Next-Generation Geometry für Vega offenbar Geschichte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Betabrot
"ist näher am Silizium" :) Sorry. Du mußt Ahnung haben! Man verzeihe. Hast du mir da aber erzählt, DX12 ist einfach nur shice,

Also ich arbeite damit täglich und verdiene damit mein Geld und was ist deine "Qualifikation"? Blödes Fanboy gerede? Aber genau das ist der Grund, warum ich an sich nur noch selten mich an solchen "Diskussionen" beteilige, wie auch viele meiner Kollegen. Weil dann immer solche "Flatearther" (ist in dem Fall ein Vergleich, weiß ja nicht, ob du so weit denken kannst) daherkommen, wie du...... Aber dann lass ich euch Fanboys mal weiter machen, wer keine Ahnung haben will, soll das auch haben. Deckt euch mit 1234 Vega Karten ein und hoft weiter auf Wundertreiber und Wunderspiele ...................
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite damit täglich und verdiene damit mein Geld und was ist deine "Qualifikation"?
Ah? Hast du mitten in der Nacht genug Biere intus um sich eine obercoole Story auszudenken? Was machst du denn? Schneidest die Rohlinge mit einer Bandsäge in Scheiben? Heute Nachtschicht, ja?

Blödes Fanboy gerede?
Natürlich. Jetzt braucht man 2018 schon einen seit ~5 Jahren Nichtzocker, mit einer 470er, um rote Fanboys zu finden. Bei den Trovatos bist du also auch?

Aber genau das ist der Grund, warum ich an sich nur noch selten mich an solchen "Diskussionen" beteilige
Das tue ich in Autoforen nicht mehr. Weil mind. einer von zwei Teilnehmer ein KFZ-Entwicklungsingenieur ist...

Geh erstmal schlafen. Wenn du mittags aufwachst wird alles wieder viel schlimmer aussehen.

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega in Verbindung mit Freesync ist in FHD und wohl auch in 1440p ganz brauchbar, nichts destotrotz war Vega fürs Gaming kein Geniestreich, man erreicht mit der Brechstange (Verbrauch) nach über 1 Jahr die 2tschnellste Karte der Konkurrenz, bringt wieder mal min 1/3 der wie immer eigentlich sehr guten Rohleistung nicht ingame und streicht dann noch die Features der neuen Architektur, die das eventuell durch eine bessere Auslastung hätten verbessern können (primitive shaders mit der kompletten ngg engine) - was soll man dazu noch sagen. Es bleibt wirklich zu hoffen das RTX von Nvidia wenigstens dazu taugt das mehr direkt für DX12 entwickelte Games kommen und Vega das wirklich auch leistungsmässig ausnützen kann(auch bei Amd bedeuted DX12 nicht automisch eine bessere Leistung) und doch zumindest an die 1080ti im Schnitt rankommt um Nvidia wenigstens ein bisschen die Stirn zu bieten.

sogesehen muß man ja fast schon froh sein über die absurden Preise von Turing denn ohne die würden wohl die Preise für Pascal mittlerweile bereits niedriger liegen und dann gibt es kaum mehr einen Anreiz doch noch zu Vega oder Polaris zu greifen.

Momentan hat man bei den Grakas echt nur die Auswahl zwischen Pest und Cholera, die einen bekommen es einfach nicht hin ihre Rohleistung mal wirklich gut in fps umzuwandeln und die anderen haben Preivorstellungen das einem Ottonormalverbraucher Hören und Sehen vergeht...

ich hoffe einfach mal das Amd aus Ryzen und Epyc sowie mit den Minern soviel Geld in die Kassen gespült bekommt, das es wieder mal ein vernüftiges R&D Team für Gaming Grakas möglich macht, das dann ähnlich Ryzen das beste aus den eigenen Entwicklungen und Ideen mit dem besten der Konkurrenz kombinieren und daraus einen neue Grakaarchitektur etablieren kann, die Nvidia mal wieder wirklich durch alle Leistungsklassen das Leben schwer macht.

sonst bleibt nur noch Intel als Hoffnung (so ungern ich das sage) aber die werden wohl wenn es wirklich Gaming Grakas werden und die Leistung passt den Teufel tun und einen großartigen Preiskampf möglichst verhindern...

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag. Und ganz ohne bashing..................:bigok:
 
Der Vega Launch war schon schlecht.
Dann musste AMD eingestehen dass die Primitive Shader nicht so einfach zu realisieren sind, dann kam die Meldung das Vega per Treiber nicht mehr merklich schneller wird und jetzt das.

AMD kann froh sein dass die Vega für Miner so interessant war, sonst wäre die Karte ein Ladenhüter gewesen.
Ich hoffe dass man daraus gelernt hat und beim Navi Launch den Mund nicht so voll nimmt.
 
Offtopic für die ganzen AMD-Hater:
Bei den aktuellen Angebotspreisen für Vega würde wohl jeder klar denkende Mensch eine Vega + Freesync Monitor einer Pascal + Gsync Monitor vorziehen.
 
@Bullseye13

Ich habe sowohl Vega als auch Pascal und Pascal macht auch mit einem Freesync Monitor Spaß.
Stichwort Adaptiv Sync. Gsync meide ich persönlich auch, jetzt nicht primär wegen der Preise, sondern weil mir kein Monitor zusagt.
 
Offtopic für die ganzen AMD-Hater:
Bei den aktuellen Angebotspreisen für Vega würde wohl jeder klar denkende Mensch eine Vega + Freesync Monitor einer Pascal + Gsync Monitor vorziehen.

nein? hat nichts mit „klar denken“ zu tun

wenn alle nach klar denken kaufen haben alle die gleiche Uhr, Auto, Hose, Telefon, Fernseher

es gibt ein Mehrangebot und zum Glück kann man wählen [emoji4]
 
Guten Morgen,

Hoffe amd lernt draus...
wie alle brauchen amd! Auch nvidia Käufer!
immer interessant zu lesen wenn Fachwissen aufeinander trifft. Wenn man dabei was mir leider auch oft schwer fällt, nicht aggro zu werden... Ist alles cool.

Ok aber bitte wenn ein nvidia fanboy über amd fanboys meckert und ernsthaft immer noch nach der riesen verarsche der Meinung ist. Das die 970 4gb hatte dann kann man den dich nicht ernst nehmen!

Mfg
 
Dann beweis mir, dass auf dem pcb der 970 keine 4GB ram sind :d das ich nicht lache.

Du bist einfach nur dumm, wenn du meinst auf der Karte sind nur 3,5GB und kannst nicht differenzieren, das vorhanden sein und (voll) nutzbar ein himmelweiter Unterschied sind. Dieses Fehlen an Basiswissen offenbart das du jeglicher Diskussion in einem Hardwareforum fernbleiben solltest ;)

Und bevor du auf die Idee kommst, zu behaupten das eine 970 mit 3,6GB VRAM Auslastung nicht mehr nutzbar war ... ich hatte selbst eine und The Division in 1440p mit 3,8GB Auslastung butterweich gespielt. So und jetzt kommst du!
 
@matthias80
Wenn du nötig hast wieder die 3.597GB rauszupullen machst du dich nicht besser als das Unkraut selbst.
 
Auch wenn es mittlerweile alte Kamellen sind, nur um das nochmal klar zustellen, das miese Ding das Nvidia mit der 970 abzog war nicht das sie weniger als die 4GB Ram hatte sondern das sie nicht wie von Nvidia in den Datenblättern angeben wie die 980 64 Rops und 2048 KB L2 Cache hatte, sondern wie man später herausgefunden hat nur 56 Rops und 1792 KB L2 Cache wobei eben Nvidia mit deaktivierten Rops auch 3 SM Controller deaktivert hat und dann eben nur 3,5 GB des Vrams mit voller Geschwindigkeit angebunden waren und die restlichen 0,5 GB mit nur 1/7 der Geschwindigkeit.

Nvidia hat das wissentlich bei den Produktinfos gegenüber den Reviewern und Käufern unterschlagen und sich dann auf ein Misservständnis zwischen Marketingabteilung und Ingenieursteam rausgeredet, und die Käufer die bereits vor Bekanntwerden dieser Miskrepanz, die Karte gekauft haben komplett im Regen stehen gelassen (offiziell hat Nvidia ja nie einen Fehler zuzegeben und alle die ihre Karten damals zurückgeben bzw. umtauschen konnten, konnten das aus reiner Kulanz ihrer Händer aber nicht der von Nvidia)

Dieses Verhalten den eigenen Kunden gegenüber war für mich die wirkliche miese Aktion an dem Ganzen, den die Leistung der 970 war ja nicht schlechter als in den Tests vor dem Bekanntwerden dieses Fauxpas.

Sorry wegen des erneuten offtopic - aber bei soviel falschen Infos wollte ich das nochmal klarstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah guck. Nun ist Alashondra ebenfalls vollumfänglich informiert. Der hat das wohl bis zum heutigen Tag nicht gewusst. Sonst hätte er das bestimmt schonmal irgendwo erwähnt bzw. jetzt matthias80 korrigiert und auf das wirklich wesentliche aufmerksam gemacht...
 
Nein - jeder hat die pflicht sich selbst zu informieren oder muss damit leben, dass er wenn er mit solchen Halbwahrheiten um sich wirft einen auf den Deckel kriegt.

Mir war die Problematik um die 970 durchaus bewusst, aber wenns auf den VRAM reduziert wird dann antworte ich genau so stumpf. Ich habe nicht mehr die Geduld wie ilovebytes ;) verstehen tut das der matthias nämlich trotzdem nicht. Sonst hätte er von vornherein auf den beschnittenen VRAM hingewiesen und nicht die Existenz eben jenes verneint, was grundlegend falsch ist ;) es ist nicht meine Aufgabe hier jemanden zu belehren - schon gar nicht bei so halb informierten Leuten die grundlegendes Wissen nicht vorrätig haben ;)
 
Nein - jeder hat die pflicht sich selbst zu informieren oder muss damit leben, dass er wenn er mit solchen Halbwahrheiten um sich wirft einen auf den Deckel kriegt.
Ich glaub nicht, daß sowas funktioniert bzw. etwas bringt. Dein Schädel müsste demnach schon die Form eines Amboss haben. Das ändert aber irgendwie nichts.

Mir war die Problematik um die 970 durchaus bewusst, aber wenns auf den VRAM reduziert wird dann antworte ich genau so stumpf.
Dann passen die Aussagen nicht dazu. Sie möchten irgendwie immer vermitteln, du betrachtest das aus einer weit erhabeneren Position. Daß sie genauso Stumpf sind erkennt man nur, wenn man sich mit der Materie bisschen auskennt. Naja, ich will das daher auch nicht schlechter reden als es ist. Das was du in Wirklichkeit damit vorhast, machst, machst du schon recht gut...
 
Hehe ^^ ich glaube eher dein Amboss kann schon nicht mehr aufnehmen wie oft er falsch liegt ;) daher fällt es dir bei anderen gar nicht auf wenn sie Recht haben. Meine Aussage war nicht falsch - deine Reaktion einfach nur daneben aber sie hat genau die richtige Kerbe getroffen wie mir scheint :d immerhin hats dich wiederholt getriggert. Ich hab meinen Spaß daran.

Also keine Ahnung was du in die Aussage "Die Karte hat 3.5GB" reininterpretierst, aber die Antwort das sie exakt 4GB hat solltest selbst du verstehen. Von nichts anderem war die Rede. Eine erhabene Position? Also bitte - nun mach dich nicht lächerlich. Du argumentierst hier doch vom hohen Ross der Allwissenheit ;)
 
Dann beweis mir, dass auf dem pcb der 970 keine 4GB ram sind :d das ich nicht lache.

Du bist einfach nur dumm, wenn du meinst auf der Karte sind nur 3,5GB und kannst nicht differenzieren, das vorhanden sein und (voll) nutzbar ein himmelweiter Unterschied sind. Dieses Fehlen an Basiswissen offenbart das du jeglicher Diskussion in einem Hardwareforum fernbleiben solltest ;)

Und bevor du auf die Idee kommst, zu behaupten das eine 970 mit 3,6GB VRAM Auslastung nicht mehr nutzbar war ... ich hatte selbst eine und The Division in 1440p mit 3,8GB Auslastung butterweich gespielt. So und jetzt kommst du!

Man merkt das du durch und durch Nvidia Verblendet bist.
das genau begrenzt dich in deinem denken und wissen.
klar sind da 4gb verlötet.
das die krüppel 512mb hinten aber verasche waren und WEIL es nicht gleich öffentlich kommuniziert wurde. das ist der stein des anstoßes!
du bist aggro und kannt nicht mal links und rechts schauen. stumpf gerade aus. früher oder später gegen die wand. hoffe das ist nicht schon zu oft passiert.

nochmal es geht bei allem um die transparende offene ehrliche kommunikation.
und nvida hat in der vergangenheit zu oft verarscht so das man sich schämen sollte nvidia als den heiligen gral dazustellen.
intel z.b. auch...
und auch du solltest froh sein das es amd gibt! sonst wärst auch du noch in der steinzeit und wir würden alle müll zu horenden preisen kaufen müssen.

öffne deine augen deinen geist und deine arme...
kann immer nur einer sachlichen, logischen und offenene diskussion gut tun.
manschmal muss man auch einfach nur ne nacht drüber schlafen... dann ist das alles schon nicht so schlimm.

hätte ich vielleicht auch tun sollen...
aber ich denke ich habe es ganz gut ohne kraftausdrücke hinbekommen...

mfg

- - - Updated - - -

@matthias80
Wenn du nötig hast wieder die 3.597GB rauszupullen machst du dich nicht besser als das Unkraut selbst.

ja verdammt hast du recht.
hätte ne nacht drüber schalfen sollen...
dann wäre es einem egal gewesen.
wie sagt unser vertrieb. NE! jeden tag steht ein dummer auf. wir müssen ihn nur finden.
mache winken halt und rufen ganz laut HIIIIEEEERRRR!
ok spaß beisete. ist ja bei den besten so das was die im kopf mehr haben, fehlt auf der zunge.

kann nur sagen danke an alle für die immer wieder interessanten meinungen, infos, erfahrungen.
es gibt halt nicht nur schwarz und weiß ;-)

- - - Updated - - -

Auch wenn es mittlerweile alte Kamellen sind, nur um das nochmal klar zustellen, das miese Ding das Nvidia mit der 970 abzog war nicht das sie weniger als die 4GB Ram hatte sondern das sie nicht wie von Nvidia in den Datenblättern angeben wie die 980 64 Rops und 2048 KB L2 Cache hatte, sondern wie man später herausgefunden hat nur 56 Rops und 1792 KB L2 Cache wobei eben Nvidia mit deaktivierten Rops auch 3 SM Controller deaktivert hat und dann eben nur 3,5 GB des Vrams mit voller Geschwindigkeit angebunden waren und die restlichen 0,5 GB mit nur 1/7 der Geschwindigkeit.

Nvidia hat das wissentlich bei den Produktinfos gegenüber den Reviewern und Käufern unterschlagen und sich dann auf ein Misservständnis zwischen Marketingabteilung und Ingenieursteam rausgeredet, und die Käufer die bereits vor Bekanntwerden dieser Miskrepanz, die Karte gekauft haben komplett im Regen stehen gelassen (offiziell hat Nvidia ja nie einen Fehler zuzegeben und alle die ihre Karten damals zurückgeben bzw. umtauschen konnten, konnten das aus reiner Kulanz ihrer Händer aber nicht der von Nvidia)

Dieses Verhalten den eigenen Kunden gegenüber war für mich die wirkliche miese Aktion an dem Ganzen, den die Leistung der 970 war ja nicht schlechter als in den Tests vor dem Bekanntwerden dieses Fauxpas.

Sorry wegen des erneuten offtopic - aber bei soviel falschen Infos wollte ich das nochmal klarstellen.

@inlovebytes
danke für den technischen konsens...
@Alashondra
das meinte ich, IST, WAR mir durchaus bewusste. war ja überall zu lesen! bezog mich da inhaltlich nicht auf eine "böse" schlagzeile...
hatte angenommen! da du ja nun wie du sagt in der materie steckst, nicht auf die dumme schiene denkst... sondern die technischen lügen verstehst... naja.

hatte ja schon oben geantwortet...
klar ist das für ein nvidia fanboy ein gefundenes fressen...
aber die art und weise wie amd da kommuniziert kann man ja nun nicht schlecht finden.
klar ist mist. wieder ne idee(n) die zu nix geführt hat...
aber das ist unterm strich besser als zu lügen und zu verarschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matthias80
Ich fand die Sache "damals" mit der GTX 970 nicht so schlimm, habe darüber aber auch nicht viel gelesen und weiß wenig, wie genau Nvidia da vorgegangen ist, bzw. was und ob sie versucht haben, etwas zu vertuschen. Ich kaufe meine Grafikkarten eigentlich immer aufgrund von Recherchen. Da werden Reviews und Tests gelesen und geguckt, wie sich die GPU in den Anwendungen/Spielen macht. Ob da am Ende 4, 3 oder nur 1 GB VRAM verbaut ist, bzw. sich mit "voller" Geschwindigkeit nutzen lässt, ist mir dann eigentlich egal. Hauptsache die Karte erreicht die Leistung, die ich durch die Reviews erwarte/erhoffe. Die 970 hat mich nicht enttäuscht. Ich möchte damit das, was auch immer Nvidia damals bezüglich der GTX 970 gemacht hat, nicht gutheißen, aber darauf hinweisen, das es im Endeffekt für den Kunden fast irrelevant gewesen ist. (vorausgesetzt man hat sich an den Reviews orientiert, wer kauft denn aufgrund der Spezifikationen?)
 
Ich möchte damit das, was auch immer Nvidia damals bezüglich der GTX 970 gemacht hat, nicht gutheißen, aber darauf hinweisen, das es im Endeffekt für den Kunden fast irrelevant gewesen ist. (vorausgesetzt man hat sich an den Reviews orientiert, wer kauft denn aufgrund der Spezifikationen?)

Sehr gute Zusammenfassung. Unterschreibe ich so.
Habe auch eine 970 und die aufgrund von benchmarks und Reviews gekauft. Ob da im Hintergrund "irgendwas" anders als erwartet umgesetzt war, hat mich nie beeinflusst.
Ich habe X Euro für Y erwartet und gekauft. Genau das habe ich auch bekommen. Ehrlich gesagt habe ich auch nie Ruckler, Slowdowns oder sonstiges bemerkt, selbst wenn die vollen 4gb ausgelastet waren.

Klar wäre es nett gewesen darauf hinzuweisen vorher, aber es hätte halt absolut gar nichts geändert am Produkt.
 
Ich glaube die alte Nummer kann man aber jetzt auch zu den Akten legen................
 
ich sags mal so, Vega hat den crap nicht gebraucht, um da zu stehen, wo Vega steht. an den bench-Werten wird sich deshalb nichts geändert haben.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Sony und MS das nicht in einer wenigstens lite Version nicht haben möchten. Das steigert die Leistung schon erheblich.
 
Also wenn ich das richtig verstehe gibt es NGG nicht umsonst, denn es wurde nur von Linux Kernel und dem open source Compiler gesprochen.
Von Windows wird ja nichts erwähnt, scheinbar gibt es nichts umsonst. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh