Hi,
ich habe ein Ubuntu-Server 16.10 in einer Proxmox-VM am laufen. Darin habe ich Nextcloud installiert (und nur diese!). Sowohl die /root partition, als auch die Datenpartition liegen in einem ZFS-Raid1 Verbund aus 2 SSDs. Die Nextcloud ist per AES verschlüsselt. Synchronisiert wird per Windows-Client.
Nextcloud version: 11.0.2
Apache version: Apache 2.4.18
PHP version 7.0.15
Ich habe mehrere Probleme:
- In letzter Zeit habe ich sowohl hohe IO-Waits auf dem Host wegen dieser VM und auch eine recht hohe CPU-Auslastung dieser VM während des Synchronisierens.
Wenn ich drei kleine, wenige KB große Dateien erstelle, dann wird erstmal für 2-3 Minuten die "Synchronisierung vorbereitet". Währenddessen ist IO-Wait und CPU auf dem Server recht hoch (beides bei ca 8-20%). Dann irgendwann überträgt er die Dateien und dann ist die Auslastung wieder unten. Die Auslastung kommt durch "/usr/sbin/apache2 -k start" zustande
- Auch hat sich das Speichernutzungsverhalten geändert. In der VM verfügbarer Ram (2GB) waren idR nur so bis 400MB ausgelastet. Nun cached die VM extrem viel, den ganzen Ram voll, wenn auch selbst nur 338MB genutzt werden. Selbst nachdem ich den Ram auf 3GB erhöht habe, ist der zu 95% voll gecached. Andere Linux-VMs machen das nicht.
- Die Übertragungsrate im GBit-LAN beträgt nur 9MB/s.
- Ich habe eine Datei, die ich nicht löschen kann, da sie angeblich "gelocked" sei.
Hier mal die Ausgabe der Nextcloud Logdatei:
und
Jemand ne Idee, wie ich all diese Probleme lösen kann?
Edit: das locked-problem soll man wohl so beheben können:
File is locked - how to unlock - howto - Nextcloud community
aber was muss ich da bei mysql (bei mir: mariadb) eingeben??
edit 2:
Ich habe gefunden:
dbuser, dbname, dbpassword findest Du in /var/www/nextcloud/config/config.php
zunächst mal schauen ob es überhaupt locks gibt:
Danach kann der lock dann mit
gelöscht werden.
gefunden hier: Dateien lassen sich nicht löschen - support - Nextcloud community
Das hat funktioniert.
ABER: Seitdem hat sich die maximale Kapazität meines Server verringert??
Ich habe 160GB der Nextcloud gegeben, meinem Admin davon 90GB. In Nextcloud wurden 84GB angezeigt und nun nur noch 76GB freier Platz??
edit: das funktionierte unter NC12 nicht mehr, aber das hier:
ich habe ein Ubuntu-Server 16.10 in einer Proxmox-VM am laufen. Darin habe ich Nextcloud installiert (und nur diese!). Sowohl die /root partition, als auch die Datenpartition liegen in einem ZFS-Raid1 Verbund aus 2 SSDs. Die Nextcloud ist per AES verschlüsselt. Synchronisiert wird per Windows-Client.
Nextcloud version: 11.0.2
Apache version: Apache 2.4.18
PHP version 7.0.15
Ich habe mehrere Probleme:
- In letzter Zeit habe ich sowohl hohe IO-Waits auf dem Host wegen dieser VM und auch eine recht hohe CPU-Auslastung dieser VM während des Synchronisierens.
Wenn ich drei kleine, wenige KB große Dateien erstelle, dann wird erstmal für 2-3 Minuten die "Synchronisierung vorbereitet". Währenddessen ist IO-Wait und CPU auf dem Server recht hoch (beides bei ca 8-20%). Dann irgendwann überträgt er die Dateien und dann ist die Auslastung wieder unten. Die Auslastung kommt durch "/usr/sbin/apache2 -k start" zustande
- Auch hat sich das Speichernutzungsverhalten geändert. In der VM verfügbarer Ram (2GB) waren idR nur so bis 400MB ausgelastet. Nun cached die VM extrem viel, den ganzen Ram voll, wenn auch selbst nur 338MB genutzt werden. Selbst nachdem ich den Ram auf 3GB erhöht habe, ist der zu 95% voll gecached. Andere Linux-VMs machen das nicht.
- Die Übertragungsrate im GBit-LAN beträgt nur 9MB/s.
- Ich habe eine Datei, die ich nicht löschen kann, da sie angeblich "gelocked" sei.
Hier mal die Ausgabe der Nextcloud Logdatei:
Code:
Fatal webdav OCA\DAV\Connector\Sabre\Exception\FileLocked: HTTP/1.1 423 "xxx.mp4" is locked
/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Tree.php - line 179: OCA\DAV\Connector\Sabre\File->delete()
/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php - line 287: Sabre\DAV\Tree->delete('2017_02_05_18_5...')
[internal function] Sabre\DAV\CorePlugin->httpDelete(Object(Sabre\HTTP\Request), Object(Sabre\HTTP\Response))
/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php - line 105: call_user_func_array(Array, Array)
/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 479: Sabre\Event\EventEmitter->emit('method DELETE', Array)
/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 254: Sabre\DAV\Server->invokeMethod(Object(Sabre\HTTP\Request), Object(Sabre\HTTP\Response))
/var/www/nextcloud/apps/dav/appinfo/v1/webdav.php - line 60: Sabre\DAV\Server->exec()
/var/www/nextcloud/remote.php - line 165: require_once('/var/www/nextcl...')
{main}
und
Code:
Error PHP
Uncaught Error: Access to undeclared static property: OC\Files\Filesystem::$normalizedPathCache in /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Filesystem.php:806 Stack trace: #0
/var/www/nextcloud/lib/private/Files/View.php(2018): OC\Files\Filesystem::normalizePath('/niemand/files/...') #1 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/View.php(1156): OC\Files\View->unlockFile('/xxx.mp4...', 1) #2
[internal function]: OC\Files\View->OC\Files{closure}() #3 /var/www/nextcloud/3rdparty/icewind/streams/src/CallbackWrapper.php(109): call_user_func(Object(Closure)) #4 [internal function]:
Icewind\Streams\CallbackWrapper->stream_close() #5 {main} thrown at /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Filesystem.php#806
Jemand ne Idee, wie ich all diese Probleme lösen kann?
Edit: das locked-problem soll man wohl so beheben können:
File is locked - how to unlock - howto - Nextcloud community
aber was muss ich da bei mysql (bei mir: mariadb) eingeben??
edit 2:
Ich habe gefunden:
dbuser, dbname, dbpassword findest Du in /var/www/nextcloud/config/config.php
Code:
mysql -u dbuser -p
dbpassword
use dbname;
Code:
select * from oc_file_locks where oc_file_locks.lock != 0;
Code:
delete from oc_file_locks where oc_file_locks.lock !=0;
gefunden hier: Dateien lassen sich nicht löschen - support - Nextcloud community
Das hat funktioniert.
ABER: Seitdem hat sich die maximale Kapazität meines Server verringert??
Ich habe 160GB der Nextcloud gegeben, meinem Admin davon 90GB. In Nextcloud wurden 84GB angezeigt und nun nur noch 76GB freier Platz??
edit: das funktionierte unter NC12 nicht mehr, aber das hier:
Manually disable locking state:
put ownCloud in maintenance mode: edit config/config.php and change this line:
'maintenance' => true,
Empty table oc_file_locks: Use tools such as phpmyadmin or connect directly to your database and run:
DELETE FROM oc_file_locks WHERE 1;
disable maintenance mode (undo first step).
Make sure your cron-jobs run properly (you admin page tells you when cron ran the last time): https://docs.nextcloud.org/server/9.0/admin_manual/configuration_server/background_jobs_configuration.html244
Zuletzt bearbeitet: