Nexoc Osiris E605

Mett

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2005
Beiträge
62
Tach Gemeinde
Bin gerade durch nen anderen Thread auf die Firma NEXOC gestossen.
Das Modell Osiris E605 mit folgender Konfiguration stiess mir dabei besonders ins Auge:

Intel Pentium M (740) 1.73 GHz 2MB Sonama
15" SXGA+ 1400x1050
ATI M26 (X700), 256MB, 16xPCI Express
Fully Direct X 9.0, Intel 915PM+ICH6-M
Toshiba SD-R6472 (8x +/- R/RW) Double Layer DVD-Brenner
512 MB DDR2 PC 533
60 GB SATA 5400 rpm
4x USB 2.0, 1x Mini-IEEE1394, VGA,
1x microphone, 1x headphone, 1x Line-in,
S/PDIF, TV-Out, IrDA, 1x Parallel
PCMCIA: 1x Typ II, opt. Intel Pro Wireless
LAN a/b/g;
56k Modem, 1GB LAN
329 x 25-37 x 275 mm (BxTxH)
inkl. Treiber u. Software für laufwerke
ohne Betriebssystem (optional)
inkl. Tasche

Das ganze fuer 1425.00 EUR bei PowerPC.
Was haltet ihr davon? Ich bin auf der Suche nach einem Kompromiss zwischen Mobilitaet und Spielefaehigkeit fuer einen Geldbeutel unter 1500 EUR.
Mich stoert eigentlich nur die 512 MB RAM. Das kann man aber auch nachtraeglich aendern. Viele weitere Konfigurationen des E605 sind auf der Homepage von PowerPC.
Besonders Display, Verarbeitung und Service interessieren mich.
gruss

Der Mett
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich habe meinen mit ner 2,0 CPU von NoBug, aber da gibt es noch mehrere Anbieter und NoBug ist derzeit auch irgendwie down...
Ich bin recht zufrieden. Du musst Dir klar sein, dass das Ding vor allem jetzt recht heiss wird. Verarbeitung ist OK, das Gehäuse allerdings kein Titan oder was ich an Metall schon so gesehen habe. Der Nexoc ist ein Gerät auf Clevo M 400 A-Basis und rundum gesund. Geht nur etwas unter gegenüber werbeträchtigerer Marken. Der Speicher ist aufrüstbar. Der Service hängt von der Firma ab wo Du kaufst und da kann ich nichts zu sagen. Das Display ist OK. Es ist vielleicht nicht perfekt ausgeleuchtet aber ich finde es trotzdem sehr gut. Es ist KEIN CrystalBrite aber das hast Du wohl eh schon geahnt. Was ich noch nicht im Griff habe, ist das Aufwecken aus dem SleepMode. rgendwie muss ich immer neu starten. Aber das liegt bestimmt irgendwie an meinen Einstellungen. Linux macht leider etwas Probleme. Die PCMCIA-Erkennung des TI-Chips hängt. Aber wenn Du das eh nicht vorhast, ists egal. Der Akku hält so +- 2,5 Stunden, je nachdem, was Du so machst. Vielleicht kann Dir Dein Händler schon ein 12-zelligen Akku anbieten, mal fragen.
In meinen Augen das beste Notebook, was insbesondere für den Preis zu haben ist!
Wenn Du noch weitere Detailfragen hast, nur zu!

http://www.karokom.de/Notebooks.htm hat das Ding mit 80er Platte und 2,0 CPU für 1490 und

http://www.bwd-computer.de/html/15_zoll_notebook_nexos_osiris_1.html
ist ein bekannt brauchbarer Händler, aber etwas teurer in der 2,0-Konfiguration. Schau selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
der service von nexoc ist gut. habe auch meins von bwd und sind super freundlich/hilfsbereit
 
Der Preis scheint OK zu sein. Ich hatte für mein 2,0er 1449€ bezahlt. Der Unterschied ist dann wohl der Proz und evtl. der DDR in der x700 - da solls Unterschiede geben. Komisch finde ich, dass man den nicht noch etwas konfigurieren kann...
 
schreib denen mal eine email mit deiner wunschconfig, dann klappt das schon...
 
Moin Mett,

kuckst Du hier und lässt Dir einfach mal ein Angebot machen. Ich denke, dass Du hier den besten Preis bekommst und der Service läuft direct über den Hersteller - also sehr sicher. Die Bewertungen in Geizhals sind auch sehr sehenswert.
http://www.bwd-computer.de/html/nexoc.html

Grüße Blume
 
Hi Leute
Danke fuer die Antworten. Das NEXOC E605 gefaellt mir immer besser. Ich hab zwar noch nen knappen Monat Zeit bis ich eins kaufe, aber bis dahin kann es ja nur billiger werden .... :d
Gruss
Der Mett
 
ach ja noch was.
bei BWD gibts 2 Versionen des E605. mit oder ohne DDR2. Macht das DDR2 nen grossen Leistungsunterschied aus und ist dieser nur minimal?
Gruss
Der Mett
 
Moin Mett,

auf das mit dem billieger werden würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Wenn der Sch.... Teuro weiter schwächelt und der Dollar steigt, wir die gesamte Hardware, also auch Notbooks teurer.
Ich denke, dass die DDR2 nur einen minimalen Vorteil bringen. Sie werden aber sicher mehr Strom verbrauchen. Zum anderen hast Du bei DDR2 aber das aktuellere Board. Evtl. geht ja in der Zukunft etwas.

Grüße Blume
 
z.z. bringt ddr2 nichts wegen den schlechten timings von cl4. ist vom speed her vergleichbar mit ddr400 cl 2,5 . da dd2 weniger spannung braucht, sollte das notebook auch länger laufen. vielleicht 10 minuten. also nicht extrem. später, wenn es dann bessere ddr2 module gibt, kannst du diesen ja wechseln. das könnte mehr speed bringen.

gruß halema
 
Blume schrieb:
Moin Mett,

auf das mit dem billieger werden würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Wenn der Sch.... Teuro weiter schwächelt und der Dollar steigt, wir die gesamte Hardware, also auch Notbooks teurer.
Ich denke, dass die DDR2 nur einen minimalen Vorteil bringen. Sie werden aber sicher mehr Strom verbrauchen. Zum anderen hast Du bei DDR2 aber das aktuellere Board. Evtl. geht ja in der Zukunft etwas.

Grüße Blume

DDR2 Speicher verbaucht nicht mehr sondern weniger Saft als DDR1 Speicher (braucht auch viel weniger Betriebsspannung) ;)
 
Was Blume sagt sollte nicht untergehen. Mein Modell ist zwei Tage später um 85 Euronen teurer geworden. Da ist schnell mal ein Speicherriegel für nix verbraten. Ich würde mir derzeit um den verbauten Speicher keine Sorge machen. Das Nächste ist doch, dass es auf den x700 Karten anscheinend Unterschiede an Riegeln gibt - auch VORHER knifflig rauszubekommen. Und noch kniffliger zu merken ;) Diese Benchmarkerei ist ja ganz nett - wenn das Spiel problemlos läuft, reicht mir das jeweils völlig. Egal ob es unter DDR1, DDR4 oder DDR38 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
juti, wenn ich jetzt sofort kaufen wuerde, wuerde ich zum NECOXs greifen. Hab jedoch noch ein wenig Zeit (September). Vielleicht gibts ja bis dahin die neuen Samsung Modelle mit x700.
Danke fuer eure Hilfe.
Gruss
Der Mett
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh