Next Generation Gaming Laptops (Inspiron 9100 und xps)

$icK!

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
21
Ort
Wiesbaden
Hallo erstmal ich bin $icK!

Ich bin stolzer besitzer des Inspiron 9100, ATI mobility 256mb und rund 1 gigabyte Ram. Pentium 4, 3 ghz versteht sich.

Ich habe mir das Desktop Replacement Riesen Laptop gekauft, weil ich mindestens einmal die Woche einen Laptop in der uni benötige aber nicht aufs zocken verzichten möchte. Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden, weil es alle meine erwartungen in Sachen grafik, kühlung und sound erfüllt hat.

Doch neuerdings scheint dell sich von seinem Flagschiff zu distanziren, in sachen spiele notebooks ist auf der dell seite nur noch die rede vom neuen xps. Dieses Teil sieht 10mal besser aus als der inspiron. Der Bildschirm ist ein Traum, die Grafikkarte auch doch jetzt kommt der punkt an dem ich nicht weiter weiss.

Ich hatte mir überlegt meinen Inspiron 9100 zu verkaufen und mir den xps zu zulegen um immer aktuell zu sein. Doch habe ich erfahren das der xps nur mit einem centrino oder halt Pentium M Prozzessor ausgeliefert wird. Wie ist das möglich das ein mögliches Gaming Laptop ohne einen P 4 ausgeliefert wird der auch power hat. Kann man überhaupt mit einem Centrino oder einem 2 ghz Pentium M ordentlich spielen. Ist dieses Laptop eine Vearschung ? Bin ich mit meinem Inspiron nicht besser bedient obwohl er älter ist als der xps, da er einen starken P 4 hat. Sollte nicht jeder gamer einen p 4 haben oder AMD - halt alles ausser centrino und M.

Kann mir jemand weiterhelfen und mich aufklären über den Pentium M.?

:hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Intel M mit 2,1 Ghz hat schon so manch einen P4 3,8 Gig in Benchmarks hinter sich gelassen. Dazu kommt, dass die neuen Intel M sehr wenig abwärme erzeugen. Man darf sich da also von der puren Mhz nicht ablenken lassen.
Das mit den Mhz ist halt irgendwie das typische Denken, welches wir andauernd um die Ohren geknallt bekommen. Aber nicht immer ist "Viel Mhz = besser" :p.
Qualität statt Quantität :p
 
So, danke für die info. Jetzt habe ich ungefähr einen überblick davon wie stark der Pentium M ist oder sein kann.
Dennoch würde ich mich freuen wenn mir jemand einen rat geben könnte ob ich mir nun den xps zulegen sollte oder doch bei meinem inspiron bleiben sollte.
Hat jemand vielleicht noch benchmarks zum xps. Danke vorab.
 
das hängt ganz davon ab, wie sehr du mit deinem zufrieden bist,...ist ja schließlich nicht wenig geld, wovon wir hier reden...

und zum thema...

nen p4 für spiele ist momentan eher die schlechteste wahl...grad in nem notebook.
die p-m´s sind erheblich besser, was effizienz pro takt angeht und verbraten nich so viel leistung. dadurch bleibts kühler und der akku hält länger...
ansonsten sind die a64 von der leistung her recht interessant, wobei ich nich weiß wie gut die akkulaufzeiten sind...

aber ich finds halt quatsch nen prozessor in nen notebook zu stecken, mit dem ich locker meinen fön beheizen könnte...nimms nich persönlich...

an dir sieht man leider sehr gut die wirkung von intels marketing, wobei man auch sieht, dass sie sich damit auf dem notebook sektor selbst weh getan haben...
es stimmt definitiv, was mein vorredner gesagt hat...viel mhz ungleich viel leistung...manchmal IST WENIGER EBEN MEHR!
 
Kannst ja mal einen F thread auf machen und schauen was dein Lappinoch wert ist. Meine meinung: Ich würde dann noch max. 200€ drauflegen und mir des XPS holen.
 
Also ich würds sowieso ganz anders machen :p ... Ich meine auch mit nem 9100 sollte man noch alles zocken können.
Das Dell nur noch Werbung für den XPS macht is ja klar, die können ja ned mit nem "alten" Modell werben wenn die Konkurenz halt schon mit den neuen Modellen um sich wirft.
Von den AMD64 prozzis für Notebooks halte ich auch ned viel da es dafür noch kein (MS) OS gibt welches dir Vorteile bringen würde. Desweiteren frisst so nen A64 auch wieder mehr. Ausserdem, wer weiss schon wie sich die Turion mit dem ersten Microdoof 64bit OS vertragen.
 
MSAB schrieb:
Kannst ja mal einen F thread auf machen und schauen was dein Lappinoch wert ist. Meine meinung: Ich würde dann noch max. 200€ drauflegen und mir des XPS holen.

Achja ich mache mal ganz kurz noch nen Reply, da des ned ganz passt zu dem was ich vorher geschrieben habe...

Also hier eine kleine Hochrechnung...

Der XPS kostet in seiner absolut günstigsten Version 2199 Euro. DA sind sogar nur 512 MB ram und 1 Jahr Garantie drin bei dem Preis.
Also rechnen wir mal positiv und du kriegst wirklich noch 1200 Euro für Deinen laptop. Dann müsstest du noch immer 1000 Euro ausgeben um dir den günstigsten und schlecht ausgestatteten XPS zu kaufen.

Nun kannst Du natürlich sagen... Ich habe aber dann und dann so und soviel für meinen Lappi bezahlt, da will ich aber mehr als 1200 Euro.
Aber sieh es mal so, das 1693 mit 1,86 Pentium M, 1GB Ram und X700 Graka kriegt man mittlerweile für ca 1100 neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo da bedanke ich mich erstmal für die ganzen anrwegungen.

Ich denke ich folge desonators rat, denn mit dem inspiron 9100 kann man sicherlich ne zeit lang noch zocken.

am besten gleich anfangen zu sparen um dann irgendwann nächstes jahr einen richtigen pc holen ehh am besten zum gamen oder?


viel spaß beim zocken und denkt dran immer $icK! bleiben. :teufel:
 
n richtiger pc ist sicher am besten zum zocken, vorrausgesetzt er ist dementsprechend ausgestattet ;)



n desktop system mit Radeon 9000 sollte langsamer sein als deins obwohl n RICHTIGER pc ist :d


was hast du überhaupt fürn grafikchip drin?
 
Also ich hab die ATi Radeon 9800 mobility, ich glaube das sie auf der Technik der x800 basiert aber statt 16 nur mit 8 pixelpipelines ausgestattet ist. Desweiteren hat sie oder unterstützt sie Shader 1.4 denke ich. Ich kenn mich net ganz so gut aus mit hardware, versuche jediglich wiederzugeben was ich mal in diversen test berichten gelesen habe.
Auf jeden fall ist der chip stark und mit 256mb Speicher habe ich so gut wie keine probleme mit aktuellen spiellen ala battlefield half life etc.
Der Inspiron ist ja auch irgendwas zwichen Pc und Laptop, mehr ein mobiler PC.
stark, schwer und schweine laut.
 
nunja, also um ehrlich zu sein, ist das teil nen absoluter fehlkauf gewesen. wie kann man nur nen p4 holen, und dann noch in nen notebook. mal ehrlich, vorher erkundigen war nicht drin oder. gegen nen pentium m ist uebringes rein garnix einzuwenden. ist zurzeit das schnellste was erhaeltlich ist, auch wenns etwas teuer ist, zumindest wenn man das in nen noramlen pc stecken will.

ps. vorallem dann noch dell :kotz: .
 
Ok amduser oder soll ich besser WaRmdusCHer schreiben. Klar vorher erkundigen is ne nette sache, über den P M weiss ich jetzt auch mehr aber das dell zum kotzen ist das nehme ich net hin. Okay die schweine von Dell statten die komplette Regierung Amerikas mit pc aus und wenn man bei dell einen kauft muss man sich erst durch einen fragenkatalog durchbeißen bis man sein Dell erhält doch in sachen Service macht denen keiner was vor. Beispiel. Neuerdings hat mein Cd Rom Laufwerk den geist aufgegeben. Was habe ich gemacht, dell angerufen (kostenfreie nummer) das ding eingeschickt (nur cd laufwerk nicht den lap da sich das laufwerk mit einem knopfdruck aushebeln lässt und keine 48 Stunden hat mir eine UPS man mir mein neues laufwerk vorbei gebracht. Dells Reperatur service liegt eine auto stunde von mir entfernt in darmstadt und das alles hat mich keinen cent gekostet. Die garantie läuft drei jahre also bitte wo gibts so was noch heut zu tage, bestimmt net bei alienware da kann sowas schon mal 3 monate kosten gelle, also dell rules but its design sucks. thats life
 
Ps zeig mir nen Laptop ausser den xps der mehr abgeht in sachen gaming. Nur einen bitte.
 
mist noch ein herber rückschlag einzig allein das auf der seite stand die abbildung muss nicht dem original entsprechen hat mich erfreut, warscheinlich auch so ein design monster wie meiner. mir reichts ab jetzt gibts nur noch aufrüstbare Pc s mit coolem case.
 
anhand der usa nehm ich mir kein beispiel. bush zeigt wie kompetent die da sind. sinnvoll sind toshiba und ibm, die halten ewig.

also es gibt durchaus vergleichbar laptops. dell entwickelt ja selber praktisch keine hardware, also wieso sollten die schneller sein. man muss halt nur einen suche mit vergleichbarer ausstattung. spirch, pentium m, 1gb ram oder meinetwegen auch 2. dann hlat ne go 6800 ultra. da ich jetzt keine grosse lust hab ewig zu suchen such ich kein beispiel raus, aber in prinzip gibts das auch ...

ps. dell ist soweit das derren rechner nen anders layout haben als der rest der welt, sprich du kannst in nen pc von dennen nicht einfach so mal das mainbord tauschen. desweitern, wenn dell wirklich richtiger gamer desktop rechner bauen wuerde wurd da a64's drin schlummern.
 
klar wo du recht hast hast du recht. Und neuerdings erscheinen ja viele "gaming" laptops, meiner ist jetzt schon fast 7 - 8 monate alt und damals kam für mich nichts anderes in frage vor allem weil dell als erster die ati mobility mit 256mb in einem lap vertrieben hat.
Ich habe gemerkt das man schweine aufpassen muss beim kauf von laps und pcs besonders wenn man manchmal so naiv wie ich auf diverse werbekampagnien reagiert. nichts desto trotz werde ich mich ab jetzt besser informieren, welches auch der grund war mich hier anzumelden. Aber was solls solange ich noch ordentlich css und battlefield zocken kann und für einen lap einen guten sound habe sollte ich froh sein und mir überlegen wie ich mich in zukunft besser vor diesen teuflichen werbekampagnien ala intel, dell und co schütze. alles in allem danke ich jeden für seinen senf den er mir gegeben hat und warmduscher nehm ich zurück. Doch der service is immer noch spitze, also spielt euch $icK!
 
wollte nur mal sagen das die amd64 mobile schon ganz schön rennen, hab hier nen 3400+ drinnen. von der leistung (in Watt mein ich) haben sie nur eine kleines bisschen höhere Aufnahme als ein p-m.
 
$icK! schrieb:
klar wo du recht hast hast du recht. Und neuerdings erscheinen ja viele "gaming" laptops, meiner ist jetzt schon fast 7 - 8 monate alt und damals kam für mich nichts anderes in frage vor allem weil dell als erster die ati mobility mit 256mb in einem lap vertrieben hat.
Ich habe gemerkt das man schweine aufpassen muss beim kauf von laps und pcs besonders wenn man manchmal so naiv wie ich auf diverse werbekampagnien reagiert. nichts desto trotz werde ich mich ab jetzt besser informieren, welches auch der grund war mich hier anzumelden. Aber was solls solange ich noch ordentlich css und battlefield zocken kann und für einen lap einen guten sound habe sollte ich froh sein und mir überlegen wie ich mich in zukunft besser vor diesen teuflichen werbekampagnien ala intel, dell und co schütze. alles in allem danke ich jeden für seinen senf den er mir gegeben hat und warmduscher nehm ich zurück. Doch der service is immer noch spitze, also spielt euch $icK!

for 7-8 monaten gabs auch genug gameinglaptops. die 256mb ram bringens ehrlich gesagt nicht bei ner 9800pro. die 9800pro passiert auf ner 9700(pro) sprich dem r300 und bis zur x850 hat sich da nitviel getahen bis auf andere pixelschader und ehr pipes sowie ram und takt und deswegen weiger ich mich auch zurzeit ne ati zu kaufen. aber das ist ne andere story. zum zocken kauft man einfach kein laptop, lieber nen gebrauchten alten ibm irgentwo holen zum studium und zuhause nen richtigen pc haben. aber das ist halt meine meinung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh