Nextcloud Probleme

MisterY

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
2.753
Hi,

ich habe ein Ubuntu-Server 16.10 in einer Proxmox-VM am laufen. Darin habe ich Nextcloud installiert (und nur diese!). Sowohl die /root partition, als auch die Datenpartition liegen in einem ZFS-Raid1 Verbund aus 2 SSDs. Die Nextcloud ist per AES verschlüsselt. Synchronisiert wird per Windows-Client.
Nextcloud version: 11.0.2
Apache version: Apache 2.4.18
PHP version 7.0.15

Ich habe mehrere Probleme:
- In letzter Zeit habe ich sowohl hohe IO-Waits auf dem Host wegen dieser VM und auch eine recht hohe CPU-Auslastung dieser VM während des Synchronisierens.
Wenn ich drei kleine, wenige KB große Dateien erstelle, dann wird erstmal für 2-3 Minuten die "Synchronisierung vorbereitet". Währenddessen ist IO-Wait und CPU auf dem Server recht hoch (beides bei ca 8-20%). Dann irgendwann überträgt er die Dateien und dann ist die Auslastung wieder unten. Die Auslastung kommt durch "/usr/sbin/apache2 -k start" zustande

- Auch hat sich das Speichernutzungsverhalten geändert. In der VM verfügbarer Ram (2GB) waren idR nur so bis 400MB ausgelastet. Nun cached die VM extrem viel, den ganzen Ram voll, wenn auch selbst nur 338MB genutzt werden. Selbst nachdem ich den Ram auf 3GB erhöht habe, ist der zu 95% voll gecached. Andere Linux-VMs machen das nicht.

- Die Übertragungsrate im GBit-LAN beträgt nur 9MB/s.

- Ich habe eine Datei, die ich nicht löschen kann, da sie angeblich "gelocked" sei.

Hier mal die Ausgabe der Nextcloud Logdatei:
Code:
Fatal	webdav	OCA\DAV\Connector\Sabre\Exception\FileLocked: HTTP/1.1 423 "xxx.mp4" is locked
/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Tree.php - line 179: OCA\DAV\Connector\Sabre\File->delete()
/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php - line 287: Sabre\DAV\Tree->delete('2017_02_05_18_5...')
[internal function] Sabre\DAV\CorePlugin->httpDelete(Object(Sabre\HTTP\Request), Object(Sabre\HTTP\Response))
/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php - line 105: call_user_func_array(Array, Array)
/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 479: Sabre\Event\EventEmitter->emit('method DELETE', Array)
/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 254: Sabre\DAV\Server->invokeMethod(Object(Sabre\HTTP\Request), Object(Sabre\HTTP\Response))
/var/www/nextcloud/apps/dav/appinfo/v1/webdav.php - line 60: Sabre\DAV\Server->exec()
/var/www/nextcloud/remote.php - line 165: require_once('/var/www/nextcl...')
{main}

und

Code:
Error	PHP	
Uncaught Error: Access to undeclared static property: OC\Files\Filesystem::$normalizedPathCache in /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Filesystem.php:806 Stack trace: #0 
/var/www/nextcloud/lib/private/Files/View.php(2018): OC\Files\Filesystem::normalizePath('/niemand/files/...') #1 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/View.php(1156): OC\Files\View->unlockFile('/xxx.mp4...', 1) #2 
[internal function]: OC\Files\View->OC\Files{closure}() #3 /var/www/nextcloud/3rdparty/icewind/streams/src/CallbackWrapper.php(109): call_user_func(Object(Closure)) #4 [internal function]: 
Icewind\Streams\CallbackWrapper->stream_close() #5 {main} thrown at /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Filesystem.php#806


Jemand ne Idee, wie ich all diese Probleme lösen kann?

Edit: das locked-problem soll man wohl so beheben können:
File is locked - how to unlock - howto - Nextcloud community

aber was muss ich da bei mysql (bei mir: mariadb) eingeben??

edit 2:
Ich habe gefunden:
dbuser, dbname, dbpassword findest Du in /var/www/nextcloud/config/config.php

Code:
mysql -u dbuser -p
dbpassword
use dbname;
zunächst mal schauen ob es überhaupt locks gibt:

Code:
select * from oc_file_locks where oc_file_locks.lock != 0;
Danach kann der lock dann mit

Code:
delete from oc_file_locks where oc_file_locks.lock !=0;
gelöscht werden.

gefunden hier: Dateien lassen sich nicht löschen - support - Nextcloud community

Das hat funktioniert.

ABER: Seitdem hat sich die maximale Kapazität meines Server verringert??
Ich habe 160GB der Nextcloud gegeben, meinem Admin davon 90GB. In Nextcloud wurden 84GB angezeigt und nun nur noch 76GB freier Platz??


edit: das funktionierte unter NC12 nicht mehr, aber das hier:

Manually disable locking state:

put ownCloud in maintenance mode: edit config/config.php and change this line:
'maintenance' => true,
Empty table oc_file_locks: Use tools such as phpmyadmin or connect directly to your database and run:
DELETE FROM oc_file_locks WHERE 1;
disable maintenance mode (undo first step).
Make sure your cron-jobs run properly (you admin page tells you when cron ran the last time): https://docs.nextcloud.org/server/9.0/admin_manual/configuration_server/background_jobs_configuration.html244
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf die geringe Geschwindigkeit ist soweit alles in Ordnung.
 
Und woher kommen die Geschwindigkeitsprobleme? Was sagt top, mytop, iftop und iotop?
Virtualisierst du nur Linux? Wenn ja guck dir mal LXC an, da hat man nicht so viel overhead..

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Woher die kommen weiß ich nicht. Htop sagt nichts. Das alles liegt auf SSDs, sollte also schnell genug sein.
Ich virtualisiere mit proxmox sowohl linx, als auch indows. Ich habe lxc am laufen, wollte nextcloud aber komplett getrennt haben.
 
Hallo alle zusammen.
Ich bin grade dabei NextCloud zu erproben und hab auch divere Probleme die ich irgendwie, trotz jeglicher Recherche in Tut's, nicht in Griff bekomme.
Als erstes wird mir im Adminbereich angegeben das mein root-Verzeichnis gefährdet ist. Ich soll das doch bitte aus dem öffentlich zugänglichen /var/www/ wegbewegen.

Dein Datenverzeichnis und deine Dateien sind wahrscheinlich vom Internet aus erreichbar. Die .htaccess-Datei funktioniert nicht. Es wird dringend empfohlen, deinen Webserver dahingehend zu konfigurieren, dass das Datenverzeichnis nicht mehr vom Internet aus erreichbar ist oder dass du es aus dem Dokument-Root-Verzeichnis des Webservers bewegst.

Jetzt habe ich den NextCloud Ordner eine Ebene herab gesetzt war /var/ und er meckert trotzdem noch. Muss der NextCloud Ordner komplett aus /var/ raus? Ich hab in ein paar Foren gelesen das der Fehler bestehen bleiben kann obwohl alles passt an Sicherheitshinweisen.

Dann wollte ich memchache aktivieren. Ich habe "eigentlich" alle benötigten Services auf meinem Ubuntu 16.04 nachinstalliert, trage ich alle fehlenden Werte in die config.php ein geht anschließend die Cloud nicht mehr und wird nicht mehr angezeigt.
Ich bin jetzt schon ein paar mal die Einleitung von NextCloud zu dem Thema durch gegangen, jedoch ohne Erfolg.
Woran kann das liegen das es weiterhin nicht geht?

Dann kann ich von extern keine Daten in die NextCloud laden, intern ist alles kein Problem. Ich habe jetzt schon heraus finden können das es kein Portproblem ist, aber woran soll das dann liegen?

Und zu guter letzt, :) wie kann man sich per App auf NextCloud anmelden, wenn man eine 2 Stufen Authentifizierung hat?

Danke schon einmal im Vorfeld für eure Hilfe.
 
Haben sich mittlerweile alle Probleme geklärt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh