[Kaufberatung] Nexus, Samsung oder doch etwas anderes?

Ruusan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2011
Beiträge
77
Hallo,

langsam wird es Zeit für ein neues Smartphone... meinem alten Wave geht inzwischen zu schnell die Puste aus, zerkratzt ist die Bildschirmoberfläche - trotz Gorilla Glas (wie konnte das passieren :eek: ?) - auch und außerdem ist Bada ziemlich grütze.

Bloß welches soll es nun sein? Welches bietet mehr für sein Geld? Der Preis vom Galaxy S4 ist von knapp 700€ auf 500€ gefallen aber immer noch 150 € teurer als das Nexus 4.

Mir ist die Verarbeitung des Geräts sehr wichtig!
Die technischen Spezifikationen sind eher zweitrangig: es sollte WLAN fähig sein und YouTube Videos abspielen können, gerne auch in 720p.
Wie dem Titel zu entnehmen ist, muss es auch nicht das S4 oder das Nexus 4 sein.
Von der Bildschirmgröße sind 5' die absolute Schmerzgrenze. Viel kleiner muss es allerdings auch nicht sein.

Das Budget ist 500 €.

Bin schon gespannt auf eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf P/L achtest und keine High-End ansprüche hast - kannst du mit gutem Gewissen zum Nexus 4 greifen.
 
Welches bietet mehr für sein Geld?

Das kommt immer darauf an,w as man braucht ^^

Ein Ford Fiesta bietet auch viel fürs Geld - wenn man aber nen LKW braucht bringt einem das nichts ;)

Samsung Handys haben halt viel vorinstallierte Software, gerade das S4 mit allerlei SchnickSchnack - den die meisten Leute weder brauchen noch verwenden.
Das Nexus ist halt "roh" - die Software ist abgespeckt, kaum Müll-Programme.

P/L technisch ganz klar das N4 - Featuremäßig eher das S4.
 
Danke für die Infos...

Ja, das mit der vorinstallierten (Soft-/Add)Ware is schon ein ärgernis. Dumme Frage aber kann ich z.B. die Bild.de App auch ohne Root entfernen? Oder muss ich das Handy rooten? Wenn ja, geht meine Garantie dann verloren?

Das Nexus 5 soll ja noch in diesem Jahr raus kommen (Lounch im Oktober). Ist schon etwas über den Preis bekannt? Als Vorlage soll das LG G2 dienen.

Wie sieht es im vergleich von Galaxy S4 und LG G2 aus?
 
Vorinstallierte Apps ohne Root entfernen: Nur, wenn es der Hersteller (also Samsung) erlaubt. Halte ich naber für unwahrscheinlich, da läuft ja ein Werbedeal im Hintergrund ;)

Das Nexus 4 zu rooten ist aber ein Kinderspiel, dann Titanium Backup drauf und runter mit der unnützen Software.

Dass ein neues Nexus dieses Jahr noch kommen soll halte ich für eher unwahrscheinlich. Man liest zu wenig darüber, fast alle Beiträge die man findet stützen sich auf die Google I/O die ja schon war.
Das N4 ist aber immernoch ein P/L Hit mit dem man sicherlich nichts verkehrt macht.
 
Möchte kurz dazwischen Fragen.
Habe einen Vertrag abgeschlossen, bei dem ich ein S4 nb-Ware dazubekomme. Ist es möglich die ganze unnötige Dinge zu entfernen oder sollte ich es gleich gegen das Nexus tauschen? Hab mich damit noch gar nicht beschäftigt, hatte ein iPhone worauf ich kein Bock mehr hab.
 
Vorgestellt wird das Nexus 5 dieses Jahr bestimmt, zusammen mit Nexus 10 und evtl. Google Glass (ich habe evtl. vor alles zu holen o_O)
Bestelltbar vlt. kurz vor Weihnachten noch dieses Jahr


Lieferbar... Frühling nächstes Jahr xDDD

die Lieferengpässe kann ich mir gut vorstellen das die wie Nexus 4 werden! Allerdings sagt LG selbst das sie das Nexus 5 nicht bauen und viele gehen von ASUS aus (weil die bei Nexus 7 so gut waren sollen sie angeblich auch das Nexus 10 und vlt. auch das Nexus 5 bekommen!)
Motorola kommt natürlich auch in frage beim Nexus 5!


Wenn du auf P/L achtest und keine High-End ansprüche hast - kannst du mit gutem Gewissen zum Nexus 4 greifen.


Äääähmmm weißt du was das Nexus 4 für ne Leistung hat??
Der Snapdragon 600 ist nur ne erneuerte Version vom Snapdragon S4 Pro beide haben 2 GB Arbeitsspeicher und das Nexus 4 läuft dank NEXUS-Android (rohes) viiieeel flüssiger!
Leistungstechnisch sind beide High End!
Allerdings hat das S4 nen deutlich besseren Bildschirm (Super Amoled + und Full HD) und nen microSD Karten Slot! Und diese haufenweise Gadgets die aber kaum einer nutzt!


Preis Leistung ist das Nexus 4 immer noch ungeschlagene Spitze!
Und bis das Nexus 5 Kaufbar ist (verfügbar) vergeht bestimmt noch mindestens ein halbes Jahr!
 
Mit Gigh-End meinte ich das komplette Gerät, nicht nur den Proz. Und wie du sagst in Sachen Display und auch Akkulaufzeit ist das S4 überlegen - aber wenn man den Preis sieht, ist das N4 natürlich die bessere Wahl.
 
Was haltet ihr von LG E975 OPTIMUS G?

Das LG G hat ein HD Ready Display... dumme Frage aber kann das Gerät 1080p Videos abspielen? Haben diese beiden Messgrößen überhaupt etwas miteinander zu tun? Die Kamera nimmt ja immerhin auch FullHD Bilder auf.
 
Wenig. Da würde ich lieber zum Nexus greifen. Das mit den FullHD-Videos funktioniert.

Schade, dass das HTC One so teuer ist. Das wäre nämlich eigentlich perfekt für dich.
 
Nunja das G hat intern 32 GB und kostet 389 € und das N4 bekommt man nur in einer 16 GB Variante die aber 359 € kostet. Beide Geräte kann man leider nicht mit einer MicroSD nachrüsten.

Auch nutzt das G die kompletten 4,7' und hat elektronische Tasten - während das N4 auf Tasten gänzlich verzichtet und einen kleinen Rand für diese abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Snapdragon 600 ist nur ne erneuerte Version vom Snapdragon S4 Pro beide haben 2 GB Arbeitsspeicher und das Nexus 4 läuft dank NEXUS-Android (rohes) viiieeel flüssiger!
Leistungstechnisch sind beide High End!
Allerdings hat das S4 nen deutlich besseren Bildschirm (Super Amoled + und Full HD) und nen microSD Karten Slot! Und diese haufenweise Gadgets die aber kaum einer nutzt!


Preis Leistung ist das Nexus 4 immer noch ungeschlagene Spitze!
Und bis das Nexus 5 Kaufbar ist (verfügbar) vergeht bestimmt noch mindestens ein halbes Jahr!

Snapdragon S4: Cortex A9 Basis
Snapdragon S600: Cortex A15 Basis

Die 1080p bringen dem S4 nichts, wenn die nur durch PenTile realisiert werden, effektiv wäre das Nexus 4 weiter mit dem helleren, vor allem schärferen Display unterwegs. Außerdem ist das S4 im hellen zu dunkel. Durch die gefühlten 10.000.000 Features aus TW ruckelt die Oberfläche übrigens regelmäßig bis andauernd. ;)
Ach ja: IPS hat einen nahezu statischen Stromverbrauch, der von OLED ist ohne schwarze Fläche deutlich höher! Dazu hat nur ein S (das S2) jemals ein AMOLED + gehabt. Ansonsten nur das fransige Zeugs.

P/L: Nexus 4
Bedienung: Nexus 4
Vernunft: Nexus 4
Display: Nexus 4
Alltagsperformance: Nexus 4
Werbung: Samsung Galaxy S4
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder am Unsinn erzählen ?

Ich bin ja auch in fast allen Punkten für das N4, aber wer sagt das Display des N4 ist besser - gute Nacht. Das S4 ist ein gigantischer Schritt zum S3, und ist nach dem One das beste Display am Markt. Das bestätigen sogar die Apfel-Heiligen von The Verge.

Man kann ja mit viel sinnlosem gegen Samsung Bashen, aber sicher nicht mit dem Display des S4.
 
Heute mal wieder am Unsinn erzählen ?

Ich bin ja auch in fast allen Punkten für das N4, aber wer sagt das Display des N4 ist besser - gute Nacht. Das S4 ist ein gigantischer Schritt zum S3, und ist nach dem One das beste Display am Markt. Das bestätigen sogar die Apfel-Heiligen von The Verge.

Man kann ja mit viel sinnlosem gegen Samsung Bashen, aber sicher nicht mit dem Display des S4.

Hab sie doch alle schon gesehen :rolleyes:

Und für mich ist eben das Nexus 4 besser, weil ich weder auf PenTile noch auf Bonbonfarben abfahre. Dazu sehe ich sogar was in der Sonne und mir werden die Augen vor lauter Farbe nicht weggeätzt.

Wenn die Farben etwas zurückhaltender wären und man auf die klassische RGB-Matrix umsteigen würde (ist wohl zu teuer und frisst zu viel Strom), dann wäre ich auch absolut deiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
CH4F, deine Abneigung (Hass?) ggü. Amoled in allen Ehren, aber irgendwann ist ja auch mal wieder gut. Mit dem Display des Nexus wischen die des One und S4 sowas von den Boden. Auch das Xperia Z und das Note II sehe ich hier deutlich vorne.

Niemand muss Amoled gut finden, aber bisschen Objektivität würde schon ganz gut tun.

Edit: die Farben lassen sich per Software anpassen, zumindest in gewissem Maße.

@ Ruusan

Mir geht es vorrangig um die Updates. Das Nexus ist einfach verdammt zukunftssicher, bei LG wird es da eher schlecht aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CH4F, deine Abneigung (Hass?) ggü. Amoled in allen Ehren, aber irgendwann ist ja auch mal wieder gut. Mit dem Display des Nexus wischen die des One und S4 sowas von den Boden. Auch das Xperia Z und das Note II sehe ich hier deutlich vorne.

Niemand muss Amoled gut finden, aber bisschen Objektivität würde schon ganz gut tun.

Es geht nichtmal um die Technik AMOLED primär, sondern einfach um die verwendete Pixelmatrix. Aber sobald man was schlechtes gegen Big S sagt, ist man hier ja der böse :rolleyes:

Ich mein ja nur... man steckt Unsummen in so ein sch... Gerät (bin da nicht anders) und dann ist das nichtmal in der Lage, Schrift und Linien ordnungsgemäß darzustellen, nur weil man bei den Subpixel sparen musste? Man sollte bei einem Gerät dieser Klasse eben einfach keine Kompromisse mehr machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben - Farben auf Video, dann ist das S4 laut Messungen sogar recht nah an idealwerten.

Und zur Sonne - gut das laut Messungen das Display des N4 NICHT heller ist, sondern ca. auf gleichem Niveau liegen. Hier werden eifnach nur mal wieder Märchen erfunden, weil man eine abneigung gegen Samsung hat.
Ich bin auch kein Freund mehr von Samsung habe deswegen das One, aber ich kann fakten und MEsswerte akzeptieren - und damit das, dass S4 ein wahsninnig gutes Display hat.

---------- Post added at 11:46 ---------- Previous post was at 11:45 ----------

Es geht nichtmal um die Technik AMOLED primär, sondern einfach um die verwendete Pixelmatrix. Aber sobald man was schlechtes gegen Big S sagt, ist man hier ja der böse :rolleyes:

Ja und was tut sie ? Das S4 ist extrem scharf, TROTZ dieser Matrix. (DIe auch durchasu anders ist wie beim S3) - es ist auch bei weitem schärfer als dein Iphone !
 
Es geht nichtmal um die Technik AMOLED primär, sondern einfach um die verwendete Pixelmatrix. Aber sobald man was schlechtes gegen Big S sagt, ist man hier ja der böse :rolleyes:

Ich mein ja nur... man steckt Unsummen in so ein sch... Gerät (bin da nicht anders) und dann ist das nichtmal in der Lage, Schrift und Linien ordnungsgemäß darzustellen, nur weil man bei den Subpixel sparen musste? Man sollte bei einem Gerät dieser Klasse eben einfach keine Kompromisse mehr machen müssen.

"Big S"...klar, ich bin ja auch deren größter Fan :rolleyes:. Gibt wohl kaum jemanden, der ein Samsung besitzt, damit sehr zufrieden ist und der Firma trotzdem so kritisch gegenübersteht wie ich.

Deine Kritik kann ich durchaus teils nachvollziehen, aber dein Post oben ist trotzdem unangemessen. Da wird ein mMn mittelmäßiges Display in den Himmel gehoben, um ein Samsung niederzumachen. Und gibs doch zu, du schießt allgemein gerne mal gegen Samsung ;). Hat in gewissen Bereichen auch seine Daseinsberechtigung, Touchwiz zum Beispiel ist wirklich mehr als diskutabel.
 
So ist es - Samsung hat mehr als genug Kritikpunkte, aber beim Display haben sie von S3 zu S4 ein gigantischen Spung gemacht, und das tue ich anerkennen.
 
Ich werde mir das LG G holen wegen den oben genannten Gründen (32GB und elektronische Tasten).

Und hoffe das die Update Politik von LG mich nicht in Schwierigkeiten bringt. Aber seien wir mal ehrlich - ein Smartphone ist ja nicht für die Ewigkeit. Nach nen paar Jahren wird auch dieses wieder ausgemustert und da tut der relativ günstige Preis weniger weh.

Danke nochmal an euch für die Tipps und Ratschläge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh