist, bereue ich es überhaupt eine laptop gekauft zu haben.
denn außer officeanwednugnen kann man mit sowas leider GARNICHTS anfangen, wenn er man outgedated ist.

achjah, mit neuen treiber geht zwar windoof nimmer, aber die games laufen, dh, die frage "ich bezweifle das mit neuen grakatreibern diese wieder zum leben erweckt werden kann" ist somit auch geklärt.

ich kanns nur nochmal erwähnen, ist ein armutszeugnis. mein laptop hat zum glück die reife erreicht, um den status ALT zu beziehen(er ist 2,7 jahre alt).

nun wird wieder ein desktop pc gekauft. die gleiche leistung im desktop ist gut 40% günstiger, und wird auch sicher nach 3 jahren noch mit funktionistüchtigen treibern laufen.

laptop, wenn nurnoch als buisnesslösung.

(besser mit den buchstaben?)^^

Oh, ich bin garnicht der einzige, der das Laptop aufgebockt hat und bei Bedarf mit dem Zimmerventilator draufhält. :d
Naja also auf meinem Samsung P40 kann man jedenfalls auch gut sein Mittagessen kochen, wenn man will.
Trotz Zimmerventilator ist mir allerdings die Graka neulich abgeraucht,
weshalb ich jetzt via Garantie eine "neue" X600 habe.
Zwei Wochen gedauert hats allerdings auch bei Samsung...

Also liegt es Dir vielmehr an der Tatsache, dass es allgemein nicht so gut ist bei allen Herstellern mit dem Treibersupport. Wenn dem so ist, dann änder doch mal die Überschrift hier, weil alles andere ist großer Mist. Mach Nexoc nicht so nieder. Ich habe mit freundlichem Fragen die Chance erhalten, die Garantie bei denen direkt auf 3Jahre zu verlängern - gegen Gebühr versteht sich. Bisher nur gut behandelt worden und ich bin denen - vor dem Kauf des E705 - echt oft mit telefonischen Anfragen auf den Geist gegangen. Jeder (!!!) den ich da dran hatte, hatte Ahnung von der Materie.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, aber : wie man in den Wald ruft, so schallts heraus... .
In diesem Sinne -
T.

Fsc Amilo Pi 2530

hi,

ICH HAB NE FRAGE IST DAS NOTEBOOK FSC AMILO PI 2530 FÜR SPIELE GEEIGNET????

DANKE IM VORRAUS FÜR DIE HILFE :wink: :d

Hi Robben16,

kann es sein, dass Du Dich im Thread vertan hast? Zur Frage: kommt auf die Spiele an. Ich glaube - als Nichtspieler - nicht, dass Du mit ner 128MB Grafikkarte und Vista so viel erzwingen kannst.

Grüße Blume

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh