Dann beweis mir, dass auf dem pcb der 970 keine 4GB ram sind
das ich nicht lache.
Du bist einfach nur dumm, wenn du meinst auf der Karte sind nur 3,5GB und kannst nicht differenzieren, das vorhanden sein und (voll) nutzbar ein himmelweiter Unterschied sind. Dieses Fehlen an Basiswissen offenbart das du jeglicher Diskussion in einem Hardwareforum fernbleiben solltest
Und bevor du auf die Idee kommst, zu behaupten das eine 970 mit 3,6GB VRAM Auslastung nicht mehr nutzbar war ... ich hatte selbst eine und The Division in 1440p mit 3,8GB Auslastung butterweich gespielt. So und jetzt kommst du!
Man merkt das du durch und durch Nvidia Verblendet bist.
das genau begrenzt dich in deinem denken und wissen.
klar sind da 4gb verlötet.
das die krüppel 512mb hinten aber verasche waren und WEIL es nicht gleich öffentlich kommuniziert wurde. das ist der stein des anstoßes!
du bist aggro und kannt nicht mal links und rechts schauen. stumpf gerade aus. früher oder später gegen die wand. hoffe das ist nicht schon zu oft passiert.
nochmal es geht bei allem um die transparende offene ehrliche kommunikation.
und nvida hat in der vergangenheit zu oft verarscht so das man sich schämen sollte nvidia als den heiligen gral dazustellen.
intel z.b. auch...
und auch du solltest froh sein das es amd gibt! sonst wärst auch du noch in der steinzeit und wir würden alle müll zu horenden preisen kaufen müssen.
öffne deine augen deinen geist und deine arme...
kann immer nur einer sachlichen, logischen und offenene diskussion gut tun.
manschmal muss man auch einfach nur ne nacht drüber schlafen... dann ist das alles schon nicht so schlimm.
hätte ich vielleicht auch tun sollen...
aber ich denke ich habe es ganz gut ohne kraftausdrücke hinbekommen...
mfg
- - - Updated - - -
@matthias80
Wenn du nötig hast wieder die 3.597GB rauszupullen machst du dich nicht besser als das Unkraut selbst.
ja verdammt hast du recht.
hätte ne nacht drüber schalfen sollen...
dann wäre es einem egal gewesen.
wie sagt unser vertrieb. NE! jeden tag steht ein dummer auf. wir müssen ihn nur finden.
mache winken halt und rufen ganz laut HIIIIEEEERRRR!
ok spaß beisete. ist ja bei den besten so das was die im kopf mehr haben, fehlt auf der zunge.
kann nur sagen danke an alle für die immer wieder interessanten meinungen, infos, erfahrungen.
es gibt halt nicht nur schwarz und weiß ;-)
- - - Updated - - -
Auch wenn es mittlerweile alte Kamellen sind, nur um das nochmal klar zustellen, das miese Ding das Nvidia mit der 970 abzog war nicht das sie weniger als die 4GB Ram hatte sondern das sie nicht wie von Nvidia in den Datenblättern angeben wie die 980 64 Rops und 2048 KB L2 Cache hatte, sondern wie man später herausgefunden hat nur 56 Rops und 1792 KB L2 Cache wobei eben Nvidia mit deaktivierten Rops auch 3 SM Controller deaktivert hat und dann eben nur 3,5 GB des Vrams mit voller Geschwindigkeit angebunden waren und die restlichen 0,5 GB mit nur 1/7 der Geschwindigkeit.
Nvidia hat das wissentlich bei den Produktinfos gegenüber den Reviewern und Käufern unterschlagen und sich dann auf ein Misservständnis zwischen Marketingabteilung und Ingenieursteam rausgeredet, und die Käufer die bereits vor Bekanntwerden dieser Miskrepanz, die Karte gekauft haben komplett im Regen stehen gelassen (offiziell hat Nvidia ja nie einen Fehler zuzegeben und alle die ihre Karten damals zurückgeben bzw. umtauschen konnten, konnten das aus reiner Kulanz ihrer Händer aber nicht der von Nvidia)
Dieses Verhalten den eigenen Kunden gegenüber war für mich die wirkliche miese Aktion an dem Ganzen, den die Leistung der 970 war ja nicht schlechter als in den Tests vor dem Bekanntwerden dieses Fauxpas.
Sorry wegen des erneuten offtopic - aber bei soviel falschen Infos wollte ich das nochmal klarstellen.
@inlovebytes
danke für den technischen konsens...
@Alashondra
das meinte ich, IST, WAR mir durchaus bewusste. war ja überall zu lesen! bezog mich da inhaltlich nicht auf eine "böse" schlagzeile...
hatte angenommen! da du ja nun wie du sagt in der materie steckst, nicht auf die dumme schiene denkst... sondern die technischen lügen verstehst... naja.
hatte ja schon oben geantwortet...
klar ist das für ein nvidia fanboy ein gefundenes fressen...
aber die art und weise wie amd da kommuniziert kann man ja nun nicht schlecht finden.
klar ist mist. wieder ne idee
die zu nix geführt hat...
aber das ist unterm strich besser als zu lügen und zu verarschen.